Hallo zusammen mal eine Frage vielleicht kann einer weiter helfen?
Mein 79 SL 280 4 Gang Schalter, steht seit 4 Monaten im Winterschlaf als ich
mich gestern mal reinsass bemerkte ich dass das Kupplungspedal völlig ohne Druck durchzudrücken war und es blieb auch drinnen !
kann man so etwas selbst reparieren? bin Werkzeugmacher und habe schon ein bischen geschick oder braucht man eine teure Fachwerkstätte.
Ich danke schon mal im Vorraus
mfg Kurt
Kupplungszylinder undicht?
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Hallo zusammen mal eine Frage vielleicht kann einer weiter helfen?
Mein 79 SL 280 4 Gang Schalter, steht seit 4 Monaten im Winterschlaf als ich
mich gestern mal reinsass bemerkte ich dass das Kupplungspedal völlig ohne Druck durchzudrücken war und es blieb auch drinnen !
kann man so etwas selbst reparieren? bin Werkzeugmacher und habe schon ein bischen geschick oder braucht man eine teure Fachwerkstätte.
Ich danke schon mal im Vorraus
mfg Kurt -
Vermutlich erst mal feststellen, ob der Geber oder Nehmer-Zylinder defekt ist. Reparieren halte ich nicht für sinnvoll oder machbar, wohl aber selber einbauen.
Juergen
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Vermutlich erst mal feststellen, ob der Geber oder Nehmer-Zylinder defekt ist. Reparieren halte ich nicht für sinnvoll oder machbar, wohl aber selber einbauen.
Juergen
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Was ist Geber oder Nehmer wie kann ich das feststellen?
(Bei mir tropfte Oel unterm Fahrer Fussraum hervor)mfg Kurt
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Was ist Geber oder Nehmer wie kann ich das feststellen?
(Bei mir tropfte Oel unterm Fahrer Fussraum hervor)mfg Kurt
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Wenn's tropft, ist der Kupplungszylinder kaputt.
Den kriegst Du als Tauschteil. Baust deinen also aus und den neuen ein.
Das halte ich für die stessfreieste und langlebigste Lösung.Und - nagelt mich nicht fest - , aber ist in den Kupplungsleitungen nicht auch Bremsflüssigkeit?[addsig]
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Wenn's tropft, ist der Kupplungszylinder kaputt.
Den kriegst Du als Tauschteil. Baust deinen also aus und den neuen ein.
Das halte ich für die stessfreieste und langlebigste Lösung.Und - nagelt mich nicht fest - , aber ist in den Kupplungsleitungen nicht auch Bremsflüssigkeit?[addsig]
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Und - nagelt mich nicht fest - , aber ist in den Kupplungsleitungen nicht auch Bremsflüssigkeit
Moin
Ja, ist........ [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]Jean
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Und - nagelt mich nicht fest - , aber ist in den Kupplungsleitungen nicht auch Bremsflüssigkeit
Moin
Ja, ist........ [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]Jean
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Sobald Korrosion im Spiel ist (siehst Du an der Flüssigkeit) sollten Geber und Nehmerzylinder gewechselt werden, sonst geht der Spaß bald wieder von vorne los.
Gerd
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Sobald Korrosion im Spiel ist (siehst Du an der Flüssigkeit) sollten Geber und Nehmerzylinder gewechselt werden, sonst geht der Spaß bald wieder von vorne los.
Gerd
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Hallo Kurt,
das Pedal müßte normalerweise durch die Rückzugfeder Nr.17 bis 24 wieder zurückfedern auch wenn die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Es ist natürlich möglich, dass dein Zylinder steckt.
Ein Tausch sollte kein größeres Problem sein.
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=23497&fext=img&AtchName=Kuplungsgeber.jpg&AtchNum=0]Gruß ins Ländle
Rupert
[ Diese Nachricht wurde editiert von : michaela on 10-02-2005 17:32 ]
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Hallo Kurt,
das Pedal müßte normalerweise durch die Rückzugfeder Nr.17 bis 24 wieder zurückfedern auch wenn die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Es ist natürlich möglich, dass dein Zylinder steckt.
Ein Tausch sollte kein größeres Problem sein.
[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=23497&fext=img&AtchName=Kuplungsgeber.jpg&AtchNum=0]Gruß ins Ländle
Rupert
[ Diese Nachricht wurde editiert von : michaela on 10-02-2005 17:32 ]
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Hallo,
mach beide Kupplungszylinder also Geber und Nehmer neu. Wie Gerd schon andeutete, kommt der andere erfahrungsgemäß kurze Zeit später nach. Es gibt sie im freien Teilehandel. Da das System entlüftet werden muss, wäre es sonst dann doppelte Arbeit weil zum Entlüften muss man eh unters Auto.
Die Arbeitsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit = aggressiv gegenüber Lacken usw. also benetzte Flächen im Innenraum und nach unten weg sehr gut säubern!!!
Gruß kalla -
Hallo,
mach beide Kupplungszylinder also Geber und Nehmer neu. Wie Gerd schon andeutete, kommt der andere erfahrungsgemäß kurze Zeit später nach. Es gibt sie im freien Teilehandel. Da das System entlüftet werden muss, wäre es sonst dann doppelte Arbeit weil zum Entlüften muss man eh unters Auto.
Die Arbeitsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit = aggressiv gegenüber Lacken usw. also benetzte Flächen im Innenraum und nach unten weg sehr gut säubern!!!
Gruß kalla -
An alle recht herzlichen Dank für die Tips finde dieses Forim echt super
alles nette Leute die mit Rat zur Seite sehen.mfg Kurt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]
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An alle recht herzlichen Dank für die Tips finde dieses Forim echt super
alles nette Leute die mit Rat zur Seite sehen.mfg Kurt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]