Eure Meinung zu gebrauchtem SL450...



  • Eine ganz gute Beratung hatte ich eigentlich. Der Freund von dem ich das Auto kaufen will, restauriert ständig alte aus USA importierte Autos (am neidiuschsten bin ich auf seinen Willis Jeep im Originalzustand) und ich kenne ihn so gut und lange, dass ich weiß, dass er mir nichts verschweigen würde. Zudem kannte der Oldtimer Gutachter der Dekra, der sich ne gute Stunde mit dem Auto auseinandergesetzt hat, den 107 sehr gut und hat mir auch all die Stellen gezeigt, auf die man achten sollte und die waren bei dem Auto nicht zu bemängen, sondern topp.



  • Eine ganz gute Beratung hatte ich eigentlich. Der Freund von dem ich das Auto kaufen will, restauriert ständig alte aus USA importierte Autos (am neidiuschsten bin ich auf seinen Willis Jeep im Originalzustand) und ich kenne ihn so gut und lange, dass ich weiß, dass er mir nichts verschweigen würde. Zudem kannte der Oldtimer Gutachter der Dekra, der sich ne gute Stunde mit dem Auto auseinandergesetzt hat, den 107 sehr gut und hat mir auch all die Stellen gezeigt, auf die man achten sollte und die waren bei dem Auto nicht zu bemängen, sondern topp.

  • Dann kauf ihn , und steck das Geld für die Zusatzarbeiten darein , besonders dieser Spachtelmist muss weg ,
    und die Farbunterschiede sind auch nicht schön , wenn man es weiss,
    Der Willys is doch ne Gurke , damit kann man doch nicht fahren , oder mal Sonntags auf ein Eis für 3 Kilometer
    zum Ansehen ok , aber als FAHRzeug ne Katastrophe


    Gruss Udo

  • Dann kauf ihn , und steck das Geld für die Zusatzarbeiten darein , besonders dieser Spachtelmist muss weg ,
    und die Farbunterschiede sind auch nicht schön , wenn man es weiss,
    Der Willys is doch ne Gurke , damit kann man doch nicht fahren , oder mal Sonntags auf ein Eis für 3 Kilometer
    zum Ansehen ok , aber als FAHRzeug ne Katastrophe


    Gruss Udo

  • Dann kauf ihn , und steck das Geld für die Zusatzarbeiten darein , besonders dieser Spachtelmist muss weg ,
    und die Farbunterschiede sind auch nicht schön , wenn man es weiss,
    Der Willys is doch ne Gurke , damit kann man doch nicht fahren , oder mal Sonntags auf ein Eis für 3 Kilometer
    zum Ansehen ok , aber als FAHRzeug ne Katastrophe

    Gruss Udo



    Du meinst also nicht warten, bis ich weiß, ob mir die Kiste wirklich Spaß macht und gleich die Schönheitskorrekturen für 2500E ausführen lasen? (das Gespachtelte fällt dem ungeübten Auge nicht auf, man siehts als Laie eigentlich nur an der Bördelkante innen)

  • Dann kauf ihn , und steck das Geld für die Zusatzarbeiten darein , besonders dieser Spachtelmist muss weg ,
    und die Farbunterschiede sind auch nicht schön , wenn man es weiss,
    Der Willys is doch ne Gurke , damit kann man doch nicht fahren , oder mal Sonntags auf ein Eis für 3 Kilometer
    zum Ansehen ok , aber als FAHRzeug ne Katastrophe

    Gruss Udo



    Du meinst also nicht warten, bis ich weiß, ob mir die Kiste wirklich Spaß macht und gleich die Schönheitskorrekturen für 2500E ausführen lasen? (das Gespachtelte fällt dem ungeübten Auge nicht auf, man siehts als Laie eigentlich nur an der Bördelkante innen)

  • Fahr mal 200 km mit dem Auto. Bist Du dann immer noch begeistert, kauf ihn, freu Dich auf das nächste Frühjahr und genieße die Ausfahrten. Juckt es Dich dann, etwas zu verschönern oder zu berbessern, vielleich tkommt doch die eine oder andere Kleinigkeit, die gerichtet werden muss, dann fan g damit an und entwickel Dein Fahrzeug weiter. Mit jeder Verbesserung kommt wieder neue Fruede auf.
    Und: Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du jetzt alles fertig machst und dann auf Dauer Ruhe hast! Es kommt immer mal ne Kleinigkeit, die zu machen ist.
    Also langsam starten und erst mal genießen.
    Stört Dich allerdings bereits jetzt das eine oder andere, machs gleich, sonst nervt das nur.

  • Fahr mal 200 km mit dem Auto. Bist Du dann immer noch begeistert, kauf ihn, freu Dich auf das nächste Frühjahr und genieße die Ausfahrten. Juckt es Dich dann, etwas zu verschönern oder zu berbessern, vielleich tkommt doch die eine oder andere Kleinigkeit, die gerichtet werden muss, dann fan g damit an und entwickel Dein Fahrzeug weiter. Mit jeder Verbesserung kommt wieder neue Fruede auf.
    Und: Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du jetzt alles fertig machst und dann auf Dauer Ruhe hast! Es kommt immer mal ne Kleinigkeit, die zu machen ist.
    Also langsam starten und erst mal genießen.
    Stört Dich allerdings bereits jetzt das eine oder andere, machs gleich, sonst nervt das nur.

  • Wenn Du an so einem Auto Spass hast, kauf ihn. Ich würde jedenfalls die 10.000 hinlegen und den Lack lassen, wenn es wirklich so ist wie Du schilderst. Dabei gehe ich davon aus, dass Du das Auto fahren willst und kein Museumsstück in dien Ecke stellen willst. Ich fahre meine auch im Winter, allerdings ur bei trockenem wetter und wenn sicher ist, dass ich kein Salz aufnehme. Es macht einfach Spass.
    560er hat recht. Was Dich heute wirklich stört, solltest Du auch sofort machen.

  • Wenn Du an so einem Auto Spass hast, kauf ihn. Ich würde jedenfalls die 10.000 hinlegen und den Lack lassen, wenn es wirklich so ist wie Du schilderst. Dabei gehe ich davon aus, dass Du das Auto fahren willst und kein Museumsstück in dien Ecke stellen willst. Ich fahre meine auch im Winter, allerdings ur bei trockenem wetter und wenn sicher ist, dass ich kein Salz aufnehme. Es macht einfach Spass.
    560er hat recht. Was Dich heute wirklich stört, solltest Du auch sofort machen.

  • Der Tipp mit dem Fahren ist eigentlich Pflicht. Ich wollte immer eine Pagode kaufen bis ich sie mal einen Tag hatte. Das ist ein wunderschönes Auto, fährt aber wie ein richtig altes Auto, ist mE nur zum Bummeln geeignet. Das hat mir keinen Spaß gemacht, in der Stadt ist es i.O.. Du solltest mal den 450er fahren und evtl. auch mal einen 560er. Der ist zwar auch optisch viel moderner, fährt aber auch so. Und man hat eben auch noch Sicherheitsfeatures wie ABS und Airbag - und er ist wesentlich agiler (überhaupt kein Vergleich) und auch sparsamer (was ich nach wie vor nicht völlig unwichtig finde). Der Plastikinnenraum des 450ers und die fehlenden Spoiler etc. wirken allerdings auch originaler und damit ist es auch Geschmackszache.
    Grüße
    Matthias

  • Der Tipp mit dem Fahren ist eigentlich Pflicht. Ich wollte immer eine Pagode kaufen bis ich sie mal einen Tag hatte. Das ist ein wunderschönes Auto, fährt aber wie ein richtig altes Auto, ist mE nur zum Bummeln geeignet. Das hat mir keinen Spaß gemacht, in der Stadt ist es i.O.. Du solltest mal den 450er fahren und evtl. auch mal einen 560er. Der ist zwar auch optisch viel moderner, fährt aber auch so. Und man hat eben auch noch Sicherheitsfeatures wie ABS und Airbag - und er ist wesentlich agiler (überhaupt kein Vergleich) und auch sparsamer (was ich nach wie vor nicht völlig unwichtig finde). Der Plastikinnenraum des 450ers und die fehlenden Spoiler etc. wirken allerdings auch originaler und damit ist es auch Geschmackszache.
    Grüße
    Matthias

  • Gefahren bin ich das Auto jetzt schon zweimal. Gut, ist kein modernes Auto, aber vom Fahrverhalten okay. Ich such halt auch wegen Steuer und Versicherung einen mit H Kennzeichen, weshalb ein neuerer (jünger als 30) eigentlich nicht in Frage kommt. Irgendwie gefällt mit die alte Optik auch besser.

    Das Auto ist auch mehr als zweitwagen zum Cruisen bei schönem Wetter und als Geldanlage mit Spaßfaktor gedacht.

  • Gefahren bin ich das Auto jetzt schon zweimal. Gut, ist kein modernes Auto, aber vom Fahrverhalten okay. Ich such halt auch wegen Steuer und Versicherung einen mit H Kennzeichen, weshalb ein neuerer (jünger als 30) eigentlich nicht in Frage kommt. Irgendwie gefällt mit die alte Optik auch besser.

    Das Auto ist auch mehr als zweitwagen zum Cruisen bei schönem Wetter und als Geldanlage mit Spaßfaktor gedacht.

  • "Geldanlage" - das solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
    Hör auf Hartmut!


    Naja, 2% / Jahr macht das Auto sicher gut wenn es nicht bewegt wird. Mal sehen wer mehr Geld nach 10 Jahren hat; 10K€ auf dem Banksparbuch oder für 10K€ den gekauft.


    Aber wenn alles gerechnet wird ist das leider mit Kosten verbunden die höher sind wie das Auto jemals an Wert gewinnen wird. Bestenfalls biste günstig ein V8 Cabrio gefahren. Neue Mercedes V8 Cabrios verlieren den Wert schon beim Besitzerwechsel :(

  • "Geldanlage" - das solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
    Hör auf Hartmut!


    Naja, 2% / Jahr macht das Auto sicher gut wenn es nicht bewegt wird. Mal sehen wer mehr Geld nach 10 Jahren hat; 10K€ auf dem Banksparbuch oder für 10K€ den gekauft.


    Aber wenn alles gerechnet wird ist das leider mit Kosten verbunden die höher sind wie das Auto jemals an Wert gewinnen wird. Bestenfalls biste günstig ein V8 Cabrio gefahren. Neue Mercedes V8 Cabrios verlieren den Wert schon beim Besitzerwechsel :(

  • Was erwartest du jetzt hier , eine Absolution zum Kauf eines Fahrzeugs
    Das niemand gesehen hat ? Und eine Sicherung deiner Investition ?
    Der 107er ist eher eine Spardose - keine Geldanlage !
    Und in diesem Fall mit Sicherheit keine Wertanlage, aber es koennte ,wenn es technisch in Ordnung ist
    Ein schoenes Fahrzeug fuer den Sommer mit relativem werterhalt sein.
    Gruß Udo

  • Was erwartest du jetzt hier , eine Absolution zum Kauf eines Fahrzeugs
    Das niemand gesehen hat ? Und eine Sicherung deiner Investition ?
    Der 107er ist eher eine Spardose - keine Geldanlage !
    Und in diesem Fall mit Sicherheit keine Wertanlage, aber es koennte ,wenn es technisch in Ordnung ist
    Ein schoenes Fahrzeug fuer den Sommer mit relativem werterhalt sein.
    Gruß Udo