Monoventil / Duoventil Reparatur..

  • Hallo Ihr lieben..


    Heute am Samstag, wollte ich mal "kurz" meine Heizung instandsetzen.
    Das Monoventil (Bosch 1147213007) ist ja nicht mehr lieferbar also bestellte ich mir einen Rep.-Satz bei EBAY, ca. 40 Euro.


    Siehe Bild :
    http://www.flickr.com/photos/9…/in/set-72157636622983586


    Sorgfältig eingebaut, aber nach einer Minute suppte Kühlmittel oben am Ventil raus.. Mist.. Das Ding wieder ausbauen, nachsehen, denken.. es konnte nur sein das die Dichtung nicht richtig aufliegt. Vom alten Ventil den Federring noch dazugepackt, das sollte den Druck auf die Dichtung leicht erhöhen.. vielleicht eine Toleranz..


    Spannung steigt.. Nach einer Minute suppt es schon wieder.. FCUK !


    Ausbauen, zerlegen, reinigen..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Das defekte Teil mal komplett zerlegen uns ansehen wo das Problem sein könnte.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Hier sieht man die unterschiedlichen Fertigungsprozesse. Original MB ist ein Tiefziehteil. Der Nachbau hat einen draufgepfriemelten Deckel.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Bei ganz genauer Ansicht, sieht man das der Deckel nicht "ganz dicht" ist.. Hier bekommt das Wort "Aftermarkt" eine vollkommen neue Bedeutung. Das Ding ist für´n xxxxx..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Also.. einfach die neue Membrane ausbauen und auf den alten Hubmagneten aufziehen. Kein großes Problem. Um den Sprengring zu montieren, einfach 12 Volt anlegen. Dann fährt der Zapfen aus. Beim Originalteil ist, meiner Meinung nach, auch ein längerer Hubweg und mehr Kraft vorhanden.
    Wer weiss was für billige Permanentmagnete die Inder im Nachbau verwerten..


    Hier das alte Teil mit der neuen Membrane.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Ich möchte sichergehen das die Dichtung perfekt abdichtet. Kurzerhand OMNIVISC Hochtemperatur Silikon in eine Dosierspritze aufgezogen.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Auflagefläche gereinigt.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Silikon aufgetragen..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Nach dem Einbau habe ich etwas gewartet damit das Silikon anzieht. Testlauf, alles dicht.. Probefahrt.. Heizung heizt vom feinsten.. Ist ja auch klar.. Bei dem Spritverbrauch entsteht ne Menge Abwärme :)


    Ich hoffe meine unerwartete Erfahrung hilft Euch bei einer anstehenden Reparatur.


    LG, Thomas

  • Hallo Ihr lieben..


    Heute am Samstag, wollte ich mal "kurz" meine Heizung instandsetzen.
    Das Monoventil (Bosch 1147213007) ist ja nicht mehr lieferbar also bestellte ich mir einen Rep.-Satz bei EBAY, ca. 40 Euro.


    Siehe Bild :
    http://www.flickr.com/photos/9…/in/set-72157636622983586


    Sorgfältig eingebaut, aber nach einer Minute suppte Kühlmittel oben am Ventil raus.. Mist.. Das Ding wieder ausbauen, nachsehen, denken.. es konnte nur sein das die Dichtung nicht richtig aufliegt. Vom alten Ventil den Federring noch dazugepackt, das sollte den Druck auf die Dichtung leicht erhöhen.. vielleicht eine Toleranz..


    Spannung steigt.. Nach einer Minute suppt es schon wieder.. FCUK !


    Ausbauen, zerlegen, reinigen..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Das defekte Teil mal komplett zerlegen uns ansehen wo das Problem sein könnte.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Hier sieht man die unterschiedlichen Fertigungsprozesse. Original MB ist ein Tiefziehteil. Der Nachbau hat einen draufgepfriemelten Deckel.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Bei ganz genauer Ansicht, sieht man das der Deckel nicht "ganz dicht" ist.. Hier bekommt das Wort "Aftermarkt" eine vollkommen neue Bedeutung. Das Ding ist für´n xxxxx..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Also.. einfach die neue Membrane ausbauen und auf den alten Hubmagneten aufziehen. Kein großes Problem. Um den Sprengring zu montieren, einfach 12 Volt anlegen. Dann fährt der Zapfen aus. Beim Originalteil ist, meiner Meinung nach, auch ein längerer Hubweg und mehr Kraft vorhanden.
    Wer weiss was für billige Permanentmagnete die Inder im Nachbau verwerten..


    Hier das alte Teil mit der neuen Membrane.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Ich möchte sichergehen das die Dichtung perfekt abdichtet. Kurzerhand OMNIVISC Hochtemperatur Silikon in eine Dosierspritze aufgezogen.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Auflagefläche gereinigt.
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Silikon aufgetragen..
    http://www.flickr.com/photos/9…in/set-72157636622983586/


    Nach dem Einbau habe ich etwas gewartet damit das Silikon anzieht. Testlauf, alles dicht.. Probefahrt.. Heizung heizt vom feinsten.. Ist ja auch klar.. Bei dem Spritverbrauch entsteht ne Menge Abwärme :)


    Ich hoffe meine unerwartete Erfahrung hilft Euch bei einer anstehenden Reparatur.


    LG, Thomas

  • Ist ja auch klar.. Bei dem Spritverbrauch entsteht ne Menge Abwärme


    Duerfte eigentlich nicht. Saeuft er viel ist das Gemisch zu fett - er sollte aber nicht zu warm werden. Ist's zu mager (richtig mager) - tja, dann wird er schoen warm. (Manchmal dann allerdings nur einmal)... ;-)


    Gruss


    Frenek

  • Ist ja auch klar.. Bei dem Spritverbrauch entsteht ne Menge Abwärme


    Duerfte eigentlich nicht. Saeuft er viel ist das Gemisch zu fett - er sollte aber nicht zu warm werden. Ist's zu mager (richtig mager) - tja, dann wird er schoen warm. (Manchmal dann allerdings nur einmal)... ;-)


    Gruss


    Frenek

  • Zum Thema Heizung gibt es im Nachbarforum einen "Basiskurs"..
    http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=174&mode=&order=0&thold=


    Ich hatte ursprünglich das Potentiometer vom Einstellrad in Verdacht und habe die Baugruppe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Spannfeder war auch nicht mehr in Funktion.
    Das war es aber nicht, habe aber nebenbei die Lämpchen noch alle erneuert.


    Bei Reichelt.de hab ich die Dinger bestellt.
    L 2321 12-15V 1W T5, 5 Stück, 2,90 Euro


    LG, Thomas, gibt hier gerne zurück da auch mir immer geholfen wurde.

  • Zum Thema Heizung gibt es im Nachbarforum einen "Basiskurs"..
    http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=174&mode=&order=0&thold=


    Ich hatte ursprünglich das Potentiometer vom Einstellrad in Verdacht und habe die Baugruppe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Spannfeder war auch nicht mehr in Funktion.
    Das war es aber nicht, habe aber nebenbei die Lämpchen noch alle erneuert.


    Bei Reichelt.de hab ich die Dinger bestellt.
    L 2321 12-15V 1W T5, 5 Stück, 2,90 Euro


    LG, Thomas, gibt hier gerne zurück da auch mir immer geholfen wurde.

  • Hallo Thomas, leider bin ich mit den Vorschreibern nicht konform.
    Hier deine Beschreibung:
    Hier sieht man die unterschiedlichen Fertigungsprozesse. Original MB ist ein Tiefziehteil. Der Nachbau hat einen draufgepfriemelten Deckel.
    http://www.flickr.com/photos/9508657...7636622983586/


    Bei ganz genauer Ansicht, sieht man das der Deckel nicht "ganz dicht" ist.. Hier bekommt das Wort "Aftermarkt" eine vollkommen neue Bedeutung. Das Ding ist für´n xxxxx.....


    Dann gibst du aber Silicon auf den Dichtring.
    Was jetzt wirklich die Ursache war, ist somit leider nicht geklärt :confused:


    Schöner wäre es gewesen, wenn du nacheinander getestet hättest (zum Beispiel den Deckel mit Silberlot verlöten und anschließend auf Maß bringen und polieren.
    Wenn's danach noch nicht gefunzt hätte, Dichtung mit Silicon verstärken.


    Dennoch ein Lob von einem übergenauen, da mir nicht einfiel mit Fotos die Arbeit zu dokumentieren :( :wink:

  • Hallo Thomas, leider bin ich mit den Vorschreibern nicht konform.
    Hier deine Beschreibung:
    Hier sieht man die unterschiedlichen Fertigungsprozesse. Original MB ist ein Tiefziehteil. Der Nachbau hat einen draufgepfriemelten Deckel.
    http://www.flickr.com/photos/9508657...7636622983586/


    Bei ganz genauer Ansicht, sieht man das der Deckel nicht "ganz dicht" ist.. Hier bekommt das Wort "Aftermarkt" eine vollkommen neue Bedeutung. Das Ding ist für´n xxxxx.....


    Dann gibst du aber Silicon auf den Dichtring.
    Was jetzt wirklich die Ursache war, ist somit leider nicht geklärt :confused:


    Schöner wäre es gewesen, wenn du nacheinander getestet hättest (zum Beispiel den Deckel mit Silberlot verlöten und anschließend auf Maß bringen und polieren.
    Wenn's danach noch nicht gefunzt hätte, Dichtung mit Silicon verstärken.


    Dennoch ein Lob von einem übergenauen, da mir nicht einfiel mit Fotos die Arbeit zu dokumentieren :( :wink:

  • Hallo Werner.


    Die Dichtung muß 100% dicht aufliegen. Das ist normalerweise durch mechanischen Druck auf die Dichtung gewährleistet. Da es aber eine Membrane/Dichtung aus Indien ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Wenn die Dichtung (!) nicht dicht ist, läuft das Heizungswasser durch einen kleinen Ablauf, unten im Ventilgehäuse in den Motorraum. Dort hatte sich schon einiges an Wasser angesammelt, daher meine Vermutung auf diese Undichtigkeit.. Ich hatte auch keine Lust das Ding noch mal auszubauen..


    Das Teil zuzulöten war auch mein Gedanke, aber es ist galvanisch beschichtet. Da ist das mit dem Löten so eine Sache.
    (Kleine Haarrisse sorgen vielleicht in Zukunft für erneuten Zeitvertreib.. Nein danke)
    Der Wasserdruck drückt Wasser über das Sieb in den Zylinder. Der Zylinder selbst muss wasserdicht sein.
    Der alte Kolben war leichtgängig.. Daher meine Entscheidung gegen das Indische Neuteil.


    LG, Thomas

  • Hallo Werner.


    Die Dichtung muß 100% dicht aufliegen. Das ist normalerweise durch mechanischen Druck auf die Dichtung gewährleistet. Da es aber eine Membrane/Dichtung aus Indien ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Wenn die Dichtung (!) nicht dicht ist, läuft das Heizungswasser durch einen kleinen Ablauf, unten im Ventilgehäuse in den Motorraum. Dort hatte sich schon einiges an Wasser angesammelt, daher meine Vermutung auf diese Undichtigkeit.. Ich hatte auch keine Lust das Ding noch mal auszubauen..


    Das Teil zuzulöten war auch mein Gedanke, aber es ist galvanisch beschichtet. Da ist das mit dem Löten so eine Sache.
    (Kleine Haarrisse sorgen vielleicht in Zukunft für erneuten Zeitvertreib.. Nein danke)
    Der Wasserdruck drückt Wasser über das Sieb in den Zylinder. Der Zylinder selbst muss wasserdicht sein.
    Der alte Kolben war leichtgängig.. Daher meine Entscheidung gegen das Indische Neuteil.


    LG, Thomas