Frage Problem Innenraumlicht - geht nicht mehr aus - 300 SL/1986

  • Hallo Forum


    hab jetzt ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung 300 SL Bj. 86 - die geht nicht mehr aus ??
    hatte hängende Sonnenblenden und das nun behoben - beim Gefumel mit den oberen Innenraumlichtern gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist rausgeflogen - war ja auch kein Problem - nur jetzt gehen die Innenraumlichter nicht mehr aus.
    Die beiden im Fußraum brennen permanent - die oberen kann ich mit dem Schalter ausschalten. Beide Türkontaktschalter habe ich ausgebaut und abgezogen und trotzdem brennen die Innenraumlichter ! auf dem rechten Türkontakt sitzt noch ein zweiter Stecker mit nur einem angeschlossenen Kabel ?
    Ich vermute dass eventuell dieser automatische Verzögerungsschalter für das Innenraumlicht jetzt defekt ist, weil die Lichter ja immer noch Strom kriegen.
    Meine Frage: kennt jemand das Problem - wo sitzt dieser Verzögerungsschalter ?


    Hab jetzt unten im Fußraum die Birnchen rausgenommen.


    Danke & Gruß vom Bodensee
    Leines

  • Hallo Forum


    hab jetzt ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung 300 SL Bj. 86 - die geht nicht mehr aus ??
    hatte hängende Sonnenblenden und das nun behoben - beim Gefumel mit den oberen Innenraumlichtern gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist rausgeflogen - war ja auch kein Problem - nur jetzt gehen die Innenraumlichter nicht mehr aus.
    Die beiden im Fußraum brennen permanent - die oberen kann ich mit dem Schalter ausschalten. Beide Türkontaktschalter habe ich ausgebaut und abgezogen und trotzdem brennen die Innenraumlichter ! auf dem rechten Türkontakt sitzt noch ein zweiter Stecker mit nur einem angeschlossenen Kabel ?
    Ich vermute dass eventuell dieser automatische Verzögerungsschalter für das Innenraumlicht jetzt defekt ist, weil die Lichter ja immer noch Strom kriegen.
    Meine Frage: kennt jemand das Problem - wo sitzt dieser Verzögerungsschalter ?


    Hab jetzt unten im Fußraum die Birnchen rausgenommen.


    Danke & Gruß vom Bodensee
    Leines

  • Hallo Leines,

    das zweite Kabel ist, denke ich eher für die Ansteuerung der Fensterheber, weil die ja sobald man die Tür öffnet Strom bekommen ohne das der Schlüssel rum ist.

    Dein Problem liegt meiner Meinung nach eher bei einem Türschalter, vielleicht hats bei deinem Kurzschluss einen zerschossen und wenn die ab sind, ist das genauso wie bei geöffneter Tür und die Lichter bleiben an.

    Vielleicht hilfts ja.


    Gruss von der vermutlich gegenüberliegenden Seeseite. Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Leines,

    das zweite Kabel ist, denke ich eher für die Ansteuerung der Fensterheber, weil die ja sobald man die Tür öffnet Strom bekommen ohne das der Schlüssel rum ist.

    Dein Problem liegt meiner Meinung nach eher bei einem Türschalter, vielleicht hats bei deinem Kurzschluss einen zerschossen und wenn die ab sind, ist das genauso wie bei geöffneter Tür und die Lichter bleiben an.

    Vielleicht hilfts ja.


    Gruss von der vermutlich gegenüberliegenden Seeseite. Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo
    danke für die Antwort - hat aber leider nix gebracht - die Türschalter sind beide ok - durchgepipst - die schließen wenn die Tür offen ist - also bekommen meine Innenraumlichter Strom oder Masse auch wenn die Türen zu sind und wenn die Schalter gar nicht aufgesteckt sind. blöder Fehler ? vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
    Grüße

  • Hallo
    danke für die Antwort - hat aber leider nix gebracht - die Türschalter sind beide ok - durchgepipst - die schließen wenn die Tür offen ist - also bekommen meine Innenraumlichter Strom oder Masse auch wenn die Türen zu sind und wenn die Schalter gar nicht aufgesteckt sind. blöder Fehler ? vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
    Grüße

  • Hallo nochmals
    hab jetzt noch was in dieser mysteriösen Sache: das Innenraumlicht brennt ständig so mit ca. 80 Prozent - wenn ich nun die Türen öffne oder mit dem Schalter im Amaturenbrett schalte wird das Licht deutlich heller - das bedeutet wohl, dass da irgendein elektronisches Dingens dazwischen sitzt und nicht die volle Leistung durchläßt.
    Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Handschuhfachbeleuchtung auch nicht geht.
    Habe noch mit dem Meßgerät was kontrolliert - Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz - im Ruhezustand 0,02 A - ist das ok ? - wenn ich die Türen öffne und alle Soffitten vom Innenraumlicht entfernt sind - erhöht es sich auf 0,04 und man hört ein Relais schalten.
    vielleicht weiß noch jemand was dazu - aber demnächst kommt der Wagen eh ins Winterlager
    Danke und Grüße

  • Hallo nochmals
    hab jetzt noch was in dieser mysteriösen Sache: das Innenraumlicht brennt ständig so mit ca. 80 Prozent - wenn ich nun die Türen öffne oder mit dem Schalter im Amaturenbrett schalte wird das Licht deutlich heller - das bedeutet wohl, dass da irgendein elektronisches Dingens dazwischen sitzt und nicht die volle Leistung durchläßt.
    Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Handschuhfachbeleuchtung auch nicht geht.
    Habe noch mit dem Meßgerät was kontrolliert - Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz - im Ruhezustand 0,02 A - ist das ok ? - wenn ich die Türen öffne und alle Soffitten vom Innenraumlicht entfernt sind - erhöht es sich auf 0,04 und man hört ein Relais schalten.
    vielleicht weiß noch jemand was dazu - aber demnächst kommt der Wagen eh ins Winterlager
    Danke und Grüße

  • Hallo Forum
    das Problem liegt immer noch an - haben den Wagen jetzt wieder aktiviert - über das WE war nach 2-3 Tagen Standzeit schon 2x die neue Batterie leer - außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fensterheber jetzt auch bei geschlossener Türe ohne Zündschlüssel im Schloß/Zündung gehen. das war früher nicht so. Kann mir jemand sagen wo diese Schaltung/Teil/Relais/Diode ?? sitzt die dafür zuständig ist?
    Danke & Grüße vom Bodensee
    leines

  • Hallo Forum
    das Problem liegt immer noch an - haben den Wagen jetzt wieder aktiviert - über das WE war nach 2-3 Tagen Standzeit schon 2x die neue Batterie leer - außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fensterheber jetzt auch bei geschlossener Türe ohne Zündschlüssel im Schloß/Zündung gehen. das war früher nicht so. Kann mir jemand sagen wo diese Schaltung/Teil/Relais/Diode ?? sitzt die dafür zuständig ist?
    Danke & Grüße vom Bodensee
    leines

  • Fehler gefunden - wollt ich euch mal mitteilen, vielleicht hilft es mal jemandem
    das Steckteil/Relais 0008213047 ist defekt.
    hab mich jetzt nochmal 2 Stunden mit Messen beschäftigt - durch den Kurzschluß an den oberen Innenleuchten ging in diesem Relais etwas kaputt (das Ding ist voll mit elektronischen Bauteilen, nix mechanisches) dadurch zogen beim Türe öffnen die Fensterheberrelais an und blieben permanent angezogen, Stromverlust 0,39 A - die Fußraumleuchten brannten permanent (waren da aber schon ausgebaut) - nach abklemmen der Batterie und neuem messen waren nur noch 0,02 A Verlust da - bis man dann wieder die Türe öffnete. Die 2 Fensterheberrelais und dieses Innenraumlichtrelais sitzen oberhalb vom Sicherungskasten, ziemlich versteckt.
    Also darum aufgepaßt beim Hantieren an den oberen Innenraumleuchten - am Besten vorher Batterie abklemmen - weil die Chancen recht groß sind beim herausziehen der Lampengehäuse hinten mit den Anschlußklemmen an den Metall rahmen hinzukommen - das geht ratz fatz !! Das Ding kost' 77,40 Euronen.
    Grüße
    Leines

  • Fehler gefunden - wollt ich euch mal mitteilen, vielleicht hilft es mal jemandem
    das Steckteil/Relais 0008213047 ist defekt.
    hab mich jetzt nochmal 2 Stunden mit Messen beschäftigt - durch den Kurzschluß an den oberen Innenleuchten ging in diesem Relais etwas kaputt (das Ding ist voll mit elektronischen Bauteilen, nix mechanisches) dadurch zogen beim Türe öffnen die Fensterheberrelais an und blieben permanent angezogen, Stromverlust 0,39 A - die Fußraumleuchten brannten permanent (waren da aber schon ausgebaut) - nach abklemmen der Batterie und neuem messen waren nur noch 0,02 A Verlust da - bis man dann wieder die Türe öffnete. Die 2 Fensterheberrelais und dieses Innenraumlichtrelais sitzen oberhalb vom Sicherungskasten, ziemlich versteckt.
    Also darum aufgepaßt beim Hantieren an den oberen Innenraumleuchten - am Besten vorher Batterie abklemmen - weil die Chancen recht groß sind beim herausziehen der Lampengehäuse hinten mit den Anschlußklemmen an den Metall rahmen hinzukommen - das geht ratz fatz !! Das Ding kost' 77,40 Euronen.
    Grüße
    Leines