H Kennzeichen und TÜV - die Gammelteile werden verschwinden!

  • Falls noch nicht bekannt, bei der HU für H-Kennzeichen Autos werden in Kürze auch die \"Würdigkeit\" des Wagens überprüft.


    Ich hatte mein Coupé am WE dem TÜV Konkurrenten KÜS zu einer Schulung der Prüfingenieure (die KÜS darf ab März auch H-Gutachten erstellen) ausgeliehen und mich heute morgen lange mit dem Prüfingenieur unterhalten. Selbst wenn die Bedingungen für die reine HU erfüllt sind, d.h. ein Gebrauchtwagen also noch die 2-Jahresplakette bekommen würde, wird einem nicht orignalen oder nicht mindestens dem Zustand 3 entsprechenden Wagen das H-Kennzeichen aberkannt. Es gibt also keinen Bestandsschutz! Dazu gehört auch die Optik des Wagens, detulich sichtbarerer Rost, auch bei perfekter Technik ist dann z.B. ein KO Kriterium


    Hintergrund ist der, dass man festgesellt hat, dass die H-Kennzeichen mehr und mehr zum \"auf günstig fahren\" missbraucht werden. Bei relativ jungen Massenprodukten wie W123/116 z.B. wird man peinlich genau schauen und die Regeln auch streng auslegen.


    Ich persönlich begrüße dies im Sinne aller Oldtimerfreunde, da ansonsten irgendwann das H-Kennzeichen abgeschafft würde.


    Gerd


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 22-01-2007 14:39 ]

  • Falls noch nicht bekannt, bei der HU für H-Kennzeichen Autos werden in Kürze auch die \"Würdigkeit\" des Wagens überprüft.


    Ich hatte mein Coupé am WE dem TÜV Konkurrenten KÜS zu einer Schulung der Prüfingenieure (die KÜS darf ab März auch H-Gutachten erstellen) ausgeliehen und mich heute morgen lange mit dem Prüfingenieur unterhalten. Selbst wenn die Bedingungen für die reine HU erfüllt sind, d.h. ein Gebrauchtwagen also noch die 2-Jahresplakette bekommen würde, wird einem nicht orignalen oder nicht mindestens dem Zustand 3 entsprechenden Wagen das H-Kennzeichen aberkannt. Es gibt also keinen Bestandsschutz! Dazu gehört auch die Optik des Wagens, detulich sichtbarerer Rost, auch bei perfekter Technik ist dann z.B. ein KO Kriterium


    Hintergrund ist der, dass man festgesellt hat, dass die H-Kennzeichen mehr und mehr zum \"auf günstig fahren\" missbraucht werden. Bei relativ jungen Massenprodukten wie W123/116 z.B. wird man peinlich genau schauen und die Regeln auch streng auslegen.


    Ich persönlich begrüße dies im Sinne aller Oldtimerfreunde, da ansonsten irgendwann das H-Kennzeichen abgeschafft würde.


    Gerd


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 22-01-2007 14:39 ]

  • Hallo Gerd,


    leider trifft es auch diejenigen, die mit viel Liebe und Leidenschaft einen 4er im Alltag bewegen, um ihn dann mit den Jahren in einen Zustand 3 oder besser zu bringen. Da steckt oft mehr Herzblut drin als in den -mir bekannten- gut betuchten Sammlern.


    Sicher kann es nicht sein, das verwanzte Wracks für billig zu fahren sind, nur weil als EZ 1977 im Brief steht.


    Viele Grüße!


    Gunther [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Gerd,


    leider trifft es auch diejenigen, die mit viel Liebe und Leidenschaft einen 4er im Alltag bewegen, um ihn dann mit den Jahren in einen Zustand 3 oder besser zu bringen. Da steckt oft mehr Herzblut drin als in den -mir bekannten- gut betuchten Sammlern.


    Sicher kann es nicht sein, das verwanzte Wracks für billig zu fahren sind, nur weil als EZ 1977 im Brief steht.


    Viele Grüße!


    Gunther [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Das ist ja schon richtig Gunther, allerdings ist \"Herzblut\" kein objektives Messkriterium, ein \"Grundrecht\" auf einen Oldtimer besteht auch nicht. Ist zwar hart, aber wer soll bitte diese Leute von den Schmarotzern die mal gerne billig auf \"dicke Hose\" machen unterscheiden? Ich könnte mein Herzblut auch einen WK1 Doppeldecker hängen, mir fehlen leider die Mittel dazu.


    Es können nunmal nur objektive Kriterien gelten, zumal in den 70ern jede Menge Autos enstanden, die auch heutigen Kriterien von Autos in Sachen Komfort, Leistung, Bedienung und Fahrgefühl in kaum etwas nachstehen. Es kann nicht sein (in die Richtung gehts aber) dass irgendwann Massen von 3/5/7er BMW oder adäquaten Mercedes etc. die Straßen bevölkern und das H-kennzeichen sich als \"Geheimtip\" für billiges fahren mit mehr oder weniger dicken Autos herumspricht.


    Das wäre dann der sichere Tod des H-Kennzeichens bzw. eine drastische Veränderung der Kriterien (z.B. 40 oder 50 Jahre alt)


    Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich würde die Altersgrenze für H-Kennzeichen auf ca 40 Jahre erhöhen, bzw. um Ungerechtigkeiten zu vermeiden zunächst mal 1976 oder 77 als Obergrenze festlegen. Spätestens wenn die 80er Jahre (noch drei Jahre!) Autos kommen, wirds grenzwertig.

  • Das ist ja schon richtig Gunther, allerdings ist \"Herzblut\" kein objektives Messkriterium, ein \"Grundrecht\" auf einen Oldtimer besteht auch nicht. Ist zwar hart, aber wer soll bitte diese Leute von den Schmarotzern die mal gerne billig auf \"dicke Hose\" machen unterscheiden? Ich könnte mein Herzblut auch einen WK1 Doppeldecker hängen, mir fehlen leider die Mittel dazu.


    Es können nunmal nur objektive Kriterien gelten, zumal in den 70ern jede Menge Autos enstanden, die auch heutigen Kriterien von Autos in Sachen Komfort, Leistung, Bedienung und Fahrgefühl in kaum etwas nachstehen. Es kann nicht sein (in die Richtung gehts aber) dass irgendwann Massen von 3/5/7er BMW oder adäquaten Mercedes etc. die Straßen bevölkern und das H-kennzeichen sich als \"Geheimtip\" für billiges fahren mit mehr oder weniger dicken Autos herumspricht.


    Das wäre dann der sichere Tod des H-Kennzeichens bzw. eine drastische Veränderung der Kriterien (z.B. 40 oder 50 Jahre alt)


    Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich würde die Altersgrenze für H-Kennzeichen auf ca 40 Jahre erhöhen, bzw. um Ungerechtigkeiten zu vermeiden zunächst mal 1976 oder 77 als Obergrenze festlegen. Spätestens wenn die 80er Jahre (noch drei Jahre!) Autos kommen, wirds grenzwertig.

  • Gerd,


    ungern aber ich gebe Dir Recht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Irgendwo muß es eine Grenze geben, viele 07er Fahrer haben es übertrieben und vor kurzem gabs die Quittung!


    Wie Gerd schon schrieb, bald kommen die 80er Autos und da Geiz ja angeblich geil ist, kommen da die hinterletzten Strullen mit ihren Besitzern zum Tüv


    \"Hallo, er ist nu 30, mach ma dat H dadrauf un lass knacken, ich hab wenich Zeit für den Schiss hier\"


    Gunther,


    den Herzblutschraubern wird doch nichts weggenommen, sie können doch weiter schrauben nur eben nicht auf Kosten der Allgemeinheit.



    Martin

  • Gerd,


    ungern aber ich gebe Dir Recht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Irgendwo muß es eine Grenze geben, viele 07er Fahrer haben es übertrieben und vor kurzem gabs die Quittung!


    Wie Gerd schon schrieb, bald kommen die 80er Autos und da Geiz ja angeblich geil ist, kommen da die hinterletzten Strullen mit ihren Besitzern zum Tüv


    \"Hallo, er ist nu 30, mach ma dat H dadrauf un lass knacken, ich hab wenich Zeit für den Schiss hier\"


    Gunther,


    den Herzblutschraubern wird doch nichts weggenommen, sie können doch weiter schrauben nur eben nicht auf Kosten der Allgemeinheit.



    Martin

  • Oft - wenngleich nicht immer - führt Übertreibung zum Rechtsverlust. Jedem Freiheitsrecht wohnt der Appel zur vernünftigen Selbstbeschränkung inne. Daher auch der Satz: \"Wer nicht hören will, muß fühlen.\"


    Grüße, HM

  • Oft - wenngleich nicht immer - führt Übertreibung zum Rechtsverlust. Jedem Freiheitsrecht wohnt der Appel zur vernünftigen Selbstbeschränkung inne. Daher auch der Satz: \"Wer nicht hören will, muß fühlen.\"


    Grüße, HM

  • Wie so oft muss ich widersprechen.


    Die 07-Kennzeichen werden auf 30 Jahre verschoben nicht wegen des Missbrauchs , sondern wegen der Kasse. Gerade die Kasse ist der wichtigste Grund für Veränderungen in diesem Bereich. Denn die Anpassungen kommen immer , wenn man in der Kasse fest gestellt hat, welche Auswirkungen die früheren Entscheidungen haben.
    Begründet wird das möglicherweise mit Missbrauch, ist ja auch besser zu verkaufen.


    Dass die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen mindestens ein Zustand 3 sein muss mag ja schon stimmen. Aber was dann 3 ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters, so wie jede normale TÜV-Abnahme auch Personen abhängig ist, wenn es nicht wirklich gravierenste Mängel gibt.
    Und gerade der zunehmende Wettbwerb bei den HU-Abnahmen wird das schon wieder gerade rücken. Gibt es das H-Kennz. nicht beim TÜV fährt man zu Dekra, Küs, Güt und wie die alle demnächst heissen mögen. Das hat bisher auch schon wunderbar geklappt.


    Dann gibt es immer noch den Einen der einen kennt usw. so wie bei den 07-Kennzeichen für Autos , die noch nicht 20 Jahre alt sind usw usw.


    Und ewig hält sich die unwahre Aussage, dass nur wirklich originale Fahrzeuge ein H-Kennzeichen bekommen. Richtig ist, dass Umbauten die 30 Jahre alt sind genauso H-fähig sind, wie auch Zubehör aus der Zeit der Fahrzeugherstellung , zeitgenössisch also. Selbst 107 mit Zender-Plaste und König-107 sind damit H-fähig. Und schnell wechselbare Räder spielen für ein H-Kennzeichen schon mal gar keine Rolle.


    Alles nachzulesen in den Statuten zum H-Kennzeichen.


    Nix wird so heiss gegessen , wie es hier schon wieder gekocht wird......


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-01-2007 17:03 ]

  • Wie so oft muss ich widersprechen.


    Die 07-Kennzeichen werden auf 30 Jahre verschoben nicht wegen des Missbrauchs , sondern wegen der Kasse. Gerade die Kasse ist der wichtigste Grund für Veränderungen in diesem Bereich. Denn die Anpassungen kommen immer , wenn man in der Kasse fest gestellt hat, welche Auswirkungen die früheren Entscheidungen haben.
    Begründet wird das möglicherweise mit Missbrauch, ist ja auch besser zu verkaufen.


    Dass die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen mindestens ein Zustand 3 sein muss mag ja schon stimmen. Aber was dann 3 ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters, so wie jede normale TÜV-Abnahme auch Personen abhängig ist, wenn es nicht wirklich gravierenste Mängel gibt.
    Und gerade der zunehmende Wettbwerb bei den HU-Abnahmen wird das schon wieder gerade rücken. Gibt es das H-Kennz. nicht beim TÜV fährt man zu Dekra, Küs, Güt und wie die alle demnächst heissen mögen. Das hat bisher auch schon wunderbar geklappt.


    Dann gibt es immer noch den Einen der einen kennt usw. so wie bei den 07-Kennzeichen für Autos , die noch nicht 20 Jahre alt sind usw usw.


    Und ewig hält sich die unwahre Aussage, dass nur wirklich originale Fahrzeuge ein H-Kennzeichen bekommen. Richtig ist, dass Umbauten die 30 Jahre alt sind genauso H-fähig sind, wie auch Zubehör aus der Zeit der Fahrzeugherstellung , zeitgenössisch also. Selbst 107 mit Zender-Plaste und König-107 sind damit H-fähig. Und schnell wechselbare Räder spielen für ein H-Kennzeichen schon mal gar keine Rolle.


    Alles nachzulesen in den Statuten zum H-Kennzeichen.


    Nix wird so heiss gegessen , wie es hier schon wieder gekocht wird......


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-01-2007 17:03 ]

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Besteuerung eines KFZ von:


    [*]Alter
    [*]Zustand
    [*]Hubraum


    abhängen sollte. Wass ist denn der Sinn der KFZ-Besteuerung?
    Doch wohl die Kosten, die durch ihn entstehen gemeinschaftlich zu fianzieren. Diese Kosten entstehen aber nur bei der Nutzung des KFZ. Solange es in der Garage steht, braucht es keine Straße, macht keine Menschen krank oder bringt sie um, braucht keinen Strom für die Ampel etc.


    Wieso soll ich mehr zahlen, wenn ich bei Sonne Cabrio und bei Regen Limousine fahre? Wieso soll ich mehr zahlen, wenn ich zur dicken Kiste noch einen Stadtflitzer für Kurzstrecken unterhalte?


    Es geht bei der Dikussion doch nicht um einen Concours d\'Elegance sondern um Steuergerechtigkeit. Ideal fände ich eine Europäische Kraftstoffsteuerharmonisierung und anschließende Abschaffung der KFZ(Besitz)Steuer. Dann gerne auch Autobahnmaut und Citymaut. Die Neiddiskussion um Steuercleverles die mit dem durchgegammelten /8 Diesel auf kosten der ehrbaren Q-Tip restaurierten W198 rumgurken können wir uns dann sparen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Besteuerung eines KFZ von:


    [*]Alter
    [*]Zustand
    [*]Hubraum


    abhängen sollte. Wass ist denn der Sinn der KFZ-Besteuerung?
    Doch wohl die Kosten, die durch ihn entstehen gemeinschaftlich zu fianzieren. Diese Kosten entstehen aber nur bei der Nutzung des KFZ. Solange es in der Garage steht, braucht es keine Straße, macht keine Menschen krank oder bringt sie um, braucht keinen Strom für die Ampel etc.


    Wieso soll ich mehr zahlen, wenn ich bei Sonne Cabrio und bei Regen Limousine fahre? Wieso soll ich mehr zahlen, wenn ich zur dicken Kiste noch einen Stadtflitzer für Kurzstrecken unterhalte?


    Es geht bei der Dikussion doch nicht um einen Concours d\'Elegance sondern um Steuergerechtigkeit. Ideal fände ich eine Europäische Kraftstoffsteuerharmonisierung und anschließende Abschaffung der KFZ(Besitz)Steuer. Dann gerne auch Autobahnmaut und Citymaut. Die Neiddiskussion um Steuercleverles die mit dem durchgegammelten /8 Diesel auf kosten der ehrbaren Q-Tip restaurierten W198 rumgurken können wir uns dann sparen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich seh´s im Grundsatz wie Sören. Die Kfz-Besteuerung wäre in der Tat am gerechtesten verteilt, wenn sie von der Fahrleistung abhinge, mithin über den Treibstoff erhoben würde. Regelungen zur Vermeidung von Schlupflöchern wie etwa Salatöl für unsere Diesel-Freunde, bei dem der Kfz-Steuer-Anteil sinnvollerweise nicht eingerechnet werden kann, müssten noch ersonnen werden.
    Wenn ich mir die Spritpreise so ansehe, habe ich allerdings den Eindruck, dass die Kfz-Steuer da längst enthalten ist. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Ein Auto, das nicht bewegt wird, verpestet nicht die Umwelt, nutzt die Straßen nicht ab etc. Ebensowenig wird die Allgemeinheit durch diejenigen mehr belastet, der mehrere Autos hat...


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    Du bezahlst doch auch Arbeitslosenvers. obwohl Du nicht arbeitslos bist. Du bezahlst Pflegeversicherung obwohl Du nie weist ob Du mal ein Pflegefall wirst.


    Versicherungen verteilen individuelle Risiken auf die Allgemeinheit, sie dienen nicht der finanzierung gemeinschaftlicher Lasten.


    Zitat


    Du bezahlst Solidaritätsbeitrag obwohl Du mit der Ex DDR nie was am Koffer hattest..........


    Der Soli ist an die Einkommenssteuer gebunden und somit als solche zu betrachten, s.u.


    Zitat


    Wieso soll der Manager soviel Steuern bezahlen, wie ein normaler Arbeiter im Leben nie verdienen wird ....warum?


    Weil das Bestandteil des Sozialprinzips ist, Eigentum (Einkommen) verpflichtet.


    Wenn mein Hobby schwimmen ist, bezahle ich beim Besuch des Schwimmbads und nicht pauschal für die Bereithaltung desselben.


    Wenn ich segele gebe ich dem Hafenmeister für jeden Tag, den ich in seinem Hafen liege Geld - nicht pauschal, dafür, das er jemals den Hafen angelegt hat.


    Was wäre denn nun so unvernünftig daran die Besteuerung eines KFZ an dessen Nutzung und nicht an dessen Besitz zu bemessen?



    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)