Öl Menge in Motor 110 (280)

  • Kann mir jemand antworten, wie so bei kaltem Motor 2,8 L. (110 Motor),Stand ist etwas 3 cm.über max. Zeichen und nach Motor anlassen und abschalten der Motor Öl Stand nächste 15 Minuten ist unter Minimum Marke? Wenn die Öl Menge bei messen ist bei Max., dann an der Mess Stab ist fast Gar nichts. Ew. wie lange Ölstab soll sein von Kragen bis Max. Zeichen und Minimum Zeichen.?
    Grüße,Namba

  • Achtung: Du bekommst hier von einigen Teilnehmern keine Antwort, weil du nicht genügend Fragen stellst.


    Zum Thema:
    Wenn der Ölstand 3 cm über Max ist, beschädigst du den Zylinderkopf.
    Die Max. Marke ist dafür da, dass nicht mehr Öl eingefüllt werden darf.
    Es gibt zwei Angaben zu den Füllmengen.
    1a) Einfüllmenge ohne Ölfilterwechsel M110 (Ölstab = gelb/grün)= 5,5l
    1b) Einfüllmenge ohne Ölfilterwechsel M110 (Ölstab = rosa und weinrot)=6,0l
    2) Mit Ölfilterwechsel = +0,5l
    Wenn du also einen gelben Ölstab hast (5,5l ohne Filterwechsel) und 6,5l eingefüllt hast, steigt der Pegel über max..
    Nach Anlassen des Motors kann der Pegel sinken bis auf Minimum, muss aber wieder steigen, wenn der Motor wenige Minuten abgeschaltet ist. Bleibt der Pegel niedrig, hast du ein Ölleck im Motor oder durch zu viel Einfüllen verbrennt das Öl mit dem Benzin! Dann sollte es aber eine deutliche blau-scharze Wolke aus dem Auspuff geben.
    Der Unterschied zwischen Min und Max am Ölpeilstab sind 1,5 Liter.

  • Kann mir jemand antworten, wie so bei kaltem Motor 2,8 L. (110 Motor),Stand ist etwas 3 cm.über max. Zeichen und nach Motor anlassen und abschalten der Motor Öl Stand nächste 15 Minuten ist unter Minimum Marke? Wenn die Öl Menge bei messen ist bei Max., dann an der Mess Stab ist fast Gar nichts. Ew. wie lange Ölstab soll sein von Kragen bis Max. Zeichen und Minimum Zeichen.?
    Grüße,Namba



    Bist Du sicher, daß Du vom Motoröl sprichst?
    Hast Du vielleicht den Messtab vom Automatikgetriebe erwischt?
    Das Motoröl braucht sicher keine 15Minuten um wieder nach unten zu fließen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Bist Du sicher, daß Du vom Motoröl sprichst?
    Hast Du vielleicht den Messtab vom Automatikgetriebe erwischt?
    Das Motoröl braucht sicher keine 15Minuten um wieder nach unten zu fließen.


    Sören


    Das klingt sehr logisch... zwar irre, aber wahrscheinlich.
    Habe mich schon über die 3cm über max gewundert. Das wären geschätzt 2 bis 3 Liter Motoröl.
    Beim Automatikgetriebe kann das aber sein, weil der Rohrdurchmesser viel geringer ist.

  • Hallo, Der Motor, nach Überholung,habe eingebaut.(Werkstatt) Früher war alles ok. Ich weiß nicht, ob die anderen Öl Stab eingesetzt haben. Darum meine Frage über Stab länge. Nach der Überholung habe etwas 1000 km. gefahren. Vielleicht lasse der Öl ablassen und genau 5,5 L.
    Grüße, Namba

  • hallo,
    Erst Danke.
    Auf 3 Bar geht etwas nach 3 Sek. Bei warmen Motor, bei Leerlauf ist 1,5 Bar. Der Motor ist in Werkstatt Überholt. Erst 1000 km.gefahren. Früher war alles ok. Vielleicht ist andere Öl Stab. Darum meine Frage über Ölstab länge.
    Grüße, Namba

  • Hallo, Der Motor, nach Überholung,habe eingebaut.(Werkstatt) Früher war alles ok. Ich weiß nicht, ob die anderen Öl Stab eingesetzt haben. Darum meine Frage über Stab länge. Nach der Überholung habe etwas 1000 km. gefahren. Vielleicht lasse der Öl ablassen und genau 5,5 L.
    Grüße, Namba



    Ein falscher Ölstab würde trotzdem nicht 3cm über max und dann unter max zeigen!
    Die Höhe des Motoröls ändert sich ja nicht durch die Länge des Stabes!

  • Hallo, geht um Motor Öl.Ich bin schon am verzweifeln. Nach der Motor Überholung ist dieses Fall aufgetreten.3 cm über Max, dann fast gar nichts. Ich bin gefahren etwas 1000 km. voll Angst. Ölstand immer auf 1 cm. unter Minimum. darum meine Frage nach Ölstab länge. Von Kragen bis Max. Zeichen und bis Min Zeichen.In Werkstatt sagen nichts.
    Grüß, Namba

  • Das hatte ich dir schon beantwortet. Von der Spitze (das meinst du vielleicht mit Kragen... google Übersetzer???) bis max weiss ich nicht.
    Aber wenn du 1cm unter max hast und 3cm über max, dann bedeutet das, dass der Unterschied etwa 6 bis 7 cm sind?
    Es ist doch völlig egal, wie lang der Stab ist. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Motoröl ist 7 cm und das ist viel zu viel!

  • In beiden fällen Motor ist kalt. Nur kurz angelassen und abgeschaltet. Auf dem Öl Stab der Unterschied zwischen Max. und Min ist 2 cm.Danach noch 2,5 cm.Ein mal habe gemessen. Ist möglich, das die in Werkstatt kein Öl Filter eingebaut haben und Öl fliest nach unten(?). In Moment habe ich kein Möglichkeit das zu prüfen. Das Auto steht in Ausland.Und ich bin hier in Deutschland.

  • Wenn Du einen kalten Motor nur kurz anlässt und dann wieder abstellst, ist noch viel Öl oben im Zylinderkopf. Entweder der Motor ist warm gelaufen, dann kannst Du nach wenigen Minuten kontrollieren, ob der Ölstand stimmt. Oder Du wartest nach dem Abstellen 1 Stunde oder so und misst dann noch einmal.
    Einen kalten Motor kurz anlassen und wieder abstellen macht man sowieso nicht!

  • Bist du sicher mit dem Unterschied am Ölmessstab, täuscht oft. Wenn du den Motor anlässt,
    kommt das Öl in Bewegung, dadurch wird auch der Ölstab überspritzt,
    so hat es den Anschein das zuviel Öl vorhanden ist.
    Öl Messung immer erst nach 5 Minuten nach Motor aus messen, alles andere ist irrelevant.