Hallo zusammen!
Auf die neue Saison hin möchte ich das lästige Rutschen bei den Schaltvorgängen vom Spezialisten an meinem 380er beheben lassen.
Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden und müssen die Bremsbänder erneuert werden oder ist dies eine Einstellungssache? Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Gruss. Bernhard
Schaltrutschen, Vorgehen und Kosten
-
-
Schaltrutschen deutet auf Ölmangel hin. Schon geprüft?
-
Ja, das Oel wurde auch schon gewechselt.
-
Bei meinem 500 SL Mopf waren die Bremsbänder verschlissen.
Peter
-
Getriebe raus und revidieren, je nach Vorarbeiten und festgestellten zu ersetzenden Teilen ab 1500 € bis 2500 €
-
-
Liebe SL-Freunde!
Danke für eure Antworten. Noch eine Frage. Gibt es einen Automatikspezialisten näher an der Schweizer Grenze den man empfehlen könnte?
-Süddeutscher Raum bis Freiburg im Breisgau?
Besten Dank. -
Ein guter Bekannter von mir hat das Getriebe an seinem W 124 hier revidieren lassen:
-
Nochmals ich. Habe soeben mit dem Automatikguru der Schweiz telefoniert. Angesprochen auf den (kleinen) Oelverlust zwischen Motor und Getriebe
meinte er, es gäbe Motoren aus dieser Zeit, wo ein Wellendichtring verbaut sei, es könne aber auch noch eine Dichtschnur sein. Man würde dies erst
bei ausgebautem Getriebe sicher sehen.
Hat jemand von euch Erfahrung und weiss, ob der 380er -Motor von 81' einen Wellendichtring oder eine Dichtschnur hat? Da der 380er der Motor der nächsten
Generation war, wäre ich überrascht, wenn es noch eine Schnur wäre.....
Danke und Gruss. -
@Beni
Besten Dank! -
Wellendichtring, das hat allerdings nichts mit den Schaltrutschen zu tun.
-
Angesprochen auf den (kleinen) Oelverlust zwischen Motor und Getriebe
meinte er, es gäbe Motoren aus dieser Zeit, wo ein Wellendichtring verbaut sei, es könne aber auch noch eine Dichtschnur sein.Diese Dichtschnur gibt es beim M110, also 280SL(C).
Die korrekte Bezeichnung für dieses Ding ist "Borgmannring"Sören
-
-
bevor du das volle Programm wählst, lass mal einen Ölwechsel mit Filter machen, häufig liegts auch daran
-
bevor du das volle Programm wählst, lass mal einen Ölwechsel mit Filter machen, häufig liegts auch daran
hat er doch:
Ja, das Oel wurde auch schon gewechselt.
-
Der Kasperl Kuli ist halt ein Blitzmerker ....
Borgmannring habe ich schon ewig nicht mehr gehört, stimmt aber.
-
Der Borgmannring ist auch bei meinem 450er Bj. 1978 Gusseisen Motorblock verbaut.
-
Ist es eventuell so, dass 280, 350 und 450 den Borgmannring haben, die späteren Modelle 380, 500 und 300/560SL einen "normalen" Wellendichtring?
Grüsse. Bernhard -
Ich habe so in Erinnerung, dass 79 oder 80 der Borgmannring durch einen Wellendichtring ersetzt wurde.
Beim Borgmannring wenn der nicht mehr dichtete musste der Motor zerpflückt werden, beim Wellendichtring nicht,
allerdings muss in beiden Fällen der Motor ausgebaut werden.