Batterie leer -> wie sorge ich richtig für Strom?

  • Hallo,


    mein SL wurde die letzte Zeit leider arbeitsbedingt wenig bewegt. Vor 14 Tagen, schönes Wetter, Zeit, ergo SL fahren...
    Aber, Batterie ist leer. Nur ein leichtes Säuseln des Anlassers...
    Meine E-Klasse an den SL ran und überbrückt. Natürlich mit Minus auf Masse etc.
    Hat auch alles funktioniert. 300 Km gefahren.
    Letzte Woche SL zur Lackaufbereitung in die Lackierei gebracht.
    Die haben den doch übers WE mit offener Tür stehen lassen. Batterie wieder leer.
    Starhilfebox angeschlossen, gestartet OK.
    Denkste. Klassisches Bild eines defekten Überspannungsrelais. ABS Leuchte an, unruhiger Leerlauf etc. Fahren geht garnicht. Immer gegen die Bremse an...
    Werde das Relais morgen einmal tauschen (lassen). Der Autohändler meines Vertrauens guckt es sich einmal an.


    Was mich nun interessiert. WENN die Batterie noch einmal leer sein sollte. Wie würdet Ihr denn das Fahrzeug mit Strom versorgen.
    Die Steuergeräte sind ja auch recht empfindlich etc.
    Bringen die Geräte mit Widerstand, Kondensator etc. davor wirklich etwas für derartige Fehler oder Defekte an Steuergeräten oder Relais?


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    mein SL wurde die letzte Zeit leider arbeitsbedingt wenig bewegt. Vor 14 Tagen, schönes Wetter, Zeit, ergo SL fahren...
    Aber, Batterie ist leer. Nur ein leichtes Säuseln des Anlassers...
    Meine E-Klasse an den SL ran und überbrückt. Natürlich mit Minus auf Masse etc.
    Hat auch alles funktioniert. 300 Km gefahren.
    Letzte Woche SL zur Lackaufbereitung in die Lackierei gebracht.
    Die haben den doch übers WE mit offener Tür stehen lassen. Batterie wieder leer.
    Starhilfebox angeschlossen, gestartet OK.
    Denkste. Klassisches Bild eines defekten Überspannungsrelais. ABS Leuchte an, unruhiger Leerlauf etc. Fahren geht garnicht. Immer gegen die Bremse an...
    Werde das Relais morgen einmal tauschen (lassen). Der Autohändler meines Vertrauens guckt es sich einmal an.


    Was mich nun interessiert. WENN die Batterie noch einmal leer sein sollte. Wie würdet Ihr denn das Fahrzeug mit Strom versorgen.
    Die Steuergeräte sind ja auch recht empfindlich etc.
    Bringen die Geräte mit Widerstand, Kondensator etc. davor wirklich etwas für derartige Fehler oder Defekte an Steuergeräten oder Relais?


    Gruß,
    Alex

  • Ich glaube nicht, dass die Störungen durch das Überspannungsrelais bedingt sind. Denke eher, dass die Batterie tiefentladen war und Du dann auf Lichtmaschine gefahren bist und diese keinen gleichmässigen Strom liefert für die einwandfreie Funktion der Elektronik. Hatten dieses Symptom schon öfter bei 129ern, da zuckten sämtliche Instrumente hinterher wie ein Equalizer und das Verdeck rührte sich trotz laufendem Motor auch nicht, bis die Batteriespannung wieder i.O. war.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ich glaube nicht, dass die Störungen durch das Überspannungsrelais bedingt sind. Denke eher, dass die Batterie tiefentladen war und Du dann auf Lichtmaschine gefahren bist und diese keinen gleichmässigen Strom liefert für die einwandfreie Funktion der Elektronik. Hatten dieses Symptom schon öfter bei 129ern, da zuckten sämtliche Instrumente hinterher wie ein Equalizer und das Verdeck rührte sich trotz laufendem Motor auch nicht, bis die Batteriespannung wieder i.O. war.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Alex,


    von der Diagnose \"Überspannungsrelais\" bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Mit defektem Relais bekommt m.E. die KE-Jetronik keinen Strom, so dass der Wagen nicht nur einen unruhigen Leerlauf haben sollte, sondern einen absolut bescheidenen Kaltlauf. Warmlauf sollte hingegen o.k. sein, allerdings mit evtl. abweichender Leerlaufdrehzahl.


    Dass die Bremse unter \"Volldampf\" steht, ist dadurch ebenso kaum zu erklären, es sei denn, das ABS Steuergerät hätte eine Macke bekommen und baut Bremsdruck auf. Dafür braucht das Ding aber Strom. Ich weiss nicht, ob der mit defektem Ü-Relais überhaupt dort ankommt?


    Generell würde ich zur Starthilfe beim Anklemmen der Kabel den Zündschlüssel auf \"0\" stellen, um möglichst wenige Komponenten dem Spannungsstoß auszusetzen. Anders als allgemein vorgeschlagen würde ich beim Anklemmen der Kabel auch den Motor des Spenderfahrzeuges nicht laufen lassen; bei Nutzung der Starthilfebox kannst Du den Tip natürlich vergessen. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du beim Anschließen der Kabel auch am SL das Standlicht einschalten, um etwaige Spannungsspitzen zu vermeiden. Wichtig ist auch, für einen guten Kontakt der Klemmen zu sorgen. Falls da während des Startvorganges etwas \"wackelt\", treten u.U. hohe Spannungsspitzen auf. Das liegt an der Kombination aus hohem Strom (Anlasser) und hoher Induktivität (Magnetschalter und Wicklung des Anlassers).


    Möglicherweise ist die Batterie Deines SLs durch die Tiefentladung soweit geschädigt, dass sie einen Zellenkurzschluss hat und die Bordspannung auf ca. 10V \'runterzieht; ich wünsche Dir das jedenfalls als einzigen Fehler, weil das zugleich der \"billigste\" Fehler wäre. Kannst ja mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen (lassen), sollte (ungefähr) mehr als 12,8V und weniger als 14,5V betragen.


    Viel Glück!


    Rolf


    EDIT: Da war Holger schneller [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Diesel on 15-08-2007 09:24 ]

  • Hallo Alex,


    von der Diagnose \"Überspannungsrelais\" bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Mit defektem Relais bekommt m.E. die KE-Jetronik keinen Strom, so dass der Wagen nicht nur einen unruhigen Leerlauf haben sollte, sondern einen absolut bescheidenen Kaltlauf. Warmlauf sollte hingegen o.k. sein, allerdings mit evtl. abweichender Leerlaufdrehzahl.


    Dass die Bremse unter \"Volldampf\" steht, ist dadurch ebenso kaum zu erklären, es sei denn, das ABS Steuergerät hätte eine Macke bekommen und baut Bremsdruck auf. Dafür braucht das Ding aber Strom. Ich weiss nicht, ob der mit defektem Ü-Relais überhaupt dort ankommt?


    Generell würde ich zur Starthilfe beim Anklemmen der Kabel den Zündschlüssel auf \"0\" stellen, um möglichst wenige Komponenten dem Spannungsstoß auszusetzen. Anders als allgemein vorgeschlagen würde ich beim Anklemmen der Kabel auch den Motor des Spenderfahrzeuges nicht laufen lassen; bei Nutzung der Starthilfebox kannst Du den Tip natürlich vergessen. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du beim Anschließen der Kabel auch am SL das Standlicht einschalten, um etwaige Spannungsspitzen zu vermeiden. Wichtig ist auch, für einen guten Kontakt der Klemmen zu sorgen. Falls da während des Startvorganges etwas \"wackelt\", treten u.U. hohe Spannungsspitzen auf. Das liegt an der Kombination aus hohem Strom (Anlasser) und hoher Induktivität (Magnetschalter und Wicklung des Anlassers).


    Möglicherweise ist die Batterie Deines SLs durch die Tiefentladung soweit geschädigt, dass sie einen Zellenkurzschluss hat und die Bordspannung auf ca. 10V \'runterzieht; ich wünsche Dir das jedenfalls als einzigen Fehler, weil das zugleich der \"billigste\" Fehler wäre. Kannst ja mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen (lassen), sollte (ungefähr) mehr als 12,8V und weniger als 14,5V betragen.


    Viel Glück!


    Rolf


    EDIT: Da war Holger schneller [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Diesel on 15-08-2007 09:24 ]

  • Hallo,
    es war das Relais bzw. nur die Sicherung.
    Das mit dem Kaltlauf stimmte auch. Der war wirklich eine Katastrophe.
    Nach dem Tausch der defekten Sicherung läuft alles wieder wunderbar.
    Lediglich die Position des Relais hat mich ein wenig angenervt. Warum ist da nur dies Abdeckung noch davor?
    Nun, beim nächstem Überbrücken bin ich schlauer.
    Das mit dem Standlicht werde ich so machen. Danke für den Tipp.


    Die Spannung ist OK. Lediglich bei alles an (Klima, Fernlich etc.) bricht die Spannung auf 11,8V ein wenig zusammen.
    Ist dies bei Euch auch so? Oder ist meine LM ein wenig schwach auf der Brust?


    Gruss,
    Alex.

  • Hallo,
    es war das Relais bzw. nur die Sicherung.
    Das mit dem Kaltlauf stimmte auch. Der war wirklich eine Katastrophe.
    Nach dem Tausch der defekten Sicherung läuft alles wieder wunderbar.
    Lediglich die Position des Relais hat mich ein wenig angenervt. Warum ist da nur dies Abdeckung noch davor?
    Nun, beim nächstem Überbrücken bin ich schlauer.
    Das mit dem Standlicht werde ich so machen. Danke für den Tipp.


    Die Spannung ist OK. Lediglich bei alles an (Klima, Fernlich etc.) bricht die Spannung auf 11,8V ein wenig zusammen.
    Ist dies bei Euch auch so? Oder ist meine LM ein wenig schwach auf der Brust?


    Gruss,
    Alex.

  • hallo alex,
    hänge doch während der standzeit einen batteriefresher dran - der simuliert den fahrbetrieb mit laden und entladen - er springt dir an, wenn er den schlüssel sieht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])))))
    das gerät kostet ein paar euro und geht auch bei manchen über den zigarettenanzünder
    meine nächste batterie ist eine gel-batterie
    gruss bruno [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] [addsig]

  • hallo alex,
    hänge doch während der standzeit einen batteriefresher dran - der simuliert den fahrbetrieb mit laden und entladen - er springt dir an, wenn er den schlüssel sieht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])))))
    das gerät kostet ein paar euro und geht auch bei manchen über den zigarettenanzünder
    meine nächste batterie ist eine gel-batterie
    gruss bruno [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] [addsig]