Beiträge von messerfloh

    Genau so siehts aus Werner! Aber erstmal einen Betrieb finden der glanzeloxieren kann. Die Oxidschicht runterholen und polieren wär ja nicht das Problem, aber wenn der Eloxierer dann das Teil verpfuscht...

    So... gerade die im Video erwähnte Menzerna Polierpaste rosa ausprobiert. Mit der geht an den Leisten GAR NIX. Die Wölkchen im Alu grinsen mich nur frech an, das Tuch wird nichtmal leicht grau ( ein Zeichen dafür daß man Material abnehmen würde ) sondern die Paste bleibt rosa. Da hat Kent wohl doch recht... Die Leisten vom BMW im Video waren wahrscheinlich verchromt und nicht eloxiert wie bei unseren Benzen...
    Für den Chrom am Grill, Stoßstangen und an den Türgriffen funktioniert die Menzerna aber prima!

    So, ich hab nochmal nachgesehen am noch nicht zerlegten Fenster: Die Scheibe wird tatsächlich in die Nut ohne die Schraubenlöcher eingeklemmt mit Fahrradgummi, oder eingeklebt ( Sikaflex oder was ähnlich gutes ), und zwar so daß die Madenschrauben zur Fensterinnenseite zeigen. Mit selbigen und den Kunststoffgleitstücken stellt man ein wie stramm der Führungsblock auf der Führungsschiene läuft. Macht ja auch Sinn, so läuft Kunststoff auf Metall und nicht Metall auf Metall :) Ist dein vorderer Block AUF die Scheibenseite geklebt oder sitzt die in der Nut des Blocks wie sie soll??


    Hier mal die Fotos, der saubere Block steht auf der Innenseite des Fensters.
    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß
    Floh

    Hallo Micha,
    deine Führungsblöcke sind schon mal "repariert" worden. Original sieht das so aus wie auf den Fotos.




    Hier noch meine Skizze die ich mir gemacht habe:



    Werners Tip zur Reparatur ist schon OK, Gewinde sind vorhanden, Gummi schaut bei dir schon oben raus. Flache M8x8 Madenschrauben sollten es tun, nicht zu fest anziehen sonst bricht die Scheibe!


    Gruß
    Floh

    Achso, ja, du mußt dann natürlich beim Einstellen immer den Finger aufs Loch halten eben wg Falschluft. Also bißchen drehen, Finger druff, messen (oder hören), wieder drehen, Finger druff usw bis es paßt. Dann die Verschlußschraube wieder rein und fertig.

    Tja Martin, leider verhält es sich bei den Altbenzen (und den meisten anderen Oldies) meistens genau andersrum. Den Motor kriegste nicht kaputt aber das Blech rostet dir unterm Arsch weg.
    Warum sollte auch jemand einen karosseriemäßig guten SL weggeben weil der Motor zickt? Kann man richten (lassen) und wenn er wirklich tot ist holt man sich ne andere Maschine und baut die ein.
    Der Spruch heißt ja nicht umsonst: "Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf".
    Du wirst also vermutlich unter 15-20 Kilo nichts blechmässig vernünftiges finden. Gut, vielleicht einen sonnenverbrannten Ami bei dem aber innen alles in Fetzen hängt vermutlich schon, aber da zahlst du halt nicht fürs Blech sondern für den Innenraum, das dürfte kaum billiger werden. Von den Import- und Umrüstungskosten reden wir hier noch gar nicht...
    Man kann natürlich auch Glück haben... Gucken gucken gucken, die gängigen Foren und Stammtische flöhen, viel Frustrationstoleranz mitbringen und nicht mit dem Bauch kaufen.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche!
    Gruß
    Florian

    Wenn das ne Zeitgenössische Gasanlage ist (also eine Venturianlage) ist das kein Problem. Da dürfte man sogar einen neue Anlage einbauen. Wenn dein TÜVler da zickt such dir nen anderen.
    Gas hätt ich auch gern... na mal schaun was die Zeit bringt!
    Was ist das eigentlich genau für ein Modell?

    Na dann Glückwunsch! Obwohl Bläschen überm Scheinwerfer kein gutes Zeichen sind, das ist leider eine bekannte Schwachstelle bei den 107ern und 116ern. Da sammelt sich der Dreck den die Räder hochwirbeln und dann gammelts da lustig vor sich hin. Kärcher mal den Dreck da raus und guck nach. Kotflügel sind nämlich nicht so arg billig.

    die braune Pest natürlich, den Erzfeind aller Oldtimer: Der Rost! Da blühts ja schon schön ;) Wie gesagt, ich drück die Daumen...
    Zieh mal die Stöpsel aus den Schwellern und guck mal mit der Taschenlampe rein wies da drin aussieht.

    Jaja der liebe Unterdruck... da wirst du noch viel Detektivarbeit reinstecken (frag nicht woher...), ist aber alles kein Hexenwerk. WIS CD besorgen wie ich im anderen fred schon schrub und die Sache mit Geduld und systematisch angehen. Und gleich mal stumpf alle Gummiverbinder (die schwarzen Gummischlauchstücke die die dünnen Unterdruckleitungen verbinden) ersetzen, das ist billige Meterware und du hast eine Fehlerquelle weniger
    Mein 450er ist ein Jahr älter als deiner und hat auch so einige Stellen, aber bis jetzt ist noch jede Schraube aufgegangen und er wird langsam.
    Und eins nach dem anderen angehen, viele Fotos machen und alles an Leitungen/Steckern was du abziehst beidseitig beschriften. Ist im Prinzip Lego für Männer! :)
    Gruß Floh

    Lukas, besorge dir die WIS-CD, da hats alles was du brauchst (und noch viel mehr!). Gibts ab und an in der Bucht
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W107-Werkstatthandbuch-WIS-Reparaturanleitung-auf-CD-/281284516995?pt=DE_Autoteile&hash=item417ddd1c83
    oder bei MB auch (da aber teurer). Die anderen Repanleitungen kannst schmeißen.
    Auf dem Foto von deinem Auto im Vordersitzfred sieht der Übergang von der A-Säule zum Einstieg aber schon recht knusprig aus... :eek: ich drück dir mal die Daumen!
    Gruß Floh (Der übernächstes WE nach Berlin fährt) :)

    Servus Marco!
    Jaja die Scheunenfunde... hab auch mal einen roten /8er in Bayrisch Gmain gefunden, in einem zugewucherten Haus in der Garage. Bis zu den Türgriffen stand der im Müll :) Als ich dann endlich den Besitzer erwischte,meinte der nur ganz barsch: "Der werd ned vakafft, der kummt aufn Schrott mitsammt dem andern Graffe!" Tja schade.
    Hoffentlich erweist sich "dein" Besitzer als umgänglicher!
    Wenn du dir als Salzburger ein Restaurierungsprojekt anschaun magst - ich bin aus Freilassing und richte mir grad einen 450er SLC her :) Kannst gern auf a Schönramer vorbeikommen!


    Gruß
    Floh