Notbank/ Kindersitze

  • hallo SL freunde,
    meine beiden kleinen Mädels würde gerne in meinem 560 mitfahren, so dass ich nun die Notbank hinten nachrüsten will...
    nun habe ich ja einerseits die Möglichkeit bei KHM wirklich ne schöne replica zu kaufen, andererseits habe ich nun auf Ebay diese Version hier gesehen , sogar perforiert, allerdings Kunstleder.
    http://www.ebay.de/itm/Ruckbank-Mercedes-SL-R-W107-camel-TOP-Qualitat-/380815867356?pt=DE_Autoteile&hash=item58aa64fddc
    hat jemand damit schon Erfahrungen? wie wertig ist das? oder ist das ein scheiss?


    bitte um Rückmeldung
    besten dank


    Rob

  • Den Preisunterschied zu KHM hast Du schnell vergessen. Der Anblick der Billigbank wird Dich jedes mal nerven, wenn Du das Auto siehst.
    Dass die nicht original ist sieht ein Blinder und dann auch noch Plastik - also nee. Lass es.


    Gruß, Heinz

  • Ich habe die Bank von KHM in Kunstleder. Der Unterschied zum Echtleder ist fast nicht sichtbar und erheblich billiger war sie auch, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ein Spaß ist das Sitzen da hinten übrigens nicht, auch nicht für Kinder. 1. ist die Sitzlehne viel zu steil (90°), was nur für Kurzstrecken geeignet ist und 2. gibt es nur einen Beckengurt, was auch nicht gerade viel Sicherheit bietet.

  • Das Problem sind auch die fehlenedn Kopfstützen bei der Notbank - ein Auffahrunfall und die Kinder sind tot.


    Peter



    Würd ich mir auch überlegen. Wenn das so gewollt wäre würde man davon Fotos im Netz finden. Außerdem müsste dann bei 2 Kindern hinten der Fahrer schon kleinwüchsig sein wg der Beinfreiheit. Bei Kindern die noch in einen großen Kindersitz passen würd ich diesen einfach mit den Beckengurten fixieren und die Bank ganz weglassen.


    Ein größeres Cabrio leihen wäre natürlich für die Kinder lustiger und sicherer. Für den Papi dann aber eher nicht so effektiv. In unserem 1er Golf Cabrio hatten die beiden hinten Mordsspaß, da windete es hinten schon ordentlich genauso wie im geöffneten SLC plus Schiebedach ;-)

  • jungs, super Beiträge...!
    ist eine gute Idee mit zwei Kindersitzen !und dem beckengurt, dann ist der Nacken geschützt...und die bank einfach weglassen...
    die Mädchen sind 8 und 6... da gehts noch mit den Kindersitzen...
    wir wollen allerdings keine Riesen Fahrten machen, nur mal so zum "flanieren" ;). .. aber auch da kann dir einer hinten reinbrummen...
    deshalb guter Denkansatz...
    danke !

  • Moin,
    unsere Kids saßen da zwei/drei mal drin - das war´s. Spass macht das nicht und ist wirklich nur für Kurzstrecken geeignet.
    Das Argument mit den fehlenden Kopfstützen lasse ich allerdings (für mich) nicht gelten. Stimmt zwar grundsätzlich. Dann dürften die Kids aber in keinem Fahrzeug ohne Kopfstützen mehr fahren, womit das Thema Oldtimer so ziemlich erledigt wäre. Moped fahren wäre dann auch nicht mehr. Radfahren ebenso, etc.
    Gilt natürlich nicht nur für die Kids. Auch wir müssten dann alles "sicherheitshalber" sein lassen...
    Muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Martin

  • Wenn dir deine Kinder lieb sind, lass' es.
    Generell ist es in einem Cabrio hinten drin nicht wirklich spaßig. Wenn sonst nichts passiert haste nur ne Erkältung oder nen steifen Nacken, sofern man nicht gekleideet ist wie auf dem Nordpol.
    Ich habe für daher auch die Viersitzercabrio-Überlegung seinerzeit verworfen. Ich hatte da an einen 124'er oder auch CLK gedacht, aber nach einer Probefahrt als Mitfahrer hinten war ich geheilt ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Bei Kindern die noch in einen großen Kindersitz passen würd ich diesen einfach mit den Beckengurten fixieren und die Bank ganz weglassen.


    Das funktioniert nur leider nicht. Denn entweder hat man hinten die Ablage; dann können Beckengurte nicht installiert werden - oder man hat die Rückbank, dann geht es.
    Die Alternative wäre Kindersitze auf blankem Blech. Diese Option entfällt aus ästhetischen Gründen und Geräusche dürfte es auch machen.


  • Das stimmt so nicht, weil Kinder auf "normalen Rückbänken" zumindest im Alter unter 10 mit dem Kopf an der Lehne sind - eine integrierte Kinderkopfstütze sozusagen.
    Beim SL ist die Rücklehne nur ca. 30cm hoch, das ist dann schon etwas anderes.
    Für Erwachsene heisst das dann auch eher Rücken- statt Genickbruch...
    Das Hintensitzen im SL geht eigentlich nur innerorts (niedrige Geschwindigkeit), für eine erwachsene Person, die dann unangeschnallt halb quer sitzt und per Zusatzkissen in der Ecke hockt.
    Schon alles durchprobiert. Über 60 kmh, für Kinder, für mehr als eine Person, angeschnallt = unmöglich!
    Aus heutiger Sicht hätte ich die KHM-Sitzbank nicht gekauft. Mittlerweile finde ich sie einfach optisch besser als die Ablage, aber eben ohne jeglichen Nutzwert. Es sei denn man will seine Einkäufe anschnallen ;)

  • Hatte damals, Ende der 80er, mit meinem Nachbarn, der, anders als ich, handwerklich begabt ist, kostengünstig etwas konstruiert.
    Breitere Blechplatte hinter der Rücksitzbank befestigt. Hielt, ohne sich zu bewegen.
    Auf das nach oben überstehende Blech habe ich ein Propilo Nackenstützkissen, von meiner Frau ausrangiert, festgeklebt.
    Aus einem Restgurt habe ich, auch hinten befestigt, die nach vorne reichenden Teile mit dem Beckengurt zu einem H-Gurt
    geformt. Es war alles fest und sicher, so daß ich damals meine Tochter diesem provisorischen "Sicherheitssystem" anvertrauen
    konnte.



    Ab 20 grad wurde sie mit Kopfbedeckung, Schal, Sonnenbrille dort postiert und fand es super.
    Vom 4.bis 7. Lebensjahr sind wir damals gelegentlich zu dritt offen gefahren, ohne Erkältung ihrerseits.



    Hat Spass gemacht.



    Jochen

  • Ich bin mit meiner Tochter oft sie hinten sitzend gefahren,bis ungefähr 7 Jahre war das OK.
    Einmal bin ich noch in Deutschland 400 Kilometer mit einem Erwachsenen hinten sitzend gefahren.War zwar nicht so komfortable aber besser als laufen:)

  • Als wir damals Nachwuchs bekamen, habe ich zusätzlich ein 124er-Cabrio gekauft - offenfahren hat den Blagen aber nie wirklich viel Spass gemacht. Für Kinder die damit aufwachsen ist ein Cabrio nicht sonderlich reizvoll, so jedenfalls meine Erfahrung.


    Peter

  • Etwa so:


    Gruß, Heinz


    Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es wirklich nur Notsitze sind und auch dementsprechend selten eingesetzt wurden. Sie sehen aber -wenn original- Welten besser aus, als so eine Ablage und haben von daher schon eine Daseinsberechtigung.


    Gruß, Heinz

  • 560SL
    Also, die Kombi "mit ohne" KiSi (d. h., mit Abdeckplatte) plus serienmäßiger Beckengurte geht schon. Ist bei mir seit 1998 drin.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)