Benz weg, Kohle im Sack, was nun?

  • Gunther,


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.



    Ist doch gut, wenn die dort diese exzessive Geldpolitik der US-Amerikaner oder derzeit der EU nicht auf Dauer mitmachen. Und zeigt doch auch, dass der Staat auf Wirtschaftswachstum eines freien Marktes setzt und nicht auf künstlich durch Geldschwemme gepuschte virtuelle Märkte.

  • Gunther,


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.



    Ist doch gut, wenn die dort diese exzessive Geldpolitik der US-Amerikaner oder derzeit der EU nicht auf Dauer mitmachen. Und zeigt doch auch, dass der Staat auf Wirtschaftswachstum eines freien Marktes setzt und nicht auf künstlich durch Geldschwemme gepuschte virtuelle Märkte.

  • Gunther,

    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.

    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.




    Moin Martin,

    ich sehe das ein wenig anders. Grade in Krisenzeiten flüchten viele in Sachwerte. Durchschnittsschlurren wie ein 6. Hand 107er mit ohne Scheckheft und der 5. Lackierung drauf werden sicher vom Wert her nichts bringen. Besonders seltene Ersthandfahrzeuge, offen, von Porsche oder Mercedes werden immer Ihren Markt haben.

    Natürlich sollte man nie so ein Schätzchen zum aktuellen Höchstpreis kaufen - würde ich prinzipiell nicht tun, da mir das keinen Spaß macht. Und die Jagd nach einem Schnapp ist doch viel schöner, als einfach mit der dicken Brieftasche das hinzulegen, was irgendein Kienle oder Thiesen High-End-Mäßig aufs Verkaufsschild geschrieben hat.

    Für klassische BMWs heißt die Apotheke Kleissler. www.kleissler-automobile.de Es soll Leute geben, die diese Mondpreise bezahlen. Sollen Sie ruhig, das treibt die Preise für meine Schätzchen nur weiter nach oben!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Gunther,

    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.

    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.




    Moin Martin,

    ich sehe das ein wenig anders. Grade in Krisenzeiten flüchten viele in Sachwerte. Durchschnittsschlurren wie ein 6. Hand 107er mit ohne Scheckheft und der 5. Lackierung drauf werden sicher vom Wert her nichts bringen. Besonders seltene Ersthandfahrzeuge, offen, von Porsche oder Mercedes werden immer Ihren Markt haben.

    Natürlich sollte man nie so ein Schätzchen zum aktuellen Höchstpreis kaufen - würde ich prinzipiell nicht tun, da mir das keinen Spaß macht. Und die Jagd nach einem Schnapp ist doch viel schöner, als einfach mit der dicken Brieftasche das hinzulegen, was irgendein Kienle oder Thiesen High-End-Mäßig aufs Verkaufsschild geschrieben hat.

    Für klassische BMWs heißt die Apotheke Kleissler. www.kleissler-automobile.de Es soll Leute geben, die diese Mondpreise bezahlen. Sollen Sie ruhig, das treibt die Preise für meine Schätzchen nur weiter nach oben!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • ABS gibt es in einigen Benz seit über 30 Jahren, da ist auch kein übermäßig teurer Reparaturaufwand festzustellen, ich denke die Kisten bis Mitte der 90er sind alle auf lange Sicht noch gut zu beherrschen .
    Wenn Gunther den Porsche so billig schießt dann ist der ja gleich am nächsten Tag 20000 Euro mehr wert, das hat mit Rendite garnix zu tun, das ist dann einfach ein Schnapp.
    Rendite wäre erzielt wenn so ein Fahrzeug zum heutigen Marktpreis erstanden wird und dann nach zb. 5 Jahren nach Anzug der Kosten einen schönen Gewinn einfährt .

    Wolfgang



    Moin Wolfgang,

    sehe ich auch anders:

    Je günstiger der Schnapp, um so höher die Rendite. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, was derzeit 50K wert ist und ich kaufe den für 30K, dann halte ich das Fahrzeug 10 Jahre und er ist dann 70K wert. Somit habe ich eine Wertsteigerung von 40K und nicht von 20K und allein danach berechnet sich doch die Rendite, oder?

    Viele Grüße!

    Gunther

    Oh, sehe grade - wir sind ja über 100 - Das ich auch mal so einen Thread starte...:grin:

  • ABS gibt es in einigen Benz seit über 30 Jahren, da ist auch kein übermäßig teurer Reparaturaufwand festzustellen, ich denke die Kisten bis Mitte der 90er sind alle auf lange Sicht noch gut zu beherrschen .
    Wenn Gunther den Porsche so billig schießt dann ist der ja gleich am nächsten Tag 20000 Euro mehr wert, das hat mit Rendite garnix zu tun, das ist dann einfach ein Schnapp.
    Rendite wäre erzielt wenn so ein Fahrzeug zum heutigen Marktpreis erstanden wird und dann nach zb. 5 Jahren nach Anzug der Kosten einen schönen Gewinn einfährt .

    Wolfgang



    Moin Wolfgang,

    sehe ich auch anders:

    Je günstiger der Schnapp, um so höher die Rendite. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, was derzeit 50K wert ist und ich kaufe den für 30K, dann halte ich das Fahrzeug 10 Jahre und er ist dann 70K wert. Somit habe ich eine Wertsteigerung von 40K und nicht von 20K und allein danach berechnet sich doch die Rendite, oder?

    Viele Grüße!

    Gunther

    Oh, sehe grade - wir sind ja über 100 - Das ich auch mal so einen Thread starte...:grin:

  • Dass, wie Hannes sagt, 996er Motoren reihenweise hoch gehen, ist unqualifiziertes Geschwätz.
    ........"habe gehört von jemandem der jemand......blubber"........

    Die ersten 996er hatten Probleme mit dem Simmering, die alle im laufenden Service getauscht wurden. Den 996 c2 fuhr ich 80.000 km, den 4S 50.000 km. Auch aus der Porsche Clubszene sind keine 996er Motoren hochgegangen.

  • Dass, wie Hannes sagt, 996er Motoren reihenweise hoch gehen, ist unqualifiziertes Geschwätz.
    ........"habe gehört von jemandem der jemand......blubber"........

    Die ersten 996er hatten Probleme mit dem Simmering, die alle im laufenden Service getauscht wurden. Den 996 c2 fuhr ich 80.000 km, den 4S 50.000 km. Auch aus der Porsche Clubszene sind keine 996er Motoren hochgegangen.

  • F

    Nun nach dem ich das gelesen habe das sich die ganze Porschegemeinde einig ist das der 996 scheisse ist und einfach nur peinlich werde ich meinen sofort verkaufen.
    Was haben sich nur die Leute gedacht die so ein Miststueck gebaut haben und all diejenigen die es dann gekauft haben.
    Verkaufe meinen 300SL auch, der ist auch nur peinlich ,wenn schon 107er dann doch ein 500SL


    Ulf (verschaemt)



    Warum so touchy, Ulf?
    Es ging hier um den 11er als Hobbyobjekt mit Wertsteigerungspotential.
    Da hat der 996 aus den von mir genannten Gründen kein Potenzial, da bin ich sicher.
    Für euren Zweck, nämlich als Dailydriver, ist er bestens geeignet. Mehr Spaß für sehr überschaubares Geld wird man schwerlich finden. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
    Insofern aus eurer Sicht alles richtig gemacht.
    Dass der Voreigner 2001 viel Geld dafür bezahlt hat, ist allerdings auch unerheblich. Damals war das der neueste Porsche und die waren nun einmal immer teuer und es gab keine Alternative in Form eines auch nicht mehr teuren 997 und die Spiegeleier waren der letzte Schrei. Heute findet die nunmal kaum jemand noch schön.


    Martin
    Der 993 als Behelfskauf, weil ein 991 zu teuer ist, ist nun wirklich kompletter Unsinn und rein Provo aber das weißt Du ja auch selbst. Oder unterstellst Du auch jedem Pagodenfahrer, dass es zum aktuellen Neu-SL nicht gereicht hat...


    Gruß, Heinz

  • F

    Nun nach dem ich das gelesen habe das sich die ganze Porschegemeinde einig ist das der 996 scheisse ist und einfach nur peinlich werde ich meinen sofort verkaufen.
    Was haben sich nur die Leute gedacht die so ein Miststueck gebaut haben und all diejenigen die es dann gekauft haben.
    Verkaufe meinen 300SL auch, der ist auch nur peinlich ,wenn schon 107er dann doch ein 500SL


    Ulf (verschaemt)



    Warum so touchy, Ulf?
    Es ging hier um den 11er als Hobbyobjekt mit Wertsteigerungspotential.
    Da hat der 996 aus den von mir genannten Gründen kein Potenzial, da bin ich sicher.
    Für euren Zweck, nämlich als Dailydriver, ist er bestens geeignet. Mehr Spaß für sehr überschaubares Geld wird man schwerlich finden. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
    Insofern aus eurer Sicht alles richtig gemacht.
    Dass der Voreigner 2001 viel Geld dafür bezahlt hat, ist allerdings auch unerheblich. Damals war das der neueste Porsche und die waren nun einmal immer teuer und es gab keine Alternative in Form eines auch nicht mehr teuren 997 und die Spiegeleier waren der letzte Schrei. Heute findet die nunmal kaum jemand noch schön.


    Martin
    Der 993 als Behelfskauf, weil ein 991 zu teuer ist, ist nun wirklich kompletter Unsinn und rein Provo aber das weißt Du ja auch selbst. Oder unterstellst Du auch jedem Pagodenfahrer, dass es zum aktuellen Neu-SL nicht gereicht hat...


    Gruß, Heinz

  • Gunther
    Mit dem G-Modell kannst Du, wenn der i.O. ist nichts falsch machen. Zu Preis/Wert ist ja schon genug gesagt worden.
    Die Unterhalts-/Reparaturkosten sind deshalb auch überschaubar, weil diese Autos extrem solide sind und kaum etwas anfällt. Teile sind zwar teurer als bei Mercedes aber die braucht man eigentlich auch nicht.
    Also greif zu.


    @all
    Wenn ich so lese, dass für manche alle 11er eh gleich seien, weil sie (wohl wegen der ähnlichen Designlinie) ähnlich aussehen, fällt mir als Vergleich nur ein, dass zwischen Pagode und 230er auch nicht zu differenzieren sei, heißen schließlich alle "SL".


    Gruß, Heinz

  • Gunther
    Mit dem G-Modell kannst Du, wenn der i.O. ist nichts falsch machen. Zu Preis/Wert ist ja schon genug gesagt worden.
    Die Unterhalts-/Reparaturkosten sind deshalb auch überschaubar, weil diese Autos extrem solide sind und kaum etwas anfällt. Teile sind zwar teurer als bei Mercedes aber die braucht man eigentlich auch nicht.
    Also greif zu.


    @all
    Wenn ich so lese, dass für manche alle 11er eh gleich seien, weil sie (wohl wegen der ähnlichen Designlinie) ähnlich aussehen, fällt mir als Vergleich nur ein, dass zwischen Pagode und 230er auch nicht zu differenzieren sei, heißen schließlich alle "SL".


    Gruß, Heinz

  • @ Lagu ist nur komisch, dass man an jeder Ecke im Netz über das Thema 996 Motorprobleme stößt und wenn man sich mal mobile und co anschaut, bei wievielen da steht "Motorprobleme" "Motor klappert" "Austauschmotor" wird schon was dran sein


    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=11113


    Zitat

    Hallo,


    das Thema ist schon oft heiss diskutiert worden. Der M96/M97 Motor, der in den normalen 996/997 Modellen verbaut wird, hat schon das eine oder andere Problem, welches gerne schön geredet wird.

    Du kannst in der "Suche", oben in der blauen Zeile, mal Begriffe wie Simmerring, KWS, Motorprobleme, eingeben. Da sollte schon einiges zu finden sein. Ganz nüchtern betrachtet sollte ein 2 Jahre altes Auto mit 13.000 km auf der Uhr keine Probleme machen und die AMAG bzw. die Porsche AG sollten ein offenes Ohr für das Problem haben.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • @ Lagu ist nur komisch, dass man an jeder Ecke im Netz über das Thema 996 Motorprobleme stößt und wenn man sich mal mobile und co anschaut, bei wievielen da steht "Motorprobleme" "Motor klappert" "Austauschmotor" wird schon was dran sein


    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=11113


    Zitat

    Hallo,


    das Thema ist schon oft heiss diskutiert worden. Der M96/M97 Motor, der in den normalen 996/997 Modellen verbaut wird, hat schon das eine oder andere Problem, welches gerne schön geredet wird.

    Du kannst in der "Suche", oben in der blauen Zeile, mal Begriffe wie Simmerring, KWS, Motorprobleme, eingeben. Da sollte schon einiges zu finden sein. Ganz nüchtern betrachtet sollte ein 2 Jahre altes Auto mit 13.000 km auf der Uhr keine Probleme machen und die AMAG bzw. die Porsche AG sollten ein offenes Ohr für das Problem haben.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Heinz,


    wenn du mein (dein) Zitat gelesen hast, weißt du worauf ich mich beziehe, nämlich auf deine leicht abwertende Einstellung zum Geld anderer Leute;)



    Dann hast Du was missverstanden. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich einen 996 zu kaufen, wenn man keine Wertentwicklungsambitionen hat und mit dem Design klarkommt. Wer aber etwas mehr Budget hat, für den kommt ein 996 meines Erachtens deshalb nicht infrage, weil der 997 alles besser kann, bedeutend besser aussieht (innen und aussen) und auch bessere Wertentwicklungschancen hat. Das Design des 996 leidet doch auch sehr darunter, dass er die typische Elfertaille nicht hat. Beim 4S ist sie immerhin noch leicht angedeutet aber trotzdem nicht wirklich vorhanden.
    Im Vergleich 996/997 gibt es nicht einen einzigen Grund, zum 996 zu greifen, außer den Preis. Darin waren und sind sich bislang alle einig oder fällt dir ein anderer Grund ein? Du hast sie doch beide gehabt.
    Dass und nichts Anderes meinte ich mit meinem obigen Statement.


    Gruß, Heinz

  • Heinz,


    wenn du mein (dein) Zitat gelesen hast, weißt du worauf ich mich beziehe, nämlich auf deine leicht abwertende Einstellung zum Geld anderer Leute;)



    Dann hast Du was missverstanden. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich einen 996 zu kaufen, wenn man keine Wertentwicklungsambitionen hat und mit dem Design klarkommt. Wer aber etwas mehr Budget hat, für den kommt ein 996 meines Erachtens deshalb nicht infrage, weil der 997 alles besser kann, bedeutend besser aussieht (innen und aussen) und auch bessere Wertentwicklungschancen hat. Das Design des 996 leidet doch auch sehr darunter, dass er die typische Elfertaille nicht hat. Beim 4S ist sie immerhin noch leicht angedeutet aber trotzdem nicht wirklich vorhanden.
    Im Vergleich 996/997 gibt es nicht einen einzigen Grund, zum 996 zu greifen, außer den Preis. Darin waren und sind sich bislang alle einig oder fällt dir ein anderer Grund ein? Du hast sie doch beide gehabt.
    Dass und nichts Anderes meinte ich mit meinem obigen Statement.


    Gruß, Heinz