Elektro Oldie - O Emmission

  • Ja du hast wahrscheinlich recht, ich dachte die heissen alle F-Cell die alternative Antriebe haben, Bisher haben die alles ausprobiert und in der neuesten Version ist Mercedes eine Kooperation mit Tesla eingegengen und es wird eine B-Klasse mit Tesla Technik analog zum BMW i3 geben. Soviel Bohei wie du wieder drum machst. War ne Falsche Bezeichnung der B-Klasse. trotzdem danke fürs verbessern! Hätt sonst den falschen Wagen geordert ;-)



    Ich dachte ....


    Bisher haben die alles ausprobiert ...


    In der neuesten Version ...


    Bohei ....


    So ein Durcheinander von Dir. Lies einfach mal die Fuel-Cell-Technologie nach. Das könnte tatsächlich eine echte Antriebsalternative sein, wenn man das Speicherproblem und die Sicherheit des "Nachtankens" dauerhaft in den Griff bekommt. Denn der Antrieb ist dann wirklich umweltfreundlich. Als Abgas kommt nur Wasserdampf raus.
    An dieser Technologie arbeiten mehrere Fahrzeughersteller schon viele Jahre und es wird wohl noch einige Jahre dauern.
    Deshalb ist der E-Antrieb lediglich eine Interimslösung mit den Nachteilen wie bekannt.
    Die B-Klasse mit Tesla-Technologie auszustatten ist die Kapitulation der Mercedes-Ingenieure vor den Amis! Schande auch. Aber die verrückten Märkte, insbesondere in den USA, fordern es halt.


    So viel Seriosítät in einem Beitrag, der inhaltlich die Gemüter gerade der Oldtimerfreunde mächtig aufrüttelt, sollte schon sein, denke ich!

  • Da gab es doch mal im Südfrankreich so nen cleveren Menschen, der diese mit Wasser betriebenen Automobile tatsächlich zum laufen brachte, der hatte sogar Taxis und was weiß ich noch alles, hat den ganzen Krempel allerdings doch dann verkauft, glaube an irgendwelche Petroleumfritzen ?

    Im übrigen gabs schon vorm WK 1 Elektroautowagen, einer davon steht immer in Crehange, eines der schönsten Treffen hier inner Gegend.

  • Es gibt einige H-Fahrzeuge. Die Technik funktioniert ja bereits. Nur die HErstellung, Betankung und Speicherung ist noch nicht zufriedenstellend bzw. wirtschaftlich gelöst. Man braucht entweder 700 bar Druck oder -216 Grad Temperatur. Beides nicht so easy zu handeln.
    Eine Brennstoffzelle zu nutzen indem man den erzeugten Wasserstoff gleich verbrennt und dadurch Strom erzeugt, funktioniert schon recht passabel, bedingt aber wieder Akkus, um den erzeugten Srom zu speichern.
    Egal, welches System der Energiegewinnung man in einem Fahrzeug wählt, es ist immer eine Sache der Speicherung.
    Und in den fossilen Kohlenwaserstoffen ist halt nun mal auf geniale Weise Energie gespeichert, die mobil und leicht umzuwandeln ist.
    Die Suche geht weiter ...

  • So viel Seriosítät in einem Beitrag, der inhaltlich die Gemüter gerade der Oldtimerfreunde mächtig aufrüttelt, sollte schon sein, denke ich!



    Der Rüttelt nur die ewig gestrigen auf! ;-)
    Weil die anderen haben sich wie du ja schon eingelesen!


    Ich hatte ja den F-Cell schon in Berlin Probegefahren das Nachtanken beim Wasserstoff ist kein Thema, das Herstellen des Autos auch nicht der Testwagen war nahezu perfekt nur eben wie auch der Rest der Flotte Handmade und damit 100.000 Euro teuer. Es scheitert wieder mal an fehlenden Tankstellenkonzepten die nicht mit der Elbphilharmonie-Mentalität geplant werden müssen.
    Da hätte auch ein modifizierter GüterzugTankwagen als Zapfe dienen können, aber das wär ja zu einfach. Die Zapfsäule der Testfirma, die die fünf B-Klassen zur Verfügung gestellt hatte funktionierte ja auch. Die fuhren Spitze 160km/h, die Reichweite lag deutlich über 300 km aber unter der Erreichbarkeit der nächsten Testzapfe in Hamburg. Warum wohl?
    Kannste hier nachlesen wenns dich interessiert:http://www.cleanenergypartnership.de


    von denen kamen die Testwagen.
    [/IMG]


    [/IMG]


    Ich fänd den Vollelektrischen aber auch gut da mir der Smart zu klein vom Laderaum ist und der Renault ZE mir nicht gefällt.
    und der umgebaute Oldie geht natürlich auch, weil er den gleichen Zweck im Nahverkehr erfüllt und nur darum gehts, um den Nahverkehr, die Pendler und Gelegenheitsfahrer. und wenn schon elektrisch dann Cool oder Stilvoll ist eben so! Son E Kangoo ist nicht meins funktioniert aber im Stadtverkehr hier in MS super.

  • Funktioniert ja schon länger. BMW hat einen 7er mit 12-Zylinder und Wasserstoffantrieb, den Du leasen kannst. Geht alles. Was einfach aussieht ist allerdings meist nicht ganz so trivial. Und das heißt dann meist auch teuer.


    Wenn Du so auf E-Autos stehst, der meistverkaufte ist der Nissan E-Leaf. Weniger Kleinwagen als der Zoe und nicht so "bunt" im Design.


    Hätte ich ausreichend regelmäßige Kurz- oder Mittelstrecken, wäre das für mich sogar eine interessante Variante gewesen. Solarcarport dazu - passt. Ist zwar wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist ein 107er auch nicht zwingend.

  • Funktioniert ja schon länger. BMW hat einen 7er mit 12-Zylinder und Wasserstoffantrieb, den Du leasen kannst. Geht alles. Was einfach aussieht ist allerdings meist nicht ganz so trivial. Und das heißt dann meist auch teuer.


    Wenn Du so auf E-Autos stehst, der meistverkaufte ist der Nissan E-Leaf. Weniger Kleinwagen als der Zoe und nicht so "bunt" im Design.


    Hätte ich ausreichend regelmäßige Kurz- oder Mittelstrecken, wäre das für mich sogar eine interessante Variante gewesen. Solarcarport dazu - passt. Ist zwar wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist ein 107er auch nicht zwingend.



    Ja, macht nur auch bei mir wenig Sinn, da ich kein Pendler bin und deshalb inkl. Urlaub in Spanien nur auf 10000 km im Jahr komme.
    Hier im Städle geht das meiste mit dem Rad oder dem Pedelec. Solar/car/bikeport hab ich auch schon. Inklusive Reinigungsanlage ;-)
    [/IMG]


    Darunter ist Platz für ne Menge E-Auto! Irgendwann mal haben meine Kinder so ein E-Flitzer und lachen sich schlapp über unseren Thread genauso wie wenn ich heute ne Musiccasette ins Blaupunkt schiebe. Thats it! :-) Der 107er SLC braucht aber Momentan noch den 6 zylinder Sound, den hab ich noch nicht satt, bei der B-Klasse könnt ich wie erwähnt drauf verzichten, die ist emotionsloser ;-)

  • [quote='560er_Fan','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=558693#post558693']Funktioniert ja schon länger. BMW hat einen 7er mit 12-Zylinder und Wasserstoffantrieb, den Du leasen kannst. Geht alles. Was einfach aussieht ist allerdings meist nicht ganz so trivial. Und das heißt dann meist auch teuer.


    Aber der 7er ist das superfalsche Konzeptauto! Warum haben Sie nicht wenigstens nen 1er mit Kombiheck oder 3er Touring genommen. mit nem 7er in die Stadt pendeln ist doch oberabsurd. Das ist nicht die Zielgruppe - Die Karre wird zu schwer, ist unflexibel in der Zuladung da bekommt man kein Park und Ride Fahrrad rein usw. Kein Wunder, dass das nicht angenommen wird. :-(

  • Nun mit der Pagode macht das ueberhaupt keinen Sinn
    30 Meilen Reichweite waere gerad mal von Naples nach Ft.Myers und wie dann zurueck?


    Ulf


    Wenn du da arbeiten würdest, ab ins Büro, Auto an die Steckdose und Abends wieder Vollgeladen zurück, so sollte es funktionieren.
    im günstigsten Fall hast du in der Zukunft mal leicht zugängliche Akkus wie im Pagoden Selbstbau und holst dir im Pfandsystem an einer Akkutanke oder mit Vorbestellung einfach einen identischen Vollgeladenen Akkusatz im Tausch am Zwischenziel oder am Zielort. Alles ne Frage der Normen für Bauform und Stecker. Leider haben die Hersteller da momentan noch n Nagel im Kopp. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und bis dahin steigt auch sowieso die Reichweite noch weiter. Bei euch in Florida kann man doch auch noch mit Solarzellen nachpuffern. In den 80ern gab es mal Versuche bei MB mit einem Solareinsatz im Schiebedach die Verbraucher wie Lüftung, Radio usw im Stand laufen zu lassen, das wäre bei E-Mobilen mit Dach wieder interessant. Siehe Fisker Karma wenngleich der auch ein Hybrid ist, der aber rein elektrisch die Kurzstrecken bis 90 km bewältigen kann.



    Aber die Entwicklungs- und Produktionskosten eines Neuwagens machen das ganze so unwirtschaftlich und Umweltschädlich, das der Oldie-Umbau IMMER ökologisch vertretbarer wäre.

    Beste Grüße aus Münster


    Micha107SLC



    "Folge dem Stern!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Micha107SLC ()

  • Das Wichtigste fuer Dich sollte ein Auto mit eingebauten WiFi sein,ueberlege mal wieviel mehr Du dann posten koenntest ,WiFi mit Spracherkennung ,da schaffste sicher 10 Post pro Fahrstunde.
    Ich wuerde Dir zu Dragon Naturally speaking home edition raten.


    http://www.nuance.com/dragon/index.htm


    Ulf



    :klatsch::klatsch::klatsch:Ich warte bis Siri das für mich erledigt! ;-)
    Cruise nur, lohnt sich nicht das Wifi-Gedöns...

  • :sad: Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. :-(

    Das "Gedöns" und das nicht umstrittene Fachwissen erinnert mich an den gestiefelten Kater Maddin, aber ...

  • alles schön und gut, aber e- cel Auto gute die aber schlecht in der Umsetzung, 1 Batterie brauch mindestens 8 Stunden zum aufladen stell dir vor du kommst von d4er ausfahrt nach hause und musst schnell nochmal zum dock oder dein Hund ist weggelaufen da in den Wagen schock Batterie leer, 2 wie oft sehe ich bei Elektro Stapler Batteriedefekte oder vergessen aufzuladen usw.., Die Schweden haben vor über 10 Jahren eine Erfindung gemacht welche das Rohöl in Bioform neu gewinnen lässt. Vorteil hat alle konzertanten wie unser Rohöl aus der Erde welches auch Biologischer Hintergrund ist.

  • alles schön und gut, aber e- cel Auto gute die aber schlecht in der Umsetzung, 1 Batterie brauch mindestens 8 Stunden zum aufladen stell dir vor du kommst von d4er ausfahrt nach hause und musst schnell nochmal zum dock oder dein Hund ist weggelaufen da in den Wagen schock Batterie leer, 2 wie oft sehe ich bei Elektro Stapler Batteriedefekte oder vergessen aufzuladen usw.., Die Schweden haben vor über 10 Jahren eine Erfindung gemacht welche das Rohöl in Bioform neu gewinnen lässt. Vorteil hat alle konzertanten wie unser Rohöl aus der Erde welches auch Biologischer Hintergrund ist.


    Wir sind schon etwas weiter in der Zukunft. Wenn du das Auto nicht mit der umgebauten Ruderbank wieder mit Strom versorgen musst sprechen wir über Ladezeiten von 3,5 Std an einer Kraftstromzapfsäule wie z.B. Tesla diese vertreibt und demnächst in ganz Deutschland streuen will. Genauso ist das auch schon mit Pedelecs. Das Zeitalter der 8Std aldi Räder ist vorbei, Mein eigenes lade ich an 220V in 4 Std. voll das reicht dann wieder für mindestens 50 km.

  • Wir sind schon etwas weiter in der Zukunft. Wenn du das Auto nicht mit der umgebauten Ruderbank wieder mit Strom versorgen musst sprechen wir über Ladezeiten von 3,5 Std an einer Kraftstromzapfsäule wie z.B. Tesla diese vertreibt und demnächst in ganz Deutschland streuen will. Genauso ist das auch schon mit Pedelecs. Das Zeitalter der 8Std aldi Räder ist vorbei, Mein eigenes lade ich an 220V in 4 Std. voll das reicht dann wieder für mindestens 50 km.



    also mal ehrlich 50 km fahren und dann 4 stunden laden wann willst du von Frankfurt nach Hamburg ankommen ??????????

  • also mal ehrlich 50 km fahren und dann 4 stunden laden wann willst du von Frankfurt nach Hamburg ankommen ??????????



    Kein Mensch will mit einem E-Fahrzeug von Frankfurt nach Hamburg fahren !!!
    Dafür gibt es die Bahn! oder Hybridfahrzeuge z.B dann mit Wasserstoff betrieben der den E-Motor befeuert.
    Ein E-Mobil ist ein Pendlerfahrzeug und Innenstadtfahrzeug kein Vertreterwagen! Mehr gibts dazu nicht zu sagen…
    Alle anderen Ansätze sind bei der momentanen Infrastruktur von E Zapfen und der Art wie die Batterien teilweise im Fahrzeug versteckt werden völliger Schwachsinn.
    Wenn die Batterien frei zugängig wären könnte man den Akku an einer Servicestation im Pfandsystem gegen den nächsten tauschen, aber warum? Ich fahre mit dem PKW selten mehr als 50 km am Stück. Und auch die meisten Pendler haben eine kürzere Wegstrecke zum Arbeitsplatz oder wenn es nur zum Einkaufen reichen soll.