Schöne Benzwerbung

  • Tja, wie soll ich sagen...
    ...für 'ne Pagode eigentlich ganz gut. Das Fahrwerk ist stramm, der Geradeauslauf tadellos, klötern tut soweit nichts, alles prima.
    Was mich stört ist das doch hohe Drehzahlniveau und die Ruckomatik. Aber das sind ja bekannte Sachen, insofern wusste ich ja worauf ich mich einlasse. Zumindest dem Drehzahlniveau werde ich noch zuleibe rücken mit einer längeren Hinterachse. Der Motor wird das schon ziehen, der hat mit seinen 160 (oder 170) PS genug Power.


    Der Ausblick über die Haube und der traumhafte Anblick der Instrumente des Armaturenbretts sind natürlich u.a. Eigenschaften, die für die anderen Unzulänglichkeiten entschädigen :-)


    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tja, wie soll ich sagen...
    ...für 'ne Pagode eigentlich ganz gut. Das Fahrwerk ist stramm, der Geradeauslauf tadellos, klötern tut soweit nichts, alles prima.
    Was mich stört ist das doch hohe Drehzahlniveau und die Ruckomatik. Aber das sind ja bekannte Sachen, insofern wusste ich ja worauf ich mich einlasse. Zumindest dem Drehzahlniveau werde ich noch zuleibe rücken mit einer längeren Hinterachse. Der Motor wird das schon ziehen, der hat mit seinen 160 (oder 170) PS genug Power.


    Der Ausblick über die Haube und der traumhafte Anblick der Instrumente des Armaturenbretts sind natürlich u.a. Eigenschaften, die für die anderen Unzulänglichkeiten entschädigen :-)


    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich habe mir den Wagen auch in Bockhorn angeschaut, der ist wirklich toll von der Substanz , eine andere Achse ist allerdings echt empfehlenswert.
    Ich nehme mal an das Du die 4,08 Achse drin hast, damit dreht der wirklich schon heftig , dafür ist die Beschleunigung gut .
    Das Armaturenbrett ist genial, da kommt ein 107er nicht ansatzweise dran .


    Wolfgang

  • Ich habe mir den Wagen auch in Bockhorn angeschaut, der ist wirklich toll von der Substanz , eine andere Achse ist allerdings echt empfehlenswert.
    Ich nehme mal an das Du die 4,08 Achse drin hast, damit dreht der wirklich schon heftig , dafür ist die Beschleunigung gut .
    Das Armaturenbrett ist genial, da kommt ein 107er nicht ansatzweise dran .


    Wolfgang

  • Nee, der hat die 3,92'er drin, aber auch damit ist es eine Drehorgel, ich habe da eine 3,46'er im Sinn, die sollte das Ganze etwas beruhigen.
    Ja, die Armaturentafel ist schon ein Traum, auch zum dran arbeiten, sicher, alles etwas eng im Instrumententräger, aber macht Spaß wie weit man die Baugruppen zerlegen und bearbeiten/reinigen kann. Alles mit kleinen Schräubchen, keine Plastikklipse die abbrechen, oder sonstiger verschweißter Kram...
    Da kann der Chef noch selbst löten :lol: :lol:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nee, der hat die 3,92'er drin, aber auch damit ist es eine Drehorgel, ich habe da eine 3,46'er im Sinn, die sollte das Ganze etwas beruhigen.
    Ja, die Armaturentafel ist schon ein Traum, auch zum dran arbeiten, sicher, alles etwas eng im Instrumententräger, aber macht Spaß wie weit man die Baugruppen zerlegen und bearbeiten/reinigen kann. Alles mit kleinen Schräubchen, keine Plastikklipse die abbrechen, oder sonstiger verschweißter Kram...
    Da kann der Chef noch selbst löten :lol: :lol:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Die Lederausstattung war dort auch in allen Teilen echtes Leder, alle Leisten waren Messing verchromt und nicht Alu eloxiert, das Armaturenbrett war mindestens so schön wie beim Vorgänger W 198, im Detail einfach unschlagbar schön .


    Wolfgang

  • Die Lederausstattung war dort auch in allen Teilen echtes Leder, alle Leisten waren Messing verchromt und nicht Alu eloxiert, das Armaturenbrett war mindestens so schön wie beim Vorgänger W 198, im Detail einfach unschlagbar schön .


    Wolfgang

  • Tom, seit wann hast Du eine Pagode? Da habe ich wohl was verpasst. Sehr schönes Auto. Für das Drehzahldilemma, das ich auch noch in "bester" Erinnerung habe, habe ich auf der letzten TC eine elegante, aber wohl nicht so sehr günstige Lösung gesehen. Das war ein elektrischer Overdrive, der dort auch mit einem simulierten Pagodencockpit nebst Drehzahlmesser etc demonstriert wurde. Da konnte man die beträchtliche Drehzahlabsenkung nach Zuschaltung des Overdrive sehr realitätsnah am Messestand nachvollziehen. Mich hat es beeindruckt und hätte ich eine Pagode, würde ich sicher darüber nachdenken.


    Gruß, Heinz

  • Tom, seit wann hast Du eine Pagode? Da habe ich wohl was verpasst. Sehr schönes Auto. Für das Drehzahldilemma, das ich auch noch in "bester" Erinnerung habe, habe ich auf der letzten TC eine elegante, aber wohl nicht so sehr günstige Lösung gesehen. Das war ein elektrischer Overdrive, der dort auch mit einem simulierten Pagodencockpit nebst Drehzahlmesser etc demonstriert wurde. Da konnte man die beträchtliche Drehzahlabsenkung nach Zuschaltung des Overdrive sehr realitätsnah am Messestand nachvollziehen. Mich hat es beeindruckt und hätte ich eine Pagode, würde ich sicher darüber nachdenken.


    Gruß, Heinz

  • Heinz, das Drehzahlniveau der alten Motoren kommt nicht von ungefaehr. Und sog. Overdrives haette man damals schon einbauen koennen. Die alten Triebwerke holten ihre Leistung ueber die Drehzahl, deshalb drehen sie wie Zweitaktrasenmaeher. Zugegeben anfangs recht laestig wenn man hoeren muss wie sie bei nur 100km/h schon weit ueber 3000rpm touren. Ich bezweifle allerdings, dass man sie in das Drehzahlniveau (und, eher wichtiger, in den Drehmomentverlauf) heutiger Aggregate 'zwingen' kann. Die damaligen 'langen' Uebersetzungen senken das Niveau um vielleicht 500 bis 600 rpm. Mehr nicht, aus gutem Grund. Allerdings immerhin etwas.


    Gruss


    Frenek

  • Heinz, das Drehzahlniveau der alten Motoren kommt nicht von ungefaehr. Und sog. Overdrives haette man damals schon einbauen koennen. Die alten Triebwerke holten ihre Leistung ueber die Drehzahl, deshalb drehen sie wie Zweitaktrasenmaeher. Zugegeben anfangs recht laestig wenn man hoeren muss wie sie bei nur 100km/h schon weit ueber 3000rpm touren. Ich bezweifle allerdings, dass man sie in das Drehzahlniveau (und, eher wichtiger, in den Drehmomentverlauf) heutiger Aggregate 'zwingen' kann. Die damaligen 'langen' Uebersetzungen senken das Niveau um vielleicht 500 bis 600 rpm. Mehr nicht, aus gutem Grund. Allerdings immerhin etwas.


    Gruss


    Frenek