Automatikgetriebe Spülung nach der Tim-Eckart Methode

  • Ich halte eine Spülung beim Mercedes für unsinnig.

    Beim Volvo, der keinen Ölfilter hat mag das vielleicht noch tauglich sein und auch da nur bedingt.

    Ich habe noch keinen Automaticölfilter gesehen, der grossartige Partikel drin hatte, ausser das Getriebe war kaputt.

    Selbst der Ölwechsel ist ja schon umstritten, da das Automaticöl im Gegensatz zum Motoröl kaum einer Beanspruchung ausgesetzt ist, man macht ihn halt des guten Gewissens wegen.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.



  • Eine Spülung bei Stefan halte ich für durchaus Sinnvoll! :-) Egal nach welcher Methode, von mir aus auch nach der Tim Mälzer Methode mit kaltgepresstem Olivenöl... ;-)

  • Aber Automatikgetriebe sind doch einem unvermeidbaren Verschleiß ausgesetzt. Auch Automatiköl verliert im Lauf der Zeit seine ursprünglichen Eigenschaften. Im Heft KfZ Betrieb, Ausgabe 46 / 20014 ist ein Bericht über Getriebespülung.

  • Audi - Wandlerautomaten von ZF und Aisin = kein Wechselintervall, lebenslange Befüllung.
    BMW - Wandlerautomaten von ZF ebenso, lebenslange Befüllung.
    MB - (die 7 und 9 Gang Wandlerautomaten aus eigener Produktion : 125000 km oder alle 5 Jahre.


    Quelle ist das Heft > KFZ-Betrieb < Ausgabe 46 aus 2014 ....


    Frage: was heißt denn bitte lebenslange Befüllung, dass ist doch nicht für die Ewigkeit gedacht, oder etwa doch ?

    Mit Lügen kommt man zwar weiter, aber, nicht mehr zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefan420SL ()

  • Frage: was heißt denn bitte lebenslange Befüllung, dass ist doch nicht für die Ewigkeit gedacht, oder etwa doch ?



    Lebenslange Befüllung sagt doch schon das Wort... wenn das Getriebe über den Jordan geht, ist das Leben ausgehaucht.


    Sollte dann ein Getriebe Doktor dieses zerlegen und komplett überholen, so bekommt das Getriebe ein neues Leben eingehaucht, das Lebenslang beginnt somit von neuem, aber nicht für die Ewigkeit.


    Ewigkeit ist unendliche Dauer, etwas ohne zeitlichen Anfang und Ende!

  • Getriebespülung find ich auch völlig unsinnig.reine Geldverbraterei.hab schon etliche Getriebe geöffnet und in keinem einzigen irgendwelchen Schlunz oder sonst irgendwas gefunden. bei mir fliegt etwa alle 5 Jahre Getriebeöl und Filter raus.Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe.Achja ,bei der Gelegenheit Wechsel ich auch immer das Servoöl mit.

  • Getriebespülung find ich auch völlig unsinnig.reine Geldverbraterei.hab schon etliche Getriebe geöffnet und in keinem einzigen irgendwelchen Schlunz oder sonst irgendwas gefunden.



    Im Getriebe legt sich schon so genannter Schlunz an, vor allen in den Seitentaschen des Gussgehäuse. Allerdings ist das mit einer Getriebespülung auch nicht her raus zu bekommen.


    Dieser Abrieb hängt in den Ecken wie festgeklebt, ist ein feines Gemisch aus Eisen-Metallabrieb, Material der Bremsbänder wo Nichteisenmetalle mit enthalten sind, sowie dem Getriebeöl.
    Dieser feine Abrieb wird auch nicht von einem Filter aufgehalten.