Problem - OT Geber in 420 SL kaputt, nicht mehr lieferbar?

  • Liebe SL-Freunde,

    jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt und dann gleich richtig...
    Unser 86er 420 SL steht meist in der Garage und wird 2-3 mal im Jahr gefahren.

    Auf meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen bin ich liegen geblieben. Motor ging aus und nicht mehr an. Der ADAC-Mann hat fehlende Zuendung als Ursache identifiziert. Wir haben das Auto also in die naechste Werkstatt gebracht (kleine, freie). Der Meister dort hat zuerst auf das ZSG getippt und es bestellt, das war es aber nicht.

    Naechste Diagnose: OT-Geber. Allerdings ist der wohl nicht mehr lieferbar ?!
    Was jetzt? Kennt jemand kompatible Geber? Ist das schon jemand passiert?

    Bin fuer Anregungen sehr dankbar. Das Auto steht jetzt schon seit Wochen rum. Mach mir langsam Sorgen um das gute Stueck.

    Danke und Gruesse
    Bruno

  • Liebe SL-Freunde,

    jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt und dann gleich richtig...
    Unser 86er 420 SL steht meist in der Garage und wird 2-3 mal im Jahr gefahren.

    Auf meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen bin ich liegen geblieben. Motor ging aus und nicht mehr an. Der ADAC-Mann hat fehlende Zuendung als Ursache identifiziert. Wir haben das Auto also in die naechste Werkstatt gebracht (kleine, freie). Der Meister dort hat zuerst auf das ZSG getippt und es bestellt, das war es aber nicht.

    Naechste Diagnose: OT-Geber. Allerdings ist der wohl nicht mehr lieferbar ?!
    Was jetzt? Kennt jemand kompatible Geber? Ist das schon jemand passiert?

    Bin fuer Anregungen sehr dankbar. Das Auto steht jetzt schon seit Wochen rum. Mach mir langsam Sorgen um das gute Stueck.

    Danke und Gruesse
    Bruno

  • OT Geber im 107? Haben hat er den, ja, aber doch nur zu Diagnosezwecken. Ich denke mal die meinen den Hallsensor im Verteiler, der steuert das ZSG mit Impulsen an.
    Geht eigentlich eher selten kaputt und sollte auch gebraucht zu beschaffen sein.


    Soll jetzt natürlich keine echte Diagnose sein, die ist aus Ferne ja bekanntlich kaum möglich, nur eine vorsichtige Vermutung.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • OT Geber im 107? Haben hat er den, ja, aber doch nur zu Diagnosezwecken. Ich denke mal die meinen den Hallsensor im Verteiler, der steuert das ZSG mit Impulsen an.
    Geht eigentlich eher selten kaputt und sollte auch gebraucht zu beschaffen sein.


    Soll jetzt natürlich keine echte Diagnose sein, die ist aus Ferne ja bekanntlich kaum möglich, nur eine vorsichtige Vermutung.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,


    nee er meint schon den am Getriebe. Der macht die Zündung. Aber das es den nicht mehr geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten mal bei iiiibää gucken der vom 126er müsste auch passen.


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    nee er meint schon den am Getriebe. Der macht die Zündung. Aber das es den nicht mehr geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten mal bei iiiibää gucken der vom 126er müsste auch passen.


    Gruß Thorsten

  • Kurzes Update:

    Der OT-Geber (am Getriebe/Schwungrad) ist lieferbar.
    Es scheint aber der Positionsgeber an der Nockenwelle zu sein.
    Beide Geber liefern Signale an das ZSG.
    Melde mich nach Rücksprache mit der Werkstatt wieder.

  • Kurzes Update:

    Der OT-Geber (am Getriebe/Schwungrad) ist lieferbar.
    Es scheint aber der Positionsgeber an der Nockenwelle zu sein.
    Beide Geber liefern Signale an das ZSG.
    Melde mich nach Rücksprache mit der Werkstatt wieder.

  • Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten

  • Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten

  • Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten



    Ja, der Positionsgeber sitzt wohl an der Kurbelwelle. Die Teilenummer ist 002 153 5928. Dieser Geber ist tatsaechlich nicht mehr lieferbar. Weder von MB noch vom Classic Center noch haben Spezialisten das Teil in D. Der freundliche Mann bei MB hat 1h mit allen potentiellen Quellen telefoniert. Ich habe den Geber jetzt in einem Online-Shop in NL gefunden und bestellt. Mal sehen.
    Das ZSG ist es nicht, das wurde schon probeweise getauscht. Werde berichten.

  • Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten



    Ja, der Positionsgeber sitzt wohl an der Kurbelwelle. Die Teilenummer ist 002 153 5928. Dieser Geber ist tatsaechlich nicht mehr lieferbar. Weder von MB noch vom Classic Center noch haben Spezialisten das Teil in D. Der freundliche Mann bei MB hat 1h mit allen potentiellen Quellen telefoniert. Ich habe den Geber jetzt in einem Online-Shop in NL gefunden und bestellt. Mal sehen.
    Das ZSG ist es nicht, das wurde schon probeweise getauscht. Werde berichten.

  • Tach,


    also wenn das Ding wirklich kaputt ist was ich immer noch nicht ganz glauben kann dann würde ich mir den vom 126 bestellen A000 153 8820. Den gibt es noch. Was dir passieren kann ist das die Kabellänge nicht passt. Wenn es zu Kurz sein sollte müsste man es mit einem abgeschirmten Kabel verlängern was für einen geübten Elektroniker kein Problem sein sollte.


    Gruß Thorsten

  • Tach,


    also wenn das Ding wirklich kaputt ist was ich immer noch nicht ganz glauben kann dann würde ich mir den vom 126 bestellen A000 153 8820. Den gibt es noch. Was dir passieren kann ist das die Kabellänge nicht passt. Wenn es zu Kurz sein sollte müsste man es mit einem abgeschirmten Kabel verlängern was für einen geübten Elektroniker kein Problem sein sollte.


    Gruß Thorsten

  • Bevor Du Teile kaufst, würde ich erstmal vom Zündschloss bis zur Zündspule anfangen durchzumessen. Auf der Schwachstromseite können genügend Die auftreten, die zu einem Problem führen können. Es kann an Relais liegen, die kalte Lötstellen haben bis hin zu Sensoren am Getriebe (da soll wohl einer sitzen, der auch für Motorausfälle verantwortlich sein kann).
    Das messen kann zwar rund ein WE in Anspruch nehmen, lohnt sich aber. Der Schaltplan ist dafür eine gute Hilfe.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Bevor Du Teile kaufst, würde ich erstmal vom Zündschloss bis zur Zündspule anfangen durchzumessen. Auf der Schwachstromseite können genügend Die auftreten, die zu einem Problem führen können. Es kann an Relais liegen, die kalte Lötstellen haben bis hin zu Sensoren am Getriebe (da soll wohl einer sitzen, der auch für Motorausfälle verantwortlich sein kann).
    Das messen kann zwar rund ein WE in Anspruch nehmen, lohnt sich aber. Der Schaltplan ist dafür eine gute Hilfe.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin,


    klar sollte man bevor man den Neuteileweitwurf startet alles ausmessen. Den OT-Geber kann man auch messen. Aber Wenn kein Funke kommt gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Entweder wie schon erwähnt der OT-Geber dann die Zündspule (kann man sehr schlecht messen) Spannungsversorgung des ZSG oder halt das ZSG selber.


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    klar sollte man bevor man den Neuteileweitwurf startet alles ausmessen. Den OT-Geber kann man auch messen. Aber Wenn kein Funke kommt gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Entweder wie schon erwähnt der OT-Geber dann die Zündspule (kann man sehr schlecht messen) Spannungsversorgung des ZSG oder halt das ZSG selber.


    Gruß Thorsten

  • Da gibt es wie gesagt Relais im Beifahrer Fußraum etc. Das habe ich alles bei meinem schon durch. Die Zündspule kannst Du mit einem Handelsüblichen Multimeter so nicht durchmessen das ist richtig. Unter der Voraussetzung, dass die Zündspule ok ist und an der Zündspule Spannung ankommt, solltest Du aber einen Zündfunken haben. Kommt am Steuergerät Spannung an und es geht nichts raus, wird das Steuergerät wohl einen weg haben.


    Auf welcher Seite wird denn das Steuergerät angeschlossen Hochstrom oder Boardstrom? Ich nehme an Boardstrom. Wenn da nicht ankommt, muss es irgendwo zwischen Zündschloss und ZSG einen Fehler geben. Ich habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand daher kann ich nicht genau sagen, wo was angeschlossen ist.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Da gibt es wie gesagt Relais im Beifahrer Fußraum etc. Das habe ich alles bei meinem schon durch. Die Zündspule kannst Du mit einem Handelsüblichen Multimeter so nicht durchmessen das ist richtig. Unter der Voraussetzung, dass die Zündspule ok ist und an der Zündspule Spannung ankommt, solltest Du aber einen Zündfunken haben. Kommt am Steuergerät Spannung an und es geht nichts raus, wird das Steuergerät wohl einen weg haben.


    Auf welcher Seite wird denn das Steuergerät angeschlossen Hochstrom oder Boardstrom? Ich nehme an Boardstrom. Wenn da nicht ankommt, muss es irgendwo zwischen Zündschloss und ZSG einen Fehler geben. Ich habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand daher kann ich nicht genau sagen, wo was angeschlossen ist.


    Besten Gruß,
    Axel