Knall in Hinterachse

  • Hallo!


    Habe heute mit meinem SLC 500 eine gemütliche Ausfahrt gemacht. Bei ca. 90 km/h gab es dann auf einmal einen lauten Knall im Bereich der Hinterachse. Habe dann sofort gebremst und mit 20 km/h weitergefahren.
    Ab diesem Moment war eine schlagen an der Hinterachse zu verzeichnen. Je schneller ich gefahren bin, desto schneller das schlagen. Beim Fahren mit vorsichtigem Gasgeben hörte man das schlagen leicht. Sobald man das Gas wegnahm und der Wagen abbremste wurden die Geräusche sehr laut. Auch beim rückwärtsfahren waren die Geräusche zu hören sowie beim Rollen in Position N.
    Hatte jemand schon mal diese Problem bzw. was könnte das sein?


    Vielen Dank.


    Rene

  • Hallo Rene,
    schau mal unters Auto - ich tippe auf Antriebswelle. Du solltest das Fahrzeug besser stehen lassen. Kommt das Geräusch eher aus der Mitte des Fahrzeugs oder kannst Du eine Seite ausmachen - der Blick unter das Fahrzeug wird Dir die Ursache zeigen. Es wird etwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Rene, ich kann mich nur Axel anschließen: 1. Auto nicht mehr aus eigener Kraft bewegen 2. Fahrzeug von unten begutachten Um Michas Verdacht auszuschließen: einfach mal mit der Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze der Felgen die Bremsscheiben ableuchten (Ich glaube nicht wirklich dran, daß hier der Hund begraben ist aber wer kann das schon per Ferndiagnose ausschließen) Peter's Hinweis mit dem Diff ist schon mit etwas meh Aufwand zu diagnostizieren. 1. Sichtprüfung der Antriebswelle und der Verbindung mit dem Diff (Hardyscheibe) wenn alles i.O. dann ein Rad anheben und mal nen Helfer das Rad drehen lassen. Du hörst dabei das Diff mit nem Schraubenzieher oder ner Stange ab. Mein Hauptverdächtiger: gerissene Hardyscheibe = Gefahr die Antriebswelle zu ruinieren. Sichere Diagnose nur nach Begutachtung. Gruß Heinz

  • Das ist schon die Hardyscheibe, möglicherweise ist sogar eine Schraube abgerissen, zu mindest gebogen, dadurch das Schlagen.
    Wie schon geschrieben wurde, Vorsicht ist aller höchstes Gebot, die Welle läuft schon aus der Mitte.
    Ich glaube auch, dass du den Schaden mit blößen Auge sehen kannst

  • Hardyscheibe, Antriebswelle, Mittellager. Kann vieles sein, eben alles im Strang. Achtung: Antriebswelle ist manchmal nciht sofort sichtbar, guck dir die Hülse am Diff genau an während jemand das Rad langsam dreht. Wnn da beulen zu sehen sind, hats das Lager gerafft. Nicht schlimm, in 3-4h gut schaffbar.
    Gruss,
    Martin

  • Hallo!
    Nochmals besten Dank für die Tipps.
    Ich bin mit dem SLC heut auf eine Grube gefahren. Wir haben das Auto aufgebockt und in Stellung D laufen lassen. Das schlagen kam aus dem Differential.
    Nun ist guter Rat teuer. Gibt es sowas als Austausch oder Gebrauchtteil bzw. ist es überhaupt noch als Ersatzteil lieferbar.


    Vielen Dank.
    Rene

  • Hallo!
    Wir haben uns heute dem Thema Hinterachsgetriebe angenommen. Schon beim Öl ablassen kamen uns Metallteile (abgebrochene Zähne) entgegen.
    Habe jetzt einige Leute und Firmen angeschrieben ob jemand so ein Teil da hat. Gibt es auch Firmen, die so etwas überholen?


    Vielen Dank.


    Rene