ein Blick in die Zukunft...

  • Die ersten 107er kosteten so um die 34000 Mark, da liegt der olle 350er im Topzustand schon heute drüber, nur darf man nicht vergessen was man damals mit 34000 Mark sonst noch kaufen konnte .


    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat sich die Kaufkraft der DM von 1970 bis heute um etwas den Faktor 3,5 reduziert, somit entsprächen die 34.000 DM heute ca. 120.000 DM bzw. 61.000 €.

  • Die ersten 107er kosteten so um die 34000 Mark, da liegt der olle 350er im Topzustand schon heute drüber, nur darf man nicht vergessen was man damals mit 34000 Mark sonst noch kaufen konnte .


    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat sich die Kaufkraft der DM von 1970 bis heute um etwas den Faktor 3,5 reduziert, somit entsprächen die 34.000 DM heute ca. 120.000 DM bzw. 61.000 €.

  • Was gibt es schon überflüssigeres als alte Autos und Schmuck?


    Wenn man regelmässig mehr Geld zur Verfügung hat, als man zum Leben gebraucht, kann man sich beides leisten/gönnen. Um den Kram aber irgendwann wieder zu verkaufen bzw. zu Geld zu machen, muss man Kaufinteressenten finden, die ebenfalls wirtschaftlich mehr als unabhängig sind...........und da fängt womöglich irgendwann das Problem an.


    Ich würde mir wünschen, dass mein 500 SL Mopf ca. € 35.000,-- wert ist.......aber was ist denn, wenn sich niemand findet der dafür diesen Betrag zahlen möchte?:grin::grin:


    Fast jeder bewertet m.E. seinen eigenen Klassiker zu hoch.


    Peter

  • Was gibt es schon überflüssigeres als alte Autos und Schmuck?


    Wenn man regelmässig mehr Geld zur Verfügung hat, als man zum Leben gebraucht, kann man sich beides leisten/gönnen. Um den Kram aber irgendwann wieder zu verkaufen bzw. zu Geld zu machen, muss man Kaufinteressenten finden, die ebenfalls wirtschaftlich mehr als unabhängig sind...........und da fängt womöglich irgendwann das Problem an.


    Ich würde mir wünschen, dass mein 500 SL Mopf ca. € 35.000,-- wert ist.......aber was ist denn, wenn sich niemand findet der dafür diesen Betrag zahlen möchte?:grin::grin:


    Fast jeder bewertet m.E. seinen eigenen Klassiker zu hoch.


    Peter

  • Aber wie deckt sich diese sicher nicht ganz Falsche Erkenntnis mit dem Umstand, dass die Klassikerhändler für ihre Autos noch extrem viel höhere Preise aufrufen? Die Verantwortlichen von Fa. Thiessen zum Beispiel sind doch sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Trotzdem fragt man sich, was sie sich denken, wenn sie in der zugigen Garage in Bremen einen gut durchschnittlichen 107er für 50.000 anbieten. Davon, dass sich jeder nur an den Kopf fasst, der an dem Auto vorbeiläuft, haben die doch nichts. Es muss also doch Käufer geben, die in einem ganz anderen Preisgefüge denken, als wir im Forum.
    Gruß, Heinz

  • Aber wie deckt sich diese sicher nicht ganz Falsche Erkenntnis mit dem Umstand, dass die Klassikerhändler für ihre Autos noch extrem viel höhere Preise aufrufen? Die Verantwortlichen von Fa. Thiessen zum Beispiel sind doch sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Trotzdem fragt man sich, was sie sich denken, wenn sie in der zugigen Garage in Bremen einen gut durchschnittlichen 107er für 50.000 anbieten. Davon, dass sich jeder nur an den Kopf fasst, der an dem Auto vorbeiläuft, haben die doch nichts. Es muss also doch Käufer geben, die in einem ganz anderen Preisgefüge denken, als wir im Forum.
    Gruß, Heinz

  • Aber wie deckt sich diese sicher nicht ganz Falsche Erkenntnis mit dem Umstand, dass die Klassikerhändler für ihre Autos noch extrem viel höhere Preise aufrufen? Die Verantwortlichen von Fa. Thiessen zum Beispiel sind doch sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Trotzdem fragt man sich, was sie sich denken, wenn sie in der zugigen Garage in Bremen einen gut durchschnittlichen 107er für 50.000 anbieten. Davon, dass sich jeder nur an den Kopf fasst, der an dem Auto vorbeiläuft, haben die doch nichts. Es muss also doch Käufer geben, die in einem ganz anderen Preisgefüge denken, als wir im Forum.
    Gruß, Heinz



    Manchmal hat man den Eindruck, als seien einige Klassiker zeitweise nur dazu da, den Markt preislich zu befeuern. Aus anderen Branchen kennt man solch unrealistischen Angebote auch.


    Ich habe grad die OM-Ausgabe 2/2013 hier, dort ist ein Angebot der Fa. Ostendorf Classic aus Hamm, auf Seite 93 wird in einer gestalteten Farbanzeige u.a. ein Flachkühler-Coupé, EZ. 1970, tunisbeige-met, Autmatik, Benzin, 80 Tkm, 118 KW (160 PS) , 2778 cm ....für € 77.500,-- angeboten. Selbst wenn der Wagen im Neuzustand wäre, dürften ca. € 35.000,-- angemessen sein.
    Vielleicht werden einige Autos zu derartigen Monster-Preisen tatsächlich verkauft, getreu dem Motto:...."jeden Morgen steht ein Dummer auf"....das dürften aber Ausnahmeverkäufe sein.


    Peter

  • Aber wie deckt sich diese sicher nicht ganz Falsche Erkenntnis mit dem Umstand, dass die Klassikerhändler für ihre Autos noch extrem viel höhere Preise aufrufen? Die Verantwortlichen von Fa. Thiessen zum Beispiel sind doch sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Trotzdem fragt man sich, was sie sich denken, wenn sie in der zugigen Garage in Bremen einen gut durchschnittlichen 107er für 50.000 anbieten. Davon, dass sich jeder nur an den Kopf fasst, der an dem Auto vorbeiläuft, haben die doch nichts. Es muss also doch Käufer geben, die in einem ganz anderen Preisgefüge denken, als wir im Forum.
    Gruß, Heinz



    Manchmal hat man den Eindruck, als seien einige Klassiker zeitweise nur dazu da, den Markt preislich zu befeuern. Aus anderen Branchen kennt man solch unrealistischen Angebote auch.


    Ich habe grad die OM-Ausgabe 2/2013 hier, dort ist ein Angebot der Fa. Ostendorf Classic aus Hamm, auf Seite 93 wird in einer gestalteten Farbanzeige u.a. ein Flachkühler-Coupé, EZ. 1970, tunisbeige-met, Autmatik, Benzin, 80 Tkm, 118 KW (160 PS) , 2778 cm ....für € 77.500,-- angeboten. Selbst wenn der Wagen im Neuzustand wäre, dürften ca. € 35.000,-- angemessen sein.
    Vielleicht werden einige Autos zu derartigen Monster-Preisen tatsächlich verkauft, getreu dem Motto:...."jeden Morgen steht ein Dummer auf"....das dürften aber Ausnahmeverkäufe sein.


    Peter

  • Heinz, das ist an sich eigentlich nicht weiter schwer. Sie orientieren sich am Markt. Man darf nur nicht von sich oder von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Selbst wenn man unterstellt, dass betriebswirtschaftlich gesehen alle verfuegbaren Resourcen begrenzt sind kann das nicht fuer die menschliche Dummheit gelten - auch wenn man es nicht glauben kann (oder will). Will heissen, es gibt Menschen, die wollen viel bezahlen (oder wollen besch***** werden). Jeder Gebrauchtwagenhaendler weiss doch, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht - die Kunst besteht darin, diesen zu finden.
    Was uns also voellig abwegig daher kommt mag fuer den naechsten schon wieder voellig normal sein...


    Gruss


    Frenek

  • Heinz, das ist an sich eigentlich nicht weiter schwer. Sie orientieren sich am Markt. Man darf nur nicht von sich oder von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Selbst wenn man unterstellt, dass betriebswirtschaftlich gesehen alle verfuegbaren Resourcen begrenzt sind kann das nicht fuer die menschliche Dummheit gelten - auch wenn man es nicht glauben kann (oder will). Will heissen, es gibt Menschen, die wollen viel bezahlen (oder wollen besch***** werden). Jeder Gebrauchtwagenhaendler weiss doch, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht - die Kunst besteht darin, diesen zu finden.
    Was uns also voellig abwegig daher kommt mag fuer den naechsten schon wieder voellig normal sein...


    Gruss


    Frenek

  • Heinz, das ist an sich eigentlich nicht weiter schwer. Sie orientieren sich am Markt. Man darf nur nicht von sich oder von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Selbst wenn man unterstellt, dass betriebswirtschaftlich gesehen alle verfuegbaren Resourcen begrenzt sind kann das nicht fuer die menschliche Dummheit gelten - auch wenn man es nicht glauben kann (oder will). Will heissen, es gibt Menschen, die wollen viel bezahlen (oder wollen besch***** werden). Jeder Gebrauchtwagenhaendler weiss doch, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht - die Kunst besteht darin, diesen zu finden.
    Was uns also voellig abwegig daher kommt mag fuer den naechsten schon wieder voellig normal sein...


    Gruss


    Frenek



    :wink::grin:....zu spät aufgestanden:wink:



    Peter -auch kein Frühaufsteher-

  • Heinz, das ist an sich eigentlich nicht weiter schwer. Sie orientieren sich am Markt. Man darf nur nicht von sich oder von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Selbst wenn man unterstellt, dass betriebswirtschaftlich gesehen alle verfuegbaren Resourcen begrenzt sind kann das nicht fuer die menschliche Dummheit gelten - auch wenn man es nicht glauben kann (oder will). Will heissen, es gibt Menschen, die wollen viel bezahlen (oder wollen besch***** werden). Jeder Gebrauchtwagenhaendler weiss doch, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht - die Kunst besteht darin, diesen zu finden.
    Was uns also voellig abwegig daher kommt mag fuer den naechsten schon wieder voellig normal sein...


    Gruss


    Frenek



    :wink::grin:....zu spät aufgestanden:wink:



    Peter -auch kein Frühaufsteher-

  • Was zieht man daraus für Schlüsse für sein eigenes Verhalten? Soll ich an meinen 107er 60.000 € dranschreiben wenn ich ihn mal verkaufen möchte aber nicht muß und deshalb einen langen Atem habe?
    Wohl eher nicht. Privatanbieter werden solche Preise kaum jemals erzielen. Also das Fahrzeug in die Hände eines der renommierten Händler geben und darauf warten, dass der Glanz der umstehenden Preziosen und der klangvolle Name des Händlers zusammen mit dem wirklich guten Zustand des Wagens dafür sorgen, dass dieser für einen aberwitzigen Preis weggeht...
    Oder selbst damit zur Technoclassica, ihn dann 10.000 € billiger einpreisen als die Profiangebote und wenn er für den Preis weggeht dann trotzdem noch ein gutes Geschäft gemacht..
    Gruß, Heinz

  • Was zieht man daraus für Schlüsse für sein eigenes Verhalten? Soll ich an meinen 107er 60.000 € dranschreiben wenn ich ihn mal verkaufen möchte aber nicht muß und deshalb einen langen Atem habe?
    Wohl eher nicht. Privatanbieter werden solche Preise kaum jemals erzielen. Also das Fahrzeug in die Hände eines der renommierten Händler geben und darauf warten, dass der Glanz der umstehenden Preziosen und der klangvolle Name des Händlers zusammen mit dem wirklich guten Zustand des Wagens dafür sorgen, dass dieser für einen aberwitzigen Preis weggeht...
    Oder selbst damit zur Technoclassica, ihn dann 10.000 € billiger einpreisen als die Profiangebote und wenn er für den Preis weggeht dann trotzdem noch ein gutes Geschäft gemacht..
    Gruß, Heinz