Benzinverbrauch

  • Es gibt bei den Motoren und Getrieben deutliche Unterschiede. Vom 1980/81er 380 ist bekannt, dass der Motor erstens ziemlich giftig ist und die Übersetzung schön kurz.
    Kurz übersetzt sind übrigens nur die 80/81er, vor 85 stimmt also nicht Thomas2!



    Das ist schon richtig; das Baujahr weiß' ich nicht mehr. Allerdings war das nicht 0-100 sondern auf Landstraße und trotz manuellem Nutzen des 2. Gangs (und der geht beim 500er MOPF über 100) kam ich nicht vorbei.
    Was ich sagen will: So groß sind die Unterschiede 380/420/500/560 nicht beim Fahren. Zustand ist da bei weitem wichtiger.


    Thomas

  • Es gibt bei den Motoren und Getrieben deutliche Unterschiede. Vom 1980/81er 380 ist bekannt, dass der Motor erstens ziemlich giftig ist und die Übersetzung schön kurz.
    Kurz übersetzt sind übrigens nur die 80/81er, vor 85 stimmt also nicht Thomas2!



    Das ist schon richtig; das Baujahr weiß' ich nicht mehr. Allerdings war das nicht 0-100 sondern auf Landstraße und trotz manuellem Nutzen des 2. Gangs (und der geht beim 500er MOPF über 100) kam ich nicht vorbei.
    Was ich sagen will: So groß sind die Unterschiede 380/420/500/560 nicht beim Fahren. Zustand ist da bei weitem wichtiger.


    Thomas

  • ich meinte ja auch Thomas2 :)
    Der 500er Mopf mit Kat, 223 PS und höherem Gewicht ist dem 81er 380 mit 218 PS und kürzerer Übersetzung auch nicht unbedingt überlegen - eher im Gegenteil.
    Wenn es ein Erstserien-500er gewesen wäre, hättest du nicht einmal in der Nähe dran bleiben können.... Einen "Energiesparkonzept"-380er ab 82 hättest du ganz bequem abgehängt. So groß sind die Unterschiede dann eben doch...

  • ich meinte ja auch Thomas2 :)
    Der 500er Mopf mit Kat, 223 PS und höherem Gewicht ist dem 81er 380 mit 218 PS und kürzerer Übersetzung auch nicht unbedingt überlegen - eher im Gegenteil.
    Wenn es ein Erstserien-500er gewesen wäre, hättest du nicht einmal in der Nähe dran bleiben können.... Einen "Energiesparkonzept"-380er ab 82 hättest du ganz bequem abgehängt. So groß sind die Unterschiede dann eben doch...

  • Die Fahrleistungen des 420ers sind 9s auf 100 und 215 Spitze, beim 500er etwa 7,5s und 225. In der Praxis geht es nur darum wie es sich anfühlt, wenn man mal schneller unterwegs ist. Und da sind die großen V8 einfach lässiger. Beim Cruisen merkt man keinen Unterschied bis auf etwas höhere Drehzahlen bei den "Kleinen".



    Wie verhalten sich die 560er ? Davon sind ja auch viele im Umlauf.. Haben die noch mehr Drehmoment ?

  • Die Fahrleistungen des 420ers sind 9s auf 100 und 215 Spitze, beim 500er etwa 7,5s und 225. In der Praxis geht es nur darum wie es sich anfühlt, wenn man mal schneller unterwegs ist. Und da sind die großen V8 einfach lässiger. Beim Cruisen merkt man keinen Unterschied bis auf etwas höhere Drehzahlen bei den "Kleinen".



    Wie verhalten sich die 560er ? Davon sind ja auch viele im Umlauf.. Haben die noch mehr Drehmoment ?

  • Die 560er haben mehr Leistung als die 500er und die kurze Übersetzung vom 420er. Das macht sich beim Antritt schon deutlich bemerkbar.
    Wenn man die Zündung noch auf "Deutschland" zurücksteckt, sind sie auch merklich schneller als die Erstserien-500er mit 240 PS. Gemessen unter 7s von 0 auf 100. Das Drehmoment bleibt bei genügenden 390 NM.
    Das ist dann eine andere Liga in den Fahrleistungen. Auch wenn man das in 100 Fahrten vielleicht 1mal benutzt, ist es schön es zu haben :)

  • Die 560er haben mehr Leistung als die 500er und die kurze Übersetzung vom 420er. Das macht sich beim Antritt schon deutlich bemerkbar.
    Wenn man die Zündung noch auf "Deutschland" zurücksteckt, sind sie auch merklich schneller als die Erstserien-500er mit 240 PS. Gemessen unter 7s von 0 auf 100. Das Drehmoment bleibt bei genügenden 390 NM.
    Das ist dann eine andere Liga in den Fahrleistungen. Auch wenn man das in 100 Fahrten vielleicht 1mal benutzt, ist es schön es zu haben :)

  • Danke auch für die Info´s zum 560er.. Ich hatte immer Bedenken einen US Import zu kaufen. Das mit dem Probefahren ist nicht ganz so einfach, da in meiner Nachbarschaft niemand einen W107 hat :-(
    Es ist also mit vielen Kilometern verbunden ein Auto zu besichtigen, das unter Umständen auch noch gefahren werden kann.


    Aber die Mühe mache ich mir gerne.


    Gibt es ein Clubtreffen, irgendwo, in 2013 noch ?


    LG, Thomas

  • Danke auch für die Info´s zum 560er.. Ich hatte immer Bedenken einen US Import zu kaufen. Das mit dem Probefahren ist nicht ganz so einfach, da in meiner Nachbarschaft niemand einen W107 hat :-(
    Es ist also mit vielen Kilometern verbunden ein Auto zu besichtigen, das unter Umständen auch noch gefahren werden kann.


    Aber die Mühe mache ich mir gerne.


    Gibt es ein Clubtreffen, irgendwo, in 2013 noch ?


    LG, Thomas