Beiträge von thelastone

    Hallo Heinz,
    ja, besser zum Tachofritzen. In HH gibt es eine Firma, ich komme gerade nicht auf den Namen, die das Gehäuse öffnet.
    Selber mit Schraubenzieher und so bekommst Du es nicht sauber wieder zu.


    Sonst auch einfach einmal bei VDO fragen, wer solche Abzieher für die Schelle/Fassung hat. Können Dir bestimmt helfen.
    Die Farbe ist doch Rewell Signalorange, oder?


    Gruss,
    alex.

    Hallo Heinz,
    ja, besser zum Tachofritzen. In HH gibt es eine Firma, ich komme gerade nicht auf den Namen, die das Gehäuse öffnet.
    Selber mit Schraubenzieher und so bekommst Du es nicht sauber wieder zu.


    Sonst auch einfach einmal bei VDO fragen, wer solche Abzieher für die Schelle/Fassung hat. Können Dir bestimmt helfen.
    Die Farbe ist doch Rewell Signalorange, oder?


    Gruss,
    alex.

    Hallo,
    es war das Relais bzw. nur die Sicherung.
    Das mit dem Kaltlauf stimmte auch. Der war wirklich eine Katastrophe.
    Nach dem Tausch der defekten Sicherung läuft alles wieder wunderbar.
    Lediglich die Position des Relais hat mich ein wenig angenervt. Warum ist da nur dies Abdeckung noch davor?
    Nun, beim nächstem Überbrücken bin ich schlauer.
    Das mit dem Standlicht werde ich so machen. Danke für den Tipp.


    Die Spannung ist OK. Lediglich bei alles an (Klima, Fernlich etc.) bricht die Spannung auf 11,8V ein wenig zusammen.
    Ist dies bei Euch auch so? Oder ist meine LM ein wenig schwach auf der Brust?


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    es war das Relais bzw. nur die Sicherung.
    Das mit dem Kaltlauf stimmte auch. Der war wirklich eine Katastrophe.
    Nach dem Tausch der defekten Sicherung läuft alles wieder wunderbar.
    Lediglich die Position des Relais hat mich ein wenig angenervt. Warum ist da nur dies Abdeckung noch davor?
    Nun, beim nächstem Überbrücken bin ich schlauer.
    Das mit dem Standlicht werde ich so machen. Danke für den Tipp.


    Die Spannung ist OK. Lediglich bei alles an (Klima, Fernlich etc.) bricht die Spannung auf 11,8V ein wenig zusammen.
    Ist dies bei Euch auch so? Oder ist meine LM ein wenig schwach auf der Brust?


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,


    mein SL wurde die letzte Zeit leider arbeitsbedingt wenig bewegt. Vor 14 Tagen, schönes Wetter, Zeit, ergo SL fahren...
    Aber, Batterie ist leer. Nur ein leichtes Säuseln des Anlassers...
    Meine E-Klasse an den SL ran und überbrückt. Natürlich mit Minus auf Masse etc.
    Hat auch alles funktioniert. 300 Km gefahren.
    Letzte Woche SL zur Lackaufbereitung in die Lackierei gebracht.
    Die haben den doch übers WE mit offener Tür stehen lassen. Batterie wieder leer.
    Starhilfebox angeschlossen, gestartet OK.
    Denkste. Klassisches Bild eines defekten Überspannungsrelais. ABS Leuchte an, unruhiger Leerlauf etc. Fahren geht garnicht. Immer gegen die Bremse an...
    Werde das Relais morgen einmal tauschen (lassen). Der Autohändler meines Vertrauens guckt es sich einmal an.


    Was mich nun interessiert. WENN die Batterie noch einmal leer sein sollte. Wie würdet Ihr denn das Fahrzeug mit Strom versorgen.
    Die Steuergeräte sind ja auch recht empfindlich etc.
    Bringen die Geräte mit Widerstand, Kondensator etc. davor wirklich etwas für derartige Fehler oder Defekte an Steuergeräten oder Relais?


    Gruß,
    Alex

    Hallo,


    mein SL wurde die letzte Zeit leider arbeitsbedingt wenig bewegt. Vor 14 Tagen, schönes Wetter, Zeit, ergo SL fahren...
    Aber, Batterie ist leer. Nur ein leichtes Säuseln des Anlassers...
    Meine E-Klasse an den SL ran und überbrückt. Natürlich mit Minus auf Masse etc.
    Hat auch alles funktioniert. 300 Km gefahren.
    Letzte Woche SL zur Lackaufbereitung in die Lackierei gebracht.
    Die haben den doch übers WE mit offener Tür stehen lassen. Batterie wieder leer.
    Starhilfebox angeschlossen, gestartet OK.
    Denkste. Klassisches Bild eines defekten Überspannungsrelais. ABS Leuchte an, unruhiger Leerlauf etc. Fahren geht garnicht. Immer gegen die Bremse an...
    Werde das Relais morgen einmal tauschen (lassen). Der Autohändler meines Vertrauens guckt es sich einmal an.


    Was mich nun interessiert. WENN die Batterie noch einmal leer sein sollte. Wie würdet Ihr denn das Fahrzeug mit Strom versorgen.
    Die Steuergeräte sind ja auch recht empfindlich etc.
    Bringen die Geräte mit Widerstand, Kondensator etc. davor wirklich etwas für derartige Fehler oder Defekte an Steuergeräten oder Relais?


    Gruß,
    Alex

    Hallo,
    ich habe den GPS-Empfänger ganz pragmatisch auf das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite geklebt. Funktioniert sehr gut, Empfang auch in der Stadt.
    Ohne GAL-Signal waren die Kreuzungen mal vor und mal hinter der eigendlichen Position. Es lohnt sich daher meiner Ansicht nach das Signal anzuschließen.
    Wenn es einmal läuft, funktioniert das Radio sehr gut und die Optik läßt sich farblich auch sehr gut anpassen.
    Mit einem IPOD im Handschuhfach ein Spitzengerät, welches sich meiner Ansicht nach gut in das allgemeine Bild integriert.
    Morgen mache ich einmal ein paar Fotos und stelle sie ein.
    Gruß,
    Alex

    Hallo,
    ich habe den GPS-Empfänger ganz pragmatisch auf das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite geklebt. Funktioniert sehr gut, Empfang auch in der Stadt.
    Ohne GAL-Signal waren die Kreuzungen mal vor und mal hinter der eigendlichen Position. Es lohnt sich daher meiner Ansicht nach das Signal anzuschließen.
    Wenn es einmal läuft, funktioniert das Radio sehr gut und die Optik läßt sich farblich auch sehr gut anpassen.
    Mit einem IPOD im Handschuhfach ein Spitzengerät, welches sich meiner Ansicht nach gut in das allgemeine Bild integriert.
    Morgen mache ich einmal ein paar Fotos und stelle sie ein.
    Gruß,
    Alex

    Hallo allerseits,
    ich habe mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt. Seit ich die Auswirkungen von Pulverlöschern einmal live gesehen habe, war ich auch der Suche nach Alternativen. Bei einem Wohnungsbrand ist der Staub noch im Treppenhaus zu finden und ist derartig aggressiv, dass sämtliche elektische Teile in der Nähe früher oder später den Geist aufgeben.
    Im Auto möchte ich mir die Auswirkungen auf die E-Anlage gar nicht ausmalen.
    Ich habe deshalb meine Feuerlöscher im Haus gegen die mit einem Löschmittel aus Wasser und Geg getauscht.
    Schaut mal hier:
    Prevento Löschmittel


    Allerdings ist auch hier die kleinste Größe 5 Liter und daher nur bedingt für den Einsatz im Auto geeignet. Der Hersteller wollte
    aber auch eine Alternative für Autos herausbringen. Im Shop ist davon allerdings noch nichts zu sehen.
    Falls mein Weihnachtsbaum einmal abfackeln sollte, funktioniert der Löscher hoffentlich. Und nein, ein Eimer Wasser ist z.B. bei einem brennenden Weihnachtsbaum nicht zu empfehlen.


    Gruss,
    alex.

    Hallo allerseits,
    ich habe mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt. Seit ich die Auswirkungen von Pulverlöschern einmal live gesehen habe, war ich auch der Suche nach Alternativen. Bei einem Wohnungsbrand ist der Staub noch im Treppenhaus zu finden und ist derartig aggressiv, dass sämtliche elektische Teile in der Nähe früher oder später den Geist aufgeben.
    Im Auto möchte ich mir die Auswirkungen auf die E-Anlage gar nicht ausmalen.
    Ich habe deshalb meine Feuerlöscher im Haus gegen die mit einem Löschmittel aus Wasser und Geg getauscht.
    Schaut mal hier:
    Prevento Löschmittel


    Allerdings ist auch hier die kleinste Größe 5 Liter und daher nur bedingt für den Einsatz im Auto geeignet. Der Hersteller wollte
    aber auch eine Alternative für Autos herausbringen. Im Shop ist davon allerdings noch nichts zu sehen.
    Falls mein Weihnachtsbaum einmal abfackeln sollte, funktioniert der Löscher hoffentlich. Und nein, ein Eimer Wasser ist z.B. bei einem brennenden Weihnachtsbaum nicht zu empfehlen.


    Gruss,
    alex.

    Hallo Andreas,
    das Amilo wie fast alle FSC Geräte hat einen Chipsatz, den XP nicht automatisch erkennt. Daher sind die darauf liegenden Komponenten auch meist nicht verfügbar. So auch die Netzwerkkarte.
    Wenn Du trotzdem schon Verbindung ins Internet mit dem Rechner hast, kannst Du auf die Homepage von FSC gehen und dort ein automatisches Treiberupdate machen. Ich hoffe das Notebook unterstützt schon XP von Haus aus?
    Auf den Support-Seiten von FSC kannst Du nach Eingabe der Ident-Nr auch alle Treiber für Dein Notebook manuell herunterladen. Und diese dann manuell einspielen.
    Hoffe es hilft.
    Gruss,
    Alex.

    Hallo Andreas,
    das Amilo wie fast alle FSC Geräte hat einen Chipsatz, den XP nicht automatisch erkennt. Daher sind die darauf liegenden Komponenten auch meist nicht verfügbar. So auch die Netzwerkkarte.
    Wenn Du trotzdem schon Verbindung ins Internet mit dem Rechner hast, kannst Du auf die Homepage von FSC gehen und dort ein automatisches Treiberupdate machen. Ich hoffe das Notebook unterstützt schon XP von Haus aus?
    Auf den Support-Seiten von FSC kannst Du nach Eingabe der Ident-Nr auch alle Treiber für Dein Notebook manuell herunterladen. Und diese dann manuell einspielen.
    Hoffe es hilft.
    Gruss,
    Alex.

    Hallo Martin,
    ich habe auch einen Reimport gekauft. Mich würde es misstrauisch machen, dass des im Kundenauftrag beim Händler steht. Wenn schon ohne Gewährleistung, dann doch bitte nur an Gewerbetreibende.
    Weiterhin erscheint mir der Preis im Verhältnis zu der Ausstattung und dem Zustand ein wenig zu hoch. Wenn die Klima, der Tempomat und die sonstigen Defekte mit kleineren Reparaturen in Ordnung zu bringen wären, hätte der Verkäufer dies machen lassen. Für nen defekten Klimakompressor spricht, dass Sie die Wasserpumpe machen lassen haben und nun die Klima als defekt anmerken.
    Dann noch der fehlende Kat.


    Weiterhin wundert mich der komplette Neubezug im Innenraum und die Neulackierung. Von wegen Sonne und so? Wie ist denn der Zustand des Armaturenbretts? Irgendwelche Risse?


    Ich würde das Fahrzeug so nicht nehmen. Entweder vom Preis oder von der Technik.
    Ich glaube für den Preis bekommt man ein Auto, welches technisch und von der Substanz in Ordnung ist. An der Optik kann man immer noch feilen. So lange kein Rost vorhanden ist, kann man mit einer Lackaufbereitung ne Menge rausholen.


    Gruss,
    Alex.

    Hallo Martin,
    ich habe auch einen Reimport gekauft. Mich würde es misstrauisch machen, dass des im Kundenauftrag beim Händler steht. Wenn schon ohne Gewährleistung, dann doch bitte nur an Gewerbetreibende.
    Weiterhin erscheint mir der Preis im Verhältnis zu der Ausstattung und dem Zustand ein wenig zu hoch. Wenn die Klima, der Tempomat und die sonstigen Defekte mit kleineren Reparaturen in Ordnung zu bringen wären, hätte der Verkäufer dies machen lassen. Für nen defekten Klimakompressor spricht, dass Sie die Wasserpumpe machen lassen haben und nun die Klima als defekt anmerken.
    Dann noch der fehlende Kat.


    Weiterhin wundert mich der komplette Neubezug im Innenraum und die Neulackierung. Von wegen Sonne und so? Wie ist denn der Zustand des Armaturenbretts? Irgendwelche Risse?


    Ich würde das Fahrzeug so nicht nehmen. Entweder vom Preis oder von der Technik.
    Ich glaube für den Preis bekommt man ein Auto, welches technisch und von der Substanz in Ordnung ist. An der Optik kann man immer noch feilen. So lange kein Rost vorhanden ist, kann man mit einer Lackaufbereitung ne Menge rausholen.


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    danke für die Antworten.


    Harald , ist der Ring in der Mitte nicht eigendlich silver? Bei mir ist er es
    zumindestens. Der Zeiger sieht aber wieder wie am ersten Tag aus...


    Kennt jemand eine Firma in HH und Umgebung, die solche Arbeiten ausführen? Es gibt wohl eine Art Werkzeug für die Metallringe zum sauberen entfernen und wieder drauf setzen. Die Sachen zu VDO zu schicken dauert mir dann doch ein wenig zu lang.


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    danke für die Antworten.


    Harald , ist der Ring in der Mitte nicht eigendlich silver? Bei mir ist er es
    zumindestens. Der Zeiger sieht aber wieder wie am ersten Tag aus...


    Kennt jemand eine Firma in HH und Umgebung, die solche Arbeiten ausführen? Es gibt wohl eine Art Werkzeug für die Metallringe zum sauberen entfernen und wieder drauf setzen. Die Sachen zu VDO zu schicken dauert mir dann doch ein wenig zu lang.


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    heute war ja ein cooler Tag. Hardtop endlich ab und den ganzen Nachmittag offen durch die Stadt. Der Frühling ist da..., die SLs fahren wieder auf den Straßen. Zumindest die nicht-Saisonkennzeichler [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nun wollte ich mich neben diversen kleineren Putzarbeiten an die noch offenen anderen Dinge machen.
    So z.B. meine Außentemperaturanzeige. Original aus den Staaten mit C gekauft. Zeiger ist natürlich verblichen (hellgelb), funktioniert aber tadellos.
    Leider ist das Gehäuse von innen staubig und die Lampen ein wenig dunkel.
    Aufmachen ist wohl nicht so einfach, da der Ring irgendwie auf das Gehäuse gepresst ist. Dafür braucht man wohl ein Werkzeug o.ä.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich das Gehäuse aus und wieder zu bekomme bzw. gibt es eine Firma, die solche Arbeiten macht?
    Ich möchte das gute Stück ja nicht nachhaltig beschädigen...


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    heute war ja ein cooler Tag. Hardtop endlich ab und den ganzen Nachmittag offen durch die Stadt. Der Frühling ist da..., die SLs fahren wieder auf den Straßen. Zumindest die nicht-Saisonkennzeichler [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nun wollte ich mich neben diversen kleineren Putzarbeiten an die noch offenen anderen Dinge machen.
    So z.B. meine Außentemperaturanzeige. Original aus den Staaten mit C gekauft. Zeiger ist natürlich verblichen (hellgelb), funktioniert aber tadellos.
    Leider ist das Gehäuse von innen staubig und die Lampen ein wenig dunkel.
    Aufmachen ist wohl nicht so einfach, da der Ring irgendwie auf das Gehäuse gepresst ist. Dafür braucht man wohl ein Werkzeug o.ä.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich das Gehäuse aus und wieder zu bekomme bzw. gibt es eine Firma, die solche Arbeiten macht?
    Ich möchte das gute Stück ja nicht nachhaltig beschädigen...


    Gruss,
    Alex.