Benzinverbrauch

  • Mein befreundeter Experte erklärte mir am Sonntag das er mit nem 500SL zwei mal tanken mußte um 650 km zu fahren.. Das gab mit zu denken.. Es scheint aber nicht so schlimm zu sein.
    Wie ich bereits erklärte.. 20 Liter auf 100km, bei moderater Fahrweise, das wäre mir zu viel. 12-15 Liter akzeptiere ich gerne.
    Da ich den Wagen gerne vom Niederrhein, 2 mal jährlich, in die Alpen bewegen möchte (1000km Anreise), ist der Benzinverbrauch nicht so unwichtig.


    Ich entnehme das der 500er also im Rahmen ist, der 420er hat wohl ähnliche Werte und Fahrspass.. ein 380er frisst wohl etwas mehr.. Mit eurer Hilfe fällt mir die Entscheidung leichter. DANKE.. :)


    PS.. Letzte Woche hatte ich einen DB9 Volante. V12, sehr erfreuliche Verbrauchswerte..:wink:

  • Mein befreundeter Experte erklärte mir am Sonntag das er mit nem 500SL zwei mal tanken mußte um 650 km zu fahren.. Das gab mit zu denken.. Es scheint aber nicht so schlimm zu sein.
    Wie ich bereits erklärte.. 20 Liter auf 100km, bei moderater Fahrweise, das wäre mir zu viel. 12-15 Liter akzeptiere ich gerne.
    Da ich den Wagen gerne vom Niederrhein, 2 mal jährlich, in die Alpen bewegen möchte (1000km Anreise), ist der Benzinverbrauch nicht so unwichtig.


    Ich entnehme das der 500er also im Rahmen ist, der 420er hat wohl ähnliche Werte und Fahrspass.. ein 380er frisst wohl etwas mehr.. Mit eurer Hilfe fällt mir die Entscheidung leichter. DANKE.. :)


    PS.. Letzte Woche hatte ich einen DB9 Volante. V12, sehr erfreuliche Verbrauchswerte..:wink:

  • Dann spielst Du mit dem Gedanken, einen neuern 6-Zylinder als Alternative zu nehmen? Ich rate dringend, erst einmal einen 500er zu fahren. Dann weiß0t Du, was fehlt, wenn Du eine andere Motorisierung wählst.



    Peter wenn ihr hier seit kannst Du natuerlich gerne meine 300SL haben,Hartmut lass aber nicht mitfahren nach "diesem Ding"der soll mal in seinem 8 Zylinder SUV rumschaukeln :)
    zum Essen nehmen wir ihn natuerlich mit,muss ja einer mit Geld dabei sein:).

  • Dann spielst Du mit dem Gedanken, einen neuern 6-Zylinder als Alternative zu nehmen? Ich rate dringend, erst einmal einen 500er zu fahren. Dann weiß0t Du, was fehlt, wenn Du eine andere Motorisierung wählst.



    Peter wenn ihr hier seit kannst Du natuerlich gerne meine 300SL haben,Hartmut lass aber nicht mitfahren nach "diesem Ding"der soll mal in seinem 8 Zylinder SUV rumschaukeln :)
    zum Essen nehmen wir ihn natuerlich mit,muss ja einer mit Geld dabei sein:).

  • Peter wenn ihr hier seit kannst Du natuerlich gerne meine 300SL haben,Hartmut lass aber nicht mitfahren nach "diesem Ding"der soll mal in seinem 8 Zylinder SUV rumschaukeln :)
    zum Essen nehmen wir ihn natuerlich mit,muss ja einer mit Geld dabei sein:).


    Och Ulf ... sei doch nciht so gemein zu mir. Außerdem meinte ich doch den vom TO erwähnten W124er Cabrio, den er als Alternative anführte, nicht den 107er 300SL Allerdings lade ich Dich gern zum Essen ein. Ist Ehrensache. MAgst Du Chicken McNuggest lieber oder McRibb? ;-)

  • Peter wenn ihr hier seit kannst Du natuerlich gerne meine 300SL haben,Hartmut lass aber nicht mitfahren nach "diesem Ding"der soll mal in seinem 8 Zylinder SUV rumschaukeln :)
    zum Essen nehmen wir ihn natuerlich mit,muss ja einer mit Geld dabei sein:).


    Och Ulf ... sei doch nciht so gemein zu mir. Außerdem meinte ich doch den vom TO erwähnten W124er Cabrio, den er als Alternative anführte, nicht den 107er 300SL Allerdings lade ich Dich gern zum Essen ein. Ist Ehrensache. MAgst Du Chicken McNuggest lieber oder McRibb? ;-)

  • Mein befreundeter Experte erklärte mir am Sonntag das er mit nem 500SL zwei mal tanken mußte um 650 km zu fahren.. Das gab mit zu denken.. Es scheint aber nicht so schlimm zu sein.
    Wie ich bereits erklärte.. 20 Liter auf 100km, bei moderater Fahrweise, das wäre mir zu viel. 12-15 Liter akzeptiere ich gerne.
    Da ich den Wagen gerne vom Niederrhein, 2 mal jährlich, in die Alpen bewegen möchte (1000km Anreise), ist der Benzinverbrauch nicht so unwichtig.


    Ich entnehme das der 500er also im Rahmen ist, der 420er hat wohl ähnliche Werte und Fahrspass.. ein 380er frisst wohl etwas mehr.. Mit eurer Hilfe fällt mir die Entscheidung leichter. DANKE.. :)



    Noch mal: Mercedes hat Anfang der 80er ein Programm zur Energieoptimierung aufgelegt. Als Resultat kamen Verbrauchsoptimierte Motoren und ellenlage Achsübersetzungen raus. Ein 500SL aus 1981 ist vom Verbrauch und vom Fahrspaß anders als einer nach 1985. Der 420er hat die ellenlage Übersetzung und fährt sich dann auch etwas Kaugummimäßig.


    Wenn Dein Bekannter einen 500SL mit um die 20 Litern auf 100 km gefahren hat, hat er ein technisch schlechtes oder defektes Fahrzeug gehabt! Ich habe im Sommer mal die Höchstleistung meines 500SL aus 1987 auf der Autobahn getestet. Häufig über 220 km/h, Gesamtdurchschnitt über 120 km Strecke 160 km/h Verbrauch: 17 l/100 km. Mein Kumpel mit einem Opel Astra kam nicht immer hinterher und verbrauchte 15 L/100 km.... Im Schnitt brauch ich zwischen 12 und 14 Litern/100 km je nach Fahrweise, Landstraße gemütlich mitschwimmen auch weniger.


    Noch mal mein dringender Rat: Fahre beide Fahrzeuge. Wenn Dir der phlegmatische 420er nicht nervig erscheinen sollte, entscheide Dich dennoch für das technisch und optisch bessere Fahrzeug. Der Spritverbrauch ist bei technisch einwandfreiem Fahrzeug egal.

  • Mein befreundeter Experte erklärte mir am Sonntag das er mit nem 500SL zwei mal tanken mußte um 650 km zu fahren.. Das gab mit zu denken.. Es scheint aber nicht so schlimm zu sein.
    Wie ich bereits erklärte.. 20 Liter auf 100km, bei moderater Fahrweise, das wäre mir zu viel. 12-15 Liter akzeptiere ich gerne.
    Da ich den Wagen gerne vom Niederrhein, 2 mal jährlich, in die Alpen bewegen möchte (1000km Anreise), ist der Benzinverbrauch nicht so unwichtig.


    Ich entnehme das der 500er also im Rahmen ist, der 420er hat wohl ähnliche Werte und Fahrspass.. ein 380er frisst wohl etwas mehr.. Mit eurer Hilfe fällt mir die Entscheidung leichter. DANKE.. :)



    Noch mal: Mercedes hat Anfang der 80er ein Programm zur Energieoptimierung aufgelegt. Als Resultat kamen Verbrauchsoptimierte Motoren und ellenlage Achsübersetzungen raus. Ein 500SL aus 1981 ist vom Verbrauch und vom Fahrspaß anders als einer nach 1985. Der 420er hat die ellenlage Übersetzung und fährt sich dann auch etwas Kaugummimäßig.


    Wenn Dein Bekannter einen 500SL mit um die 20 Litern auf 100 km gefahren hat, hat er ein technisch schlechtes oder defektes Fahrzeug gehabt! Ich habe im Sommer mal die Höchstleistung meines 500SL aus 1987 auf der Autobahn getestet. Häufig über 220 km/h, Gesamtdurchschnitt über 120 km Strecke 160 km/h Verbrauch: 17 l/100 km. Mein Kumpel mit einem Opel Astra kam nicht immer hinterher und verbrauchte 15 L/100 km.... Im Schnitt brauch ich zwischen 12 und 14 Litern/100 km je nach Fahrweise, Landstraße gemütlich mitschwimmen auch weniger.


    Noch mal mein dringender Rat: Fahre beide Fahrzeuge. Wenn Dir der phlegmatische 420er nicht nervig erscheinen sollte, entscheide Dich dennoch für das technisch und optisch bessere Fahrzeug. Der Spritverbrauch ist bei technisch einwandfreiem Fahrzeug egal.

  • Die V8 einer Modellperiode (71-76, 76-79, 80-81, 82-85, 86-89) brauchen jeweils alle in etwa das gleiche.
    Die 3,5 bis 4,2 Liter haben deutlich weniger Drehmoment und etwas weniger Leistung als die 4,5 bis 5,6 Liter.
    Das macht sich im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar, weil die kleineren Motoren wesentlich angestrengter mit dem schweren Wagen zu tun haben.
    Der 420er ist definitiv der am leisesten und kultiviertesten laufende Mercedes V8, wesentlich schneller als der 300er R6 ist er aber nicht. Der 450er klingt am besten, vor allem die erste Serie mit D-Jetronic, die aber auch die verbrauchsintensivste Variante ist.
    Die Verbräuche liegen zwischen 11 und 19 Litern/100km bei allen Autos. Die V8 vor 82 lassen sich nicht unter 15l bewegen.
    Grüße
    Matthias

  • Die V8 einer Modellperiode (71-76, 76-79, 80-81, 82-85, 86-89) brauchen jeweils alle in etwa das gleiche.
    Die 3,5 bis 4,2 Liter haben deutlich weniger Drehmoment und etwas weniger Leistung als die 4,5 bis 5,6 Liter.
    Das macht sich im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar, weil die kleineren Motoren wesentlich angestrengter mit dem schweren Wagen zu tun haben.
    Der 420er ist definitiv der am leisesten und kultiviertesten laufende Mercedes V8, wesentlich schneller als der 300er R6 ist er aber nicht. Der 450er klingt am besten, vor allem die erste Serie mit D-Jetronic, die aber auch die verbrauchsintensivste Variante ist.
    Die Verbräuche liegen zwischen 11 und 19 Litern/100km bei allen Autos. Die V8 vor 82 lassen sich nicht unter 15l bewegen.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    Das der 420er deutlich kraftloser ist, gibt mir zu denken.. Gerade das Drehmoment vom 500er hat mir so gut gefallen. Eine Probefahrt muss das klären.. Auch die Idee einen 500er mit der kurzen Übersetzung (<1985) zu kaufen ist nicht zu verachten. Der Spass soll ja nicht zu kurz kommen. Danke für die Info´s..

  • Hallo Mathias,


    Das der 420er deutlich kraftloser ist, gibt mir zu denken.. Gerade das Drehmoment vom 500er hat mir so gut gefallen. Eine Probefahrt muss das klären.. Auch die Idee einen 500er mit der kurzen Übersetzung (<1985) zu kaufen ist nicht zu verachten. Der Spass soll ja nicht zu kurz kommen. Danke für die Info´s..

  • Hallo Mathias,


    Das der 420er deutlich kraftloser ist, gibt mir zu denken.. Gerade das Drehmoment vom 500er hat mir so gut gefallen. Eine Probefahrt muss das klären.. Auch die Idee einen 500er mit der kurzen Übersetzung (<1985) zu kaufen ist nicht zu verachten. Der Spass soll ja nicht zu kurz kommen. Danke für die Info´s..



    Thomas,


    zum Verbrauch ist alles gesagt, mein 500er hat einmal 17 Liter gebraucht, nachts von Basel zurück. Voll geladen und dauernd um die 200. Vergiß' die Leistungsunterschiede, ein richtig gewarteter Motor ist alles. Ich hatte 'mal auf einer Ausfahrt Mühe, einem - deutschen - 380er zu folgen, der ging richtig gut (und an meinen Fahrkünsten lag's nicht ;-) )


    Thomas

  • Hallo Mathias,


    Das der 420er deutlich kraftloser ist, gibt mir zu denken.. Gerade das Drehmoment vom 500er hat mir so gut gefallen. Eine Probefahrt muss das klären.. Auch die Idee einen 500er mit der kurzen Übersetzung (<1985) zu kaufen ist nicht zu verachten. Der Spass soll ja nicht zu kurz kommen. Danke für die Info´s..



    Thomas,


    zum Verbrauch ist alles gesagt, mein 500er hat einmal 17 Liter gebraucht, nachts von Basel zurück. Voll geladen und dauernd um die 200. Vergiß' die Leistungsunterschiede, ein richtig gewarteter Motor ist alles. Ich hatte 'mal auf einer Ausfahrt Mühe, einem - deutschen - 380er zu folgen, der ging richtig gut (und an meinen Fahrkünsten lag's nicht ;-) )


    Thomas

  • Ich hatte 'mal auf einer Ausfahrt Mühe, einem - deutschen - 380er zu folgen, der ging richtig gut (und an meinen Fahrkünsten lag's nicht ;-) )



    Es gibt bei den Motoren und Getrieben deutliche Unterschiede. Vom 1980/81er 380 ist bekannt, dass der Motor erstens ziemlich giftig ist und die Übersetzung schön kurz.
    Kurz übersetzt sind übrigens nur die 80/81er, vor 85 stimmt also nicht Thomas2!

  • Ich hatte 'mal auf einer Ausfahrt Mühe, einem - deutschen - 380er zu folgen, der ging richtig gut (und an meinen Fahrkünsten lag's nicht ;-) )



    Es gibt bei den Motoren und Getrieben deutliche Unterschiede. Vom 1980/81er 380 ist bekannt, dass der Motor erstens ziemlich giftig ist und die Übersetzung schön kurz.
    Kurz übersetzt sind übrigens nur die 80/81er, vor 85 stimmt also nicht Thomas2!

  • Die Fahrleistungen des 420ers sind 9s auf 100 und 215 Spitze, beim 500er etwa 7,5s und 225. In der Praxis geht es nur darum wie es sich anfühlt, wenn man mal schneller unterwegs ist. Und da sind die großen V8 einfach lässiger. Beim Cruisen merkt man keinen Unterschied bis auf etwas höhere Drehzahlen bei den "Kleinen".

  • Die Fahrleistungen des 420ers sind 9s auf 100 und 215 Spitze, beim 500er etwa 7,5s und 225. In der Praxis geht es nur darum wie es sich anfühlt, wenn man mal schneller unterwegs ist. Und da sind die großen V8 einfach lässiger. Beim Cruisen merkt man keinen Unterschied bis auf etwas höhere Drehzahlen bei den "Kleinen".