Bremsdruck ab beiden Hinterädern baut sich nicht mehr ab

  • Wer hatte folgendes Bremsenproblem schon mal ?
    Bei der ersten Fahrt nach der Winterstandzeit meines 300SL Bj.11/85 41000km gehen nach 3km Stafdtfahrt und drei Ampelstops beide Hinterradbremsen nicht mehr auf, als ob die Feststellbremse angezogen wäre (die aber offen war). auf nächsten Parkplatz mit stinkenden und heißen Hinterrad-Scheiben. Folge: ADAC-Einsatz und (da der ADAC-Mechaniker nach aufbocken und Raddemontage nichts machen konnte und vermutete, ein Ventil im Bremsverteiler macht nicht mehr auf) Huckepacktransport auf ADAC-LKW zur DB-Niederlassung. Dort angekommen gehen die Bremsen beim herabfahren von der Pritsche wieder auf. DB-Meister sagt unbesehen:Bremszylinder ersetzen (ca.500.-
    Euro). Frage mich nun: Ist der Bremszylinder wirklich defekt ? oder kann das ein Anfangsproblem nach Winterpause sein, das sich wieder auflöst durch Benützung ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wer hatte folgendes Bremsenproblem schon mal ?
    Bei der ersten Fahrt nach der Winterstandzeit meines 300SL Bj.11/85 41000km gehen nach 3km Stafdtfahrt und drei Ampelstops beide Hinterradbremsen nicht mehr auf, als ob die Feststellbremse angezogen wäre (die aber offen war). auf nächsten Parkplatz mit stinkenden und heißen Hinterrad-Scheiben. Folge: ADAC-Einsatz und (da der ADAC-Mechaniker nach aufbocken und Raddemontage nichts machen konnte und vermutete, ein Ventil im Bremsverteiler macht nicht mehr auf) Huckepacktransport auf ADAC-LKW zur DB-Niederlassung. Dort angekommen gehen die Bremsen beim herabfahren von der Pritsche wieder auf. DB-Meister sagt unbesehen:Bremszylinder ersetzen (ca.500.-
    Euro). Frage mich nun: Ist der Bremszylinder wirklich defekt ? oder kann das ein Anfangsproblem nach Winterpause sein, das sich wieder auflöst durch Benützung ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Moin,


    das beide Bremszangen gleichzeitig fest gehen würde ich mal als seltsamen \"Zufall\" bezeichnen. Zunächst würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) und die Zangen soweit möglich reinigen (lassen).
    Dann scharf beobachten.


    Eine Aufklärung der Geschehnisse scheint, obwohl man eine zu stramme Bremse mit etwas Gefühl bemerken sollte und den Wagen abstellen kann, ratsam.


    Aber einfach mal die Zangen tauschen ist m. E. nicht der richtige Weg sondern \"riecht\" nach \"Kasse machen\".


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 08-05-2007 06:59 ]

  • Moin,


    das beide Bremszangen gleichzeitig fest gehen würde ich mal als seltsamen \"Zufall\" bezeichnen. Zunächst würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) und die Zangen soweit möglich reinigen (lassen).
    Dann scharf beobachten.


    Eine Aufklärung der Geschehnisse scheint, obwohl man eine zu stramme Bremse mit etwas Gefühl bemerken sollte und den Wagen abstellen kann, ratsam.


    Aber einfach mal die Zangen tauschen ist m. E. nicht der richtige Weg sondern \"riecht\" nach \"Kasse machen\".


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 08-05-2007 06:59 ]

  • Der Hauptbremszylinder, immer wieder eine beliebte Geldquelle der Abzocker und Wegelagerer!


    Hat mir am Freitag auch so ein Überflieger von Kfz-Meister gesagt (am Stadtrand von Hamburg), nachdem er mir für den Tausch der Bremsflüssigkeit EUR 85 (!) - und Tausch Viskokupplung EUR 110 - abgepresst hatte (inkl. USt.; es kamen aber noch einige weitere üppige Positionen hinzu, insgesamt knapp EUR 470): \"Ihr Hauptbremszylinder muss dringend erneuert werden!\"


    Konnte das Bremspedal ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten! \"Jaaa, durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit haben sich hartnäckige Verschmutzungen gelöst und deswegen ist die Bremse jetzt so lasch.\" - SCHWACHSINN!


    Nachdem ich ein wenig Theater gemacht hatte, bequemte sich der Herr schließlich - auf Zuspruch seines eigentlich recht fähig wirkenden Juniors -, die Räder nochmals abzumontieren und die vier Bremsanlagen Stück für Stück abzudrücken.


    Wie durch ein Wunder ist der Druckpunkt der Bremse jetzt wieder wie bei einem G36.


    Ein Laden, zu dem ich insgesamt genau zweimal gegangen sein werde: Zum ersten und zum letzten mal.


    Grüße, HM


    @Jörg: Jeans Erklärung erscheint mir in der Tat plausibel.

  • Der Hauptbremszylinder, immer wieder eine beliebte Geldquelle der Abzocker und Wegelagerer!


    Hat mir am Freitag auch so ein Überflieger von Kfz-Meister gesagt (am Stadtrand von Hamburg), nachdem er mir für den Tausch der Bremsflüssigkeit EUR 85 (!) - und Tausch Viskokupplung EUR 110 - abgepresst hatte (inkl. USt.; es kamen aber noch einige weitere üppige Positionen hinzu, insgesamt knapp EUR 470): \"Ihr Hauptbremszylinder muss dringend erneuert werden!\"


    Konnte das Bremspedal ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten! \"Jaaa, durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit haben sich hartnäckige Verschmutzungen gelöst und deswegen ist die Bremse jetzt so lasch.\" - SCHWACHSINN!


    Nachdem ich ein wenig Theater gemacht hatte, bequemte sich der Herr schließlich - auf Zuspruch seines eigentlich recht fähig wirkenden Juniors -, die Räder nochmals abzumontieren und die vier Bremsanlagen Stück für Stück abzudrücken.


    Wie durch ein Wunder ist der Druckpunkt der Bremse jetzt wieder wie bei einem G36.


    Ein Laden, zu dem ich insgesamt genau zweimal gegangen sein werde: Zum ersten und zum letzten mal.


    Grüße, HM


    @Jörg: Jeans Erklärung erscheint mir in der Tat plausibel.

  • Moin HM,


    das es beim Wechsel der BF zu Undichtigkeiten im HBZ kommen kann, ist vollkommen normal.
    \"Kommen kann\" wohlgemerkt, nicht \"kommen muss\"!
    Ich selbst habe schon mehrfach die Dichtungen nach einem \"Pumpen bis zum Bodenblech\" erneuern müssen, die Tage erst bei der Honda.


    Die Schläuche habe ich nicht in Verdacht, weil die sich meiner Meinung nach nicht wieder aufweiten wenn sie einmal \"blockiert\" haben. Verklemmte Bremskolben aber können sich durch Wärme und Bewegung lösen....wie auch immer, auf jeden Fall prüfen (lassen)


    Willy

  • Moin HM,


    das es beim Wechsel der BF zu Undichtigkeiten im HBZ kommen kann, ist vollkommen normal.
    \"Kommen kann\" wohlgemerkt, nicht \"kommen muss\"!
    Ich selbst habe schon mehrfach die Dichtungen nach einem \"Pumpen bis zum Bodenblech\" erneuern müssen, die Tage erst bei der Honda.


    Die Schläuche habe ich nicht in Verdacht, weil die sich meiner Meinung nach nicht wieder aufweiten wenn sie einmal \"blockiert\" haben. Verklemmte Bremskolben aber können sich durch Wärme und Bewegung lösen....wie auch immer, auf jeden Fall prüfen (lassen)


    Willy

  • Tippe auch eher auf angegammelte Bremskolben ...... allerdings auf beiden Seiten gleichzeitig, ist sehr ungewöhnlich, würde allerdings auch auf die Bremsschlauchtheorie zutreffen.


    Juergen

  • Tippe auch eher auf angegammelte Bremskolben ...... allerdings auf beiden Seiten gleichzeitig, ist sehr ungewöhnlich, würde allerdings auch auf die Bremsschlauchtheorie zutreffen.


    Juergen

  • die zugewachsenen Schläuche weiten sich nicht mehr,
    habe ich auch mit keinem Wort geschrieben, dass das so wäre


    Von 8mm Durchmesser sind jetzt noch 2mm geblieben.


    Mit dem Bremspedal presst man die Bremsflüssigkeit durch, aber die Kolben und Beläge sind beinahe kraftlos und brauchen eine lange Zeit
    bis die Bremsflüssigkeit zurück läuft und die Bremse wieder löst.


    Mach die Schläuche hinten neu und alles wird gut. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 08-05-2007 13:51 ]

  • die zugewachsenen Schläuche weiten sich nicht mehr,
    habe ich auch mit keinem Wort geschrieben, dass das so wäre


    Von 8mm Durchmesser sind jetzt noch 2mm geblieben.


    Mit dem Bremspedal presst man die Bremsflüssigkeit durch, aber die Kolben und Beläge sind beinahe kraftlos und brauchen eine lange Zeit
    bis die Bremsflüssigkeit zurück läuft und die Bremse wieder löst.


    Mach die Schläuche hinten neu und alles wird gut. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 08-05-2007 13:51 ]

  • Hallo,
    ein ganz ähnliches Problem habe ich bei meinem T4 Syncro, daher mein Name auch, allerdings nur auf der linken hinteren Seite.
    Bisher habe ich getauscht zuerst die Schläuche, dann den Bremssattel mit Scheiben und Beläge auf der Hinterachse, alles ohne Erfolg.
    Mittlerweile weis ich wo es herkommt, die Handbremse wirkt, ähnlich auch beim SL über einen Hebel, der mit einem Bremszug bedient wird. Genau dieser Hebel lässt sich von Hand um vielleicht 1 mm stärker zurückziehen, als das die Feder am Bremssattel macht. Auch das Verwenden von einer zweiten Feder lindert das Problem nicht zuverlässig. Es scheint so, als ob der Wasserstand vom Bodensee eine Rolle spielt. Ich werde mich wohl dieser Tage dem Handbremsseil annehmen müssen.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal in dieser Richtung einen Test machen.




    Gruss
    Syncro-Andy

  • Hallo,
    ein ganz ähnliches Problem habe ich bei meinem T4 Syncro, daher mein Name auch, allerdings nur auf der linken hinteren Seite.
    Bisher habe ich getauscht zuerst die Schläuche, dann den Bremssattel mit Scheiben und Beläge auf der Hinterachse, alles ohne Erfolg.
    Mittlerweile weis ich wo es herkommt, die Handbremse wirkt, ähnlich auch beim SL über einen Hebel, der mit einem Bremszug bedient wird. Genau dieser Hebel lässt sich von Hand um vielleicht 1 mm stärker zurückziehen, als das die Feder am Bremssattel macht. Auch das Verwenden von einer zweiten Feder lindert das Problem nicht zuverlässig. Es scheint so, als ob der Wasserstand vom Bodensee eine Rolle spielt. Ich werde mich wohl dieser Tage dem Handbremsseil annehmen müssen.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal in dieser Richtung einen Test machen.




    Gruss
    Syncro-Andy