..Joker!!... nach Wasser im Fußraum nun dies ...

  • Hallo,


    hab mir heut morgen mal einen kleine Anfall genommen ... nachdenm ich das Lüftergehäuse geöffnet hab.....wer das Problem kennt kann meinen Anfall bestimmt nachvollziehen...war auch direkt bei meinem Karosserie Fachmann .... der meinte ohne Komplett entferntes Armaturenbrett und den dahinter liegenden Teilen geht da nix ... dann natürlich Bleche anfertigen, einschweißen usw. ...was sind eure erfahrungen mit diesem Problem? Er möchte 3000€ haben , ist das OK ?


    Gruß


    Olli

  • Hallo,


    hab mir heut morgen mal einen kleine Anfall genommen ... nachdenm ich das Lüftergehäuse geöffnet hab.....wer das Problem kennt kann meinen Anfall bestimmt nachvollziehen...war auch direkt bei meinem Karosserie Fachmann .... der meinte ohne Komplett entferntes Armaturenbrett und den dahinter liegenden Teilen geht da nix ... dann natürlich Bleche anfertigen, einschweißen usw. ...was sind eure erfahrungen mit diesem Problem? Er möchte 3000€ haben , ist das OK ?


    Gruß


    Olli

  • Mein Beileid, das sieht wirklich shyze aus.


    In der Kaufberatung wird ja immer darauf hingewiesen, daß zwar ein Kontrollblick da rein etwas mühsam, aber immer angeraten ist. Einige lästern zwar immer iweder über die Kaufinteressenten mit den Checklisten, aber sowas kauft man sich damit schon mal nicht ein.


    Und was man beim Kauf berücksichtigen sollte, ist auch minimum 1x pro Jahr zu checken. Die Siebe oben an den Lufteinlässen lassen eben doch Schmutz durch und die Ablauflöcher im Luftfilterkasten sind sehr klein.


    Außerdem hab ich z.B. in den "Gummizitzen" am Unterboden re.+li. vom Getriebe, wo die Ablauflöcher enden, auch schon Verstopfungen durch Dreck gefunden, weil in dem Gummi nur ein sehr schmaler Spalt war.


    Beim Brökeln mit dem Schraubenzieher läuft Dir dann auf einmal alte Brühe den Ärmel runter. <sehr lecker>


    Das Mindestprogramm sollte sein, einmal pro Jahr mit einer kleinen Gießkanne zu testen, ob die Ablauflöcher frei sind.


    Gruß Frank

  • Mein Beileid, das sieht wirklich shyze aus.


    In der Kaufberatung wird ja immer darauf hingewiesen, daß zwar ein Kontrollblick da rein etwas mühsam, aber immer angeraten ist. Einige lästern zwar immer iweder über die Kaufinteressenten mit den Checklisten, aber sowas kauft man sich damit schon mal nicht ein.


    Und was man beim Kauf berücksichtigen sollte, ist auch minimum 1x pro Jahr zu checken. Die Siebe oben an den Lufteinlässen lassen eben doch Schmutz durch und die Ablauflöcher im Luftfilterkasten sind sehr klein.


    Außerdem hab ich z.B. in den "Gummizitzen" am Unterboden re.+li. vom Getriebe, wo die Ablauflöcher enden, auch schon Verstopfungen durch Dreck gefunden, weil in dem Gummi nur ein sehr schmaler Spalt war.


    Beim Brökeln mit dem Schraubenzieher läuft Dir dann auf einmal alte Brühe den Ärmel runter. <sehr lecker>


    Das Mindestprogramm sollte sein, einmal pro Jahr mit einer kleinen Gießkanne zu testen, ob die Ablauflöcher frei sind.


    Gruß Frank

  • Hallo


    fahr mit dem Wagen zu ein paar Karosseriewerkstätten,
    dann holst dir ein paar Angebote ein ,
    und die Vergabe machst du dann mit Festpreis ,
    genauso würd ich,
    wenn das Amatourenbrett schon draussen ist ,
    diesen Schaumstoff der Lüftungsklappen erneuern
    (egal wie er aussieht,besser und leichter kommst da nicht mehr ran)


    desweiteren würde ich vereinbaren vor jedem Schritt dich hinzuzuziehen um das mittels Bildern zu dokumentieren
    (im Falle eines Verkaufs z.b.)
    auch siehst dann wie er arbeitet und kannst notfalls reagieren.


    (Ich wollt das z.b. sehen nachdem entrostet und geschweisst ist
    vor jegweder Lackierung ,Grundierung etc..)


    bzw wenn noch andere Sachen auftreten sollten.
    dann wenn fertig achte drauf dass die Ablauföffnungen offen sind,
    dass der Kasten aber trotzdem mit Fett ,oder Wachs vor erneutem Rostbefall geschützt ist


    mfg
    Peter

  • Hallo


    fahr mit dem Wagen zu ein paar Karosseriewerkstätten,
    dann holst dir ein paar Angebote ein ,
    und die Vergabe machst du dann mit Festpreis ,
    genauso würd ich,
    wenn das Amatourenbrett schon draussen ist ,
    diesen Schaumstoff der Lüftungsklappen erneuern
    (egal wie er aussieht,besser und leichter kommst da nicht mehr ran)


    desweiteren würde ich vereinbaren vor jedem Schritt dich hinzuzuziehen um das mittels Bildern zu dokumentieren
    (im Falle eines Verkaufs z.b.)
    auch siehst dann wie er arbeitet und kannst notfalls reagieren.


    (Ich wollt das z.b. sehen nachdem entrostet und geschweisst ist
    vor jegweder Lackierung ,Grundierung etc..)


    bzw wenn noch andere Sachen auftreten sollten.
    dann wenn fertig achte drauf dass die Ablauföffnungen offen sind,
    dass der Kasten aber trotzdem mit Fett ,oder Wachs vor erneutem Rostbefall geschützt ist


    mfg
    Peter

  • Oh graus,


    das sieht ja schlimm aus. Da werd ich wohl besser auch mal einen Blick hinein werfen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gibt es irgendwas zu beachten bei der Öffung des Lüfterkastens? Evtl. Schrauben, die auf nie mehr wiedersehen in einen Spalt fallen können - oder ähnliches? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Gruß


    Martin

  • Oh graus,


    das sieht ja schlimm aus. Da werd ich wohl besser auch mal einen Blick hinein werfen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gibt es irgendwas zu beachten bei der Öffung des Lüfterkastens? Evtl. Schrauben, die auf nie mehr wiedersehen in einen Spalt fallen können - oder ähnliches? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Gruß


    Martin

  • Oh je, Olli!
    Das tut mir leid; alles, was ich jetzt hier schreibe, kommt für Deinen SL als Präventivmaßnahme leider zu spät.
    Vielleicht aber für andere, bei denen der Gammel noch nicht so weit fortgeschritten ist:
    Ja, unbedingt nachsehen (Deckel ab; kein Thema, danach aber mir neuer Dichtung!). Evtl. auch riskieren, das Gebläse auszubauen, denn nur dann sieht man "alles". Achtung!!!!!! Dabei können aber die Stehbolzen abreißen!! Da sie das aber i.d.R. nicht mit "Null Restlänge" tun, kann man das mit einer Hülsenlösung reparieren. So habe ich es gemacht, denn natürlich sind die beiden unteren Stehbolzen wegen Rostgammel abgerissen.
    Guckt Ihr hier (bei meinem Beitrag weiter unten uin diesem Link habe ich ein hoffentlich aufschlussreiches Foto beigefügt):



    Viele Grüße,
    Andreas





    Wasserkasten

  • Oh je, Olli!
    Das tut mir leid; alles, was ich jetzt hier schreibe, kommt für Deinen SL als Präventivmaßnahme leider zu spät.
    Vielleicht aber für andere, bei denen der Gammel noch nicht so weit fortgeschritten ist:
    Ja, unbedingt nachsehen (Deckel ab; kein Thema, danach aber mir neuer Dichtung!). Evtl. auch riskieren, das Gebläse auszubauen, denn nur dann sieht man "alles". Achtung!!!!!! Dabei können aber die Stehbolzen abreißen!! Da sie das aber i.d.R. nicht mit "Null Restlänge" tun, kann man das mit einer Hülsenlösung reparieren. So habe ich es gemacht, denn natürlich sind die beiden unteren Stehbolzen wegen Rostgammel abgerissen.
    Guckt Ihr hier (bei meinem Beitrag weiter unten uin diesem Link habe ich ein hoffentlich aufschlussreiches Foto beigefügt):



    Viele Grüße,
    Andreas





    Wasserkasten

  • Hi Leute,


    nachdem ich das hier gelesen und die Bilder gesehen hatte, mußte ich heute doch nochmal genauer in den Lüfterkasten meines SL's hineinschauen. Ich hatte zwar (dummerweise kurz NACH dem Kauf) mal reingeschaut und nichts besorgniserregenes gesehen, aber dieses mal wollte ich dann auch den Lüfter mit rausne3hmen, alles mal reinigen und den Lüftermotor an den Lagern etwas Schmiermittel zukommen lassen.


    Na zum Glück war wirklich nichts an Rostansatz zu sehen, ich hab mit einem Lappen einmal den Staub abgewischt und mit einem Staubsauger den Wärmetauscher gereinigt und danach alles wieder zusammen gebaut.


    Der Kunststoffdeckel des Lüfterkastens inkl. der Dichtung werde ich wohl ersetzen müssen, denn rund um den Verschaubungen sieht der Deckel als auch das Dichtungsgummi ziemlich brüchig aus..


    Gruß
    Manni

  • Hi Leute,


    nachdem ich das hier gelesen und die Bilder gesehen hatte, mußte ich heute doch nochmal genauer in den Lüfterkasten meines SL's hineinschauen. Ich hatte zwar (dummerweise kurz NACH dem Kauf) mal reingeschaut und nichts besorgniserregenes gesehen, aber dieses mal wollte ich dann auch den Lüfter mit rausne3hmen, alles mal reinigen und den Lüftermotor an den Lagern etwas Schmiermittel zukommen lassen.


    Na zum Glück war wirklich nichts an Rostansatz zu sehen, ich hab mit einem Lappen einmal den Staub abgewischt und mit einem Staubsauger den Wärmetauscher gereinigt und danach alles wieder zusammen gebaut.


    Der Kunststoffdeckel des Lüfterkastens inkl. der Dichtung werde ich wohl ersetzen müssen, denn rund um den Verschaubungen sieht der Deckel als auch das Dichtungsgummi ziemlich brüchig aus..


    Gruß
    Manni