Ich verstehe nichts von Oldtimern...

  • Klar, soll jeder machen, wonach ihm der Sinn steht.
    Ich habe auch keinen Absolutsheitsanspruch.
    Ich wundere mich nur über bestimmte Gelüste. Das ist doch wohl erlaubt.
    Hier wird so viel über Geschmäcker diskutiert und es werden Angebote zerrissen.
    Der 123er im Angebot sieht ja wirklich top aus. Es bleibt aber eben ein Butter-und-Brot-Auto mit dünnen Türen, Vollplasteaustattung und einer daneben gegangenen Zeichnung. Das darf einem gefallen, natürlich. Zu behaupten, es sei ein schönes Auto wäre allerdings absurd.
    Für die gleiche Kohle bekommt man schließlich auch echte Klassiker. Mir geht es mit dem /8 genauso. Alle anderen Vorgänger haben da mehr Persönlichkeit. Es war eine Offenbarung als der W124 auf den Markt kam. Endlich ein schnittiger und schneller Mittelklassler von Mercedes, der nicht mehr komplett peinlich wirkte neben jedem 5er BMW. Der 123er war das Statussymbol von Gartenzwergsammlern und Klorollenausstellern. Und genau das sollte er sein. Weil die so weit verbreitet waren/sind, hat sich das Auto so blendend verkauft. Ein Mercedes für Leute, die sich kein S auf dem Deckel leiten konnten und den fürchterlichen 55PS 200D, der jedem Käfer hinterher fuhr mit seiner Wirtschaftlichkeit rechtfertigten. Der 280E ist da eine andere Nummer, aber ein typischer Buchhalter. Lediglich das T-Modell mit dem großen Motor hat für mich eine Daseinsberechtigung. Der war nämlich in Geschwindigkeit und Komfort absolut konkurrenzlos. Mercedes hat das typische "Handwerkerauto" in die High Society gebracht. Wer sich einen S leisten konnte, aber ein Kombi wollte, hat sich den 280 TE gekauft, mit Leder, EFH und Klima. Das hat Mercedes erfunden, der Vorläufer aller modernen, gediegenen Kombis, Avanti, Tourings und sogar SUVs... aber ein 123er Stufenheck, pfffff.
    Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es ist einfach nicht mein Geschmack. Andere Meinungen sind herzlich willkommen...
    Ich kann die coolen Jungs hier mit ihren 72er GXL Taunus mit der Kühlernase gut verstehen. Auch ein Mittelklasseauto. Aber eben eine Art US-Kopie, die man sich leisten kann und irgendwie noch Stil hat im Gegensatz zu einem C-Rekorf oder späten Granada. Was man daran findet bleibt mir rätselhaft. Wer das anders sieht, soll es tun. Soll auch Leute geben, die auf einen neuen Scirocco sparen. Viel Spaß damit!

  • Klar, soll jeder machen, wonach ihm der Sinn steht.
    Ich habe auch keinen Absolutsheitsanspruch.
    Ich wundere mich nur über bestimmte Gelüste. Das ist doch wohl erlaubt.
    Hier wird so viel über Geschmäcker diskutiert und es werden Angebote zerrissen.
    Der 123er im Angebot sieht ja wirklich top aus. Es bleibt aber eben ein Butter-und-Brot-Auto mit dünnen Türen, Vollplasteaustattung und einer daneben gegangenen Zeichnung. Das darf einem gefallen, natürlich. Zu behaupten, es sei ein schönes Auto wäre allerdings absurd.
    Für die gleiche Kohle bekommt man schließlich auch echte Klassiker. Mir geht es mit dem /8 genauso. Alle anderen Vorgänger haben da mehr Persönlichkeit. Es war eine Offenbarung als der W124 auf den Markt kam. Endlich ein schnittiger und schneller Mittelklassler von Mercedes, der nicht mehr komplett peinlich wirkte neben jedem 5er BMW. Der 123er war das Statussymbol von Gartenzwergsammlern und Klorollenausstellern. Und genau das sollte er sein. Weil die so weit verbreitet waren/sind, hat sich das Auto so blendend verkauft. Ein Mercedes für Leute, die sich kein S auf dem Deckel leiten konnten und den fürchterlichen 55PS 200D, der jedem Käfer hinterher fuhr mit seiner Wirtschaftlichkeit rechtfertigten. Der 280E ist da eine andere Nummer, aber ein typischer Buchhalter. Lediglich das T-Modell mit dem großen Motor hat für mich eine Daseinsberechtigung. Der war nämlich in Geschwindigkeit und Komfort absolut konkurrenzlos. Mercedes hat das typische "Handwerkerauto" in die High Society gebracht. Wer sich einen S leisten konnte, aber ein Kombi wollte, hat sich den 280 TE gekauft, mit Leder, EFH und Klima. Das hat Mercedes erfunden, der Vorläufer aller modernen, gediegenen Kombis, Avanti, Tourings und sogar SUVs... aber ein 123er Stufenheck, pfffff.
    Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es ist einfach nicht mein Geschmack. Andere Meinungen sind herzlich willkommen...
    Ich kann die coolen Jungs hier mit ihren 72er GXL Taunus mit der Kühlernase gut verstehen. Auch ein Mittelklasseauto. Aber eben eine Art US-Kopie, die man sich leisten kann und irgendwie noch Stil hat im Gegensatz zu einem C-Rekorf oder späten Granada. Was man daran findet bleibt mir rätselhaft. Wer das anders sieht, soll es tun. Soll auch Leute geben, die auf einen neuen Scirocco sparen. Viel Spaß damit!

  • ... Der 123er war das Statussymbol von Gartenzwergsammlern und Klorollenausstellern. .... Ein Mercedes für Leute, die sich kein S auf dem Deckel leiten konnten ...


    Der 280E W123 wurde oft als Dienstwagen gekauft. In vielen Firmen gab es z. B. für die GL eine Hubraumgrenze von 2,8 Liter. Der W123 war leichter und dynamischer als der W116 und somit für viele Leute die erste Wahl als Dienstwagen. 1995 wurde oft die Grenze auf 3,0 Liter erhöht als der 300E als neues Topmodell des W124 herauskam.


    Thomas

  • ... Der 123er war das Statussymbol von Gartenzwergsammlern und Klorollenausstellern. .... Ein Mercedes für Leute, die sich kein S auf dem Deckel leiten konnten ...


    Der 280E W123 wurde oft als Dienstwagen gekauft. In vielen Firmen gab es z. B. für die GL eine Hubraumgrenze von 2,8 Liter. Der W123 war leichter und dynamischer als der W116 und somit für viele Leute die erste Wahl als Dienstwagen. 1995 wurde oft die Grenze auf 3,0 Liter erhöht als der 300E als neues Topmodell des W124 herauskam.


    Thomas

  • Ich finde es schön, wenn es Leute gibt, die sich um diese Autos kümmern, denn das Geld, was da reingeht, sehen sie nie wieder.
    War am Wochenende kurz auf einem kleinen offenen Treffen in Peine, da stand ein Audi 60 und ein E28 BMW. Die hab ich mir lieber angesehen, als der Magnum-Ferrari daneben. Es wäre schade, wenn diese Autos aussterben sollten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich finde es schön, wenn es Leute gibt, die sich um diese Autos kümmern, denn das Geld, was da reingeht, sehen sie nie wieder.
    War am Wochenende kurz auf einem kleinen offenen Treffen in Peine, da stand ein Audi 60 und ein E28 BMW. Die hab ich mir lieber angesehen, als der Magnum-Ferrari daneben. Es wäre schade, wenn diese Autos aussterben sollten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Oder so ein erbärmlicher 300 SL in Zustand 3-4 für schlappe 600.000. Dann doch lieber ein Audi 60, original und aus erster Hand, Stefan.
    http://www.classicdriver.com/d…s-benz/300-sl/1957/186903


    Quatsch, finde es auch klasse, alte Massenkarren in ordentichem Zustand zu sehen. Erinnert eben an früher.
    Wenn man es sich aussuchen kann, aber doch lieber etwas Ästhetisches.
    Ein Händler bei uns, erkauft auch solche Karren, querbeet, ohne Zensur...
    http://garage-11.de/de/raster.php?page=90

  • Oder so ein erbärmlicher 300 SL in Zustand 3-4 für schlappe 600.000. Dann doch lieber ein Audi 60, original und aus erster Hand, Stefan.
    http://www.classicdriver.com/d…s-benz/300-sl/1957/186903


    Quatsch, finde es auch klasse, alte Massenkarren in ordentichem Zustand zu sehen. Erinnert eben an früher.
    Wenn man es sich aussuchen kann, aber doch lieber etwas Ästhetisches.
    Ein Händler bei uns, erkauft auch solche Karren, querbeet, ohne Zensur...
    http://garage-11.de/de/raster.php?page=90

  • Der 107er ist einfach echt hübsch. Gehört zu den Top 10 aller je gebauten Mercedes. Ein 126er gehört auch dazu und der wurde vier mal so häufig gebaut wie der 107er.



    Alle Autos die man sich locker leisten kann sind doch öde, hier und da mal nett anzusehen aber ein unheimliches WillHaben-Gefühle kommt da nicht auf, zumindest mir nicht.

  • Der 107er ist einfach echt hübsch. Gehört zu den Top 10 aller je gebauten Mercedes. Ein 126er gehört auch dazu und der wurde vier mal so häufig gebaut wie der 107er.



    Alle Autos die man sich locker leisten kann sind doch öde, hier und da mal nett anzusehen aber ein unheimliches WillHaben-Gefühle kommt da nicht auf, zumindest mir nicht.

  • Alle Autos die man sich locker leisten kann sind doch öde, hier und da mal nett anzusehen aber ein unheimliches WillHaben-Gefühle kommt da nicht auf, zumindest mir nicht.




    Echt, so ist das bei dir?:o.....das stelle ich mir aber wirklich total scheisse vor.

    Also, ich bin glücklich und zufrieden mit dem was ich habe.

    Peter

  • Alle Autos die man sich locker leisten kann sind doch öde, hier und da mal nett anzusehen aber ein unheimliches WillHaben-Gefühle kommt da nicht auf, zumindest mir nicht.




    Echt, so ist das bei dir?:o.....das stelle ich mir aber wirklich total scheisse vor.

    Also, ich bin glücklich und zufrieden mit dem was ich habe.

    Peter

  • Ich hätte keine Lust mit einem rohen Ei a la Ferrari 275 herum zu fahren.
    Ein Auto, egal ob neu oder alt, muss für mich einen praktischen Nutzen haben.
    Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit und ein Klappdach stehen an erster Stelle, alles andere ist nachgeordnet.
    Da bleibt dann "fast" nur Mercedes übrig...

  • Ich hätte keine Lust mit einem rohen Ei a la Ferrari 275 herum zu fahren.
    Ein Auto, egal ob neu oder alt, muss für mich einen praktischen Nutzen haben.
    Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit und ein Klappdach stehen an erster Stelle, alles andere ist nachgeordnet.
    Da bleibt dann "fast" nur Mercedes übrig...