automatik-Getriebeöl, aber welcher Hersteller

  • Hallo zusammen, kann mir einer sagen welches Getriebeöl ich verwenden kann, zb Hersteller?
    für automatik, Bauj 10/1985


    und Diferential öl muss ich ebefalls haben,
    [FONT=&quot]Es gibt SAE 75W-140, SAE 75W-90 und SAE 90W[/FONT]


    danke vorab für die Info


    Gruss
    AV

  • Für das Differential: Ein vollsynth. GL5 75W-140 nehmen und. dann noch eine Tube (50ml) vom "Getriebeöl-Verlust-Stop" v. LM u. eine Packung (80ml) vom "GearProtect" ebenfalls v. LM zugeben. Mehr kann man da nicht tun. Das ist aber die Kombi für ewigen Erhalt des Diffs.


    Der Automat sollte mit einem Öl der Spezifikation Dexron IIIG oder H befüllt werden, am besten immer in Kombi mit einer Getriebespülung und Filterreinigung. Die alten Freigaben sind Makulatur, weil sich wohl kaum etwas so verbessert hat in den letzten 30 Jahren wie Öle für Maschinen.

  • Also Automatiköl solltest du nur ATF Dexron II verwenden, egal welcher Hersteller. Dexron III ist zwar auch freigegeben, du könntest aber Probleme mit den Schaltvorgängen bekommen, da das Dexron III einen anderen Reibwert und andere Viscosität hat. Für die Hinterachse reicht ein ganz normales Hypoid Getriebeöl SAE 90. Mit der Spezifikation GL4 bist du bestens bedient.
    Das bessere ist nicht unbedingt auch besser!


    Gruß Holger

  • Also Automatiköl solltest du nur ATF Dexron II verwenden, egal welcher Hersteller. Dexron III ist zwar auch freigegeben, du könntest aber Probleme mit den Schaltvorgängen bekommen, da das Dexron III einen anderen Reibwert und andere Viscosität hat. Für die Hinterachse reicht ein ganz normales Hypoid Getriebeöl SAE 90. Mit der Spezifikation GL4 bist du bestens bedient.
    Das bessere ist nicht unbedingt auch besser!


    Gruß Holger


    Unsinn, aber wenigstens mal wieder eine Öl-Diskussion.

  • Nur eine abfällige Bemerkung ohne Begründung über andere Beiträge ist nicht besonders kreativ!
    Und welcher Umstand macht dich hier zum großen Ölsachverständigen!
    Aber wahrscheinlich tankst du auch immer fleissig den tollen 100 Oktan Sprit, und befüllst du deine Scheibenwaschanlage mit Champagner.
    Jedem das Seine.


    Gruß Holger

  • Nur eine abfällige Bemerkung ohne Begründung über andere Beiträge ist nicht besonders kreativ!
    Und welcher Umstand macht dich hier zum großen Ölsachverständigen!
    Aber wahrscheinlich tankst du auch immer fleissig den tollen 100 Oktan Sprit, und befüllst du deine Scheibenwaschanlage mit Champagner.
    Jedem das Seine.


    Gruß Holger


    Du empfiehlst ein Getriebeöl für das Diff, welches für Dauerbelastung zwar freigegeben, aber suboptimal ist.
    Der Verschleiss eines mineralischen SAE 90 ist ungleich höher als bei einem vollsynthetischen SAE 75.
    Das Bessere ist eben unbedingt besser - ich widerspreche dir!


    Das Dexron III hat eine aktuellere Rezeptur und ist nach etlichen Tests wesentlich scherstabiler, die Schaltvorgänge sind bei kaltem Öl deutlich sanfter und es ist lediglich eine Verbesserung gegenüber Dexron II. Die Haltbarkeit des Automaten wird deutlich erhöht, mit den Reibwertunterschieden haben die alten Mercedes-Getriebe überhaupt keine Probleme.


    Das ist die Realität. Mir ist aber auch bekannt, dass ein 15W40-Dreck für den Motor empfohlen wird. Hier gilt wieder, das Bessere ist unbedingt besser - und es ist nur unwesentlich teurer, moderne Öle zu verwenden.


    Und ja, ich tanke 98 Oktan, weil das bei meiner Zündeinstellung adäquat ist.

  • Also Automatiköl solltest du nur ATF Dexron II verwenden, egal welcher Hersteller. Dexron III ist zwar auch freigegeben, du könntest aber Probleme mit den Schaltvorgängen bekommen, da das Dexron III einen anderen Reibwert und andere Viscosität hat. Für die Hinterachse reicht ein ganz normales Hypoid Getriebeöl SAE 90. Mit der Spezifikation GL4 bist du bestens bedient.
    Das bessere ist nicht unbedingt auch besser!


    Gruß Holger


    Mit der Zeit gehen wir nicht...und ab sofort verwenden wir in der Formel 1 anstatt kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff wieder das gute alte Blech, das splittert bei einem Crash nicht so arg und kann an den Boxen wieder ausgedengelt werden :grin:





  • OK, beim Getriebeöl geb ich dir in soweit recht, das das vollsynthetische die besseren Eigenschaften hat.
    Diese kommen aber bei unseren Fahrzeugen gar nicht zum tragen. Bei einem modernen Fahrzeug mit 700Nm Drehmoment und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300km/h mag das Sinn machen.
    Es macht eher Sinn das Öl auch mal zu Wechseln.
    Beim ATF Öl habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, Schaltvorgänge wurden ruppiger, was nach Aussage des Ölherstellers auf den höheren Reibwert zurüchzuführen ist. Das problem trat hauptsächlich bei den alten 3-Gang Automaten auf. Nach Umölung auf das DexronII war alles normal. In wie weit das ÖL einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat kann ich nicht sagen, da aber normalerweise ein Automat 250-300tkm hält kann das Dexron II ja nicht soo schlecht sein.
    Von der Viskosität Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist nun auch "Unsinn". Das würde ja bedeuten das ein 0W-50 das beste, und ein 20W-40 das schlechteste Öl wäre. Ist es aber nicht.
    In den 70er jahren wurden Hauptsächlich 10W40 und 15W-40 Motorenöle für unsere Fahrzeuge verwendet. In den 80ern kame dann auch 5w-40 auf. Diese Viskositäten gibt es heute auch noch, aber eben in unterschiedlichen Qualitäten, die gibt es aber auch bei den neueren Viskositäten. Deshalb bin ich der Meinung das man auch mit der Viskosität 15w-40 bei einem Qualitätsöl nichts falsch macht.
    Das es 15W-40 Öle gibt die lediglich zu Gasgestänge schmieren taugen ist klar, die gibt es aber auch als 0W-50.

    98 Oktan ist doch OK wenn gefordert ist. Ich habe schon gedacht du gehörst zu denen, die glauben wenn sie 100 Oktan tanken, 20% weniger Sprit brauchen und 10PS mehr haben.

  • Von der Viskosität Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist nun auch "Unsinn". Das würde ja bedeuten das ein 0W-50 das beste, und ein 20W-40 das schlechteste Öl wäre. Ist es aber nicht.



    Davon habe ich gar nicht gesprochen und läge mir fern... Vielleicht ist Sören ja noch zugegen, der mehr davon versteht als du und ich zusammen.
    Das 90er Öl gibt es nicht als Synthetisches, das 75er hingegen nur - darin liegt der Qualitätsunterschied.
    ...
    Und zum Motor: Ein "gutes" 15W40 besitzt nunmal trotzdem seine Spezifikation - heisst, es ist kalt zäh und heiss zu dünn bzw. verbrennt.
    Ein synthetisches 0W40 bewirkt eben einen sauberen Schmierfilm über das gesamte Temperaturband. Da gibt es eigentlich gar kein Streitprotential, das ist schlicht physikalische Logik...
    Das 15W40 gibt es übrigens nur mineralisch und min. Öle sind den synthetischen immer unterlegen.

  • OK, beim Getriebeöl geb ich dir in soweit recht, das das vollsynthetische die besseren Eigenschaften hat.
    Diese kommen aber bei unseren Fahrzeugen gar nicht zum tragen. Bei einem modernen Fahrzeug mit 700Nm Drehmoment und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300km/h mag das Sinn machen.
    Es macht eher Sinn das Öl auch mal zu Wechseln.


    Und dazu: Es macht immer Sinn, auch mal das Öl zu wechseln, auch das Höherwertige, es kostet ja kaum mehr...
    Aber die Logik ist in etwa so:
    Wie nehmen die alten 205/70VR14-Reifen Michelin XWX, so wie die Autos ausgeliefert wurden, weil moderne Reifen gar keine Sinn machen auf unseren lahmen Kisten... tatsächlich ist es so, dass moderne Gummimischungen und natürlich auch die Laufprofile mehr Kraftstoffersparnis, Sicherheit und Komfort bieten...
    So ist es auch mit den Ölen, es sind einfach höhere Sicherheitsreserven - in allen Getrieben und den Motoren.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich für die rege Teilnahme bedanken, hätte nicht gedacht das ich mit eine simple (dachte ich) Anfrage so eine Diskussion lostreten würde. Wie dem auch sei, habe die Öle gekauft.

    Danke nochmal an alle
    av

  • Ähnlich wie damals die Mopf-Vormopf Diskussionen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nee, Muscle Car vs Merceds Diskussion muss nicht sein, ist eh alles Geschmacksache, wobei mein Riviera ist _kein_ Muscle Car, das ist eher das damalige Equivalent zum S-Klasse Coupé.
    Vielleicht können wir das ja noch ausgiebig diskutieren ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"