Automatikgetriebe Ölfüllstand (zu) hoch

  • Servus,
    hab heute mal meinen Füllstand der Automatik geprüft.
    Es ist sehr viel drin. Zu viel? über dem Soll-Bereich (etwa 15-20mm) liegen weitere 40-60mm Getriebeöl an. Also deutlich überfüllt, und dies in kaltem Zustand <Mercedes gibt an dass es kalt auch gerne unterhalb!! der Markierung sein darf!>.


    Bedenklich?

  • Wenn der Wandler leer läuft, steigt der Ölstand in de Wanne! Und dann stimmt es, dass bei kaltem laufenden Motor der Ölstand unter Minimum sein kann, weil der Wandler dann erst mal voll läuft. Und insofern stimmt, was in der DB-BA steht


    http://www.startekinfo.com/Sta…Maintenance/My81/2710.pdf


    Korrekt wird gemessen bei LAUFENDEM MOTOR! Am besten nach 10-15 Minuten gut warm fahren!


    Ist dann deutich zu viel drin - unbedingt absaugen! Kann dem Getriebe schaden!

  • Jetzt mal so ne vielleicht blöde Frage... Ölwechsel beim Automaten ...
    Wenn Schrauberling die Ölwanne feinsäuberlich abgeschraubt hat, den Filter entfernt und die Ablassschraube des besagten Wandlers nicht nach unten zeigt (dann kann der doch nicht von selber leerlaufen), wie kann man denn bitte den Wandler drehen ?
    Ich vermute mal so, in einer normalen Werkstatt legt doch kein (Meister)Schwein wert darauf, ob der Wandler wirklich leer ist, Hauptsache es steht anschließend aufe Rechnung.

    Weiterhin verspreche ich euch, im nächsten Leben werde ich richtig deutsch lernen (für dieses isses eh zu spät)

    Guddgedeutscht von Stefan (hat mein alter Lehrer immer schon bemerkt)

  • Hallo Stefan
    Ertsmal,deine BORBET Felgen samt Reifen fahre ich immer noch.und was die Frage mit dem Wandler angeht.Dieser wird mittels einer 27er Nuss vorn auf der Kurbelwelle in Position gedreht.Normalerweise sollte jede halbwegs gute Werkstatt drauf haben.oder doch nicht? egal ,ich wechsel meine Öle eh immer selber,Gruss Andreas



  • Weiterhin verspreche ich euch, im nächsten Leben werde ich richtig deutsch lernen (für dieses isses eh zu spät)



    Es würde völlig ausreichen, wenn deine Posts auch mal einen Sinn hätten, dann wären den meisten hier sicherlich deine Deutschkünste egal....

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Es sieht ja dann so aus als ob deutlich zuviel drin wäre (bereits kalt DEUTLICH über dem Soll-Bereich). Ich werde jetzt nochmal nach 1-2 Minuten Motorlauf (wie in der anliegenden Beschreibung sowie der Bedienungsanleitung stehend) und nach komplettem Erwärmen messen und dann berichten.
    Bitte Euch derzeit nicht die Köpfe einhauen...

  • Nee, das ist hier ganz normal, sonst wäre gar nichts mehr los hier... :D


    :snack

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Es würde völlig ausreichen, wenn deine Posts auch mal einen Sinn hätten, dann wären den meisten hier sicherlich deine Deutschkünste egal....



    Moin Tom, bemüh dich nicht, es ist aussichtslos - und vor allem: provoziere ihn nicht, sonst versorgt er dich plötzlich auch mit unschönen + schwachsinnigen PNs.:-?


    Gruss


    Peter

  • Moin Peter,
    keine Sorge, dafür gibt es den Löschknopf, aber du hast Recht, es ist sicher vergebens, der Zug ist sicher vor sehr langer Zeit abgefahren.
    Hier ist das Wetter leider nicht so schön, bewölkt und frisch. Eigentlich wollte ich meine Güllepumpe mal mitnehmen, aber dazu brauchts ein paar Grad mehr ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nee, ne 83'er CX650C.


    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Krasses Teil - Güllechopper :-)


    Brauchste dafür nicht auch cojones, damit rumzufahren? ;-)

    Die hat der garantiert, wenn auch etwas klein ausgefallen. :wink:

    Ne völlig originale Güllepumpe ist schon fast kultig. Mein Nachbar hat letzten Sommer nem Trierer Schrotthändler ein solches vom LKW fürn 100er abgekauft, neue Reifen und ein paar Kabels, dass Ding schnurrt jetzt wieder wie ne Katze ...

  • Die hat der garantiert, wenn auch etwas klein ausgefallen. :wink:



    Hast du nachgemessen? Naja, siehe vorangegangenes Posting...


    Ansonsten kostet es mich keinerlei Überwindung mit dem Hobel loszufahren, wenn das jetzt so 'ne Harley wäre, wo man draufsitzt als müsste man ne Reckstange festhalten, da hätte ich Probleme mit. Hier sitze ich ganz gemütlich entspannt drauf und kullere durch die Gegend. Leistung reicht mit 64PS aus, ein Verkehrshindernis ist man damit nicht.


    Wenn ich erstmal einen Amischlitten habe (sofern das klappt), dann kann ich mir die Cojones Frage nochmal stellen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Es sieht ja dann so aus als ob deutlich zuviel drin wäre (bereits kalt DEUTLICH über dem Soll-Bereich). Ich werde jetzt nochmal nach 1-2 Minuten Motorlauf (wie in der anliegenden Beschreibung sowie der Bedienungsanleitung stehend) und nach komplettem Erwärmen messen und dann berichten.
    Bitte Euch derzeit nicht die Köpfe einhauen...


    Achtung:
    Für das Automatikgetriebe sind 100ml Öl abgesaugt oder aufgefüllt, am Messstab absolute Welten, also Vorsicht mit absaugen oder auffüllen...übrigens, das Öl ist ganz einfaches ATF


    Wandler mal ganz anders veranschaulicht.
    Deine Badewanne (ist deine Ölwanne) ist 2/3 mit Wasser gefüllt, jetzt machst du eine Markierung bis wo das Wasser steht (soll den richtigen Ölstand verbildlichen).
    Nun gehst du her und bringst eine leere Babywanne (ist dein Wandler) in deine Badewanne und verdrängst damit etwas Wasser in der Badewanne in dem du die Babywanne runter drückst. Der Wasserspiegel steigt, du hast zu viel Wasser/Öl über deine Markierung, jetzt drückst du die Babywanne noch weiter runter bis Wasser in die Babywanne oben rein läuft und diese voll läuft, ist diese voll stimmt deine Markierung wieder.
    So kann man sich in etwa vorstellen, warum im Stand beim Automatikgetriebe zuviel Öl angezeigt wird...:snack:snack:snack