Welche Fahrwerksfedern hinten im 560SL


  • Moin,


    steht der jetzt nicht hinten etwas zu Hoch??


    Gruss


    H.-W.


  • Moin,


    steht der jetzt nicht hinten etwas zu Hoch??


    Gruss


    H.-W.



  • http://107sl-club.mercedes-ben…imgContent/107_plakat.jpg

    Hallo H.-W.

    anhand des eingefügten Werbebildes von MB kann man sehen wie ein SL stehen muss. Genau diese Erscheinung wollte ich haben.

    Das Classik-Center Fellbach sagte mir nach Rücksprache mit dem Werk, + - sollte der 350er vorne 65cm zu 58 cm hinten stehen. Mit meinen Barockfelgen stimmte das ebenfalls.

    Meine Messungen im vorher geposteten Bild sind aktuell von heute. (evtl. Abnutzung der Conti´s auf AMG)



  • http://107sl-club.mercedes-ben…imgContent/107_plakat.jpg

    Hallo H.-W.

    anhand des eingefügten Werbebildes von MB kann man sehen wie ein SL stehen muss. Genau diese Erscheinung wollte ich haben.

    Das Classik-Center Fellbach sagte mir nach Rücksprache mit dem Werk, + - sollte der 350er vorne 65cm zu 58 cm hinten stehen. Mit meinen Barockfelgen stimmte das ebenfalls.

    Meine Messungen im vorher geposteten Bild sind aktuell von heute. (evtl. Abnutzung der Conti´s auf AMG)

  • Also, nach MB ist das alles wie gesagt recht kompliziert. Zunächst ist die richtige Feder anhand einer Punktetabelle zu bestimmen. Das Modell und verschieden (wohl schwere) Ausstattungsmerkmale führen dann zu einem Ergebnis. Je nach Ergebnis lässt sich dann eine von drei Federn zuordnen.


    Jetzt kommt es aber: Die Federn gibt es in der Ausführung blau und rot. Wann welche Federfarbe verbaut werden soll, ist weder dem EPG noch dem Tabellenbuch zu entnehmen. Ebenso unklar ist, welcher Unterschied zwischen blau und rot besteht. Ein Kollege aus dem 129er Forum hat hierzu mal Messungen vorgenommen:


    http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=8778


    Ob diese Ergebnisse auch für 107er Federn zutreffen, bleibt fraglich. Hiernach sind beide Federn gleich lang, haben aber andere Wicklungen. Bei gleicher Gummiunterlage soll die blaue Feder den Wagen im eingebauten Zustand ca. 8-9 mm heben. Festgestellt wurde auch, dass die blaue Feder bei einem Fahrzeug mit serienmäßiger Anhängerkupplungverbaut wurde. Eventuell ist also die blaue Feder das, was hier und da als "verstärkte Feder" angepriesen wird (auch für den 107er).


    Schließlich ordnet das EPC jeder Feder und je nachdem, ob nun eine rote oder blaue Feder verwendet wird, verschieden dicke Gummiunterlagen zu. Für die Vorderache gibt es vier (8, 13, 18 und 23mm) für die Hinterachse drei verschiedene Stärken (9.5, 14 und 19mm), die durch Noppen gekennzeichnet sind. Ob die unterschiedliche Dicke der Unterlagen auch gleichzeitig in gleicher Weise den 107er anhebt, ist so nicht klar. Bei den 129ern sprechen sie davon, dass jeder Noppen im eingebauten Zustand etwa 8-9mm Höhe verleiht.


    Ihr seht schon, dass das mit original MB Teilen bereits eine schwierige Sache wird. Ob der SL dann fertig montiert so dasteht, wie man das gerne hätte, ist noch eine ganz andere Frage. Da kann letztendlich nur das Experimentieren mit den unterschiedlich dicken Unterlagen glücklich machen.


    Wenn man aber nicht unbedingt die MB Preise für die Federn bezahlen will, dann wird es noch schwieriger, denn im Zubehör sind zwar Federn erhältlich, aber es steht in den Sternen, ob man da eine "Rote" oder "Blaue" erhält, denn jeder Zulieferer kennzeichnet anders.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn hier jemand - insbesondere im Zusammenhang mit den Zulieferer-Federn - Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß
    Andy

  • Also, nach MB ist das alles wie gesagt recht kompliziert. Zunächst ist die richtige Feder anhand einer Punktetabelle zu bestimmen. Das Modell und verschieden (wohl schwere) Ausstattungsmerkmale führen dann zu einem Ergebnis. Je nach Ergebnis lässt sich dann eine von drei Federn zuordnen.


    Jetzt kommt es aber: Die Federn gibt es in der Ausführung blau und rot. Wann welche Federfarbe verbaut werden soll, ist weder dem EPG noch dem Tabellenbuch zu entnehmen. Ebenso unklar ist, welcher Unterschied zwischen blau und rot besteht. Ein Kollege aus dem 129er Forum hat hierzu mal Messungen vorgenommen:


    http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=8778


    Ob diese Ergebnisse auch für 107er Federn zutreffen, bleibt fraglich. Hiernach sind beide Federn gleich lang, haben aber andere Wicklungen. Bei gleicher Gummiunterlage soll die blaue Feder den Wagen im eingebauten Zustand ca. 8-9 mm heben. Festgestellt wurde auch, dass die blaue Feder bei einem Fahrzeug mit serienmäßiger Anhängerkupplungverbaut wurde. Eventuell ist also die blaue Feder das, was hier und da als "verstärkte Feder" angepriesen wird (auch für den 107er).


    Schließlich ordnet das EPC jeder Feder und je nachdem, ob nun eine rote oder blaue Feder verwendet wird, verschieden dicke Gummiunterlagen zu. Für die Vorderache gibt es vier (8, 13, 18 und 23mm) für die Hinterachse drei verschiedene Stärken (9.5, 14 und 19mm), die durch Noppen gekennzeichnet sind. Ob die unterschiedliche Dicke der Unterlagen auch gleichzeitig in gleicher Weise den 107er anhebt, ist so nicht klar. Bei den 129ern sprechen sie davon, dass jeder Noppen im eingebauten Zustand etwa 8-9mm Höhe verleiht.


    Ihr seht schon, dass das mit original MB Teilen bereits eine schwierige Sache wird. Ob der SL dann fertig montiert so dasteht, wie man das gerne hätte, ist noch eine ganz andere Frage. Da kann letztendlich nur das Experimentieren mit den unterschiedlich dicken Unterlagen glücklich machen.


    Wenn man aber nicht unbedingt die MB Preise für die Federn bezahlen will, dann wird es noch schwieriger, denn im Zubehör sind zwar Federn erhältlich, aber es steht in den Sternen, ob man da eine "Rote" oder "Blaue" erhält, denn jeder Zulieferer kennzeichnet anders.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn hier jemand - insbesondere im Zusammenhang mit den Zulieferer-Federn - Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß
    Andy

  • Genau wie Andy schreibt,

    es gibt für den 107er vorne und hinten 3 verschiedene Federntellerauflagen. Da die Restauration 5 Jahre zurückliegt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich erinnere mich an Zahlen von 9 - 13 - 15 mm (Zahlen können falsch sein). Ein Herr Grötzinger beim Fellbacher MB-Classiccenter war jahrelang im Teilelager bei der Niederlassung und macht bestimmt schon 7-8 Jahre den spezifizierten Job für Oldtimer in Fellbach.

    Mein Erinnerungsprotokoll sagt mir, die Federnauflagenteller hatten damals keine (evtl. noch keine) präzise Artikelnummern.

    Weiterhin hat der350er glaube ich, zwei verschiedene Federversionen, je nach Ausstattungsgewicht............ wie gesagt ist es eine hilfreiche Schätzung.

    Sollten die Federn und Stoßdämpfer noch gut sein, würde ich es zunächst mit den Federntellerauflagen probieren. Erst diese Maßnahme brachte bei mir das gewünschte Erscheinungsbild.

  • Genau wie Andy schreibt,

    es gibt für den 107er vorne und hinten 3 verschiedene Federntellerauflagen. Da die Restauration 5 Jahre zurückliegt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich erinnere mich an Zahlen von 9 - 13 - 15 mm (Zahlen können falsch sein). Ein Herr Grötzinger beim Fellbacher MB-Classiccenter war jahrelang im Teilelager bei der Niederlassung und macht bestimmt schon 7-8 Jahre den spezifizierten Job für Oldtimer in Fellbach.

    Mein Erinnerungsprotokoll sagt mir, die Federnauflagenteller hatten damals keine (evtl. noch keine) präzise Artikelnummern.

    Weiterhin hat der350er glaube ich, zwei verschiedene Federversionen, je nach Ausstattungsgewicht............ wie gesagt ist es eine hilfreiche Schätzung.

    Sollten die Federn und Stoßdämpfer noch gut sein, würde ich es zunächst mit den Federntellerauflagen probieren. Erst diese Maßnahme brachte bei mir das gewünschte Erscheinungsbild.