280 SL, Bj.1982, 136kW: Wie Tank ausbauen, d.h. zuerst Ausgleichsgefäss weg,aber wie?

  • Welcher Chef tut etwas für einen Auszubildenden aus Großzügigkeit? Jeder Unternehmer muss zuallererst wirtschaftlich handeln und denken. Wenn jemand unverdient und ohne eigenes Zutun Großzügigkeit erfahren hat, ist das was anderes. Aber eine Ausbildung gemacht zu haben, für wenig Geld im Betrieb mitgearbeitet zu haben ist doch was ganz normales, was es überall gibt. Und dann soll ein junger Mensch Erfolgschancen ausschlagen, aus Dankbarkeit? Kann ich nicht nachvolziehen...



    Habe ich damals gemacht, als ich noch Versicherungskaufleute und Immobilienkaufleute ausgebildet habe.:grin::grin:


    Peter

  • Habe ich damals gemacht, als ich noch Versicherungskaufleute und Immobilienkaufleute ausgebildet habe.:grin::grin:


    Peter


    Aus Großzügigkeit? Alle Achtung. Es gibt halt, wie überall, Ausnahmen.


    Die meisten Unternehmer, Handwerker, Ausbildungsbetriebe, die ich kenne, bilden Lehrlinge aus, weils sie sich davon einen Nutzen verprechen. Oder weil es Zuschüsse gibt. Oder weil sie ansonsten zu viel Steuern zahlen müssten. Rein aus Nächstenliebe kenn ich das eher nicht.

  • Wenn Du das rein für die Ausbildungszeit siehst, ist das wohl auch in anderen Branchen so. Bildest Du aus, weil Du einen Gesellen brauchst, kannst Du den für Deinen Betrieb fit machen und profitierst von einem selbst eingearbeiteten Fachmann/-frau, deren Leistung Du einschätzen kannst.
    Aufgrund des Mangels an ausbildungwilligen und vor allem -fähigen jungen Leute, ist es heute fast schon ein Muss, Lehrlinge auszubilden. Ansonsten stehst Du irgendwann ohne Fachpersonal da.

  • Ich weiß nicht, wie es in anderen Branchen ist, aber auf dem Bau ist Lehrlingsausbildung ein Zuschussgeschäft.



    Im Tarifbereich BAU gibt es eine sog. AUSBILDUNGSPLATZABGABE. Da zahlst Du als Unternehmer proportional zu Deinen Gesamtlohnkosten, ob Du ausbildest oder nicht. Dafür werden Dir die Ausbildungskosten für die Azubis in den ersten beiden Lehrjahren erstattet. Ab einer gewissen Lehrlingszahl kann sich das Ganze schon rechnen ...

  • I) Oh, wie giftig schon wieder ()!), der 560-er! Messt mal seinen Blutdruck! Und schickt ihm 1 kg Hopfentee.
    II) Nur weil ich ihm seine Unsinns-Pädagogik zerpflückt habe, droht er mir implizite, mir eine in die Fresse zu hauen, lediglich wegen meines etwas anderen Erziehungsmodelles!
    III) Insofern glaubt ihm doch kein einziger hier, wie sanftmütig er ist, u. die Kinder so einfach ganz alleine bestimmen lässt. (Was ja, wie von mir begründet, Unsinns-Erziehung wäre).
    Man beeinflusst die Kinder in seinem ( und ihrem!) Sinne, ohne, dass sie es unbedingt merken müssen u. somit werden sie auch nicht widerspenstig und machen nicht das Gegenteil.
    Man bestärkt sie in ihrem Wollen, wenn ihr Ziel sinnvoll scheint. Und wenn der Filus mit 5 J. schon so vernarrt ist ins Klavierspielen,
    muss man ihn ja nicht ins Ing.Wesen zwingen.
    Man kann aber, wie ich, interessante techn. Dinge zeigen, rumschrauben lassen u. auch rummessen lassen, dann stellt sich schon raus, ob das dennoch nicht als interessant gilt.
    Das sind doch olle Kamellen- die jeder weiß, ohne Pädagogik studiert zu haben.
    IV) Hierbei einem unterschwellig anzudrohen, ihm die Fresse zu polieren- ist ja totale Unterschicht, unterste Schublade.
    Wie ich schon mal sagte: "Tolles Gscherr macht noch lange keinen Herr". "Und Hubraum ergibt noch keinen Baum"
    V) Schickt ihm zum Hopfentee noch eine Frau dazu, damit er, wie ich, so ausgegleichen ist.
    War mit einer Lady Radeln u. im Jazz-Biergarten u. soeben noch gut gefi......; und nun sie zur U- Bahn gebracht. Das scheint dem Obererzieher zu fehlen. Sleep well !

    Meine 2 Jungs haben beim Pappi gelernt,
    alles Für u. Wider erst mal zu sammeln und dann zu gewichten ...; und sie dürfen u. sollen kleinere Fehler machen- juckt den Pappi nicht. Lies doch erst mal Emile, von Rousseau usw.; und

  • Boh ey, Öko-Ing, du schaffst mich, absolut, musst du immer soo viel schreiben, da blickt doch auch von den sogenannten/selbsternannten Schlaumeiern keiner mehr durch, ok, bis auf einige Ausnahmen, aber ich nicht mehr...;-)

    Jaherrschaftszeitnochmol...

  • Du Lausbub- jetzt wollt ich eigentlich grantig sein auf den 560-er u. wegen dem 560-er mit seinen dümmlichsten Drohgebärden,
    da kommst Du daher - u. bringst mich noch zum Lachen! Schreiben wollt ich auch wieda vui mehr- abba - jetzt glaub ich Dir amoi a wos! Oiso, guat Nacht! Eco

  • Man man man, die angeberischen 560er Schwanzverlängerungen gehen mir sonst wo vorbei, alle Droh/Blähgebärden sowieso schon lange...

    ... und Lausbub hat mich auch schon lange niemand mehr genannt, stimmt aber, denn ich spiele ja schließlich immer noch mit Autos.

    Schlof gudd , jop !

    Ich bin froh, wenn sich jeder freut, heiße ja nicht Pepe

    Mit Lügen kommt man zwar weiter, aber, nicht mehr zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefan420SL () aus folgendem Grund: wegen Pepe Doofmatz

  • I) Da ich meinen 190 D los habe, hätte ich sofort auf meinen 280 SL übergehen sollen, mit weiteren techn. Problems, um die Meute zu beschäftigen, denn:
    II) Dann wäre die Meute nicht in die Pädagogik geraten. Wo doch jeder weiss: Über das "richtige" Erziehen zerstreiten sich so viele Paare und trennen sich sogar deswegen!
    III) Und prompt hat der 560-er gegen mich die Scheidung eingereicht. Ist hier ein Ombutsmann darunter- der dem 560er das Erziehungsmodell des Rousseau zum Lesen gibt? Rousseau, der Lümmel, schrieb schlaue Bücher für die Erziehung, hatte selber 5 uneheliche Kinder u. steckte sie ins Findelhaus! Theorie u. Praxis klaffen wieder mal weit auseinander!
    Der große Voltaire rügte ihn dafür häufig in der Öffentlichkeit.
    R`s Erziehung halte ich in vielen Punkten für glatt falsch, berühmt ist er dennoch.
    Doch der 560-er sollte mal das Falsche lesen- weil Rousseau denselben Erziehungs-Krampf preist, wie der 560-er. Das hätte ich eigentlich geheim halten sollen, nun meint der 560- er vielleicht, er sei so groß u. werde so berühmt, wie der Rousseau. Na dann, gut Nacht! 20.6.2014, Eco

  • Hallo, danke für die Meinungen, auch dir Eco aber so ist es wirklich nicht.
    Also nur zur Info, meine Tochter löchert mich laufen was sie machen soll oder ich an ihrer Stelle machen würde, in keiner Weise würde ich ihren wünschen entgegenwirken.
    Sie sagt, schreibe hier im Forum, frage was ihr zu dem Arbeitsvertrag sagt, ich hänge weil ich ein braver Papa bin diesen mal an.
    Das Problem ist, Cornelia hat gute Zeugnisse, auch vom jetzigen Arbeitgeber hat sie sich eins schreiben lassen zum Ende ihrer Lehrzeit, das ist leider auch sehr gut...
    Jetzt hat sie gerade mal 7 Bewerbungen versendet, gleich 4 Resonanzen in einer Woche, da war auch MB dabei, der hat gesagt behält sich die Bewerbung, momentan haben's keinen Bedarf, soll Erfahrungen sammeln und sich in 2 Jahren wieder melden...


    Ja Alexander, du schreibst es sehr schön und so kenne ich es auch. Leider ist in dem Arbeitsvertrag eine Klausel vorhanden für eventuelle Schulungen, auch wurde die Kündigungszeit ohne drauf aufmerksam zu machen von 4 Wochen auf 8 Wochen geändert.
    Das Autohaus baut an und nimmt in den neuen Räumen eine 2te Marke dazu.
    Hier wurde ihr versprochen Ideen mit einbringen zu dürfen, ja sogar das Möbelar mit zu bestimmen, sowie das Ambiente zu gestallten, waren alles Versprechungen bei der persönlichen Vorstellung und noch viel mehr....


    Mit dem Umschreiben der Kündigungszeit von 4 auf 8 Wochen ohne sie darauf hinzuweisen, ist in ihr ein Misstrauen entstanden, nun glaubt sie, die restlichen Versprechungen auch nicht mehr.
    Als ich jung war, habe Arbeitsverträge unterschrieben ohne die durch zu lesen...


    Ja Hartmut hast ja in allem Recht, nur nervt Cornelia mich und nicht umgekehrt :-(
    "7. Höre nicht auf Lehrer"
    Ganz bestimmt nicht, mein Sohn steht vor dem Staatsexamen...


    Summa summarum, jetzt wollte sie sich ein gebrauchtes anderes Auto kaufen, den mit dem Sternchen, der jetzige Betrieb ist ein Opel Haupthändler, da hat sie einen FW, der Betrieb mit dem Arbeitsvertrag vertritt auch Opel, soll jetzt Hyundai dazu kommen. Habe ich gesagt, Sternchen geht nicht, " wessen Brot ich ess, dessen Lied ich singe" glaubt Töchterchen nicht :-( und löchert mich schon wieder.
    Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-d6-0353-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-d7-51d9-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-d8-428f-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-d9-f1b6-jpg.html


    Hallo Eco, gerade gelesen, Datum brauchst nicht anhängen, macht die Forumsoftware ;)

  • Wenn Du mir das persönlich ins Gesicht gesagt hättest, würdest Du jetzt anders dreinschauen


    I) Nur weil ich ihm seine Unsinns-Pädagogik zerpflückt habe, droht er mir implizite, mir eine in die Fresse zu hauen, lediglich wegen meines etwas anderen Erziehungsmodelles!


    Wie ich oben richtig vermutete, Du raffst gar nichts. Entspringt wohl Deinem kleingeistigen Hirn, dass man mit Prügel droht, wenn man anderer Meinung ist. Oder Du hast schon dermaßen oft auf die 12 bekommen, dass Deine Birne Dinge nicht mehr richtig zusammen bekommt.


    Ich bin sicher, dass Du mir im persönlichen Gegenüber nicht die gleichen Dinge und vor allem nicht in der gleichen anpissenden Art gesagt hättest wie hier im Forum, wo Du Dich hinter einer lächerlichen Fassade verbirgst. Aber selbst solche einfachen Zusammenhänge sind Dir wohl fremd.


    Geh weiter in den Biergarten, lass Dich vollaufen, schreib danach hier Deinen Unsinn und hoffe auf Beifall von den einschlägigen Forenclowns.


    Man mann mann - Du kannst einem fast schon wieder leid tun ...

  • Werner,
    wenn Dich Deine Tochter fragt und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ermutigt, mal hier im Forum nachzufragen, tut man das als Vater natürlich und ich denke auch gern.


    Nach Überfliegen des Vertrags hört sich das eher nach einer Stelle als Automobilverkäuferin an. Die weiteren Aufgaben würde ich als optional ansehen. Und für einen Automobilverkäufer ist entweder das Gehalt gestaffelt und höher oder es wird eine Umsatz- bzw. Gewinnbeteiligung ausgwiesen.
    Darüber hinaus bedingt in dem Vertrag eine Weiterbildung, dass der Arbeitnehmer eine bestimmte Zeit im Betrieb verbleiben muss, ansonsten würde die anteilige Rückzahlung der Weiterbildungskosten berechnet werden. (1000€ Weiterbildungskosten heißt danach mindestens 20 Monate weitere Verweildauer im Betrieb). Wochenend, Samstags-, Sonntagsarbeit sind bereits angekündigt. Da sollte man nach den derzeitigen und geplanten Regelungen und Häufigkeiten fragen.
    Ich würde das Gehalt, das möglicherweise höher ist als das derzeitige, erst einmal ausblenden und mich auf die Arbeitsinhalte konzentrieren. Was wird sie tatsächlich tun? Ist das ihr Ziel? Was sind die Aufstiegschancen kurz-, mittel- und langfristig? Welche Weiterbildungen werden denn angeboten bzw. vom Betrieb befürwortet? Wie ist das Betriebsklima? Mal mit anderen Mitarbeitern und/oder Verkäufern reden....
    Passen die Ziele, würde ich die derzeitige Stelle noch einmal bezüglich der Ziele und Chancen querchecken. Vielleicht lohnt es sich in solch einer Situation auch, mit dem derzeitigen Chef über die Zukunft zu sprechen. Zumindest sollte er eine Chance haben, etwas anzubieten, bevor Deine Tochter weg geht.


    Viel Erfolg bei den Überlegungen und Entscheidungen!

  • I) Da die flatterhafte Göhre, (das ist sie in dem Moment für mich geworden, als ich soeben las, dass ihr nicht passt, dass die Künd.zeit von 4 auf 8 Wochen gestreckt wurde. Genau, wie ich es bei ihr vermutete. Der Personaler hat es bei ihr also geahnt... dass eine ist, die alle 4 Wochen abhauen können will.
    II) Diese Göhre kapiert also nicht, was es für eine Fa. bedeutet, Einstellen, Kr.Kasse anmelden, Lohnabr., u. allen Kram verwalten u. dann wieder abmelden, Zeugnis schreiben etc., wegen u. U. nur 4 Wochen, denn diesem offenbar verwöhnten Flattermäuschen sind ja 8 Wochen Künd.frist schon zu lang! Lass ihr genau das hier lesen!
    Habe noch kein Fotos angeschaut- interess. mich nicht! Ich gehe nicht nach "Hübschheit" etc.;
    * Frage: Ist der Arb. Merkt in diesem Sektor z.Z. tatsächlich so, dass solche unstetigen Göhren sich einfach alles aussuchen können? Eco !

  • Hallo eco, hier schreibt nun die Tochter (flatterhafte Göre wie ich ja so freundlich bezeichnet werde)
    Übrigends Göre schreibt man ohne h, nur mal ein kleiner Hinweis an einen ich glaube Lehrer bist du oder?...
    Außerdem glaube ich kann man von einem Pädagogen der eigentlich etwas von Erziehung wissen müsste, ein bisschen Respekt und eine freundlichere Ausdrucksweise erwarten.
    Aber der Neid, dass eine Göre in meinem Alter schon so eine Stelle angeboten bekommt, kann scheinbar schon bei manchen Leuten ein solches Verhalten hervor rufen. Von dem her Neid ist die höchste Form der Anerkennung, also danke für deine Anerkennung ;)
    Dass ich in keinster Weise flatterhaft bin und verwöhnt glaub ich sieht man daran, dass ich mir Gedanken über meine Zukunft mache. Ich wäge ja genau aus diesem Grund ab ob ich die Arbeitsstelle annehme oder nicht weil ich nicht gleich wieder alles hinschmeißen möchte. Wäre ich flatterhaft und verwöhnt würde ich die Stelle einfach ohne Überlegung annehmen und wieder aufgeben wenn mir was nicht passt. Tu ich das? Nein deshalb überlege ich vorher was ich mache und will, weil ich einen Betrieb nicht "verarschen" will. Dasselbe erwarte ich im Gegenzug dann aber auch von einem Arbeitgeber und wenn dieser stillschweigend den Arbeitsvertrag abändert, obwohl er sagt ist eh der selbe geblieben wie das Muster was er mir damals gegeben hat, wird man denke ich misstrauisch. Man überlegt dann natürlich kann ich seinen anderen Worten dann glauben mit Aufstiegschancen, alles selbstständig planen, einrichten und die Aussicht mal Geschäftsführerin zu werden wenn ich gut bin wie er sagte.....


    Danke vielmals Hartmut für deine Einschätzung.


    Mit freundlichen Grüße "Göhre" :D :p

  • Also Maedel,wenn es um Deine Zukunft und Plaene geht solltest Du nicht hier nachfragen ,ein anonymous message board wo Du niemanden kennst und Dich keiner, kann doch wohl keine Hilfe sein .
    Setze dich mit Freunden zusammen oder spreche mit einer aelteren Person deines vertrauens die Dich kennt,eine Diskussion mit so einer Type wie Eco kann doch ausser fragwuerdigen Unterhaltungswert nichts bringen


    Viel Glueck


    Ulf

  • An die JUNGS - u. selbsternannten ERZIEHUNGSS-SPEZIALISTEN, besser für EUCH: Themenwechsel: FÜR MERCEDES S 500: 4 Räder, Hochglanz-ALU-Räder mit Winterreifen M&S gebe ich ab!
    GRÖßE: 235 / 60 R 16 100 H; ich habe sie von meiner Tante, udn die hat angeblich mal 2000.-€ dafür bezahlt
    und das Auto abgestoßen! Wie oder wo kriege ich die los?
    * Ist evtl. ein w-107 er abei, der als 2. Wagen einen S 500 noch fährt?
    -------------------------------
    Auf die dümmlichsten Äusserungen selbst ernannter Stammtisch-Pädagogen, komme ich noch zurück, wenn ich nach Mitternacht wieder daheim bin ! Dem POLDI sei Dank für seine Übersicht u. Ruhe! Bei so einem Völkchen, eine echt schwierige Rolle!
    Nun, aber kümmer teuch um meine Räder- ich brauch Platz i.d. Garage! Ciao! Eco-Ing.!

  • Wow Eco, das ist ja fast so lustig :o wie Bernds Beiträge im 123er Forum...
    Nur daß der Rechtschreibung und Umgangsformen beherrscht, auch wenn er teilweise skurrile Ansichten hat. Die er aber dann auch argumentativ verteidigt.


    Werner und Göre: :)
    einfach ignorieren, getreu dem Motto: Was schert es die Eiche...


    Scheena Gruaß


    Da Floh