R107 in der nächsten Autobild Klassik

  • Gibs auf, die wissen es ja eh besser.


    Es gibt "Unternehmen", die machen solche "Erhebungen". Aber 2-3 Flamer wissen eh alles besser. Einfach nicht mehr drauf reagieren.
    Haben wir eigentlich Ferienzeit? Dauerhaft, wie es scheint...

  • Gibs auf, die wissen es ja eh besser.


    Es gibt "Unternehmen", die machen solche "Erhebungen". Aber 2-3 Flamer wissen eh alles besser. Einfach nicht mehr drauf reagieren.
    Haben wir eigentlich Ferienzeit? Dauerhaft, wie es scheint...

  • Ich meinte das gar nicht negativ und ich sehe das durchaus zweischneidig. Das eine sind Marktwerte, das andere sind Geldscheine, die von der einen in die andere Hand wandern. Und es gibt eben keine Unternehmen, die tatsächlich erzielte Kaufpreise erheben, sondern nur geschätzte - insofern ist die Kritik auch völlig berechtigt.

  • Ich meinte das gar nicht negativ und ich sehe das durchaus zweischneidig. Das eine sind Marktwerte, das andere sind Geldscheine, die von der einen in die andere Hand wandern. Und es gibt eben keine Unternehmen, die tatsächlich erzielte Kaufpreise erheben, sondern nur geschätzte - insofern ist die Kritik auch völlig berechtigt.

  • Ich verstehe schon was du meinst.


    Es gibt aber genug Verlage, meinetwegen auch die Autobild Klassik als Endprodukt oder weitere Young- und Oldtimer Zeitschriften, die den Markt beobachten und Erhebungen abdrucken. Eben auch Trends. Ich glaube nicht, daß das alles Anfänger sind und die ihre Zahlen aus den Fingern saugen. Woher die ihre Werte nehmen, weiss ich auch nicht. Aber die sprechen alle die gleiche Sprache...

  • Ich verstehe schon was du meinst.


    Es gibt aber genug Verlage, meinetwegen auch die Autobild Klassik als Endprodukt oder weitere Young- und Oldtimer Zeitschriften, die den Markt beobachten und Erhebungen abdrucken. Eben auch Trends. Ich glaube nicht, daß das alles Anfänger sind und die ihre Zahlen aus den Fingern saugen. Woher die ihre Werte nehmen, weiss ich auch nicht. Aber die sprechen alle die gleiche Sprache...

  • Die Preise steigen nur für absolute Topexemplare, davon gibt es allerdings herzlich wenig, noch heute gibt es Durchschnittsautos mit jeder Motorisierung zwischen 15000 und 20000 Euros, genauso wie vor 10 Jahren, fahrbereite Gurken reichlich unter 10000.
    Nehmen wir jetzt mal einen anderen Klassiker und beobachten zb. mal den Porsche 911 F Modell, da gibt es unter 20000 nur noch Autos in Kisten , vor 10 Jahren noch reichlich um die 20000 in brauchbarem Zustand .
    Makellose Exemplare gibt es selbst mit schwächster Motorisierung nicht mehr unter 50000 .


    Wolfgang

  • Die Preise steigen nur für absolute Topexemplare, davon gibt es allerdings herzlich wenig, noch heute gibt es Durchschnittsautos mit jeder Motorisierung zwischen 15000 und 20000 Euros, genauso wie vor 10 Jahren, fahrbereite Gurken reichlich unter 10000.
    Nehmen wir jetzt mal einen anderen Klassiker und beobachten zb. mal den Porsche 911 F Modell, da gibt es unter 20000 nur noch Autos in Kisten , vor 10 Jahren noch reichlich um die 20000 in brauchbarem Zustand .
    Makellose Exemplare gibt es selbst mit schwächster Motorisierung nicht mehr unter 50000 .


    Wolfgang

  • nehmts wie ihr wollt.
    mich stören diese Erhebungen eben, von nachsabbern wird s auch nicht besser.
    vor allem stören mich diese exakten zahlen, wie in dem fall 38. das ist doch der quatsch, wenn man dann sagt, ja genau kann mans nicht sagen - aber sie werden teurer. das klingt immer so wichtig und richtig.

    richtig ist nur dass der unterhalt bzw erhalt eines 107er immer teurer wird. das bedeutet im Endeffekt die erhaltungkosten fressen den Wertzuwachs wieder auf.
    das wirst du auch noch merken tottel. du hast ja nicht gerade ne kurze rep liste für deinen wagen. und wenndu deine gurke mal vernünftig restaurieren würdest, kämst du aus den roten zahlen gar nimmer raus. dann kannst du nur auf 38% Wertzuwachs pa hoffen ...:D:D

    aber ich weiss eh nicht wovon ich rede ...

    mfg
    andreas

  • nehmts wie ihr wollt.
    mich stören diese Erhebungen eben, von nachsabbern wird s auch nicht besser.
    vor allem stören mich diese exakten zahlen, wie in dem fall 38. das ist doch der quatsch, wenn man dann sagt, ja genau kann mans nicht sagen - aber sie werden teurer. das klingt immer so wichtig und richtig.

    richtig ist nur dass der unterhalt bzw erhalt eines 107er immer teurer wird. das bedeutet im Endeffekt die erhaltungkosten fressen den Wertzuwachs wieder auf.
    das wirst du auch noch merken tottel. du hast ja nicht gerade ne kurze rep liste für deinen wagen. und wenndu deine gurke mal vernünftig restaurieren würdest, kämst du aus den roten zahlen gar nimmer raus. dann kannst du nur auf 38% Wertzuwachs pa hoffen ...:D:D

    aber ich weiss eh nicht wovon ich rede ...

    mfg
    andreas

  • na ja, da bedarf es ja nicht mal größerer Reparaturen um ins Minus zu rutschen.
    Habe ja gerade meinen 300 SL verkauft. Nach 10 Jahren / 22000 km gerade kostendeckend , wenn man alles ( Garage, Ölwechsel, TÜV, kleine Reparaturen etc.) einkalkuliert einschl. einer minimalen Verzinsung von 2% p a. Aber ich finde, das ist noch ein gutes Ergebnis und den Spaß an dem Auto habe ich ja gar nicht gerechnet.
    Ich bin zufrieden.

  • na ja, da bedarf es ja nicht mal größerer Reparaturen um ins Minus zu rutschen.
    Habe ja gerade meinen 300 SL verkauft. Nach 10 Jahren / 22000 km gerade kostendeckend , wenn man alles ( Garage, Ölwechsel, TÜV, kleine Reparaturen etc.) einkalkuliert einschl. einer minimalen Verzinsung von 2% p a. Aber ich finde, das ist noch ein gutes Ergebnis und den Spaß an dem Auto habe ich ja gar nicht gerechnet.
    Ich bin zufrieden.

  • Wieso denn so zickig?
    Es geht doch um etwas ganz Sachliches...
    Noch einmal:
    1. Die Autos werden teurer, schlechte Exemplare wohl nur gering, sehr gute Exemplare erheblich - ein Durchschnitt wurde mit 38% ermittelt (es hätten auch 27 oder 58% sein können, Andi. Es waren aber nun einmal 38 - so funktioniert Mathematik eben, es gibt nur exakte Zahlen und KEINE andere Möglichkeit, das zu dokumentieren. Es wird auch nicht besser dadurch, dass du das Prinzip nicht verstehen willst.)
    2. Die 38% im Durchschnitt beruhen auf einer Schätzung zwischen wenigen tatsächlich erzielten Kaufpreisen, Expertenmeinungen und Angebotspreisen. Dass diese Werte zusammen nicht die tatsächlich erzielten Kaufpreise ermitteln, liegt in der Sache. Ja, Andi, die 38% sind aufgrunddessen ungenau, so ergeben sie sich aber nun einmal.
    3. Die Wertsteigerung ist eine Brutto-Wertsteigerung. Die Kosten für den Fahrzeugerhalt (Inspektionen, Reparateuren, Pflege, Unterbringung, Versicherungen) sind dort nicht eingerechnet). Zieht man diese ab (Netto-Wertsteigerung), bleibt nach meinen Berechnungen nicht mehr viel an "Ertrag". Das ist aber eine rein unternehmerische Betrachtung. Niemand (ausser Andi) hier kauft Autos aus einer unternehmerischen Betrachtung heraus. Mag sein, dass Wertsteigerungs- (oder Wertsicherungs-) betrachtungen eine Rolle spielen. Die eigentliche Rendite aber ist die Freude, die man an dem Auto hat.


    Noch etwas zu Statistik, Andi... Z.B. die Teuerungsrate, auch Inflation genannt, ist ein exakter Wert, der die Verteuerung eines bestimmten Warenmixes mit den Preisen des Vorjahresmontas vergleicht. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass sich der Warenmix ändert, durch Konsumverhalten, sozio-kulurelle Entwicklungen und den medizinisch-/technischen Fortschritt. Und dennoch wird er - wie eine Währung - in Prozent mit Dezimalstellen angegeben. So funktioniert Statistik nun einmal und es geht auch gar nicht anders.

  • Wieso denn so zickig?
    Es geht doch um etwas ganz Sachliches...
    Noch einmal:
    1. Die Autos werden teurer, schlechte Exemplare wohl nur gering, sehr gute Exemplare erheblich - ein Durchschnitt wurde mit 38% ermittelt (es hätten auch 27 oder 58% sein können, Andi. Es waren aber nun einmal 38 - so funktioniert Mathematik eben, es gibt nur exakte Zahlen und KEINE andere Möglichkeit, das zu dokumentieren. Es wird auch nicht besser dadurch, dass du das Prinzip nicht verstehen willst.)
    2. Die 38% im Durchschnitt beruhen auf einer Schätzung zwischen wenigen tatsächlich erzielten Kaufpreisen, Expertenmeinungen und Angebotspreisen. Dass diese Werte zusammen nicht die tatsächlich erzielten Kaufpreise ermitteln, liegt in der Sache. Ja, Andi, die 38% sind aufgrunddessen ungenau, so ergeben sie sich aber nun einmal.
    3. Die Wertsteigerung ist eine Brutto-Wertsteigerung. Die Kosten für den Fahrzeugerhalt (Inspektionen, Reparateuren, Pflege, Unterbringung, Versicherungen) sind dort nicht eingerechnet). Zieht man diese ab (Netto-Wertsteigerung), bleibt nach meinen Berechnungen nicht mehr viel an "Ertrag". Das ist aber eine rein unternehmerische Betrachtung. Niemand (ausser Andi) hier kauft Autos aus einer unternehmerischen Betrachtung heraus. Mag sein, dass Wertsteigerungs- (oder Wertsicherungs-) betrachtungen eine Rolle spielen. Die eigentliche Rendite aber ist die Freude, die man an dem Auto hat.


    Noch etwas zu Statistik, Andi... Z.B. die Teuerungsrate, auch Inflation genannt, ist ein exakter Wert, der die Verteuerung eines bestimmten Warenmixes mit den Preisen des Vorjahresmontas vergleicht. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass sich der Warenmix ändert, durch Konsumverhalten, sozio-kulurelle Entwicklungen und den medizinisch-/technischen Fortschritt. Und dennoch wird er - wie eine Währung - in Prozent mit Dezimalstellen angegeben. So funktioniert Statistik nun einmal und es geht auch gar nicht anders.

  • Bei Immobilienbesitzern (insbesondere bei ETWn) ist das auch immer wieder zu beobachten, die Leute rechnen sich regelmässig gern reich bzw. wohlhabend.:grin: Die rechnen einem auch genau vor, dass die Höhle bspw. durch Einbringung eines Marmorbades und einer Einbauküche usw. ganz erheblich im Wert gestiegen ist.
    Fest steht jedenfalls, dass niemand zuviel bei der Anschaffung gezahlt hat (egal ob Autos oder Immobilien), alle Besitzer/Eigentümer hatten das Glück, ein wie auch immer geartetes Schnäppchen gemacht zu haben. Ich habe noch nie jemnden kennengelernt, der zuviel abgedrückt hat.....:grin:


    Peter
    Funktioniert doch perfekt unser System, oder?:grin::grin:

  • Bei Immobilienbesitzern (insbesondere bei ETWn) ist das auch immer wieder zu beobachten, die Leute rechnen sich regelmässig gern reich bzw. wohlhabend.:grin: Die rechnen einem auch genau vor, dass die Höhle bspw. durch Einbringung eines Marmorbades und einer Einbauküche usw. ganz erheblich im Wert gestiegen ist.
    Fest steht jedenfalls, dass niemand zuviel bei der Anschaffung gezahlt hat (egal ob Autos oder Immobilien), alle Besitzer/Eigentümer hatten das Glück, ein wie auch immer geartetes Schnäppchen gemacht zu haben. Ich habe noch nie jemnden kennengelernt, der zuviel abgedrückt hat.....:grin:


    Peter
    Funktioniert doch perfekt unser System, oder?:grin::grin:

  • hallo,

    ich bin nicht zickig aber so leute wie herr tottel ammun meinen eben durch solche scheiss zahlen immer, sie hätten jetzt ne Goldgrube aufgerissen. überall wird dann rumerzählt wasse fürn schnapp gemacht haben.
    ich Wirklichkeit isses aber genauso wie Wolfgang es geschrieben hat, die ganze statistikquälerei trifft wenn, nur auf die paar top Autos mit durchgängiger histore zu oder auf top restaurationen.

    ich hab für meinen 111er als abgrbrochene Restauration seinerzeit 5000,00 bezahlt. mehr isser in dem zustand auch nicht wert. auch wenn der billigste Schrotthaufen bei mobile für 9000,00 angeboten wird. jetzt steck ich nochmal - wenns hoffentlich reicht - nochmal knapp 20000,00 rein und wenn ich ihn dann für 25000.00 wegbekäme, was ich nicht will, könnt ich glücklich sein. mit wertsteigerung is nicht bei soner gurke, die seit 1978 (!) immer irgendwo inner ecke rumstand.
    und beim 107er siehts eher schlechter aus aufgrund der menge an scheisse die angeboten wird. ich wird meine 107er fertig machen und einfach stehen lassen und auf die 38% warten:D


    mfg
    andreas

  • hallo,

    ich bin nicht zickig aber so leute wie herr tottel ammun meinen eben durch solche scheiss zahlen immer, sie hätten jetzt ne Goldgrube aufgerissen. überall wird dann rumerzählt wasse fürn schnapp gemacht haben.
    ich Wirklichkeit isses aber genauso wie Wolfgang es geschrieben hat, die ganze statistikquälerei trifft wenn, nur auf die paar top Autos mit durchgängiger histore zu oder auf top restaurationen.

    ich hab für meinen 111er als abgrbrochene Restauration seinerzeit 5000,00 bezahlt. mehr isser in dem zustand auch nicht wert. auch wenn der billigste Schrotthaufen bei mobile für 9000,00 angeboten wird. jetzt steck ich nochmal - wenns hoffentlich reicht - nochmal knapp 20000,00 rein und wenn ich ihn dann für 25000.00 wegbekäme, was ich nicht will, könnt ich glücklich sein. mit wertsteigerung is nicht bei soner gurke, die seit 1978 (!) immer irgendwo inner ecke rumstand.
    und beim 107er siehts eher schlechter aus aufgrund der menge an scheisse die angeboten wird. ich wird meine 107er fertig machen und einfach stehen lassen und auf die 38% warten:D


    mfg
    andreas