Buchtip Kfz-Elektrik?

  • Hallo,


    ich habe immer noch deutliche Schwächen im Bereich Kfz-Elektrik. Das ewige "Trial and Error" bringt mich zwar letztendlich immer ans Ziel, aber erzeugt bei mir auch mehr Frust als Lust. Ich brauche wohl mal ein paar theoretische Grundlagen.


    Kennt hier jemand ein gutes und verständlich geschriebens Buch zur Kfz-Elektrik für Oldtimer?


    Ich bin bei meiner Suche auf dieses gestoßen:


    http://www.heel-verlag.de/Prax…uch+Oldtimer+Elektrik.htm


    Kennt das jemand und wenn ja, taugt das was? Oder gibt's was Besseres?

  • Hallo,


    ich habe immer noch deutliche Schwächen im Bereich Kfz-Elektrik. Das ewige "Trial and Error" bringt mich zwar letztendlich immer ans Ziel, aber erzeugt bei mir auch mehr Frust als Lust. Ich brauche wohl mal ein paar theoretische Grundlagen.


    Kennt hier jemand ein gutes und verständlich geschriebens Buch zur Kfz-Elektrik für Oldtimer?


    Ich bin bei meiner Suche auf dieses gestoßen:


    http://www.heel-verlag.de/Prax…uch+Oldtimer+Elektrik.htm


    Kennt das jemand und wenn ja, taugt das was? Oder gibt's was Besseres?

  • Kauf´s dir, das was dort drin steht, reicht bestimmt, mit verlaub was hat ein Oldtimer schon gross an Elektrik, ist doch alles Simpel und einfach. (OK gut ich hab von Berufswegen viel mit Elektronik zu tun) was von Vorteil ist, ich repariere auch Motorsteuergeräte, Autoradios und Kombiinstrumente, auch neuerer Baujahre aber ich glaube das was du an Grundwissen über Elektrik haben willst, sollte schon da drin stehen. Aber eigentlich, wenn ich keine Ahnung von Elektrik habe, egal aus welchem Bereich, sollte ich mir vieleicht erst mal ein Buch über "Grundlagen Elektrotechnik", Ohmsches Gesetz, Leistungsberechnung P=U x I und solche Sachen besorgen. Also das Grundverständniss für Elektrotechnik sollte halt mal da sein, was ist ein Widerstand, was eine Diode bzw. Leuchtdiode was ist Spannung und Strom usw...


    Gut ich weiss ja nicht in wie weit du damit vertraut bist.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Kauf´s dir, das was dort drin steht, reicht bestimmt, mit verlaub was hat ein Oldtimer schon gross an Elektrik, ist doch alles Simpel und einfach. (OK gut ich hab von Berufswegen viel mit Elektronik zu tun) was von Vorteil ist, ich repariere auch Motorsteuergeräte, Autoradios und Kombiinstrumente, auch neuerer Baujahre aber ich glaube das was du an Grundwissen über Elektrik haben willst, sollte schon da drin stehen. Aber eigentlich, wenn ich keine Ahnung von Elektrik habe, egal aus welchem Bereich, sollte ich mir vieleicht erst mal ein Buch über "Grundlagen Elektrotechnik", Ohmsches Gesetz, Leistungsberechnung P=U x I und solche Sachen besorgen. Also das Grundverständniss für Elektrotechnik sollte halt mal da sein, was ist ein Widerstand, was eine Diode bzw. Leuchtdiode was ist Spannung und Strom usw...


    Gut ich weiss ja nicht in wie weit du damit vertraut bist.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich glaube nicht, dass so ein Buch etwas hilft, außer man möchte etwas schönes zum Lesen haben, für die Praxis kaum brauchbar.
    Es ist doch so, dass am Fahrzeug irgendein Ausfall oder falsche Verkabelung und wer weis was alles vorkommt, da wird es ihm nicht viel bringen wenn er weis wie ein Widerstand ausschaut oder das Ohmsches Gesetz kennt.
    Ein Schaltplan ist da sehr viel hilfreicher um so mansche Fehler zu suchen.

    Ich zum Beispiel hatte einmal mehrere Ausfälle bei einer Tonbandmaschine Grundig TS1000,
    bin dann in einem Bandmaschinen Forum, dort wurde mir geholfen bis die Kiste wieder komplett funktionierte.
    Das schöne daran, ich bekam Bilder, Werte für Dioden, Elkos, Widerstände wo und wie die Platinen nachzulöten hatte usw., das Ding läuft bis heute einwandfrei, Bj. 1977.

    An meinem Bus hatte ich jetzt in der Instrumententafel Fehler sowie Ausfall der Gebläsemotoren mit Verschmorung eines Steckers, ohne Schaltplan läuft da gar nichts, oder wie soll man sonst wissen wo welches Kabel hinführt
    Aktuelles Foto mal zum Beispiel:

  • Ich glaube nicht, dass so ein Buch etwas hilft, außer man möchte etwas schönes zum Lesen haben, für die Praxis kaum brauchbar.
    Es ist doch so, dass am Fahrzeug irgendein Ausfall oder falsche Verkabelung und wer weis was alles vorkommt, da wird es ihm nicht viel bringen wenn er weis wie ein Widerstand ausschaut oder das Ohmsches Gesetz kennt.
    Ein Schaltplan ist da sehr viel hilfreicher um so mansche Fehler zu suchen.

    Ich zum Beispiel hatte einmal mehrere Ausfälle bei einer Tonbandmaschine Grundig TS1000,
    bin dann in einem Bandmaschinen Forum, dort wurde mir geholfen bis die Kiste wieder komplett funktionierte.
    Das schöne daran, ich bekam Bilder, Werte für Dioden, Elkos, Widerstände wo und wie die Platinen nachzulöten hatte usw., das Ding läuft bis heute einwandfrei, Bj. 1977.

    An meinem Bus hatte ich jetzt in der Instrumententafel Fehler sowie Ausfall der Gebläsemotoren mit Verschmorung eines Steckers, ohne Schaltplan läuft da gar nichts, oder wie soll man sonst wissen wo welches Kabel hinführt
    Aktuelles Foto mal zum Beispiel:

  • Kauf´s dir, das was dort drin steht, reicht bestimmt, mit verlaub was hat ein Oldtimer schon gross an Elektrik, ist doch alles Simpel und einfach.


    Ich muß da immer ewig rumwürgen, bis ich endlich zum Ziel komme. Und da ich das weiss, habe ich auch immer gleich einen Hals, wenn elektrisch was im Argen liegt, darum will ich mal den Frustkreislauf druchbrechen. Meine elektrotechnischen Grundlagen sind eigentlich ganz solide und ich habe sonst eigentlich keine Probleme mit Reparaturen, nur bei der Kfz-Elektrik hapert es ein wenig.

  • Kauf´s dir, das was dort drin steht, reicht bestimmt, mit verlaub was hat ein Oldtimer schon gross an Elektrik, ist doch alles Simpel und einfach.


    Ich muß da immer ewig rumwürgen, bis ich endlich zum Ziel komme. Und da ich das weiss, habe ich auch immer gleich einen Hals, wenn elektrisch was im Argen liegt, darum will ich mal den Frustkreislauf druchbrechen. Meine elektrotechnischen Grundlagen sind eigentlich ganz solide und ich habe sonst eigentlich keine Probleme mit Reparaturen, nur bei der Kfz-Elektrik hapert es ein wenig.

  • [FONT=Times New Roman][size=12]Ich glaube nicht, dass so ein Buch etwas hilft, außer man möchte etwas schönes zum Lesen haben, für die Praxis kaum brauchbar.


    Hm,


    ich kann mir eigentlich was schöneres zum Lesen vorstellen. Wenn mir das nichts bringt, dann brauche ich da auch nicht meine Nase reinstecken.:(

  • [FONT=Times New Roman][size=12]Ich glaube nicht, dass so ein Buch etwas hilft, außer man möchte etwas schönes zum Lesen haben, für die Praxis kaum brauchbar.


    Hm,


    ich kann mir eigentlich was schöneres zum Lesen vorstellen. Wenn mir das nichts bringt, dann brauche ich da auch nicht meine Nase reinstecken.:(

  • Von der Zeitschrift Markt gab es ein gut gemachtes Sonderheft Auto Elektrik, E-bay Artikelnr.330875305229


    Danke Wolfgang,


    ich glaube, mein oben verlinktes Buch ist dieses Sonderheft in Buchform. Wenn es was taugt, dann werde ich mir eins von den beiden mal zulegen.

  • Von der Zeitschrift Markt gab es ein gut gemachtes Sonderheft Auto Elektrik, E-bay Artikelnr.330875305229


    Danke Wolfgang,


    ich glaube, mein oben verlinktes Buch ist dieses Sonderheft in Buchform. Wenn es was taugt, dann werde ich mir eins von den beiden mal zulegen.

  • Für die Praxis wird dir das Buch nichts bringen, dein Allgemeinwissen könnte sich unter bestimmten Voraussetzungen erhöhen :p


    Hm,


    klingt ja nicht so motivierend. :(


    Wie verbessere ich denn dann Deiner Meinung nach meine Diagnose- und Reparaturfähigkeiten im Bereich Kfz-Elektrik?

  • Für die Praxis wird dir das Buch nichts bringen, dein Allgemeinwissen könnte sich unter bestimmten Voraussetzungen erhöhen :p


    Hm,


    klingt ja nicht so motivierend. :(


    Wie verbessere ich denn dann Deiner Meinung nach meine Diagnose- und Reparaturfähigkeiten im Bereich Kfz-Elektrik?

  • Hm,

    klingt ja nicht so motivierend. :(

    Wie verbessere ich denn dann Deiner Meinung nach meine Diagnose- und Reparaturfähigkeiten im Bereich Kfz-Elektrik?



    Gar nicht Michael, zumindest nicht mit einem Buch alleine, besser und verständnisvoller geht das in der Praxis, einer zeigt dir wie man sucht, auch wie man entsprechende Hilfsmittel einsetzt und anwendet, am allerwichtigsten ist die reine Neugier in der Praxis, mit hohem Interesse den anderen auf die Finger schauen, dabei lernt man am meisten.
    Mit einem Buch alleine wäre das so, als wenn du zu mir sagen würdest, Werner kaufe dir einen Duden oder lasse dir Nachhilfe von einem Schriftsteller geben, würde mir auch nichts bringen, da ich die Anlagen dafür nicht habe.
    Weist Michael, ich würde auch gerne feine Texte verfassen wir hier einige das absolut bringen (denke du gehörst auch dazu). Du möchtest die KFZ Elektrik verstehen um schneller Fehler aufzuspüren, wenn ich das mal einschätzen darf, glaube ich nicht daran, wenn man ein Buch liest wie oben empfohlen, dass dabei viel rauskommt um an deinen Fahrzeugen zuarbeiten.
    Schau in die heutigen Werkstätten, die lernen KFZ- Elektronik, jetzt sollen die ein Steuergerät öffnen, oder aufzeigen warum welche Leiterbahn für was da ist oder reparieren. Ich wette mit dir, die können das nicht, nur komplett austauschen. Nehmen wir mal an, du fährst in eine Markenwerkstatt mit deinen RR, ich gehe von deutschen hochwertigen Markenwerkstätten aus. Du fährst mit deinem RR da vor und schilderst ein Elektrik Problem und fragst ob sie dir da weiterhelfen können, ich sehe direkt die Gesichter vor mir, wie sie auf dein Auto schauen und dann auf ihren Diagnosestecker, wieder auf dein Auto und wieder auf ihren Stecker…
    Weist du jetzt wie ich das mit dem Buch meine, ja ein bisschen Frotzeln gehört auch mit dazu, aber dafür ist ja dieses Forum berühmt :grin: :wink:

  • Hm,

    klingt ja nicht so motivierend. :(

    Wie verbessere ich denn dann Deiner Meinung nach meine Diagnose- und Reparaturfähigkeiten im Bereich Kfz-Elektrik?



    Gar nicht Michael, zumindest nicht mit einem Buch alleine, besser und verständnisvoller geht das in der Praxis, einer zeigt dir wie man sucht, auch wie man entsprechende Hilfsmittel einsetzt und anwendet, am allerwichtigsten ist die reine Neugier in der Praxis, mit hohem Interesse den anderen auf die Finger schauen, dabei lernt man am meisten.
    Mit einem Buch alleine wäre das so, als wenn du zu mir sagen würdest, Werner kaufe dir einen Duden oder lasse dir Nachhilfe von einem Schriftsteller geben, würde mir auch nichts bringen, da ich die Anlagen dafür nicht habe.
    Weist Michael, ich würde auch gerne feine Texte verfassen wir hier einige das absolut bringen (denke du gehörst auch dazu). Du möchtest die KFZ Elektrik verstehen um schneller Fehler aufzuspüren, wenn ich das mal einschätzen darf, glaube ich nicht daran, wenn man ein Buch liest wie oben empfohlen, dass dabei viel rauskommt um an deinen Fahrzeugen zuarbeiten.
    Schau in die heutigen Werkstätten, die lernen KFZ- Elektronik, jetzt sollen die ein Steuergerät öffnen, oder aufzeigen warum welche Leiterbahn für was da ist oder reparieren. Ich wette mit dir, die können das nicht, nur komplett austauschen. Nehmen wir mal an, du fährst in eine Markenwerkstatt mit deinen RR, ich gehe von deutschen hochwertigen Markenwerkstätten aus. Du fährst mit deinem RR da vor und schilderst ein Elektrik Problem und fragst ob sie dir da weiterhelfen können, ich sehe direkt die Gesichter vor mir, wie sie auf dein Auto schauen und dann auf ihren Diagnosestecker, wieder auf dein Auto und wieder auf ihren Stecker…
    Weist du jetzt wie ich das mit dem Buch meine, ja ein bisschen Frotzeln gehört auch mit dazu, aber dafür ist ja dieses Forum berühmt :grin: :wink: