Motorstop nach schneller Kurvenfahrt

  • Nimm das nicht zu ernst, was meine Vorredner geschrieben haben. Ich glaube, die wollen dich veräppeln...
    Ich kenne dieses Kurven-Phänomen auch. Früher nannte man es "das Hausmeister-Syndrom".
    Die Zündschlösser sind bei älteren Mercedes etwas labil ausgelegt. Wenn man neben dem Zündschlüssel auch noch andere Schlüssel am Schlüsselring hat - oder eben eine ganze Reihe an Schlüsseln (wie bei Hausmeistern üblich), zerren die Fliehkräfte in schnellen Kurven so stark am Schlüsselbund, dass der Schlüssel auf Stellung 1 "gezogen" wird und am Kurvenende wieder in die Zündstellung zurückschnellt. Der Motor ist dann allerdings schon aus. Das hat mit 6- oder 8-Zylindern also gar nichts zu tun.
    Es gibt ganz einfache Abhilfe. Man fixiert den Schlüssel mit Sekundenkleber auf Zündstellung. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges, nimmt man das Pluskabel von der Batterie und kann den Wagen ganz normal mit dem Zweitschlüssel abschließen.
    Wenn man das Auto wieder benutzen will, Aufschliessen, Batterie wieder anschließen und die Frau bitten, den Wagen anzuschieben. Falls es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, ist man gut beraten, eine sehr sportliche Frau zu heiraten und diese auch zwingend vor ihrem 40sten Geburtstag durch eine neue zu ersetzen. Die Rollgeschwindigkeit in N muss mindestens 25 km/h betragen, bevor die Fahrstufe D eingelegt werden kann und das Auto startet. Bei einem 1600kg schweren Fahrzeug sollte die Frau also sowohl kräftig als auch schnell sein. Ich denke, das ist das Nadelöhr an der ganzen Geschichte und der Hauptgrund, warum die meisten SL-Fahrer, ihre Autos um die Kurven tragen.
    Grüße
    Ein Leidensgenosse

  • Nimm das nicht zu ernst, was meine Vorredner geschrieben haben. Ich glaube, die wollen dich veräppeln...
    Ich kenne dieses Kurven-Phänomen auch. Früher nannte man es "das Hausmeister-Syndrom".
    Die Zündschlösser sind bei älteren Mercedes etwas labil ausgelegt. Wenn man neben dem Zündschlüssel auch noch andere Schlüssel am Schlüsselring hat - oder eben eine ganze Reihe an Schlüsseln (wie bei Hausmeistern üblich), zerren die Fliehkräfte in schnellen Kurven so stark am Schlüsselbund, dass der Schlüssel auf Stellung 1 "gezogen" wird und am Kurvenende wieder in die Zündstellung zurückschnellt. Der Motor ist dann allerdings schon aus. Das hat mit 6- oder 8-Zylindern also gar nichts zu tun.
    Es gibt ganz einfache Abhilfe. Man fixiert den Schlüssel mit Sekundenkleber auf Zündstellung. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges, nimmt man das Pluskabel von der Batterie und kann den Wagen ganz normal mit dem Zweitschlüssel abschließen.
    Wenn man das Auto wieder benutzen will, Aufschliessen, Batterie wieder anschließen und die Frau bitten, den Wagen anzuschieben. Falls es sich um ein Automatik-Fahrzeug handelt, ist man gut beraten, eine sehr sportliche Frau zu heiraten und diese auch zwingend vor ihrem 40sten Geburtstag durch eine neue zu ersetzen. Die Rollgeschwindigkeit in N muss mindestens 25 km/h betragen, bevor die Fahrstufe D eingelegt werden kann und das Auto startet. Bei einem 1600kg schweren Fahrzeug sollte die Frau also sowohl kräftig als auch schnell sein. Ich denke, das ist das Nadelöhr an der ganzen Geschichte und der Hauptgrund, warum die meisten SL-Fahrer, ihre Autos um die Kurven tragen.
    Grüße
    Ein Leidensgenosse




  • Da stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage, ob man die 300er nicht grundsätzlich in rosa metallic und mit plüsch Ausstattung hätte verkaufen sollen.
    Die Käuferzielgruppe hätte dann in aller Regel wesentlich kräftigere Beifahrer(innen) aufzuweisen.

    Ein sehr angenehmer Nebeneffekt der von dir offensichtlich patentierten Problemlösung wäre eine Diebstahlquote von gegen Null, da jeder osteuropäische Autodieb sich in seiner Berufsehre gekränkt sähe, wenn von aussen erkennbar der Schlüssel steckt.

    Ich selber habe dieses Problem anders gelöst.
    Ich kaufe meine Reifen grundsätzlich bei Gebrauchtteile Ögülük. Da grigst du äscht fette Schluffen mit fast gahkein Proffil fürn Fuffi alda.
    Mit denen spielt der Schärfegrad der Kurve absolut keine Rolle mehr, da das Fahrzeugheck immer ausbricht und der Kraftstoff im Tank der Massenbeschleunigung folgen kann anstatt gegen die stehende Tankwand zu klatschen und nicht mehr durch die Pumpe fördert.
    Praktisch dabei ist; man kann auch alleine Fahren ohne jemanden zum anschieben mitnehmen zu müssen, der einen dann 3 Stunden vollabert.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.




  • Da stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage, ob man die 300er nicht grundsätzlich in rosa metallic und mit plüsch Ausstattung hätte verkaufen sollen.
    Die Käuferzielgruppe hätte dann in aller Regel wesentlich kräftigere Beifahrer(innen) aufzuweisen.

    Ein sehr angenehmer Nebeneffekt der von dir offensichtlich patentierten Problemlösung wäre eine Diebstahlquote von gegen Null, da jeder osteuropäische Autodieb sich in seiner Berufsehre gekränkt sähe, wenn von aussen erkennbar der Schlüssel steckt.

    Ich selber habe dieses Problem anders gelöst.
    Ich kaufe meine Reifen grundsätzlich bei Gebrauchtteile Ögülük. Da grigst du äscht fette Schluffen mit fast gahkein Proffil fürn Fuffi alda.
    Mit denen spielt der Schärfegrad der Kurve absolut keine Rolle mehr, da das Fahrzeugheck immer ausbricht und der Kraftstoff im Tank der Massenbeschleunigung folgen kann anstatt gegen die stehende Tankwand zu klatschen und nicht mehr durch die Pumpe fördert.
    Praktisch dabei ist; man kann auch alleine Fahren ohne jemanden zum anschieben mitnehmen zu müssen, der einen dann 3 Stunden vollabert.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Da stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage, ob man die 300er nicht grundsätzlich in rosa metallic und mit plüsch Ausstattung hätte verkaufen sollen.


    Ein bedenkensswerter Ansatz, aber MB hatte eben nicht die lesbische Kugelstosserin als Zielgruppe im Auge, sondern hat beim 300SL an einen ganz anderen Personenkreis gedacht. Darum war der 300SL der einzige 107er, der serienmäßig und damit nicht aufpreispflichtig mit dem Windschott - MB-Fachjargon "Rentnerbrett" - ausgerüstet wurde. Na - klingelt's? ;)

  • Da stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage, ob man die 300er nicht grundsätzlich in rosa metallic und mit plüsch Ausstattung hätte verkaufen sollen.


    Ein bedenkensswerter Ansatz, aber MB hatte eben nicht die lesbische Kugelstosserin als Zielgruppe im Auge, sondern hat beim 300SL an einen ganz anderen Personenkreis gedacht. Darum war der 300SL der einzige 107er, der serienmäßig und damit nicht aufpreispflichtig mit dem Windschott - MB-Fachjargon "Rentnerbrett" - ausgerüstet wurde. Na - klingelt's? ;)

  • Mb hätte die Zielgruppe besser erst festgelegt, nachdemm man mit dem Auto gefahren und das Kurvenproblem erkannt hatte.

    Andererseits ist das so auch ok, da man ja wie oben beschrieben Sekundenkleber für den Zündschlüssel benötigt, kann man diesen auch direkt zum Fixieren des Toupets vom Fahrer verwenden.

    Mit dem Anschieben bleibt das dann natürlich schwierig....sollte der 300er doch besser den Heckspoiler vom 5.0 haben, damit Omi ihn beim schieben wie ihren Rollator greifen kann.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Mb hätte die Zielgruppe besser erst festgelegt, nachdemm man mit dem Auto gefahren und das Kurvenproblem erkannt hatte.

    Andererseits ist das so auch ok, da man ja wie oben beschrieben Sekundenkleber für den Zündschlüssel benötigt, kann man diesen auch direkt zum Fixieren des Toupets vom Fahrer verwenden.

    Mit dem Anschieben bleibt das dann natürlich schwierig....sollte der 300er doch besser den Heckspoiler vom 5.0 haben, damit Omi ihn beim schieben wie ihren Rollator greifen kann.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Danke für all die lustigen, leider nicht immer klärenden Kommentare und Ratschläge!
    Ich bin heute zum Porsche Zentrum gefahren und habe mir einige Modelle vorführen lassen. Danach habe ich meinen Benzi wieder durch enge Kurven getriezt, und siehe da: Es geht doch, ganz flott und brav! Ihm dämmerte wohl, dass ich durchaus die Marke wechseln kann ...hähähä.

  • Danke für all die lustigen, leider nicht immer klärenden Kommentare und Ratschläge!
    Ich bin heute zum Porsche Zentrum gefahren und habe mir einige Modelle vorführen lassen. Danach habe ich meinen Benzi wieder durch enge Kurven getriezt, und siehe da: Es geht doch, ganz flott und brav! Ihm dämmerte wohl, dass ich durchaus die Marke wechseln kann ...hähähä.

  • Hallo RoMaN,

    da mich Deine Symptome nun nicht mehr schlafen lassen, hätte ich eine weitere, weniger wissenschaftliche Möglichkeit, warum Deine Schlurre in den Kurven streikt:

    .............................. Tank fast leer:grin::grin::grin::grin:

    .....ich weiß natürlich dass die 300er Fahrer immer für 10 Euro tanken, .....Griechenland, Zypern Hochwasser 2002 + 2013 + 2014 ...........trotzdem......nimm a bisserl mehr......

  • Hallo RoMaN,

    da mich Deine Symptome nun nicht mehr schlafen lassen, hätte ich eine weitere, weniger wissenschaftliche Möglichkeit, warum Deine Schlurre in den Kurven streikt:

    .............................. Tank fast leer:grin::grin::grin::grin:

    .....ich weiß natürlich dass die 300er Fahrer immer für 10 Euro tanken, .....Griechenland, Zypern Hochwasser 2002 + 2013 + 2014 ...........trotzdem......nimm a bisserl mehr......

  • Nabend,


    nach langen Gübeln die Lösung für Motorstop:


    Dampfblasenbildung in der Kraftsoffversorgung!


    Ist bei 90 Grad und dann noch bei Kurvenfahrt wohl auch vorhersehbar!
    Ich würde die gleiche Kurve noch einmal im Winter bei -20 Grad fahren, der Motor würde nicht mehr aussetzen,
    dann jedoch optische Mängel in der Karosserieform wg. Glatteis im Kurvenbereich.....


    Wenn ich mir so die Postinguhrzeiten ansehe muss ich immer an meinen damaligen Lehrmeister denken:
    "Nachts werden die Faulen fleissig" sagte er immer wenn es doch mal wieder spät geworden war....
    (Gehöre ja auch dazu)


    Reinhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Nabend,


    nach langen Gübeln die Lösung für Motorstop:


    Dampfblasenbildung in der Kraftsoffversorgung!


    Ist bei 90 Grad und dann noch bei Kurvenfahrt wohl auch vorhersehbar!
    Ich würde die gleiche Kurve noch einmal im Winter bei -20 Grad fahren, der Motor würde nicht mehr aussetzen,
    dann jedoch optische Mängel in der Karosserieform wg. Glatteis im Kurvenbereich.....


    Wenn ich mir so die Postinguhrzeiten ansehe muss ich immer an meinen damaligen Lehrmeister denken:
    "Nachts werden die Faulen fleissig" sagte er immer wenn es doch mal wieder spät geworden war....
    (Gehöre ja auch dazu)


    Reinhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Also der spaeteste Poster warst Du selber um 23.44Uhr mit warscheinlich schon mit einigem intus sonst wuerdest Du sicher deinen Namen nicht falsch schreiben
    (Richtig bemerkt, "fast alle" heisst eben nicht alle........:grin:


    Rainhard)

  • Also der spaeteste Poster warst Du selber um 23.44Uhr mit warscheinlich schon mit einigem intus sonst wuerdest Du sicher deinen Namen nicht falsch schreiben
    (Richtig bemerkt, "fast alle" heisst eben nicht alle........:grin:


    Rainhard)