nochmal wertermittlung 107er: diesmal nach einer Resto

  • hallo zusammen,


    mich beschäftigt wieterhin die frage des werts eines 107ers. ich habe inzwischen gelernt, dass die us-560er nicht die beliebtesten sind. was mich aber an einem gefundenen 560er interessiert, ist die wirklich sehr gute (rostfreie) sustanz. der wagen wurde zerlegt, dass man das alles genau sehen kann (siehe auch bsp.haft hier ganz unten: http://107sl-freunde.de/forum/…_trotz_guter_Pflege?.html ). ich habe vor, den wagen fertig zu restaurieren. es ist bereits ein fabrikneuer motor aus restbeständen drin und das getriebe sowie die mechanischen achsteile sind bereits überholt. jetzt soll er in der originalfarbe fachmännisch lackiert werden (nachdem kleine dellen verzinnt wurden und die häßliche us-bremsleuchte rausfliegt). ebenso soll er neue euro-stoßstangen, headlights, blinker etc bekommen. damit versenke ich natürlich einen haufen geld, habe dann aber einen fast kompletten re-umbau von us auf euro. mir ist bewusst, dass der motor dann nicht mehr matching #'s ist und es nicht mehr "der erste originallack" ist. aber genau so wie nach der resto würde ich ihn haben wollen....


    jetzt meine entscheidende frage: irgendwann bei einem doch nötigen verkauf: was würde man hier erzielen können? für so einen wagen gibt es eigentlich keine vergleiche auf dem markt. würde mich aber interessieren, wieviel geld ich durch die aktion verbrannt hätte und wieviel ich im fall der fälle wieder rausholen könnte... (notverkauf mal ausgenommen).


    danke für einschätzungen & meinungen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • hallo zusammen,


    mich beschäftigt wieterhin die frage des werts eines 107ers. ich habe inzwischen gelernt, dass die us-560er nicht die beliebtesten sind. was mich aber an einem gefundenen 560er interessiert, ist die wirklich sehr gute (rostfreie) sustanz. der wagen wurde zerlegt, dass man das alles genau sehen kann (siehe auch bsp.haft hier ganz unten: http://107sl-freunde.de/forum/…_trotz_guter_Pflege?.html ). ich habe vor, den wagen fertig zu restaurieren. es ist bereits ein fabrikneuer motor aus restbeständen drin und das getriebe sowie die mechanischen achsteile sind bereits überholt. jetzt soll er in der originalfarbe fachmännisch lackiert werden (nachdem kleine dellen verzinnt wurden und die häßliche us-bremsleuchte rausfliegt). ebenso soll er neue euro-stoßstangen, headlights, blinker etc bekommen. damit versenke ich natürlich einen haufen geld, habe dann aber einen fast kompletten re-umbau von us auf euro. mir ist bewusst, dass der motor dann nicht mehr matching #'s ist und es nicht mehr "der erste originallack" ist. aber genau so wie nach der resto würde ich ihn haben wollen....


    jetzt meine entscheidende frage: irgendwann bei einem doch nötigen verkauf: was würde man hier erzielen können? für so einen wagen gibt es eigentlich keine vergleiche auf dem markt. würde mich aber interessieren, wieviel geld ich durch die aktion verbrannt hätte und wieviel ich im fall der fälle wieder rausholen könnte... (notverkauf mal ausgenommen).


    danke für einschätzungen & meinungen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Hallo Stefan,


    ich fang da mal an. Du must Dir das Auto so bauen, daß es Dir gefällt. Ansonsten wirst Du nie richtig von der Entscheidung überzeugt sein.
    Zum Verkaufen kann Dir hier keiner eine belastbare Aussage treffen.


    Wenn ich einen suchen würde, käme ein Europäer mit amerikanischem Migrationshintergrund nicht in Frage. Ich habe einen 560er und stehe damit auch zu den Bahnschwellen.


    Wenn Du die geschilderten Umbaukosten bezahlt haben willst, kostet er soviel wie ein originaler 500er. Damit wird ein Verkauf sehr sehr schwer. Es sei denn, es sucht gerade jemand einen in genau der Farbkombination. Den heißt es halt zu suchen.


    Also mach ihn so, wie du willst und genieße ihn. Nur auf den Wiederverkauf zu schauen schürt nur das Velangen, ihn wirklich durch die Tür zu treten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich fang da mal an. Du must Dir das Auto so bauen, daß es Dir gefällt. Ansonsten wirst Du nie richtig von der Entscheidung überzeugt sein.
    Zum Verkaufen kann Dir hier keiner eine belastbare Aussage treffen.


    Wenn ich einen suchen würde, käme ein Europäer mit amerikanischem Migrationshintergrund nicht in Frage. Ich habe einen 560er und stehe damit auch zu den Bahnschwellen.


    Wenn Du die geschilderten Umbaukosten bezahlt haben willst, kostet er soviel wie ein originaler 500er. Damit wird ein Verkauf sehr sehr schwer. Es sei denn, es sucht gerade jemand einen in genau der Farbkombination. Den heißt es halt zu suchen.


    Also mach ihn so, wie du willst und genieße ihn. Nur auf den Wiederverkauf zu schauen schürt nur das Velangen, ihn wirklich durch die Tür zu treten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Steffan!
    Wenn Du Dir ein solch teures Auto kaufen möchtest sollte dir klar sein
    das es beim wiederverkauf meistens nicht den erwünschten Preis erziehlt.Ich denke auch es kauft keiner ein so teures auto(zB. in rot) bloß weil die technick in ordnung ist und möchte eigentlich ein blaues Auto.
    Ich denke Du solltest Dir Gedanken machen was Du mit dem Auto
    vorhast.
    Wenn Du das Geld über hast und einfach nur fetzen willst mit dem größten Auto Dieser Baureihe,Kaufe ihn dir.
    Möchtest Du aber ein Auto welches Dir gefällt,suche Weiter oder Kaufe
    Dir ein anderes oder Restaurierungsbedürftiges und baue es nach deinen Vorstellungen auf.
    Bei dem letzten Vorschlag kannst Du Vielleicht noch ein paar Mark sparen,falls Du ein paar Kumpels oder Werkstätten kennst die Dir noch einen gefallen schulden oder sich freuen an einem solchen Auto
    mitzuarbeiten.
    Ist bei mir jedenfalls so.
    Wenn Du dann noch eines aufbaust welches mind.30 Jahre alt ist
    und mit H-Kennzeichen auf die Straße kommt sind die Kosten in der Unterhaltung noch um einiges billiger.
    Roland

  • Hallo Steffan!
    Wenn Du Dir ein solch teures Auto kaufen möchtest sollte dir klar sein
    das es beim wiederverkauf meistens nicht den erwünschten Preis erziehlt.Ich denke auch es kauft keiner ein so teures auto(zB. in rot) bloß weil die technick in ordnung ist und möchte eigentlich ein blaues Auto.
    Ich denke Du solltest Dir Gedanken machen was Du mit dem Auto
    vorhast.
    Wenn Du das Geld über hast und einfach nur fetzen willst mit dem größten Auto Dieser Baureihe,Kaufe ihn dir.
    Möchtest Du aber ein Auto welches Dir gefällt,suche Weiter oder Kaufe
    Dir ein anderes oder Restaurierungsbedürftiges und baue es nach deinen Vorstellungen auf.
    Bei dem letzten Vorschlag kannst Du Vielleicht noch ein paar Mark sparen,falls Du ein paar Kumpels oder Werkstätten kennst die Dir noch einen gefallen schulden oder sich freuen an einem solchen Auto
    mitzuarbeiten.
    Ist bei mir jedenfalls so.
    Wenn Du dann noch eines aufbaust welches mind.30 Jahre alt ist
    und mit H-Kennzeichen auf die Straße kommt sind die Kosten in der Unterhaltung noch um einiges billiger.
    Roland

  • hallo,
    ich würde erst mal grob zusammenrechnen, wieviel mich der 560er kostet, wenn er fertig ist.
    dann würd ich schauen, ob ich nicht einen wagen bekomme, der schon fertig ist, wahrscheinlich für viel weniger knete.
    es ist wie es ist, der 107er ist ein teures hobby. wer einen verkaufen will, bekommt das geld was er investiert hat, meistens nicht mehr raus - ausser, man hat den wagen lange genung behalten, gepfegt und spass damit gehabt.
    ich denke, in fünf jahren sieht die rechnung wieder anders aus.


    mfg
    andreas
    ps. ich wollte auch einen preiswerten sl haben und habe mir ein unrestaurieten rel billigen auch schon mit einigen neuteilen gekauft. bin jetzt schon 1 jahr dran und nach dem lackierer bei 12000.-- und es geht munter weiter mit den kosten. der wagen ist allerdings aus der schweiz und 30 jahre alt, insofern wird er, wenn er fertig ist, etwa das bringen, was ich reingesteckt habe - mit abstrichen...

  • hallo,
    ich würde erst mal grob zusammenrechnen, wieviel mich der 560er kostet, wenn er fertig ist.
    dann würd ich schauen, ob ich nicht einen wagen bekomme, der schon fertig ist, wahrscheinlich für viel weniger knete.
    es ist wie es ist, der 107er ist ein teures hobby. wer einen verkaufen will, bekommt das geld was er investiert hat, meistens nicht mehr raus - ausser, man hat den wagen lange genung behalten, gepfegt und spass damit gehabt.
    ich denke, in fünf jahren sieht die rechnung wieder anders aus.


    mfg
    andreas
    ps. ich wollte auch einen preiswerten sl haben und habe mir ein unrestaurieten rel billigen auch schon mit einigen neuteilen gekauft. bin jetzt schon 1 jahr dran und nach dem lackierer bei 12000.-- und es geht munter weiter mit den kosten. der wagen ist allerdings aus der schweiz und 30 jahre alt, insofern wird er, wenn er fertig ist, etwa das bringen, was ich reingesteckt habe - mit abstrichen...

  • Zum Weiterverkauf taugt sowas nicht. Alles was du rein steckst muss man sehen, wenn der Käufer damit nicht angeben kann, bringt das nichts. (Ausnahmen sind sehr selten)


    Lieber blanken Lack als eine überholte Achse, so sieht das aus.


    Gruß
    Willy

  • Zum Weiterverkauf taugt sowas nicht. Alles was du rein steckst muss man sehen, wenn der Käufer damit nicht angeben kann, bringt das nichts. (Ausnahmen sind sehr selten)


    Lieber blanken Lack als eine überholte Achse, so sieht das aus.


    Gruß
    Willy

  • na ja, der plan wäre hier blanker lack und überholte technik. ich freue mich halt irgendwo an guter technik und ich sehe mir meine autos auch gerne an.... bin da ziemlich pingelig. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    und irgendwie wäre das schon ein schöner anblick in der doppelgarage.. die beiden schwarzen 5,6l sternenkreuzer nebeneinander... (sabber)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : stefan560 on 20-01-2009 23:36 ]

  • na ja, der plan wäre hier blanker lack und überholte technik. ich freue mich halt irgendwo an guter technik und ich sehe mir meine autos auch gerne an.... bin da ziemlich pingelig. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    und irgendwie wäre das schon ein schöner anblick in der doppelgarage.. die beiden schwarzen 5,6l sternenkreuzer nebeneinander... (sabber)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : stefan560 on 20-01-2009 23:36 ]

  • Ich habe Ende letzten Jahres bei Ebay eine Auktion verfolgt, bei der genau so ein 560SL verkauft wurde.
    Mit EU-Stoßstangen, EU-Tacho, überholten Achsen und neu lackiert.
    Der Wagen hatte bereits über 200tkm gelaufen, sah aber wirklich super aus. Die 3.te Bremsleuchte war auch noch drauf.


    Der Wagen hat über 18.000,- EUR gebracht.


    ....nur so zur Info!


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe Ende letzten Jahres bei Ebay eine Auktion verfolgt, bei der genau so ein 560SL verkauft wurde.
    Mit EU-Stoßstangen, EU-Tacho, überholten Achsen und neu lackiert.
    Der Wagen hatte bereits über 200tkm gelaufen, sah aber wirklich super aus. Die 3.te Bremsleuchte war auch noch drauf.


    Der Wagen hat über 18.000,- EUR gebracht.


    ....nur so zur Info!


    Gruß
    Thomas

  • Zitat


    On 2009-01-21 16:49, FiveSixty wrote:
    Ich habe Ende letzten Jahres bei Ebay eine Auktion verfolgt, bei der genau so ein 560SL verkauft wurde.Der Wagen hat über 18.000,- EUR gebracht.



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    '"Jeden Tag steht ein Dummer auf, Du mußt ihn nur finden!"
    pflegte einer meiner früheren Lehrmeister zu sagen.


    Vielleicht hat sich da jemand seinen ganz persönlichen Traum erfüllt und alles paßte, sodaß er bereit war das Geld auf den Tisch zu legen,
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    vielleicht war das auch ein sternenmäßig total unbeleckter Typ, der ein paar Mäuse ausgeben wollte für ein "etwas schnelleres" Fun-Cabrio,
    wer weiß?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Nicht jeder, der sich einen 107er zulegt,
    denkt so perfide "um die Ecke" wie es hier gern getan wird!


    @ Stefan


    Wenn Du die Möglichkeit, die Zeit und die überflüssige Kohle hast die Mühle Deinen Wünschen entsprechend aufzubauen
    und Du hast Spass daran,
    dann mach es einfach!


    Denn eines ist sicher:
    die viellen tollen ungeschweißten 1er im Originalzustand, die da so oft angeboten werden,
    entpuppen sich zumeißt als 4+ bis 3- [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    und sind das Geld nicht wert was manche träumen dafür zu kriegen,
    der 107 ist nun mal ein Exclusiver Massenartikel,
    für den es zwar Liebhaberpreise, aber keinen wirklichen Markt gibt.


    Deshalb denk nicht dran, was Du eventuell dermaleinst für die Kiste wieder erlösen könntest oder ob Deine Kinder wie bei einem 111Cabrio sich in 20 Jahren vom Erlös eine Ferienwohnung kaufen können.


    Machs,
    oder lass es sein,
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen,
    außer vielleicht falls vorhanden Deine bessere Hälfte wenn die erfährt wieviel Moos Du da grad versenken willst!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Es sind Spassautos,
    keine Wertanlagen,
    auch wenn manche Leute uns das glauben machen wollen um ihre Ersatzteile zu total überzogenen Preisen unters Volk zu bekommen!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Hugo
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2009-01-21 16:49, FiveSixty wrote:
    Ich habe Ende letzten Jahres bei Ebay eine Auktion verfolgt, bei der genau so ein 560SL verkauft wurde.Der Wagen hat über 18.000,- EUR gebracht.



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    '"Jeden Tag steht ein Dummer auf, Du mußt ihn nur finden!"
    pflegte einer meiner früheren Lehrmeister zu sagen.


    Vielleicht hat sich da jemand seinen ganz persönlichen Traum erfüllt und alles paßte, sodaß er bereit war das Geld auf den Tisch zu legen,
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    vielleicht war das auch ein sternenmäßig total unbeleckter Typ, der ein paar Mäuse ausgeben wollte für ein "etwas schnelleres" Fun-Cabrio,
    wer weiß?
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Nicht jeder, der sich einen 107er zulegt,
    denkt so perfide "um die Ecke" wie es hier gern getan wird!


    @ Stefan


    Wenn Du die Möglichkeit, die Zeit und die überflüssige Kohle hast die Mühle Deinen Wünschen entsprechend aufzubauen
    und Du hast Spass daran,
    dann mach es einfach!


    Denn eines ist sicher:
    die viellen tollen ungeschweißten 1er im Originalzustand, die da so oft angeboten werden,
    entpuppen sich zumeißt als 4+ bis 3- [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    und sind das Geld nicht wert was manche träumen dafür zu kriegen,
    der 107 ist nun mal ein Exclusiver Massenartikel,
    für den es zwar Liebhaberpreise, aber keinen wirklichen Markt gibt.


    Deshalb denk nicht dran, was Du eventuell dermaleinst für die Kiste wieder erlösen könntest oder ob Deine Kinder wie bei einem 111Cabrio sich in 20 Jahren vom Erlös eine Ferienwohnung kaufen können.


    Machs,
    oder lass es sein,
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen,
    außer vielleicht falls vorhanden Deine bessere Hälfte wenn die erfährt wieviel Moos Du da grad versenken willst!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Es sind Spassautos,
    keine Wertanlagen,
    auch wenn manche Leute uns das glauben machen wollen um ihre Ersatzteile zu total überzogenen Preisen unters Volk zu bekommen!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Hugo
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Da spricht der Hugo wahre Worte gelassen aus.


    Wenn du Stefan die Zeit, das Geld und die nötigen Fachkenntnisse besitzt würde ich an deiner Stelle den SEC wegkicken, den 107er da lassen wo er nun steht und versuchen ein 111er Cabrio zu bekommen.


    Das Teil hat Stil, es ist ein richtiger Hingucker, steigt garantiert im Wert, steht nicht an jeder Pinkelecke und die Arbeit ist die gleiche.


    Vor kurzem hatte Werbefuzzi seinen schwarzen SEC bei Ebay - Sofort Kauf 11.000Euro.....geboten wurden 4.000Euro also etwas mehr als eine Abwrackprämie.


    Wie Hugo schon schrieb, wenn es dich vergnügt mach es aber das Geld ist zum Fenster raus


    Martin

  • Da spricht der Hugo wahre Worte gelassen aus.


    Wenn du Stefan die Zeit, das Geld und die nötigen Fachkenntnisse besitzt würde ich an deiner Stelle den SEC wegkicken, den 107er da lassen wo er nun steht und versuchen ein 111er Cabrio zu bekommen.


    Das Teil hat Stil, es ist ein richtiger Hingucker, steigt garantiert im Wert, steht nicht an jeder Pinkelecke und die Arbeit ist die gleiche.


    Vor kurzem hatte Werbefuzzi seinen schwarzen SEC bei Ebay - Sofort Kauf 11.000Euro.....geboten wurden 4.000Euro also etwas mehr als eine Abwrackprämie.


    Wie Hugo schon schrieb, wenn es dich vergnügt mach es aber das Geld ist zum Fenster raus


    Martin