Beiträge von michl

    Also gut,
    1900€ ist teuer, da wird man nochmal reden müssen, dann orientiere ich mich mal an den oben erwähnten €1600,--.
    Von einer Restauration des Rahmens war nirgends die Rede, ein Rostproblem, das auf Kosten der Versicherung abgerechnet werden sollte, gabe es also auch nicht. Sonst wäre es mit 1900,-- wohl auch nicht getan gewesen, und eine solche Reparatur hätte ich auch von keiner Versicherung erstattet habe wollen.
    Michl
    PS: Die Scheibe kostet übrigens €550,-- beim Daimler.

    Servus,
    ich glaube nicht, daß sich die üblichen Verdächtigen (z.B. Carglass) auf einen verbindlichen Kostenvoranschlag eingelassen hätten, abgesehen davon, daß ich mein Auto da nie hingestellt hätte.
    Und der Mechaniker meines Vertrauens konnte und wollte angesichts seiner umfangreichen Erfahrung im Austausch von WSS bei alten Autos aufgrund der möglichen Probleme, die sich immer erst im Lauf der Arbeit ergeben, keinen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.
    Was jetzt passiert, ist laut Mechaniker übrigens die Regel: seine Kunden bleiben auf erheblichen Kosten sitzen bzw. nehmen sich einen Anwalt und streiten (zum Teil mit Erfolg).
    Michl

    Servus,
    wir reden hier nicht von beim Aus- oder Einbau beschädigten Teilen, sondern davon, daß man nach 43 Jahren eine WSS wohl nicht ausbauen kann ohne die Farbe im Rahmen zumindest zum Teil mit abzuziehen. Abgesehen davon, daß die Arbeitszeit nach MB Vorgaben aus den 70ern abgerechnet wird, als wäre der Austausch der WSS damals und heute dieselbe Sache.
    Mein Mechaniker hält die damaligen Vorgaben für heute vollkommen unrealistisch.
    Fazit also: wer heute einen Glasschaden hat, zahlt unabhängig von Kaskoversicherung ca. ein Drittel der Rechnung selbst?
    Michl

    Servus,
    heute kam der Schrieb von der Versicherung, daß nur etwa 1200,-- der insgesamt fast 1900,-- übernommen werden können, die der Tausch der WSS kostete.
    U.a. sei die Lackierung des Scheibenrahmens nicht erstattungsfähig.
    Als die WSS ausgebaut wurde, löste sich mit dem über 40 Jahre alten Dichtmaterial ein Teil der Farbe im Fensterrahmen. Natürlich mußte dies vor Einbau der neuen Scheibe repariert werden (schleifen, grundieren, lackieren).
    Jetzt meine Frage: Was tun? Aufregen, den Anwalt losschicken? Versicherung kündigen?
    Was ratet Ihr mir?
    Danke schon mal.
    Michl
    PS. falsches Unterforum, ich weiß, aber ich konnte sonst nirgends ein neues Thema erstellen.

    Servus,
    jedesmal, wenn das H-Kennzeichen und mögliche Vorteile zur Sprache kommen, werden die Steuerkosten des H-Kennzeichens verglichen mit den Steuerkosten bei Saisonkennzeichen oder Abmeldung über den Winter. Dann heißt es, letzteres wäre günstiger. Ich kann das Gelaber nicht mehr hören.
    Am allergünstigsten wäre es demnach, das Auto ganz stehen zu lassen, dann kostet es gar keine Steuer. Oder vielleicht nur 2 Monate im Jahr zuzulassen.
    Außerdem werden natürlich immer Autos mit Kat zu diesem Vergleich herangezogen und nicht alte Kisten wie z.B. mein 350er ohne Kat, bei dem es echt teuer wäre ohne H-Kennzeichen, und mit dem ich ja dann auch nicht in die sog. Umweltzonen fahren dürfte.
    Meine Karre ist für €191,-- das ganze Jahr zugelassen und wird im Winter bei schönem Wetter immer wieder gern gefahren.
    Michl

    Ich habe die genannte Werkstatt nicht aus Jux und Tollerei verlinkt, sondern weil die letztes Jahr meinen -allerdings mechanischen- Tacho problemlos in der vereinbarten Zeit und zum vernünftigen Preis repariert haben. Bei mir hing der Kilometerstand, die Tachonadel tat´s noch.
    Michl

    Servus,
    auf beiden Listen ist z.B. die Farbenummer 576 "rot" nicht aufgeführt, vielleicht gibt´ s ja auch ein seltenes Grün.
    Michl

    Servus,
    also, ich habe die Dichtung mit dem Fettband von Mike Sanders unterlegt, das paßt perfekt und schließt den 1mm-Spalt.
    Die Dichtung selbst von SLS, nicht original aber halb so teuer, paßt zwar, aber die Bohrungen sind an der falschen Stelle und die Oberseite muß abgelängt werden, was aber kein großes Problem ist.
    Die Konstruktion an sich halte ich für abenteuerlich.
    Michl

    Servus,
    also, ich habe die Dichtung mit dem Fettband von Mike Sanders unterlegt, das paßt perfekt und schließt den 1mm-Spalt.
    Die Dichtung selbst von SLS, nicht original aber halb so teuer, paßt zwar, aber die Bohrungen sind an der falschen Stelle und die Oberseite muß abgelängt werden, was aber kein großes Problem ist.
    Die Konstruktion an sich halte ich für abenteuerlich.
    Michl

    Servus,
    der 1mm-Spalt bleibt zwischen der von unten angeschraubten Chromleiste, die um die A-Säule nach oben gebogen ist. Da könnte schon Wasser nach innen laufen.
    Michl

    Servus,
    der 1mm-Spalt bleibt zwischen der von unten angeschraubten Chromleiste, die um die A-Säule nach oben gebogen ist. Da könnte schon Wasser nach innen laufen.
    Michl

    Servus,
    ich bin gerade dabei, die Dichtungen der A-Säule zu ersetzen.
    Die waren mit reichlich klebriger Dichtmasse und einem mittlerweile steinharten, weißlichen Zeug eingebaut, was immer das war.
    Beim Einbau der neuen Dichtungen wollte ich nach Reinigung eigentlich nur reichlich Sanders-Fett verwenden und auf Dichtmasse verzichten. Dann bleibt aber zwischen der untersten Chromleiste und der Karosserie ein Spalt von etwa 1mm. Also doch lieber Dichtmasse, damit da kein Wasser reinlaufen kann? Wer hat diese Dichtung schon ersetzt?
    Danke für die Ratschläge.
    Michl