Tickern beim M103 - Diagnose?

  • Bei meinem 300er tickert es seit geraumer Zeit im Zylinderkopf. Wenn ich das richtig lokalisiert habe, ist es im hinteren, also dem Innenraum zugewandten Teil des Kopfes.
    Hydro? Nockenwelle?
    Wenn ja, was muss man für die fachmännische Reparatur der Hydros bzw. der Nockenwelle so anlegen?


    Gruß, Heinz

  • Bei meinem 300er tickert es seit geraumer Zeit im Zylinderkopf. Wenn ich das richtig lokalisiert habe, ist es im hinteren, also dem Innenraum zugewandten Teil des Kopfes.
    Hydro? Nockenwelle?
    Wenn ja, was muss man für die fachmännische Reparatur der Hydros bzw. der Nockenwelle so anlegen?


    Gruß, Heinz

  • Nö, weder noch. Ich hielt das auch für normal, jedenfalls nicht besonders auffällig. Heute war aber Saisonschlussausfahrt mit einigen anderen M103 und da habe ich mal kontrollweise bei zwei anderen reingehört und die tickerten definitiv nicht.


    Gruß, Heinz

  • Nö, weder noch. Ich hielt das auch für normal, jedenfalls nicht besonders auffällig. Heute war aber Saisonschlussausfahrt mit einigen anderen M103 und da habe ich mal kontrollweise bei zwei anderen reingehört und die tickerten definitiv nicht.


    Gruß, Heinz

  • Ich tippe auf Nockenwelle, Zylinderkopfdeckel runter und dann den Motor mit der Hand langsam durchdrehen und alle Nocken auf Verschleiß untersuchen.
    Das Problem kannten in den 80ern alle Modellreihen, ich hatte das beim 230E im 124er , bei Autos die kaum gefahren werden kommt das halt erst jetzt .


    Wolfgang

  • Ich tippe auf Nockenwelle, Zylinderkopfdeckel runter und dann den Motor mit der Hand langsam durchdrehen und alle Nocken auf Verschleiß untersuchen.
    Das Problem kannten in den 80ern alle Modellreihen, ich hatte das beim 230E im 124er , bei Autos die kaum gefahren werden kommt das halt erst jetzt .


    Wolfgang

  • Gerade zwischen 85 und 90 gab es Probleme mit der Härtung bei den Nockenwellen, weshalb diese häufig eingelaufen sind.
    Die Reparatur ist umaufwändig. 1 Arbeitsstunde schätze ich und etwa 250 Euro für eine neue Nockenwelle.
    Hydrostössel können sich festsetzen. Die zu tauschen ist ebenfalls kein Problem und die Kosten sind ca. 6 x 20 Euro + 1 Stunde Arbeit.

  • Gerade zwischen 85 und 90 gab es Probleme mit der Härtung bei den Nockenwellen, weshalb diese häufig eingelaufen sind.
    Die Reparatur ist umaufwändig. 1 Arbeitsstunde schätze ich und etwa 250 Euro für eine neue Nockenwelle.
    Hydrostössel können sich festsetzen. Die zu tauschen ist ebenfalls kein Problem und die Kosten sind ca. 6 x 20 Euro + 1 Stunde Arbeit.

  • Hi im M103 waren bis Mitte 87 zu Teil weiche Nockenwellen verbaut.
    Gabe damals eine Rückrufaktion.
    Wurde diese wahrgenommen ist es ersichtlich.
    Es wurde am Zylinder Kopf vorne über der Lichtmaschine ein Kennbuchstabe eingeschlagen.
    G = geprüft und für OK befunden
    H= Nockenwelle gegen Hartschalenwelle ausgetauscht.
    Sollte kein Einschlag vorhanden sein Pech gehabt, Nockenwellen Schaden.
    Gruß Opa

  • Hi im M103 waren bis Mitte 87 zu Teil weiche Nockenwellen verbaut.
    Gabe damals eine Rückrufaktion.
    Wurde diese wahrgenommen ist es ersichtlich.
    Es wurde am Zylinder Kopf vorne über der Lichtmaschine ein Kennbuchstabe eingeschlagen.
    G = geprüft und für OK befunden
    H= Nockenwelle gegen Hartschalenwelle ausgetauscht.
    Sollte kein Einschlag vorhanden sein Pech gehabt, Nockenwellen Schaden.
    Gruß Opa


  • Es gab mangelhaft gehärtete Wellen bis Mitte 89, eine Rückrufaktion hat es nie gegeben, mein 86er 300SL ist quasi erste Hand, hat mein Vater neu erworben, alle Unterlagen seit Kauf sind vorhanden, die Nockenwelle wurde defintiv weder gewechselt noch geprüft obwohl alle Inspektionen fristgemäß gemacht wurden .
    Es betrifft offensichtlich auch nur sehr wenige Fahrzeuge, fahren doch im W124er und W126er reichlich 300er der ersten Baujahre mit enorm hohen Laufleistungen und erster Nockenwelle .


    Wolfgang


  • Es gab mangelhaft gehärtete Wellen bis Mitte 89, eine Rückrufaktion hat es nie gegeben, mein 86er 300SL ist quasi erste Hand, hat mein Vater neu erworben, alle Unterlagen seit Kauf sind vorhanden, die Nockenwelle wurde defintiv weder gewechselt noch geprüft obwohl alle Inspektionen fristgemäß gemacht wurden .
    Es betrifft offensichtlich auch nur sehr wenige Fahrzeuge, fahren doch im W124er und W126er reichlich 300er der ersten Baujahre mit enorm hohen Laufleistungen und erster Nockenwelle .


    Wolfgang

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    siehe auch "Engelen"!
    Zum zweiten habe ich selbst meinen damals neuen 300SL Bj 1986 zum Nockenwechsel in die DB Werkstatt gebracht.
    Hat seid dem einen Kennbuchstaben "G" im Zylinderkopf.
    Opa

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    siehe auch "Engelen"!
    Zum zweiten habe ich selbst meinen damals neuen 300SL Bj 1986 zum Nockenwechsel in die DB Werkstatt gebracht.
    Hat seid dem einen Kennbuchstaben "G" im Zylinderkopf.
    Opa