Barockfelgen passt nicht

  • Hallo,


    Jetzt habe ich mir so schön einen Satz Räder hergerichtet (Original Barockfelgen 6 1/2 J x 14 H2 - #1084001002 - gestrahlt, geflämmt, pulverbeschichtet) mit neuen 205er Reifen - und sie passen nicht! Die Felgen lassen sich nicht Plan auflegen, als ob im Nabenlochkreis in der felge oder auf der Achse zu viel Material wäre!?!


    Kennt jemand dieses Phänomen?

  • Hallo Ulli,



    ...und dieser Artikel hilft mir, weil...???



    Habe gestern von einem SL exakt die gleiche Felge (6 1/2 J x 14 H2) runtergeholt und meine probiert. Die alte saß wie angegossen, meine eiert rum und geht nicht ganz rauf auf die Nabe.

  • Hallo Werner,



    ja - vielen Dank - das habe ich auch schon befürchtet. Im Sinne von "viel hilft viel" könnte hier evtl des Guten doch ein wenig zu viel gewesen sein. Wir können einfach keinen Unterschied zwischen den Felgen feststellen. Annähernde Messungen auch nicht (hast Du schon mal versucht, mit einer Schieblehre innen den Nabenlochkreis-Durchmesser zu messen? ;) Meine Schieblehre war jedenfalls leider zu lang. Wie gesagt, die annähernde Messung hat allerdings auch keinen nennenswerten Unterschied hervorgebracht.



    Trotzdem vielen Dank! - Ich bin wirklich für jeden gut gemeinten Hinweis dankbar!

  • Dann nimmst du ein Innenmikrometer.


    Die Felgen werden passen. Wie Werner schon schrieb, nimm einen Schnellläufer mit Fächerschleifer und schleif die Innennabe blank bis aufs Alu.


    Was ich nicht so ganz verstehe, du kaufst dir ein Restaurierungsobjekt und fängst mit den unwichtigen Dingen wie Felgen an....und selbst dabei verzweifelst du schon:o


    Ob dieser Kauf richtig war? Egal, deine Angelegenheit!

  • Hallo Ulli,



    ...und dieser Artikel hilft mir, weil......

    Du hier etwas Neues zu einem vernünftigen Preis bekommst, falls Du Deine aufbereiteten Felgen nicht mehr verwenden kannst. Für eine Ferndiagnose (ohne Fotos) bin ich leider zu doof. Sollte ich Dich mit meinem Tipp belästigt haben, bitte ich um Entschuldigung.

  • Annähernde Messungen auch nicht (hast Du schon mal versucht, mit einer Schieblehre innen den Nabenlochkreis-Durchmesser zu messen? ;) Meine Schieblehre war jedenfalls leider zu lang. Wie gesagt, die annähernde Messung hat allerdings auch keinen nennenswerten Unterschied hervorgebracht.



    Ich könnte es sogar, auch ohne Mikrometer, habe mindestens 10 verschiedene Schieblehren im Haus.
    Alexander macht es so perfekt, der will mit den Felgen in den Orbit :grin: :wink:


    He Prinz Poldi, bist wieder auf ner Erbse aufgewacht :wink:

  • hallo,


    also wenn die vor der pulverbeschichtung gepasst haben und nun nicht mehr, dann wird der fehler wohl in der letzten aktion, der pulverbeschichtung liegen. vielleicht haben sich da richtige nasen gebildet, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
    womit wir wieder beim thema wären, warum hast du sie überhaupt pulvern lassen? :-)


    die zweite option wäre dass die felgen total verzogen sind zb von nem unfall mit überschlag. allerdings unwahrscheinlich dass gelich alle 4 im arsch sind. ausser du hast sie günstigst von einem gekauft der die ausgemustert hat.
    wir sortieren die schlechten felgen auch aus und nehmen die nur als ersatzrad. natürlich weise ich die kunden darauf hin ...


    mfg
    andreas

  • Hallo Andi,


    Die Felgen waren sehr günstig (120$). Habe ich einem (vertrauenswürdigen) Opa in USA abgekauft und mit dem SL rübergebracht. Der ältere Herr sagte, die Felgen wären auf einem SL drauf gewesen (aber nicht auf meinem - da sind für meinen Geschmack unpassende Gullideckel/8-Loch Felgen in 15" drauf gewesen). Ich bearbeite die jetzt vorsichtig und hoffe, das sie dann passen. - Hast Du meine Mail wg Bezügen bekommen? - Weihnachten steht vor der Tür...


    Hallo Ulli, ich habe nur das Melde-Dreieck da unten links - seltsam...