Zentralverriegelung

  • Guten Morgen allseits,


    seit gestern macht die Zentralverriegelung Probleme im 560er. Ich schließe den Wagen wie üblich und man hört auch das übliche Absperrgedöns an allen Türen. Der Wagen schließt auch alles ab. Leider hört man hinten rechts am Kotflügel/Kofferraum ein leichtes nicht enden wollendes Summen, was sitzt da? Unrterdruckdose? Pumpe? was weiss ich?


    Für wertvolle Tipps schon mal danke


    Buzi

  • Moin Holger, wo ich dich grad seh......weisst du schon wann du kommst, oder möchtest du die Teile nicht mehr?


    Gruss, Peter



    ....übrigens, die Chromschalen für vorne habe ich auch noch liegen, habe ich gesehen.....

  • hallo,



    die neuen haben eine elektrische pumpe, welche den unterdruck herstellt. Nachteil (hoffentlich gibt's jetzt keine Abmahnung) wenn du eine Undichtigkeit hast, läuft die pumpe immer weiter. ich weiss nicht, ob sie irgendwann abschaltet oder solange läuft, bis sie durchbrennt.
    die pumpe sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung in soner schwarzen gummiverkleidung.
    wenn das geräusch aus der ecke kommt, dann ist das garantiert die pumpe, die durchläuft. vielleicht haste irgendwo nen schlauch abgerissen.



    mfg
    andreas


  • Servus Andi,


    genau so hört es sich an, wie eine laufende Pumpe die endlos läuft. Sobald ich den Wagen wieder aufsperre steht die Pumpe und das Geräusch verstummt. Ich schau mir das die Tage mal genauer an.


    Danke für den Tipp
    Buzi


  • Das war ein ganz heißer Tipp, tatsächlich laufen die Kabel und Druckschläuche in den schwarzen Kasten wie von dir beschrieben. Ich habe an den Kabeln und Schläuchen rummgezupft und dann blieb die Pumpe stehen. Jetzt funktioniert die Zentralverriegelung wieder tadellos, mal sehen wie lange.


    Danke nochmal du Profi...


    Buzi

  • hallo,



    wir haben das jetzt mal geprüft. in der pumpe befindet sich ein schalter, welcher diese normal nach dem schliessvorgang abschaltet. ist wohl sone art bimetallteil oder magnetventil keine Ahnung.



    wenn der kaputtgeht, was scheinbar bei der pumpe eine Schwachstelle ist, läuft diese durchgängig.



    bei dir wird das ende der tage der pumpe auch erreicht sein. glücklicherweise handelt es sich bei dem teil um Massenware, welche auch im 126, 124 usw verbaut ist. daher bei ebay schon so um 20,-- zu bekommen.
    den Mercedes preis hab ich nicht rausbekommen, unbekannte teilenummer ... im epc ...



    mfg
    andreas

  • Hallo -- bei mir summt/brummt die Pumpe ca. 30 Sekunden lang beim abschließen. Ich denke mal das ist auch nicht normal und wahrscheinlich wird die Pumpe bald den Geist aufgeben? Kann ich hierfür diese Pumpe einbauen - http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Unterdruckpumpe-Zentralverriegelung-A1248001448-Vakuum-Pumpe-ZV-/201086760843?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AR107&hash=item2ed1b4778b - oder diese teurere http://www.ebay.de/itm/Mercede…SL-ZV-Pumpe-/181425194960 - danke für ein Feedback. Tobi.

  • Hallo -- bei mir summt/brummt die Pumpe ca. 30 Sekunden lang beim abschließen. Ich denke mal das ist auch nicht normal und wahrscheinlich wird die Pumpe bald den Geist aufgeben? ...



    Bei mir brummt die Pumpe auch während des Schließ- und Aufschließvorganges. Schätze so 2 - 3 Sekunden lang, länger dauert der Vorgang nicht. Ich würde es allerdings eher als ein "iiiüüüuuuooo" als ein Brummen bezeichnen.
    Das Ganze geht aber schon bald 10 Jahre so und die ZV funzt immer noch. Wenn sie also nochmal 10 Jahre tut ... ;-)

  • Von der Pumpe angefangen an den Leitungen entlang prüfen. Bei größeren Undichtichtigkeiten hört man es, manchmal sieht oder fühlt man, wenn die Verbindungsstücke beschädigt sind.
    Ansonsten mal die Suchfunktion benützen. Es wurden schon einige Fälle zu dem Thema behandelt.