Motorstop nach schneller Kurvenfahrt

  • Hello Ihr,
    heute ging mir zweimal mein 300 SL Bj. 1987 nach schnellen Fahrten durch 90-Grad-Kurven aus. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
    Beste Grüße



    Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.

  • Hello Ihr,
    heute ging mir zweimal mein 300 SL Bj. 1987 nach schnellen Fahrten durch 90-Grad-Kurven aus. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
    Beste Grüße



    Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.

  • Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.


    Danke für die Antwort Jörg, die nicht so recht einleuchtet. Nach einer Schubabschaltung gibt es kaum noch Lenkkraft, was die Angelegenheit erst recht gefährlich macht. Was ist AKS?
    Grüße
    RoMaN

  • Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.


    Danke für die Antwort Jörg, die nicht so recht einleuchtet. Nach einer Schubabschaltung gibt es kaum noch Lenkkraft, was die Angelegenheit erst recht gefährlich macht. Was ist AKS?
    Grüße
    RoMaN

  • Danke für die Antwort Jörg, die nicht so recht einleuchtet. Nach einer Schubabschaltung gibt es kaum noch Lenkkraft, was die Angelegenheit erst recht gefährlich macht. Was ist AKS?
    Grüße
    RoMaN



    Das AKS (Analoger-Kurven-Schutz) regelt alle überflüssige Systeme runter, auch den Lenkkraftverstärker. Das AKS war übrigens das erste selbstlernende Kontrollsystem im Automobilbau. Einmal im Betrieb, speichert der Fahrer das Erlebte fürs Leben, einen 300er für alle Zeiten im Rentnermodus zu bewegen, oder einen sportlich geeigneten 8 Zylinder zu bestellen.

  • Danke für die Antwort Jörg, die nicht so recht einleuchtet. Nach einer Schubabschaltung gibt es kaum noch Lenkkraft, was die Angelegenheit erst recht gefährlich macht. Was ist AKS?
    Grüße
    RoMaN



    Das AKS (Analoger-Kurven-Schutz) regelt alle überflüssige Systeme runter, auch den Lenkkraftverstärker. Das AKS war übrigens das erste selbstlernende Kontrollsystem im Automobilbau. Einmal im Betrieb, speichert der Fahrer das Erlebte fürs Leben, einen 300er für alle Zeiten im Rentnermodus zu bewegen, oder einen sportlich geeigneten 8 Zylinder zu bestellen.

  • Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.



    Morgen,


    da ich gern auch mal etwas zügiger unterwegs bin hab ich damals einen 6ender bestellt..


    Reinhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.



    Morgen,


    da ich gern auch mal etwas zügiger unterwegs bin hab ich damals einen 6ender bestellt..


    Reinhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Hello Ihr,
    heute ging mir zweimal mein 300 SL Bj. 1987 nach schnellen Fahrten durch 90-Grad-Kurven aus. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?



    Hallo Go,
    es sind wahrscheinlich fast alle 300er von diesem Problem betroffen!


    Nun weis aber im Prinzip auch jeder hier, daß der 107er _kein_ Sportwagen ist. Daher wird auch niemand hier ernsthaft den Versuch unternehmen, Kurven oder gar 90°Kurven, schnell zu durchfahren.


    Im Gegensatz zu dem bärenstarken V8 Urviechern mit ihrem brachialen Drehmoment, merkt man den Ausfall des 300er Nähmaschinchens ja auch kaum...
    ...So bleiben die meisten derartigen Ausfälle den Fahrern sowieso verborgen.


    Wer wirklich schnell um 90° Kurven will, sollte sich einen Lotus oder Ariel Atom besorgen, der 300er ist dafür halt nicht gemacht.;)


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hello Ihr,
    heute ging mir zweimal mein 300 SL Bj. 1987 nach schnellen Fahrten durch 90-Grad-Kurven aus. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?



    Hallo Go,
    es sind wahrscheinlich fast alle 300er von diesem Problem betroffen!


    Nun weis aber im Prinzip auch jeder hier, daß der 107er _kein_ Sportwagen ist. Daher wird auch niemand hier ernsthaft den Versuch unternehmen, Kurven oder gar 90°Kurven, schnell zu durchfahren.


    Im Gegensatz zu dem bärenstarken V8 Urviechern mit ihrem brachialen Drehmoment, merkt man den Ausfall des 300er Nähmaschinchens ja auch kaum...
    ...So bleiben die meisten derartigen Ausfälle den Fahrern sowieso verborgen.


    Wer wirklich schnell um 90° Kurven will, sollte sich einen Lotus oder Ariel Atom besorgen, der 300er ist dafür halt nicht gemacht.;)


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Go,
    es sind wahrscheinlich fast alle 300er von diesem Problem betroffen!


    Richtig bemerkt, "fast alle" heisst eben nicht alle........:D


    Rainhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Hallo Go,
    es sind wahrscheinlich fast alle 300er von diesem Problem betroffen!


    Richtig bemerkt, "fast alle" heisst eben nicht alle........:D


    Rainhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Vielleicht hilft's ja die Kurventechnik von Herrn Haug zu übernehmen, da bleibt vielleicht sogar ein 300er an.......

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Vielleicht hilft's ja die Kurventechnik von Herrn Haug zu übernehmen, da bleibt vielleicht sogar ein 300er an.......

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Danke für die Tipps, den Film und die Antworten, die mich doch sehr stark wundern lassen. MB baut ein AKS-System ein, das den Motor nach Kurvenfahren abschaltet. Wenn sie ein System bauen würden, was vor der Kurve die Motorleistung drosselt, wäre es noch nachvollziehbar. Hätte ich das vorher gewusst, dass ich nicht mit dem SL300 einigermaßen zügig in die Kurve fahren kann, stände jetzt ein anderes Auto in meiner Garage :(

  • Danke für die Tipps, den Film und die Antworten, die mich doch sehr stark wundern lassen. MB baut ein AKS-System ein, das den Motor nach Kurvenfahren abschaltet. Wenn sie ein System bauen würden, was vor der Kurve die Motorleistung drosselt, wäre es noch nachvollziehbar. Hätte ich das vorher gewusst, dass ich nicht mit dem SL300 einigermaßen zügig in die Kurve fahren kann, stände jetzt ein anderes Auto in meiner Garage :(

  • Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.


    Ein herrlicher Gaga-Beitrag, Jörg,


    ganz nach meinem Geschmack. :klatsch:

  • Beim 300er steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung bei schneller Kurvenfahrt. Vor Richtungsänderungen im Bereich von 88 - 91 Grad wird sogar gewarnt. Solltest Du (Baujahr bedingt möglich) ein AKS haben, ist die Schubabschaltung aktiviert.

    Wer trotzdem schnelle Kurven Fahren wollte, musste schon damals zu serienmäßig sportliche 8 Zylinder Modelle greifen.


    Ein herrlicher Gaga-Beitrag, Jörg,


    ganz nach meinem Geschmack. :klatsch: