450 SLC (US-Version) -diverse Fragen

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich (ganz kurz) vorstellen: ich heiße Philipp, bin 46 Jahre alt aus Heidelberg.
    Nach der erfolglosen Suche in USA nach einem 911er bin ich eher zufällig auf die 107er Modelle gestoßen. Da mein Vater einen Bekannten, der einigermaßen Autokundig ist, in Arizona hat, habe ich jetzt einige Zeit nach einem vernünftigen 107er geschaut. Nachdem unser Kontakt verschiedene Modelle Probe gefahren hat, haben wir jetzt günstig einen 1974 450 SLC erstanden. Farbe Silber, innen schwarz. Das Fahrzeug scheint den Bildern bzw. der Beschreibung nach relativ original zu sein (Felgen, Bürzel am Heck, Motor noch original usw.). Laufleistung ist 78.000 Meilen.
    Da dies mein erster Import ist , habe ich einige Fragen an die "Kenner" hier, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
    Thema Klimaanlage: Kann bzw. muss ich die Klimaanlage mit R134a befüllen lassen? Sollte man das noch in USA machen lassen?
    Welche Umrüstungen muss ich hier vornehmen lassen für eine deutsche Straßen Zulassung?
    Kennt jemand einen zuverlässigen Betrieb im Rhein-Neckar-Raum (Mannheim/ Heidelberg) der das macht?
    Was wird das ungefähr kosten?
    Verträgt der SLC bleifreies Benzin ohne spezielle Additive?
    Kann ich das Auto in Rotterdam mit einem roten (deutschen) Überführungskennzeichen abholen?
    So, ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, ich würde mich über aussagekräftige Antworten sehr freuen; wenn der SLC da ist poste ich gern mal ein paar Fotos und berichte mal ob alles so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat...



    Grüße aus Heidelberg,
    Philipp

  • Lass die Klima als defekt deklarieren.
    Bürzel am Heck? Hatten die in dem Baujahr eigentlich noch nicht.
    Umrüstung:
    Beleuchtung (keine Sealed Beam Funzeln). Positionslampen dürfen mittlerweile aktiv bleiben.
    Datenkarte für die TÜV Abnahme. Eventuell Markierungen auf dem Tacho für 30, 50, 70, 100, sofern nicht schon ein Doppelskalatacho verbaut ist.
    Reifen sollten deutschen Vorgaben entsprechen.


    Der kann mit bleifrei fahren, ja.
    Rotes Kennzeichen ist in Holland soweit ich weiß nicht anerkannt, aber da solltest du nochmal nachfragen. Warum lässt du ihn nicht nach Bremerhaven kommen, kostet nur minimal mehr.


    Viel Erfolg! Wann soll er denn eintreffen? Ich habe auch gerade ein Altauto aus USA auf den Weg gebracht, ich denke Mitte September wird er ankommen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Klima als defekt deklarieren geht nicht - in Bremerhaven wird jedes Auto daraufhin kontrolliert. Habe ich kürzlich feststellen müssen. Hatte aber Glück, war bereits umgerüstet.



    Tom, lass dein neues Spielzeug vorsorglich umrüsten, oder geht der nach Rotterdam?.....da ist es vielleicht weniger streng.



    Peter

  • Peter das Guenstigste ist selber rueberbringen da geht wenigstens nichts verloren oder kaputt.:)kannst dann bei der Gelegenheit mal mit nem 6.3 rumfahren


    Gruss


    Ulf




    Na ja, für ein Radio lohnt sich die wohl Reise nicht. Vielleicht komme ich im Frühjahr mal rum, mit nem 6.3er rumfahren ist bestimmt geil.



    Gruss



    Peter

  • doch geht mit der Klima als defekt... so hab ichs gemacht ( war aber wirklich defekt;), ist aber sehr riskant, ich hatte Glück die Zöllner hatte nicht interessiert..
    wenn du auf der sichere Seiten sein willst, auf jeden fall das r12 ablassen in US !!!!, sonst bekommst du ihn definitiv seit 2014 nicht mehr nach DE.


    grüße aus mannheim Nachbar ;)
    Rob

  • doch geht mit der Klima als defekt... so hab ichs gemacht ( war aber wirklich defekt;), ist aber sehr riskant, ich hatte Glück die Zöllner hatte nicht interessiert..
    wenn du auf der sichere Seiten sein willst, auf jeden fall das r12 ablassen in US !!!!, sonst bekommst du ihn definitiv seit 2014 nicht mehr nach DE.

    grüße aus mannheim Nachbar ;)
    Rob



    Hab das R12 gegen R 134a tauschen lassen, momentan gibt's noch so ein Problem wg. der EIN, aber das wird gerade gelöst. Denke, ich kriege ihn nächste Woche aufs Schiff.
    Kennst du zufällig einen guten Umrüster in MA/ HD / KA?

    Grüße aus Heidelberg
    Phil

  • Hallo Phil,


    probier´s mal bei Patrick Grabler in Ruppertsberg. Nicht SO weit von Mannheim. Bin seit bald 20 Jahren dort.

  • Hab das R12 gegen R 134a tauschen lassen, momentan gibt's noch so ein Problem wg. der EIN, aber das wird gerade gelöst. Denke, ich kriege ihn nächste Woche aufs Schiff.
    Kennst du zufällig einen guten Umrüster in MA/ HD / KA?

    Grüße aus Heidelberg
    Phil





    Was ist denn das?...oder meinst du die VIN?



    Peter

  • Die EIN ist die Employee Identifikationsnummer, die muss der Verkäufer angeben bzw. für sich beantragen. Ohne diese Nummer ist eine Ausfuhr eines Fahrzeugs nicht mehr möglich. (Bürokratenkacke).
    Das ist immer dann blöd wenn du von privat kaufst. Die kennen das selbst nicht so und dann muss man das erst aufwendig erklären. Hat bei mir fast zwei Wochen verschlungen.


    Ansonsten wird meiner jetzt über Rotterdam einschippern, hoffentlich klappt das...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Die EIN ist die Employee Identifikationsnummer, die muss der Verkäufer angeben bzw. für sich beantragen. Ohne diese Nummer ist eine Ausfuhr eines Fahrzeugs nicht mehr möglich. (Bürokratenkacke).
    Das ist immer dann blöd wenn du von privat kaufst. Die kennen das selbst nicht so und dann muss man das erst aufwendig erklären. Hat bei mir fast zwei Wochen verschlungen.


    Ansonsten wird meiner jetzt über Rotterdam einschippern, hoffentlich klappt das...




    Das stimmt. Hat sich aber jetzt geklärt, mein Verkäufer vor Ort hat jetzt eine bei der IRS beantragt und gleich online bekommen, damit könnte dann nach Rotterdam verschifft werden. Werde mit den SLC dann wohl vor die Tür liefern lassen, bis ich den genauen technischen Zustand kenn.

  • Das stimmt. Hat sich aber jetzt geklärt, mein Verkäufer vor Ort hat jetzt eine bei der IRS beantragt und gleich online bekommen, damit könnte dann nach Rotterdam verschifft werden. Werde mit den SLC dann wohl vor die Tür liefern lassen, bis ich den genauen technischen Zustand kenn.





    Das kannte ich gar nicht, obwohl ich kürzlich selber noch ein Auto in Florida gekauft habe. Allerdings nicht von Privat und es waren reichlich Unterlagen über FedEx....war wahrscheinlich dabei, mir aber nicht bewusst. Weil der Wagen aus Florida war, musste ich die Erklärung eines deutschen Notars beibringen, damit der Wagen das Land verlassen durfte.



    Phil, das jemand ein 107 Coupé in den USA kauft und hierher holt ist eher selten, aber ich finds klasse, da zeigt sich der echte Coupé-Fan.



    Gibt's Bilder?



    Peter


  • Peter Du hast vom Haendler gekauft ,jeder Selbstaendige muss eine Tax Identifizierungsnummer haben


    An Employer Identification Number (EIN) is also known as a Federal Tax Identification Number, and is used by the IRS to identify a business entity. EINs are usually written in a nine digit series, for example XX-XXXXXXX. Non-employers will need an EIN if their businesses operate as a corporation or partnership.



    Gruss


    Ulf