Einen schönen guten Morgen Zusammen,
seit diesem Sommer habe ich einen 560iger. Jetzt steht er in der Garage und ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit der Batterie machen soll. Angeschlossen habe ich ein CETEK MULTI TI XS 5.0. Muß ich dabei die Batterie aufchrauben? Oder kann alles geschlossen bleiben?
Gestern habe ich gelesen, dass man die Batterie in jedem Fall ausbauen sollte, da die Kabel zum Zündschloss und Lichtschalter etc. nicht abgesichert sind und im Falle eines Kurzschlusses fast immer zum Abfackeln des gesamten Fahrzeugs führt. Kann das passieren? Welchen Tipp würdet ihr mir als noch unerfahrenen 107er Fahrer geben?
Wenn ich die Batterie abklemme, was ist dann mit dem Radio. Ich habe ein Becker Grand Prix Electronic. In der Beschreibung und auf dem Radio steht nix von Code. Gibt es bei diesem Radio überhaupt einen Sicherungscode?
Würde mich über kurze Infos sehr freuen.
Euer Edmondo
Winterpause, Batterie und Radio
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Einen schönen guten Morgen Zusammen,
seit diesem Sommer habe ich einen 560iger. Jetzt steht er in der Garage und ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit der Batterie machen soll. Angeschlossen habe ich ein CETEK MULTI TI XS 5.0. Muß ich dabei die Batterie aufchrauben? Oder kann alles geschlossen bleiben?
Gestern habe ich gelesen, dass man die Batterie in jedem Fall ausbauen sollte, da die Kabel zum Zündschloss und Lichtschalter etc. nicht abgesichert sind und im Falle eines Kurzschlusses fast immer zum Abfackeln des gesamten Fahrzeugs führt. Kann das passieren? Welchen Tipp würdet ihr mir als noch unerfahrenen 107er Fahrer geben?
Wenn ich die Batterie abklemme, was ist dann mit dem Radio. Ich habe ein Becker Grand Prix Electronic. In der Beschreibung und auf dem Radio steht nix von Code. Gibt es bei diesem Radio überhaupt einen Sicherungscode?
Würde mich über kurze Infos sehr freuen.
Euer Edmondo -
Guten Morgen Edmondo
Ich habe an meinem 560 SL einen Batterietrennschalter verbaut. Das Ctek wird bei mir seit Jahren an die eingebaute Batterie angeschlossen, aufgeschraubt werden muss da nichts!
Zum Becker Gran Prix müsste es eigentlich eine Codekarte geben, auf welcher der vierstellige Code notiert ist, dieser ist nämlich nach dem Abklemmen der Batterie wieder neu einzugeben.
Gruss Beni -
Guten Morgen Edmondo
Ich habe an meinem 560 SL einen Batterietrennschalter verbaut. Das Ctek wird bei mir seit Jahren an die eingebaute Batterie angeschlossen, aufgeschraubt werden muss da nichts!
Zum Becker Gran Prix müsste es eigentlich eine Codekarte geben, auf welcher der vierstellige Code notiert ist, dieser ist nämlich nach dem Abklemmen der Batterie wieder neu einzugeben.
Gruss Beni -
Grüezi Beni,
danke für die rasche Antwort. Eine Codekarte habe ich in den Unterlagen leider nicht gefunden. Da hilt dann nur Ausbau und zu Fa. Becker schicken. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?Gruss Edmondo
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Grüezi Beni,
danke für die rasche Antwort. Eine Codekarte habe ich in den Unterlagen leider nicht gefunden. Da hilt dann nur Ausbau und zu Fa. Becker schicken. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?Gruss Edmondo
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Hallo Edmondo
Dein Becker kannst Du mit 4 Stiften ganz einfach aus dem Schacht lösen, auf der Seite sollte auf einem Kleber die Seriennummer Deines Radios zu finden sein. Ablesen und mal hier anfragen:
http://www.koenigs-klassik.de/
Gruss Beni -
Hallo Edmondo
Dein Becker kannst Du mit 4 Stiften ganz einfach aus dem Schacht lösen, auf der Seite sollte auf einem Kleber die Seriennummer Deines Radios zu finden sein. Ablesen und mal hier anfragen:
http://www.koenigs-klassik.de/
Gruss Beni -
Vor einigen Monaten habe ich einen Batteriewächter von Ctek für 65,-- gekauft - bei Aldi gabs kürzlich solche Dinger, sahen genauso aus und kosteten 13-15,-- wenn ich nicht irre.
.....kosteten 18,-- sehe ich grad: http://img824.imageshack.us/img824/8586/ladegertq.jpg
Peter
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Vor einigen Monaten habe ich einen Batteriewächter von Ctek für 65,-- gekauft - bei Aldi gabs kürzlich solche Dinger, sahen genauso aus und kosteten 13-15,-- wenn ich nicht irre.
.....kosteten 18,-- sehe ich grad: http://img824.imageshack.us/img824/8586/ladegertq.jpg
Peter
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Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig. Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden. Aber um die anfangs gestellte Frage zu beantworten:Habe sl und 11er sowie die anderen Alteisen im Wechsel an 2 C-teks angeschlossen.Da muss nix an der Batterie aufgeschraubt oder abgeklemmt oder ausgebaut werden.
Gruss
H.-W. -
Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig. Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden. Aber um die anfangs gestellte Frage zu beantworten:Habe sl und 11er sowie die anderen Alteisen im Wechsel an 2 C-teks angeschlossen.Da muss nix an der Batterie aufgeschraubt oder abgeklemmt oder ausgebaut werden.
Gruss
H.-W. -
Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig.Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden.Wo liegt denn das Problem dieser Produkte? In der Kinderarbeit?
Gruß
Michael
p.s.: Ich persönlich empfehle ja das Gerät von Lidl. Selbst ein Rolls Royce ist sich nicht zu schade, davon geladen zu werden.
Dazu gibt's hier auch ein nettes Filmchen:
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Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig.Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden.Wo liegt denn das Problem dieser Produkte? In der Kinderarbeit?
Gruß
Michael
p.s.: Ich persönlich empfehle ja das Gerät von Lidl. Selbst ein Rolls Royce ist sich nicht zu schade, davon geladen zu werden.
Dazu gibt's hier auch ein nettes Filmchen:
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Viel hilft viel, deswegen muss es teuer sein?!
Nein, ist schon richtig - die Ctec´s können schon was, zB. Regenerieren oder 10 A Ladestrom, aber wer eine volle Batterie nur übern Winter bringen will dem reicht ein Erhaltungslader alá Aldi/Lidl.
Ich hab 3 von den Aldi´s und ein Ladegerät das aussieht wie ein Steckernetzteil mit 10 Meter Schnur zum Zigarettenanzünder. Leider brauchte ich aber auch noch ein herkömmliches "althergebrachtes" Ladegerät. Weil die ganzen Elektronik-Dinger eine tiefentladene Batterie nicht als solche erkannten und erst gar nicht mit dem Laden anfingen. Mein Vater schwört aber seit er die CTec´s hat er weniger Batterien kaufen muss. Sonnst 2/Jahr....
Ich habe jedoch nicht dieses "Gefühl" -
Viel hilft viel, deswegen muss es teuer sein?!
Nein, ist schon richtig - die Ctec´s können schon was, zB. Regenerieren oder 10 A Ladestrom, aber wer eine volle Batterie nur übern Winter bringen will dem reicht ein Erhaltungslader alá Aldi/Lidl.
Ich hab 3 von den Aldi´s und ein Ladegerät das aussieht wie ein Steckernetzteil mit 10 Meter Schnur zum Zigarettenanzünder. Leider brauchte ich aber auch noch ein herkömmliches "althergebrachtes" Ladegerät. Weil die ganzen Elektronik-Dinger eine tiefentladene Batterie nicht als solche erkannten und erst gar nicht mit dem Laden anfingen. Mein Vater schwört aber seit er die CTec´s hat er weniger Batterien kaufen muss. Sonnst 2/Jahr....
Ich habe jedoch nicht dieses "Gefühl" -
Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig. Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden. Aber um die anfangs gestellte Frage zu beantworten:Habe sl und 11er sowie die anderen Alteisen im Wechsel an 2 C-teks angeschlossen.Da muss nix an der Batterie aufgeschraubt oder abgeklemmt oder ausgebaut werden.
Gruss
H.-W.Was haste denn gegen Kinderarbeit?:o....wenn man den Kindern die Arbeit nimmt, verhungern sie womöglich.......ist das besser?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die C-Tek-Dinger von deutschen Inschinören zusammengebastelt werden:wink:
Peter
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Moin,
mit solchen no-name Lademaschinen wäre ich vorsichig. Wer weiss wo die von fleissigen Kinderfingern zusammengedübelt wurden. Aber um die anfangs gestellte Frage zu beantworten:Habe sl und 11er sowie die anderen Alteisen im Wechsel an 2 C-teks angeschlossen.Da muss nix an der Batterie aufgeschraubt oder abgeklemmt oder ausgebaut werden.
Gruss
H.-W.Was haste denn gegen Kinderarbeit?:o....wenn man den Kindern die Arbeit nimmt, verhungern sie womöglich.......ist das besser?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die C-Tek-Dinger von deutschen Inschinören zusammengebastelt werden:wink:
Peter
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Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die C-Tek-Dinger von deutschen Inschinören zusammengebastelt werden:wink:
Nee, Peter,
C-Tek ist eine schwedische Firma, da werden sie aber nur entworfen und vertrieben.
Gruß
Michael
p.s.: Übrigens gibt's Ladegeräte auch von Bosch - das sollte uns MB-Fahreren doch eigentlich mehr zusagen, oder? -
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die C-Tek-Dinger von deutschen Inschinören zusammengebastelt werden:wink:
Nee, Peter,
C-Tek ist eine schwedische Firma, da werden sie aber nur entworfen und vertrieben.
Gruß
Michael
p.s.: Übrigens gibt's Ladegeräte auch von Bosch - das sollte uns MB-Fahreren doch eigentlich mehr zusagen, oder?