Beiträge von Leines

    Fehler gefunden - wollt ich euch mal mitteilen, vielleicht hilft es mal jemandem
    das Steckteil/Relais 0008213047 ist defekt.
    hab mich jetzt nochmal 2 Stunden mit Messen beschäftigt - durch den Kurzschluß an den oberen Innenleuchten ging in diesem Relais etwas kaputt (das Ding ist voll mit elektronischen Bauteilen, nix mechanisches) dadurch zogen beim Türe öffnen die Fensterheberrelais an und blieben permanent angezogen, Stromverlust 0,39 A - die Fußraumleuchten brannten permanent (waren da aber schon ausgebaut) - nach abklemmen der Batterie und neuem messen waren nur noch 0,02 A Verlust da - bis man dann wieder die Türe öffnete. Die 2 Fensterheberrelais und dieses Innenraumlichtrelais sitzen oberhalb vom Sicherungskasten, ziemlich versteckt.
    Also darum aufgepaßt beim Hantieren an den oberen Innenraumleuchten - am Besten vorher Batterie abklemmen - weil die Chancen recht groß sind beim herausziehen der Lampengehäuse hinten mit den Anschlußklemmen an den Metall rahmen hinzukommen - das geht ratz fatz !! Das Ding kost' 77,40 Euronen.
    Grüße
    Leines

    Fehler gefunden - wollt ich euch mal mitteilen, vielleicht hilft es mal jemandem
    das Steckteil/Relais 0008213047 ist defekt.
    hab mich jetzt nochmal 2 Stunden mit Messen beschäftigt - durch den Kurzschluß an den oberen Innenleuchten ging in diesem Relais etwas kaputt (das Ding ist voll mit elektronischen Bauteilen, nix mechanisches) dadurch zogen beim Türe öffnen die Fensterheberrelais an und blieben permanent angezogen, Stromverlust 0,39 A - die Fußraumleuchten brannten permanent (waren da aber schon ausgebaut) - nach abklemmen der Batterie und neuem messen waren nur noch 0,02 A Verlust da - bis man dann wieder die Türe öffnete. Die 2 Fensterheberrelais und dieses Innenraumlichtrelais sitzen oberhalb vom Sicherungskasten, ziemlich versteckt.
    Also darum aufgepaßt beim Hantieren an den oberen Innenraumleuchten - am Besten vorher Batterie abklemmen - weil die Chancen recht groß sind beim herausziehen der Lampengehäuse hinten mit den Anschlußklemmen an den Metall rahmen hinzukommen - das geht ratz fatz !! Das Ding kost' 77,40 Euronen.
    Grüße
    Leines

    Hallo Forum
    das Problem liegt immer noch an - haben den Wagen jetzt wieder aktiviert - über das WE war nach 2-3 Tagen Standzeit schon 2x die neue Batterie leer - außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fensterheber jetzt auch bei geschlossener Türe ohne Zündschlüssel im Schloß/Zündung gehen. das war früher nicht so. Kann mir jemand sagen wo diese Schaltung/Teil/Relais/Diode ?? sitzt die dafür zuständig ist?
    Danke & Grüße vom Bodensee
    leines

    Hallo Forum
    das Problem liegt immer noch an - haben den Wagen jetzt wieder aktiviert - über das WE war nach 2-3 Tagen Standzeit schon 2x die neue Batterie leer - außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fensterheber jetzt auch bei geschlossener Türe ohne Zündschlüssel im Schloß/Zündung gehen. das war früher nicht so. Kann mir jemand sagen wo diese Schaltung/Teil/Relais/Diode ?? sitzt die dafür zuständig ist?
    Danke & Grüße vom Bodensee
    leines

    Hallo nochmals
    hab jetzt noch was in dieser mysteriösen Sache: das Innenraumlicht brennt ständig so mit ca. 80 Prozent - wenn ich nun die Türen öffne oder mit dem Schalter im Amaturenbrett schalte wird das Licht deutlich heller - das bedeutet wohl, dass da irgendein elektronisches Dingens dazwischen sitzt und nicht die volle Leistung durchläßt.
    Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Handschuhfachbeleuchtung auch nicht geht.
    Habe noch mit dem Meßgerät was kontrolliert - Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz - im Ruhezustand 0,02 A - ist das ok ? - wenn ich die Türen öffne und alle Soffitten vom Innenraumlicht entfernt sind - erhöht es sich auf 0,04 und man hört ein Relais schalten.
    vielleicht weiß noch jemand was dazu - aber demnächst kommt der Wagen eh ins Winterlager
    Danke und Grüße

    Hallo nochmals
    hab jetzt noch was in dieser mysteriösen Sache: das Innenraumlicht brennt ständig so mit ca. 80 Prozent - wenn ich nun die Türen öffne oder mit dem Schalter im Amaturenbrett schalte wird das Licht deutlich heller - das bedeutet wohl, dass da irgendein elektronisches Dingens dazwischen sitzt und nicht die volle Leistung durchläßt.
    Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Handschuhfachbeleuchtung auch nicht geht.
    Habe noch mit dem Meßgerät was kontrolliert - Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz - im Ruhezustand 0,02 A - ist das ok ? - wenn ich die Türen öffne und alle Soffitten vom Innenraumlicht entfernt sind - erhöht es sich auf 0,04 und man hört ein Relais schalten.
    vielleicht weiß noch jemand was dazu - aber demnächst kommt der Wagen eh ins Winterlager
    Danke und Grüße

    Hallo
    danke für die Antwort - hat aber leider nix gebracht - die Türschalter sind beide ok - durchgepipst - die schließen wenn die Tür offen ist - also bekommen meine Innenraumlichter Strom oder Masse auch wenn die Türen zu sind und wenn die Schalter gar nicht aufgesteckt sind. blöder Fehler ? vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
    Grüße

    Hallo
    danke für die Antwort - hat aber leider nix gebracht - die Türschalter sind beide ok - durchgepipst - die schließen wenn die Tür offen ist - also bekommen meine Innenraumlichter Strom oder Masse auch wenn die Türen zu sind und wenn die Schalter gar nicht aufgesteckt sind. blöder Fehler ? vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
    Grüße

    Hallo Forum


    hab jetzt ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung 300 SL Bj. 86 - die geht nicht mehr aus ??
    hatte hängende Sonnenblenden und das nun behoben - beim Gefumel mit den oberen Innenraumlichtern gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist rausgeflogen - war ja auch kein Problem - nur jetzt gehen die Innenraumlichter nicht mehr aus.
    Die beiden im Fußraum brennen permanent - die oberen kann ich mit dem Schalter ausschalten. Beide Türkontaktschalter habe ich ausgebaut und abgezogen und trotzdem brennen die Innenraumlichter ! auf dem rechten Türkontakt sitzt noch ein zweiter Stecker mit nur einem angeschlossenen Kabel ?
    Ich vermute dass eventuell dieser automatische Verzögerungsschalter für das Innenraumlicht jetzt defekt ist, weil die Lichter ja immer noch Strom kriegen.
    Meine Frage: kennt jemand das Problem - wo sitzt dieser Verzögerungsschalter ?


    Hab jetzt unten im Fußraum die Birnchen rausgenommen.


    Danke & Gruß vom Bodensee
    Leines

    Hallo Forum


    hab jetzt ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung 300 SL Bj. 86 - die geht nicht mehr aus ??
    hatte hängende Sonnenblenden und das nun behoben - beim Gefumel mit den oberen Innenraumlichtern gab es einen Kurzschluss und die Sicherung ist rausgeflogen - war ja auch kein Problem - nur jetzt gehen die Innenraumlichter nicht mehr aus.
    Die beiden im Fußraum brennen permanent - die oberen kann ich mit dem Schalter ausschalten. Beide Türkontaktschalter habe ich ausgebaut und abgezogen und trotzdem brennen die Innenraumlichter ! auf dem rechten Türkontakt sitzt noch ein zweiter Stecker mit nur einem angeschlossenen Kabel ?
    Ich vermute dass eventuell dieser automatische Verzögerungsschalter für das Innenraumlicht jetzt defekt ist, weil die Lichter ja immer noch Strom kriegen.
    Meine Frage: kennt jemand das Problem - wo sitzt dieser Verzögerungsschalter ?


    Hab jetzt unten im Fußraum die Birnchen rausgenommen.


    Danke & Gruß vom Bodensee
    Leines

    Hallo
    biete ein Windschott an, passend ab 300 SL, ob das bei den älteren Modellen passt bin ich unsicher ??
    Windschott ist gebraucht, gut erhalten, ist das Modell das es schon lange gibt. Bei Interesse mach ich noch Fotos.
    Preis 200.- Euro

    Hallo
    biete ein Windschott an, passend ab 300 SL, ob das bei den älteren Modellen passt bin ich unsicher ??
    Windschott ist gebraucht, gut erhalten, ist das Modell das es schon lange gibt. Bei Interesse mach ich noch Fotos.
    Preis 200.- Euro

    Hallo
    hatte schon durchgegammelte Benzinpumpengehäuse und auch das gleiche am Benzinfiltergehäuse, unter dem Metallspannband, unter Druck kam dann immer wieder mal was raus.
    viel Erfolg bei der Suche

    Hallo
    hatte schon durchgegammelte Benzinpumpengehäuse und auch das gleiche am Benzinfiltergehäuse, unter dem Metallspannband, unter Druck kam dann immer wieder mal was raus.
    viel Erfolg bei der Suche

    300 SL, Fest Preis 10700.- Euro, 197000 km, Automatic, EZ: 6/86, TÜV/AU bis 05/2010, blauschwarzmetallic, Leder grau, G-Kat, ABS, EFH, RH Alu Räder, 4 Haltereinträge (wobei Umschreibungen in der Familie), Stoffverdeck sehr gut (wurde schon erneuert), Hardtop ist dabei, Auto wurde mit Saisonkennzeichen gefahren , Motor läuft schön, Automatik schaltet sauber und weich, ein schöner Wagen mit kleineren Mängel, : paar Roststellen, Rost an Türe links unten Ecke, Zwischenblech zwischen Türe und Hinterrad links, Rostspuren am Schweller wo die Wagenheberaufnahme ist,
    G-Kat und Auspuffanlage sehr gut, Fahrersitz an der linken Sitzwange beschädigt (vom aus einsteigen), Riß im Amaturenbrett oben Mitte, Hardi Scheibe, Bremsschläuche, erneuert, verliert vorne paar Öltropfen,
    Abgas/Steuer Nachrüstbar auf E 2 mit wenig Aufwand - Kaltlaufregler.
    vom Fahrzeug sind weitere Detailfotos ringsum , auch von unten vorhanden, so kann alles genau betrachtet werden - bei Interesse anfordern - email Adresse übermitteln. Standort Friedrichshafen/Bodensee, Tel. 07541-54413 od. 0151-53750917
    Grüße vom Bodensee


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Leines on 08-08-2009 15:30 ]

    300 SL, Fest Preis 10700.- Euro, 197000 km, Automatic, EZ: 6/86, TÜV/AU bis 05/2010, blauschwarzmetallic, Leder grau, G-Kat, ABS, EFH, RH Alu Räder, 4 Haltereinträge (wobei Umschreibungen in der Familie), Stoffverdeck sehr gut (wurde schon erneuert), Hardtop ist dabei, Auto wurde mit Saisonkennzeichen gefahren , Motor läuft schön, Automatik schaltet sauber und weich, ein schöner Wagen mit kleineren Mängel, : paar Roststellen, Rost an Türe links unten Ecke, Zwischenblech zwischen Türe und Hinterrad links, Rostspuren am Schweller wo die Wagenheberaufnahme ist,
    G-Kat und Auspuffanlage sehr gut, Fahrersitz an der linken Sitzwange beschädigt (vom aus einsteigen), Riß im Amaturenbrett oben Mitte, Hardi Scheibe, Bremsschläuche, erneuert, verliert vorne paar Öltropfen,
    Abgas/Steuer Nachrüstbar auf E 2 mit wenig Aufwand - Kaltlaufregler.
    vom Fahrzeug sind weitere Detailfotos ringsum , auch von unten vorhanden, so kann alles genau betrachtet werden - bei Interesse anfordern - email Adresse übermitteln. Standort Friedrichshafen/Bodensee, Tel. 07541-54413 od. 0151-53750917
    Grüße vom Bodensee


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Leines on 08-08-2009 15:30 ]

    Hallo Forum


    hätte da zwei Fragen:


    Seit der Frühjahrwäsche läuft der elektrische Lüfter in unserem 300 SL Bj. 86 permanent - wo sitzt denn der zuständige Fühler/Schalter ?


    außerdem habe ich im Kofferraum links bei der elektrischen Antenne/richtung Radhaus ein cremefarbiges Kunststoffkästchen mit einem Stromanschluß entdeckt - um was handelt es sich dabei ?


    Danke schon mal und Grüße


    Leines

    Hallo Forum


    hätte da zwei Fragen:


    Seit der Frühjahrwäsche läuft der elektrische Lüfter in unserem 300 SL Bj. 86 permanent - wo sitzt denn der zuständige Fühler/Schalter ?


    außerdem habe ich im Kofferraum links bei der elektrischen Antenne/richtung Radhaus ein cremefarbiges Kunststoffkästchen mit einem Stromanschluß entdeckt - um was handelt es sich dabei ?


    Danke schon mal und Grüße


    Leines