Frage an die 107-Fachleute "Antriebswellen und Differenzial"

  • Guten Morgen liebe SL-Kenner,

    1.
    es betrifft die Hinterachse der Mopf 500er und 560er. Das Differenzial (Achsmittelteil) beim 500er hat eine Übersetzung von 1:2.24. Ist das beim 560er auch so?

    2.
    sind die Antriebswellen (1073505310 im Teilekatalog 500er) vom 560er auf den 500er die gleichen, also kann mann eine 560er Welle in den 500er bauen, oder umgekehrt? Im Teilekatalog wird ja keine für 560er vermerkt, nur die des 300, 420 und 500er.

    Es wäre prima, wenn sich da jemand auskennt. Wir stehen hier vor einem Rätsel warum extra keine Teile für den 560er ausgewiesen werden, also müßten die 500er-Achsenteile mit dem 560er identisch sein?

    Gruß
    Dietmar

  • Guten Morgen liebe SL-Kenner,

    1.
    es betrifft die Hinterachse der Mopf 500er und 560er. Das Differenzial (Achsmittelteil) beim 500er hat eine Übersetzung von 1:2.24. Ist das beim 560er auch so?

    2.
    sind die Antriebswellen (1073505310 im Teilekatalog 500er) vom 560er auf den 500er die gleichen, also kann mann eine 560er Welle in den 500er bauen, oder umgekehrt? Im Teilekatalog wird ja keine für 560er vermerkt, nur die des 300, 420 und 500er.

    Es wäre prima, wenn sich da jemand auskennt. Wir stehen hier vor einem Rätsel warum extra keine Teile für den 560er ausgewiesen werden, also müßten die 500er-Achsenteile mit dem 560er identisch sein?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo 560 SL,
    was passiert, wenn man die Übersetzung verändert, außer das der Tacho nicht mehr stimmt? Ich will jetzt keine Experimente veranstalten, es interessiert mich nur. Es muß also unbedingt das Verhältnis 2.24 Achsgehäuse im 500er verbleiben?!
    Das die Antriebswellen gleich sind leuchtet mir ein, denn der Freundliche hatte auch keinen anderen Rat mehr, als die vom 500er zunehmen. Ich selber habe einen 500er und bei einem Kumpel mit 560er ist die rechte Antriebswelle hinten krumm und laut, weiß auch nicht, was der gemacht hat. Er wollte eine neue verbauen und setzte sich auf den A... was die beim Freundlichen vom 500er neu kostet. Mir ging es eigentlich genaus so man die Preise bei Benz werden ja immer horrender!!!

  • Hallo 560 SL,
    was passiert, wenn man die Übersetzung verändert, außer das der Tacho nicht mehr stimmt? Ich will jetzt keine Experimente veranstalten, es interessiert mich nur. Es muß also unbedingt das Verhältnis 2.24 Achsgehäuse im 500er verbleiben?!
    Das die Antriebswellen gleich sind leuchtet mir ein, denn der Freundliche hatte auch keinen anderen Rat mehr, als die vom 500er zunehmen. Ich selber habe einen 500er und bei einem Kumpel mit 560er ist die rechte Antriebswelle hinten krumm und laut, weiß auch nicht, was der gemacht hat. Er wollte eine neue verbauen und setzte sich auf den A... was die beim Freundlichen vom 500er neu kostet. Mir ging es eigentlich genaus so man die Preise bei Benz werden ja immer horrender!!!

  • Es würde sich mit dem 500er Diff die Drehzahl etwas absenken, sonst würde nichts passieren.
    Das kann positiven Einfluss auf den Verbrauch haben und negativen auf die Beschleunigung.
    Die Endgeschwindigkeit ist wegen des schlechten cw-Wertes wohl unbeeindruckt.

  • Es würde sich mit dem 500er Diff die Drehzahl etwas absenken, sonst würde nichts passieren.
    Das kann positiven Einfluss auf den Verbrauch haben und negativen auf die Beschleunigung.
    Die Endgeschwindigkeit ist wegen des schlechten cw-Wertes wohl unbeeindruckt.

  • hallo ,


    guggst Du hier


    www.adsitco.com

    da habe ich mein Differential von meinem 560er auch her.
    geht zuverlässig und gut und die haben auch alle anderen möglichen Teile !


    Da kann man auch tollere anrufen !


    Gruß aus der Pfalz

  • hallo ,


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    da habe ich mein Differential von meinem 560er auch her.
    geht zuverlässig und gut und die haben auch alle anderen möglichen Teile !


    Da kann man auch tollere anrufen !


    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Ruppi, Bernhard,
    die adsitcoside ist einfach und gut. Durch das angehängte Bild konnte ich auch die visuellen Unterschiede der Antriebswellen sehen. Es gibt doch sehr viele verschiedene Wellen von Modell zu Modell, so konnte ich herausfinden, das die 560er paßt und ist bestellt!!!
    Vielen Dank an alle mit einem Gruß aus HD
    Dietmar

  • Hi Ruppi, Bernhard,
    die adsitcoside ist einfach und gut. Durch das angehängte Bild konnte ich auch die visuellen Unterschiede der Antriebswellen sehen. Es gibt doch sehr viele verschiedene Wellen von Modell zu Modell, so konnte ich herausfinden, das die 560er paßt und ist bestellt!!!
    Vielen Dank an alle mit einem Gruß aus HD
    Dietmar