reparatur anleitung...

  • hi,


    habe mir eine reparaturanleitung geholt. dummerweise wird da nur der motor und karosserie beschrieben.
    da ich kein kfz mechaniker bin, aber dennoch rumschrauben mag, suche ich eine rep.anleitung oder werkstatt-anleitung in der step-by-step beschrieben wird, wie man welches bauteil ein und ausbaut. es sollte natürlich kden kompletten wagen beinhalten und nicht nur motor und karosserie.
    an den motor werde ich mich auch erstmal nicht wagen. wenn dann nur mit hilfe,
    aber zb scheinwerfer ausbauen, kombiinstrument ausbauen, sitze, usw usw kann ich und werde ich selber machen,
    nur am besten mit nem kleinen leitfaden, damit ich nicht wie ein klops vorm mopf sitze und mich frage wieso das eine oder andere bauteil nicht auszubauen ist, weil ich ne schraube vergessen habe!


    danke im voraus & hoffentlich gibts da was ;)

  • Lukas, besorge dir die WIS-CD, da hats alles was du brauchst (und noch viel mehr!). Gibts ab und an in der Bucht
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W107-Werkstatthandbuch-WIS-Reparaturanleitung-auf-CD-/281284516995?pt=DE_Autoteile&hash=item417ddd1c83
    oder bei MB auch (da aber teurer). Die anderen Repanleitungen kannst schmeißen.
    Auf dem Foto von deinem Auto im Vordersitzfred sieht der Übergang von der A-Säule zum Einstieg aber schon recht knusprig aus... :eek: ich drück dir mal die Daumen!
    Gruß Floh (Der übernächstes WE nach Berlin fährt) :)


  • Auf dem Foto von deinem Auto im Vordersitzfred sieht der Übergang von der A-Säule zum Einstieg aber schon recht knusprig aus... :eek: ich drück dir mal die Daumen!
    Gruß Floh (Der übernächstes WE nach Berlin fährt) :)


    was meinst du mit knusprig?



    so, CD gekauft...danke für den tipp :)

  • die braune Pest natürlich, den Erzfeind aller Oldtimer: Der Rost! Da blühts ja schon schön ;) Wie gesagt, ich drück die Daumen...
    Zieh mal die Stöpsel aus den Schwellern und guck mal mit der Taschenlampe rein wies da drin aussieht.

  • die braune Pest natürlich, den Erzfeind aller Oldtimer: Der Rost! Da blühts ja schon schön ;) Wie gesagt, ich drück die Daumen...
    Zieh mal die Stöpsel aus den Schwellern und guck mal mit der Taschenlampe rein wies da drin aussieht.


    meinst du dieses bild hier?


    das ist ZUM GLÜCK nicht meiner :)


    meiner ist komplett rostfrei bis auf ein paar bläschen über dem hauptscheinwerfer.
    ich war selbst total überrascht das ich nichts gefunden habe, und auch mein kfz-man meines vertrauens hat nichts gefunden.
    es war nur ein cent-grosses loch im radkasten...das ist schon wieder dicht gemacht :)



    ach und schade....bin in 2 wochen in new york also leider nicht in berlin :(

  • Na dann Glückwunsch! Obwohl Bläschen überm Scheinwerfer kein gutes Zeichen sind, das ist leider eine bekannte Schwachstelle bei den 107ern und 116ern. Da sammelt sich der Dreck den die Räder hochwirbeln und dann gammelts da lustig vor sich hin. Kärcher mal den Dreck da raus und guck nach. Kotflügel sind nämlich nicht so arg billig.

  • Zitat


    ... meiner ist komplett rostfrei bis auf ein paar bläschen über dem hauptscheinwerfer ...


    LOL!!! selten so gelacht ...

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Na dann Glückwunsch! Obwohl Bläschen überm Scheinwerfer kein gutes Zeichen sind, das ist leider eine bekannte Schwachstelle bei den 107ern und 116ern. Da sammelt sich der Dreck den die Räder hochwirbeln und dann gammelts da lustig vor sich hin. Kärcher mal den Dreck da raus und guck nach. Kotflügel sind nämlich nicht so arg billig.


    ja das werde ich definitiv tun....erstmal muss der wagen aber deutsche papiere bekommen bevor ich richtig loslegen kann.
    h kennzeichen steht auch noch aus....und das wird haarig, denn der vorbesitzer (holländer) hat ne gasanlage verbaut .... also daumen drücken das alles glatt geht ;)

  • Wenn das ne Zeitgenössische Gasanlage ist (also eine Venturianlage) ist das kein Problem. Da dürfte man sogar einen neue Anlage einbauen. Wenn dein TÜVler da zickt such dir nen anderen.
    Gas hätt ich auch gern... na mal schaun was die Zeit bringt!
    Was ist das eigentlich genau für ein Modell?

  • ja das werde ich definitiv tun....erstmal muss der wagen aber deutsche papiere bekommen bevor ich richtig loslegen kann.
    h kennzeichen steht auch noch aus....und das wird haarig, denn der vorbesitzer (holländer) hat ne gasanlage verbaut .... also daumen drücken das alles glatt geht ;)



    UIUIUI, jetzt weiss ich auch warum ich den nicht weiter verfolgt hab. Da waren im Text diese schlimmen Wörter drin. Ist das etwa der mit der riesigen schwarzen Tonne im Kofferraum? und Niederlande.. und 2-farb Polster und kein Schiebedach. Aber wär trotzdem cool wenn du mal die Eckdaten outest, (vielleicht inkl. Preis nach Anmeldung) bevor man hier noch weiter vermutet. SLC ist schon mal grundsätzlich n Statement! Drück dir die Daumen.


  • Auf dem Foto von deinem Auto im Vordersitzfred sieht der Übergang von der A-Säule zum Einstieg aber schon recht knusprig aus... :eek: ich drück dir mal die Daumen!
    Gruß Floh (Der übernächstes WE nach Berlin fährt) :)


    Das auf dem Foto ist mein Findelkind! Nicht den Lukasgreen erschrecken, kommt noch früh genug! ;-)

  • UIUIUI, jetzt weiss ich auch warum ich den nicht weiter verfolgt hab. Da waren im Text diese schlimmen Wörter drin. Ist das etwa der mit der riesigen schwarzen Tonne im Kofferraum? und Niederlande.. und 2-farb Polster und kein Schiebedach. Aber wär trotzdem cool wenn du mal die Eckdaten outest, (vielleicht inkl. Preis nach Anmeldung) bevor man hier noch weiter vermutet. SLC ist schon mal grundsätzlich n Statement! Drück dir die Daumen.



    Ja genau der ist das :D
    Aber wie schon geschrieben, hatte nur das kleine Loch im Radkasten und die Blasen über dem Scheinwerfer ...der Rest von unten und dem Blech an sich ist top!
    Der Dekramensch hat den Wagen auch schon gesehen, sich alles notiert und ist nun dabei die Papiere umzuschreiben. Bisher läuft es wie geschmiert .... ich klopf mal auf Holz :roll:


    Llar hat der auch noch einige Macken (blinde Scheinwerfer, das mit den Sitzen, die Innenausstattung (hässlich) usw.). Ich sehs aber so, ich bin älter als der Wagen und habe auch Macken :D


  • :D :D :D
    Die Karosserie des R/C 107 ist sehr verwindungssteif und aufprallsicher, das bedingt jedoch eine komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen. Vor allem der Vorderwagen ist von Korrosion betroffen, typische Anzeichen sind Rostblasen über den Scheinwerfern und an den Riffelblechen. Öffnet man die Motorhaube, treten oft Durchrostungen an den Stehblechen, an der Spritzwand unter dem Windfangblech und im Bereich der Radhäuser zutage. Heckscheibenrahmen und C-Säule sind beim SLC häufig betroffen.
    Quelle: http://www.motor-klassik.de/ka…-slc-r-c-107-1204576.html

  • :D :D :D
    Die Karosserie des R/C 107 ist sehr verwindungssteif und aufprallsicher, das bedingt jedoch eine komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen. Vor allem der Vorderwagen ist von Korrosion betroffen, typische Anzeichen sind Rostblasen über den Scheinwerfern und an den Riffelblechen. Öffnet man die Motorhaube, treten oft Durchrostungen an den Stehblechen, an der Spritzwand unter dem Windfangblech und im Bereich der Radhäuser zutage. Heckscheibenrahmen und C-Säule sind beim SLC häufig betroffen.
    Quelle: http://www.motor-klassik.de/ka…-slc-r-c-107-1204576.html


    danke ;)


    na dann hoff ich mal keine bösen überraschungen erleben zu müssen !

  • danke ;)


    na dann hoff ich mal keine bösen überraschungen erleben zu müssen !


    Das geht einher mit deinen Erwartungen! :-) Den Todesstoß bekommst du hier dann völlig gratis wie auch das nötige Mitleid, je nach dem was es für Probleme gibt! Wird schon ne lustige Geschichte für wen auch immer. Vielleicht wird auch schon gelacht - in den Niederlanden… Man wird sehen… aber bitte nicht verschlimmbessern mit dem Steuerrad ohne Stern, das fasst sich auch noch blöd an und passt nicht zum Design sowie zur freien Sicht auf die Instrumente