Welche Fahrwerksfedern hinten im 560SL

  • Hallo zusammen,

    habe neulich neben einem 280SL meines Freundes geparkt. Mein 86er 560 ist hinten eine ganze Hand breit höher. Ausserdem gleicht das Kurvenverhalten an der Hinterachse ehrlich gesagt, dem eines Sack Nüsse. Auf welche Federn müsste ich da umrüsten um diese Hijackeroptik loszuwerden?

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    habe neulich neben einem 280SL meines Freundes geparkt. Mein 86er 560 ist hinten eine ganze Hand breit höher. Ausserdem gleicht das Kurvenverhalten an der Hinterachse ehrlich gesagt, dem eines Sack Nüsse. Auf welche Federn müsste ich da umrüsten um diese Hijackeroptik loszuwerden?

    Gruß Markus

  • Die Feren sind nur ein Teil des Fahrwerks, das Du nicht so magst. Wie gut sind denn die Stoßdämpfer? Da würde ich anfangen. Ausgeleierte Stoßdämpfer können auch ein "Höherlegen" erzeugen, wenn die Zugstufe nicht mehr funktioniert. Steht dann der Karren hinten immer noch zu hoch, gibt es unterschiedlich dicke Gummiauflagen, in denen die Federn sitzen.
    Kürzere oder härtere Fahrwerksfedern müssen rundherum gemacht werden. Ob das auch beim normalen Fahren gefällt, sollte jeder vorab mal testen. Ich mag es nicht.

  • Die Feren sind nur ein Teil des Fahrwerks, das Du nicht so magst. Wie gut sind denn die Stoßdämpfer? Da würde ich anfangen. Ausgeleierte Stoßdämpfer können auch ein "Höherlegen" erzeugen, wenn die Zugstufe nicht mehr funktioniert. Steht dann der Karren hinten immer noch zu hoch, gibt es unterschiedlich dicke Gummiauflagen, in denen die Federn sitzen.
    Kürzere oder härtere Fahrwerksfedern müssen rundherum gemacht werden. Ob das auch beim normalen Fahren gefällt, sollte jeder vorab mal testen. Ich mag es nicht.

  • Die Feren sind nur ein Teil des Fahrwerks, das Du nicht so magst. Wie gut sind denn die Stoßdämpfer? Da würde ich anfangen. Ausgeleierte Stoßdämpfer können auch ein "Höherlegen" erzeugen, wenn die Zugstufe nicht mehr funktioniert. Steht dann der Karren hinten immer noch zu hoch, gibt es unterschiedlich dicke Gummiauflagen, in denen die Federn sitzen.
    Kürzere oder härtere Fahrwerksfedern müssen rundherum gemacht werden. Ob das auch beim normalen Fahren gefällt, sollte jeder vorab mal testen. Ich mag es nicht.


    Ausgelutsche Dämpfer machen eins ganz sicher nicht, das Auto höher, die reagieren wie bessere Luftpumpen und lassen sich schon mit der Hand zusammendrücken .:D


    Wolfgang

  • Die Feren sind nur ein Teil des Fahrwerks, das Du nicht so magst. Wie gut sind denn die Stoßdämpfer? Da würde ich anfangen. Ausgeleierte Stoßdämpfer können auch ein "Höherlegen" erzeugen, wenn die Zugstufe nicht mehr funktioniert. Steht dann der Karren hinten immer noch zu hoch, gibt es unterschiedlich dicke Gummiauflagen, in denen die Federn sitzen.
    Kürzere oder härtere Fahrwerksfedern müssen rundherum gemacht werden. Ob das auch beim normalen Fahren gefällt, sollte jeder vorab mal testen. Ich mag es nicht.


    Ausgelutsche Dämpfer machen eins ganz sicher nicht, das Auto höher, die reagieren wie bessere Luftpumpen und lassen sich schon mit der Hand zusammendrücken .:D


    Wolfgang

  • Ich hab auf die Schnelle nur dieses. Da kommts aber überhaupt nicht rüber
    Letzten Endes stört mich vor allem das Fahrverhalten in Kurven. Ich hatte früher mal nen 300SL da war das nicht so. Der 560 knickt ab einer gewissen Kurvengeschwindigkeit hinten regelrecht ein.

  • Ich hab auf die Schnelle nur dieses. Da kommts aber überhaupt nicht rüber
    Letzten Endes stört mich vor allem das Fahrverhalten in Kurven. Ich hatte früher mal nen 300SL da war das nicht so. Der 560 knickt ab einer gewissen Kurvengeschwindigkeit hinten regelrecht ein.

  • Markus,


    ein ausgelutschter 107er hängt i.d.R. hinten zu tief. Ein paar Bilder zum Vergleich zwischen dem 280er und Deinem wären wirklich hilfreich. Wenn das Auto nachwippt, hast Du überhaupt keine Dämpferwirkung mehr, ein Test, ob die Dämpfer verschlissen sind, ist das nicht! Frag mal beim TÜV nach, die machen solche Stoßdämpfertests.


    Evtl. sind tatsächlich die falschen Federn verbaut, das in Kombination mit schrottigen Dämpfern, Prost Mahlzeit. Also Bilder her, dann sieht man mehr.:)


    Gruss,
    Andreas

  • Markus,


    ein ausgelutschter 107er hängt i.d.R. hinten zu tief. Ein paar Bilder zum Vergleich zwischen dem 280er und Deinem wären wirklich hilfreich. Wenn das Auto nachwippt, hast Du überhaupt keine Dämpferwirkung mehr, ein Test, ob die Dämpfer verschlissen sind, ist das nicht! Frag mal beim TÜV nach, die machen solche Stoßdämpfertests.


    Evtl. sind tatsächlich die falschen Federn verbaut, das in Kombination mit schrottigen Dämpfern, Prost Mahlzeit. Also Bilder her, dann sieht man mehr.:)


    Gruss,
    Andreas

  • Z.B. beim Porsche 993 aber auch vielen anderen ist das US Fahrwerk grundsätzlich höher als die Europaversion. Ist das beim 107 auch so?
    Könntet Ihr vielleicht mal einfach mit nem Zollstock die Höhe der hinteren Stossstange vom Boden aus messen? Sagen wir in der Mitte Unterkante Gummi.

  • Z.B. beim Porsche 993 aber auch vielen anderen ist das US Fahrwerk grundsätzlich höher als die Europaversion. Ist das beim 107 auch so?
    Könntet Ihr vielleicht mal einfach mit nem Zollstock die Höhe der hinteren Stossstange vom Boden aus messen? Sagen wir in der Mitte Unterkante Gummi.