Ich suche einen Ersatzmotor für einen SL 280 BJ86

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu, - und hab leider ein Sche.. Thema : Mein SL 280 hat offensichtlich einen Riss im Motorblock. - Jetzt such ich einen Tauschmotor oder eine Möglichkeit denselben zu reparieren ( geht des ? ) ..
    bin für alle Antworten sehr sehr dankbar.
    liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha!
    Man kann einen Riss im Motorblock uU löten. Aber es kommt schon darauf an, wo der Riss ist, wie groß und mit welchem Aufwand man dort heran kommt.
    Ich vermute, dass es wegen der zu hohen Kosten sinnvoller ist, einen Austauschmotor einzubauen.
    Diese sollte es ab etwa 1.000 Euro zu Hauf geben.
    Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich hatte vor 1 Jahr schon mal einen Motor "als Backup" gesucht, leider eben KEINEN gekauft und nun finde ich keinen ... - ganz doofe Frage : WO Sucht man da ?? bei Ebay ??? - da gibts einen für 2600 EUR ..


    danke
    micha

  • Hallo Matthias !
    Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich hatte vor 1 Jahr schon mal einen Motor "als Backup" gesucht, leider eben KEINEN gekauft und nun finde ich keinen ... - ganz doofe Frage : WO Sucht man da ?? bei Ebay ??? - da gibts einen für 2600 EUR ..


    danke
    micha

  • Ich würde zu allererst mal Andi fragen:
    sl-schlachthof.de


    Und da du deinen Motor ja noch hast, sollte auch der vom W123, W116 oder W126 passen, die es massenhaft gab. Ich denke da sind nur die Ölwanne und die Krümmer anders. Aber - wie gesagt - das hast du ja alles...
    Welches Baujahr?
    1986, wie du schreibst, kann es nicht sein, weil die nur bis August 1985 gebaut wurden.

  • Ich habe hier noch einen M110 aus einem 85er W126 stehen. Ist Ok und läuft. Der Mengenteiler fehlt. Ein 4 Gang Schaltgetriebe ist auch noch drann. Du kannst den Motor für 250€ haben. Alternativ, kann ich dir auch den Zylinderkopf für 150€ schicken.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich habe hier noch einen M110 aus einem 85er W126 stehen. Ist Ok und läuft. Der Mengenteiler fehlt. Ein 4 Gang Schaltgetriebe ist auch noch drann. Du kannst den Motor für 200€ haben. Alternativ, kann ich dir auch den Zylinderkopf schicken.


    Sein Block ist defekt, nicht der Kopf!
    Aber dein Angebot ist unschlagbar!!!

  • .. Sorry. - ich Depp - natürlich 1984 ! - sorry. ich schau gleich mal bei "andi" rein... ich hoffe ich find was. - Ich lieb die Kiste abgöttisch, bin aber der minus-Schrauber... - da kommt schon die nächste Hürde... aber irgendwie wird´s werden.


    glg
    micha

  • JUNGS ! wie geil ist das denn ?? danke Hannes ! aber ich muss erst kurz den Schrauber fragen, der die Kiste zerlegt hatte, - ( er fährt übrigens immer noch, aber mein Motoröl sieht aus wie ein Capuccino ) und die Zahnrädchen an der Nockenwelle haben scheinbar stark Karies... sagt er...


    ich frag den kurz , wo der Riss genau sein soll...


    danke trotzdem vorab wie´d "Sau" !!!!!

  • .. Sorry. - ich Depp - natürlich 1984 ! - sorry. ich schau gleich mal bei "andi" rein... ich hoffe ich find was. - Ich lieb die Kiste abgöttisch, bin aber der minus-Schrauber... - da kommt schon die nächste Hürde... aber irgendwie wird´s werden.


    glg
    micha


    Solltest du es nicht so dicke haben, ist Hannes wohl die Lösung.
    Billiger wirst du nirgends einen bekommen, obwohl ich von den 250 keine Provision bekomme :-D

  • Mir steht er nur im Weg. Ich habe den Mengenteiler von dem Ding für 250€ verkauft. Im Internet, die wollen alle Mondpreise. Aber ist ja auch egal. der Block von dem Ding ist auch OK. Ich habe den W126 auf eigener Achse zu mir gefahren und ihn dann zerlegt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Wieso glaubst Du, daß Dein Block einen Riss hat?
    Welche Symptome sperchen für den Block?
    Kann es auch ganz banal die Zylinderkopfdichtung sein?


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Cappucciono-Öl spricht für ZKD :-;


    Zylinderkopfdichtung, oder auch ein Riss im Zylinderkopf. Bei den "kleinen 6 Zylinder" BMW Motoren M20, war das sehr häufig, dass nicht nur die Kopfdichtungen hin waren, sondern mehr die Blöcke gerissen. Kommt vom "kalt heizen". Die M21 Diesel 524/324 hatten das auch. Aber beim Benz Motor habe ich das noch nicht wirklich erlebt.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zylinderkopfdichtung, oder auch ein Riss im Zylinderkopf. Bei den "kleinen 6 Zylinder" BMW Motoren M20, war das sehr häufig, dass nicht nur die Kopfdichtungen hin waren, sondern mehr die Blöcke gerissen. Kommt vom "kalt heizen". Die M21 Diesel 524/324 hatten das auch. Aber beim Benz Motor habe ich das noch nicht wirklich erlebt.



    Nicht nur bei den kleinen BMW-R6, ich hatte das mit einem 28er und einem 3.0 CSi...
    Bei Mercedes jedoch ist das schon eher selten.

  • das ist so herrlich. - ich fühle mich tatsächlich wie ein Kind, welches seinen Ball verloren hat und die Jungs sagen "wird schon.. wir schauen danach " geil.. Sobald ich weiß ( keine Ahnung wer mir das sagen kann ) , ob der Motor in meine Kiste passt, kaufe ich sofort den Motor von Hannes, hol ich NATÜRLICH persönlich ab, sag 1000 mal Danke und freu mich wie ein kleines Kind.


    hammer. - echt. ... -