Kein Abblitzen der Zündung möglich (kein Stroboskopblitz...) Hilfe!

  • Moin erstmal,
    wende mich mit einem Thema, mit dem ich mich eigentlich auskennen sollte und ich echt nicht mehr weiter weiß, an Euch:
    Folgendes Problem: Kein Blitz an meiner Stroboskoplampe. (hella)
    Motor M110 (280 SL Baujahr 82): Ich wollte einmal routinemäßig den Zündzeitpunkt meiner Kiste überprüfen. Stroboskoplampe ran, ja Polung ist ok, induktiver Abgriff vorschriftsmäßig am Zündkabel des Ersten rangeklipst. Fazit kein Blitz. Kerzen, sowie Zündkabel (Beru sind neu) der Motor läuft jedoch klasse. Ein eine andere Stroboskoplampe ran - ebenfalls kein Blitz. Nächster Test. an einem Golf II beide Pistolen ausprobiert - Ergebnis: beide Pistolen OK!! Aus Frust an alle anderen Kabel ran - selbst an die Sekundärleitung der Zündspule >> auch hier nix Blitzen.
    Wer kennt dieses Phänomen?? kurze Info - bin eigentlich vom Fach.... sollte es besser wissen.:x
    Das widersprüchliche ist - der Motor läuft klasse !
    netter Gruß aus hamburg
    Mathias

  • Moin erstmal,
    wende mich mit einem Thema, mit dem ich mich eigentlich auskennen sollte und ich echt nicht mehr weiter weiß, an Euch:
    Folgendes Problem: Kein Blitz an meiner Stroboskoplampe. (hella)
    Motor M110 (280 SL Baujahr 82): Ich wollte einmal routinemäßig den Zündzeitpunkt meiner Kiste überprüfen. Stroboskoplampe ran, ja Polung ist ok, induktiver Abgriff vorschriftsmäßig am Zündkabel des Ersten rangeklipst. Fazit kein Blitz. Kerzen, sowie Zündkabel (Beru sind neu) der Motor läuft jedoch klasse. Ein eine andere Stroboskoplampe ran - ebenfalls kein Blitz. Nächster Test. an einem Golf II beide Pistolen ausprobiert - Ergebnis: beide Pistolen OK!! Aus Frust an alle anderen Kabel ran - selbst an die Sekundärleitung der Zündspule >> auch hier nix Blitzen.
    Wer kennt dieses Phänomen?? kurze Info - bin eigentlich vom Fach.... sollte es besser wissen.:x
    Das widersprüchliche ist - der Motor läuft klasse !
    netter Gruß aus hamburg
    Mathias

  • Matthias,
    genau dieses Problem habe ich auch gehabt/ habe es. Das ist vor ca. 1,5 Jahren aufgetreten. Ich habe es auf die Qualität der Lampe geschoben (bei einer Zubehör Kette gekauft). Ich habe die Lampe geöffnet und reingeschaut - alles schien in Ordnung zu sein. Eine Lösung für dieses Problem, habe ich bis heute nicht.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Matthias,
    genau dieses Problem habe ich auch gehabt/ habe es. Das ist vor ca. 1,5 Jahren aufgetreten. Ich habe es auf die Qualität der Lampe geschoben (bei einer Zubehör Kette gekauft). Ich habe die Lampe geöffnet und reingeschaut - alles schien in Ordnung zu sein. Eine Lösung für dieses Problem, habe ich bis heute nicht.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin Axel, danke für Deine Antwort. Naja, vielleicht findet sich ja hier jemand, der uns helfen kann... Hab mir eine neue Zündspule und ein gebrauchtes Zündsteuergerät bestellt. Werd Step by Step die Teile austauschen. Vielleicht hilft es ja. Die Sach wurmt mich echt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
    Gruß von der Waterkant
    Mathias

  • Moin Axel, danke für Deine Antwort. Naja, vielleicht findet sich ja hier jemand, der uns helfen kann... Hab mir eine neue Zündspule und ein gebrauchtes Zündsteuergerät bestellt. Werd Step by Step die Teile austauschen. Vielleicht hilft es ja. Die Sach wurmt mich echt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
    Gruß von der Waterkant
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    wenn Du vom Fach bist und der Motor einwandfrei läuft müßte Dir eigentlich klar sein, dass Du Dir das Geld für Zündspule und Steuergerät sparen kannst. Vieleicht ist die Abschirmung Deiner Zündkabel zu hoch für die Induktionsklemme.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Hallo Mathias,

    wenn Du vom Fach bist und der Motor einwandfrei läuft müßte Dir eigentlich klar sein, dass Du Dir das Geld für Zündspule und Steuergerät sparen kannst. Vieleicht ist die Abschirmung Deiner Zündkabel zu hoch für die Induktionsklemme.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Dass kann man sich merken, auch wenn man nicht vom Fach ist.
    Hab ich zwar noch nicht gehört, aber mit den neumodischen, modernen Kabel is alles möglich...


    Stefan

  • Dass kann man sich merken, auch wenn man nicht vom Fach ist.
    Hab ich zwar noch nicht gehört, aber mit den neumodischen, modernen Kabel is alles möglich...


    Stefan

  • Falls Du sie an Klemme 15 der Zündspule nimmst, könnte es sein, daß dort keine 12V anliegen, weil die Zünspule einen Vorwiderstand haben kann.


    Du kannst die Spannung am besten gleich vom Batteriepol nehmen, da sind ziemlich sicher 12V - sonst mit nem Multimeter Prüfen, was an der Lampe wirklich ankommt.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Falls Du sie an Klemme 15 der Zündspule nimmst, könnte es sein, daß dort keine 12V anliegen, weil die Zünspule einen Vorwiderstand haben kann.


    Du kannst die Spannung am besten gleich vom Batteriepol nehmen, da sind ziemlich sicher 12V - sonst mit nem Multimeter Prüfen, was an der Lampe wirklich ankommt.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)