Probleme mit D-Jetronik am 350er

  • das du das problem nicht immer hast kann an der temperatur liegen. je wærmer dein motor wird dæhnen sich dichtungen unterschiedlich aus. wenn du jetzt eine porøse dichtung hast kann diese im kalten zustand noch einigermassen abdichten aber im warmen nicht mehr. daher der unruhige lauf des motors. bei mir war es damals immer zwischen 2000 und 2500 u/min. bei meinem vergasermotor war es der vergaserflansch der sich richtig aufgeløst hat. kalt lief er richtig gut. je wærmer der bock um so schlimmer ruckelte er im besagten drehzahlbereich.



    gruss

  • das du das problem nicht immer hast kann an der temperatur liegen. je wærmer dein motor wird dæhnen sich dichtungen unterschiedlich aus. wenn du jetzt eine porøse dichtung hast kann diese im kalten zustand noch einigermassen abdichten aber im warmen nicht mehr. daher der unruhige lauf des motors. bei mir war es damals immer zwischen 2000 und 2500 u/min. bei meinem vergasermotor war es der vergaserflansch der sich richtig aufgeløst hat. kalt lief er richtig gut. je wærmer der bock um so schlimmer ruckelte er im besagten drehzahlbereich.



    gruss

  • michl, das ist nur eine von vielen möglichkeiten

    Zitat

    das du das problem nicht immer hast kann an der temperatur liegen. je wærmer dein motor wird dæhnen sich dichtungen unterschiedlich aus. wenn du jetzt eine porøse dichtung hast kann diese im kalten zustand noch einigermassen abdichten aber im warmen nicht mehr.


    wir sind keine hellseher, selbst wenn einer die gleichen symtome hatte, muss es noch immer nicht der selbe defekt sein.
    test doch wie es hier beschrieben wird, hast keine reaktion beim testen, hast du zu mindest undichtigkeit ausgeschlossen.

  • michl, das ist nur eine von vielen möglichkeiten

    Zitat

    das du das problem nicht immer hast kann an der temperatur liegen. je wærmer dein motor wird dæhnen sich dichtungen unterschiedlich aus. wenn du jetzt eine porøse dichtung hast kann diese im kalten zustand noch einigermassen abdichten aber im warmen nicht mehr.


    wir sind keine hellseher, selbst wenn einer die gleichen symtome hatte, muss es noch immer nicht der selbe defekt sein.
    test doch wie es hier beschrieben wird, hast keine reaktion beim testen, hast du zu mindest undichtigkeit ausgeschlossen.

  • Servus,
    jetzt wärme ich die Sache nochmal auf.
    Ich habe das komplette Zündgeraffel nach 36 Jahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] mal erneuert: Leitungen, Kappe, Finger, Spule, Kerzen. Wenn er läuft, was er meistens tut, läuft er jetzt auf jeden Fall noch besser als zuvor.
    Leider aber hat er die Aussetzer immer noch.
    Bei Ausbau der Kerzen unmittelbar nach dem Geruckel sind die Kerzen am 2. und 7. Zylinder naß, so als ob in den beiden Zylindern keine Verbrennung stattfindet. Hat jemand eine Idee? Einspritzdüsen? Können die kurzfristig aussetzen um dann wieder zu funktionieren?
    Michl

  • Servus,
    jetzt wärme ich die Sache nochmal auf.
    Ich habe das komplette Zündgeraffel nach 36 Jahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] mal erneuert: Leitungen, Kappe, Finger, Spule, Kerzen. Wenn er läuft, was er meistens tut, läuft er jetzt auf jeden Fall noch besser als zuvor.
    Leider aber hat er die Aussetzer immer noch.
    Bei Ausbau der Kerzen unmittelbar nach dem Geruckel sind die Kerzen am 2. und 7. Zylinder naß, so als ob in den beiden Zylindern keine Verbrennung stattfindet. Hat jemand eine Idee? Einspritzdüsen? Können die kurzfristig aussetzen um dann wieder zu funktionieren?
    Michl

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee? Einspritzdüsen? Können die kurzfristig aussetzen um dann wieder zu funktionieren?


    wenn die aussetzen würden, müssten die doch trocken sein.
    meiner ansicht zünden die zwei zylinder nicht regelmäßig richtig, oder liege ich da falsch?
    an die anderen hier im forum, kann es nicht sein das ein ventil hängt.

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee? Einspritzdüsen? Können die kurzfristig aussetzen um dann wieder zu funktionieren?


    wenn die aussetzen würden, müssten die doch trocken sein.
    meiner ansicht zünden die zwei zylinder nicht regelmäßig richtig, oder liege ich da falsch?
    an die anderen hier im forum, kann es nicht sein das ein ventil hängt.

  • Hallo Michl,


    ich habe bei mir ein ähnliches Problem.
    Der Tip mit dem Sprühen ist sicher sehr gut. Werde ich auch machen.

    Aber eine mögliche Ursache habe ich auch noch gefunden.
    Prüfe doch mal die Anschlussgummis an der ein oder anderen Einspritzdüse ob sie dicht sind.
    Wird gern vergessen, weil sie so schön unter dem Luftfilter versteckt sind.
    Bei laufendem Motor kannst du mit dem Finger um die Gummis fahren und sehen, ob sie voll Benzin werden.
    Evtl. mußt du nur mit einem Schraubenzieher die Schraubmanschetten etwas nachziehen.


    Habe ich bei mir gemacht und es war um Welten besser. (Aber noch nicht ganz gut)
    ggf einfach die Gummis austauschen. Gibt es als Meterware bei MB.


    Bin diese Woche noch bei meiner MB Werkstatt um da mal nachzufragen. Ich werde dann berichten.


    Viel Erfolg


    Grüße vom Bodensee
    Hansi

  • Hallo Michl,


    ich habe bei mir ein ähnliches Problem.
    Der Tip mit dem Sprühen ist sicher sehr gut. Werde ich auch machen.

    Aber eine mögliche Ursache habe ich auch noch gefunden.
    Prüfe doch mal die Anschlussgummis an der ein oder anderen Einspritzdüse ob sie dicht sind.
    Wird gern vergessen, weil sie so schön unter dem Luftfilter versteckt sind.
    Bei laufendem Motor kannst du mit dem Finger um die Gummis fahren und sehen, ob sie voll Benzin werden.
    Evtl. mußt du nur mit einem Schraubenzieher die Schraubmanschetten etwas nachziehen.


    Habe ich bei mir gemacht und es war um Welten besser. (Aber noch nicht ganz gut)
    ggf einfach die Gummis austauschen. Gibt es als Meterware bei MB.


    Bin diese Woche noch bei meiner MB Werkstatt um da mal nachzufragen. Ich werde dann berichten.


    Viel Erfolg


    Grüße vom Bodensee
    Hansi

  • Hallo Michl
    Natürlich sind Ferndiagnosen immer sehr vage.
    Obwohl du an der Zündanlage schon ein paar Teile ersetzt hast,klingt das ganze nach einem Zündungsproblem.Vielleicht würde sich ein Besuch beim Spezialisten doch noch auszahlen.
    Gruss aus der Schweiz
    Patrick

  • Hallo Michl
    Natürlich sind Ferndiagnosen immer sehr vage.
    Obwohl du an der Zündanlage schon ein paar Teile ersetzt hast,klingt das ganze nach einem Zündungsproblem.Vielleicht würde sich ein Besuch beim Spezialisten doch noch auszahlen.
    Gruss aus der Schweiz
    Patrick

  • Hallo !!
    Bitte nichts an irgendwelchen Schrauben verstellen ! Ich hatte das gleiche Problem an meinem 116 er 450 D-Jetronik. Habe auch 3 Wochen rumgedocktert. Alle Teile, die mit Kalt- Warmlauf zu tun haben zerlegt, getestet, 2 Paar Zündkerzengarnituren probiert, Zündspule gemessen und und und........hab sogar den Tank abgepumt, weil ich schon dacht , ich bin so bekloppt und tankte Diesel..........................NEIN : Wechsel einfach die Einschubkontakte der Einspritzung. Die sitzen im Verteiler und kosten knapp 350 Euro ! Hab sie eingebaut und er säuselte so vor sich hin wie am ersten Tag !!!! Bitte um Erfolsinfo
    Liebe Grüße....

  • Hallo !!
    Bitte nichts an irgendwelchen Schrauben verstellen ! Ich hatte das gleiche Problem an meinem 116 er 450 D-Jetronik. Habe auch 3 Wochen rumgedocktert. Alle Teile, die mit Kalt- Warmlauf zu tun haben zerlegt, getestet, 2 Paar Zündkerzengarnituren probiert, Zündspule gemessen und und und........hab sogar den Tank abgepumt, weil ich schon dacht , ich bin so bekloppt und tankte Diesel..........................NEIN : Wechsel einfach die Einschubkontakte der Einspritzung. Die sitzen im Verteiler und kosten knapp 350 Euro ! Hab sie eingebaut und er säuselte so vor sich hin wie am ersten Tag !!!! Bitte um Erfolsinfo
    Liebe Grüße....