Beiträge von bruno420

    So, er laeuft wieder.


    Und jetzt die Aufloesung - es war die Zuendspule.
    Die Widerstandswerte waren zwar ok, aber sie war trotzdem kaputt.
    Habe den SL zum SL-Spezialisten (Kurt Meier) in Freiburg gebracht und dann war der Fehler auch bald gefunden.


    Neben dem OT-Geber und dem ZSG sollte man also auch die Zuendspule auf die Verdaechtigen-Liste setzen wenn der SL nicht zuendet.


    Gruesse
    Bruno

    So, er laeuft wieder.


    Und jetzt die Aufloesung - es war die Zuendspule.
    Die Widerstandswerte waren zwar ok, aber sie war trotzdem kaputt.
    Habe den SL zum SL-Spezialisten (Kurt Meier) in Freiburg gebracht und dann war der Fehler auch bald gefunden.


    Neben dem OT-Geber und dem ZSG sollte man also auch die Zuendspule auf die Verdaechtigen-Liste setzen wenn der SL nicht zuendet.


    Gruesse
    Bruno

    Neues Update - die Werkstatt hat nun auch meinen neuen, in den USA besorgten, OT-Geber (Positionsgeber) verbaut und das hat auch nicht geholfen. Nachdem also das ZSG und der OT-Geber ausscheiden und am ZSG Spannung anliegt - was könnte es denn noch sein? Ideen?
    Die Zündspule wurde durchgemessen. Sollte ok sein...

    Die Werkstatt ist jetzt mit ihrem Latein am Ende. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen abholen und zu meiner Stammwerkstatt in Freiburg schleppen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Vielleicht kann ich selbst noch etwas prüfen bevor ich das Auto 150 km weit schleppe.
    Die DVD mit den Reparaturanleitungen habe ich bestellt.

    Danke und viele Grüsse
    Bruno

    Neues Update - die Werkstatt hat nun auch meinen neuen, in den USA besorgten, OT-Geber (Positionsgeber) verbaut und das hat auch nicht geholfen. Nachdem also das ZSG und der OT-Geber ausscheiden und am ZSG Spannung anliegt - was könnte es denn noch sein? Ideen?
    Die Zündspule wurde durchgemessen. Sollte ok sein...

    Die Werkstatt ist jetzt mit ihrem Latein am Ende. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen abholen und zu meiner Stammwerkstatt in Freiburg schleppen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Vielleicht kann ich selbst noch etwas prüfen bevor ich das Auto 150 km weit schleppe.
    Die DVD mit den Reparaturanleitungen habe ich bestellt.

    Danke und viele Grüsse
    Bruno

    bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!



    Das muesste dann der Geber sein, von dem ich auch spreche. Der Positionsgeber (wie er eigentlich heisst) an der Kurbelwelle/schwungrad beim Getriebe?
    Oder gibt es 2 Geber?

    bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!



    Das muesste dann der Geber sein, von dem ich auch spreche. Der Positionsgeber (wie er eigentlich heisst) an der Kurbelwelle/schwungrad beim Getriebe?
    Oder gibt es 2 Geber?

    Wieder ein Update von mir - und vielen Dank für die Infos zwischendurch. Ich war 2 Wochen in den USA (und habe einen OT-Sensor mitgebracht, den vom 420 SE) - deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...
    Also, die Werkstatt sagte ja, es muss der Sensor sein. Leider muss ich mich gerade voll auf die Werkstatt verlassen, mittlerweile habe ich allerdings schwere Zweifel, dass die Kollegen da wissen was sie tun.

    Nachdem also die Werkstatt auf den OT-Geber beharrte, und der Geber für den 420 SL weder in EU noch sonst irgendwo aufzutreiben ist, habe ich in den USA den Geber vom 420 SE besorgt. Zuhause habe ich den alten und den neuen Geber mal durchgemessen und beiden haben ca. 800 Ohm Widerstand. Das lässt mich stark vermuten, dass es doch nicht der OT-Geber ist. Auf jeden Fall hat die Werkstatt jetzt meinen USA-Geber und wird ihn mal einbauen.
    Dann sind sie mit ihrem Latein am Ende. ZSG haben sie auf Verdacht mal getauscht, das hat nichts gebracht. Jetzt ist der OT-Geber dran. Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno

    Wieder ein Update von mir - und vielen Dank für die Infos zwischendurch. Ich war 2 Wochen in den USA (und habe einen OT-Sensor mitgebracht, den vom 420 SE) - deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...
    Also, die Werkstatt sagte ja, es muss der Sensor sein. Leider muss ich mich gerade voll auf die Werkstatt verlassen, mittlerweile habe ich allerdings schwere Zweifel, dass die Kollegen da wissen was sie tun.

    Nachdem also die Werkstatt auf den OT-Geber beharrte, und der Geber für den 420 SL weder in EU noch sonst irgendwo aufzutreiben ist, habe ich in den USA den Geber vom 420 SE besorgt. Zuhause habe ich den alten und den neuen Geber mal durchgemessen und beiden haben ca. 800 Ohm Widerstand. Das lässt mich stark vermuten, dass es doch nicht der OT-Geber ist. Auf jeden Fall hat die Werkstatt jetzt meinen USA-Geber und wird ihn mal einbauen.
    Dann sind sie mit ihrem Latein am Ende. ZSG haben sie auf Verdacht mal getauscht, das hat nichts gebracht. Jetzt ist der OT-Geber dran. Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno

    Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten



    Ja, der Positionsgeber sitzt wohl an der Kurbelwelle. Die Teilenummer ist 002 153 5928. Dieser Geber ist tatsaechlich nicht mehr lieferbar. Weder von MB noch vom Classic Center noch haben Spezialisten das Teil in D. Der freundliche Mann bei MB hat 1h mit allen potentiellen Quellen telefoniert. Ich habe den Geber jetzt in einem Online-Shop in NL gefunden und bestellt. Mal sehen.
    Das ZSG ist es nicht, das wurde schon probeweise getauscht. Werde berichten.

    Tach,


    also einen Positionsgeber an der Nockenwelle gibt es nicht. Wechsel mal ganz schnell deine Werkstatt. Das der Positionsgeber an der KW kaputt ist glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf das ZSG die sterben häufiger.


    Gruß Thorsten



    Ja, der Positionsgeber sitzt wohl an der Kurbelwelle. Die Teilenummer ist 002 153 5928. Dieser Geber ist tatsaechlich nicht mehr lieferbar. Weder von MB noch vom Classic Center noch haben Spezialisten das Teil in D. Der freundliche Mann bei MB hat 1h mit allen potentiellen Quellen telefoniert. Ich habe den Geber jetzt in einem Online-Shop in NL gefunden und bestellt. Mal sehen.
    Das ZSG ist es nicht, das wurde schon probeweise getauscht. Werde berichten.

    Liebe SL-Freunde,

    jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt und dann gleich richtig...
    Unser 86er 420 SL steht meist in der Garage und wird 2-3 mal im Jahr gefahren.

    Auf meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen bin ich liegen geblieben. Motor ging aus und nicht mehr an. Der ADAC-Mann hat fehlende Zuendung als Ursache identifiziert. Wir haben das Auto also in die naechste Werkstatt gebracht (kleine, freie). Der Meister dort hat zuerst auf das ZSG getippt und es bestellt, das war es aber nicht.

    Naechste Diagnose: OT-Geber. Allerdings ist der wohl nicht mehr lieferbar ?!
    Was jetzt? Kennt jemand kompatible Geber? Ist das schon jemand passiert?

    Bin fuer Anregungen sehr dankbar. Das Auto steht jetzt schon seit Wochen rum. Mach mir langsam Sorgen um das gute Stueck.

    Danke und Gruesse
    Bruno

    Liebe SL-Freunde,

    jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt und dann gleich richtig...
    Unser 86er 420 SL steht meist in der Garage und wird 2-3 mal im Jahr gefahren.

    Auf meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen bin ich liegen geblieben. Motor ging aus und nicht mehr an. Der ADAC-Mann hat fehlende Zuendung als Ursache identifiziert. Wir haben das Auto also in die naechste Werkstatt gebracht (kleine, freie). Der Meister dort hat zuerst auf das ZSG getippt und es bestellt, das war es aber nicht.

    Naechste Diagnose: OT-Geber. Allerdings ist der wohl nicht mehr lieferbar ?!
    Was jetzt? Kennt jemand kompatible Geber? Ist das schon jemand passiert?

    Bin fuer Anregungen sehr dankbar. Das Auto steht jetzt schon seit Wochen rum. Mach mir langsam Sorgen um das gute Stueck.

    Danke und Gruesse
    Bruno