Was tun bei "Totalschaden"?

  • Hallo ihr lieben 107er Freunde,


    ich hatte vor 10 Tagen einen Unfall mit meinem 107er.
    Unverschuldet. Klassischer Auffahrunfall im stehenden Verkehr.


    Was mich schlichtweg ärgert, ist das Verhalten der gegnerischen Versicherung.
    Meine Bemühungen das Auto stets Tip-Top zu erhalten, seien nicht relevant.
    Also die Investitionen an Arbeit und Teile (komplett neue Kraftstoffanlage) werden nicht berücksichtigt.


    Dass das Auto im Grunde 1. Hand ist durch Familienbesitz, findet keine Beachtung.
    ...usw.


    Im Gegenzug möchte ich mal behaupten: Wäre dies nicht so. Also der Wagen 3. oder gar 4. Hand, würde die Versicherung doch dies sicherlich mit in die Wertermittlung einfliessen lassen. oder meint ihr nicht auch?


    Nun sagt die Versicherung, dass der Wert des Autos und die Instandsetzungskosten zu weit ausseinanderliegen. Eine Instandsetzung wird nach aktuellem Stand der Dinge ausgeschlossen. Ich bleib dran und versuche die Sichtweise umzukehren.


    Habt Ihr hier Tipps oder Hinweise aus eigener Erfahrung was behilflich sein kann?


    ...klar hab ich noch nen unabhängigen Gutachter bestellt...der Besuch steht noch aus.


    Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe!


    Andy


    hier noch Fotos


  • Hallo ihr lieben 107er Freunde,


    ich hatte vor 10 Tagen einen Unfall mit meinem 107er.
    Unverschuldet. Klassischer Auffahrunfall im stehenden Verkehr.


    Was mich schlichtweg ärgert, ist das Verhalten der gegnerischen Versicherung.
    Meine Bemühungen das Auto stets Tip-Top zu erhalten, seien nicht relevant.
    Also die Investitionen an Arbeit und Teile (komplett neue Kraftstoffanlage) werden nicht berücksichtigt.


    Dass das Auto im Grunde 1. Hand ist durch Familienbesitz, findet keine Beachtung.
    ...usw.


    Im Gegenzug möchte ich mal behaupten: Wäre dies nicht so. Also der Wagen 3. oder gar 4. Hand, würde die Versicherung doch dies sicherlich mit in die Wertermittlung einfliessen lassen. oder meint ihr nicht auch?


    Nun sagt die Versicherung, dass der Wert des Autos und die Instandsetzungskosten zu weit ausseinanderliegen. Eine Instandsetzung wird nach aktuellem Stand der Dinge ausgeschlossen. Ich bleib dran und versuche die Sichtweise umzukehren.


    Habt Ihr hier Tipps oder Hinweise aus eigener Erfahrung was behilflich sein kann?


    ...klar hab ich noch nen unabhängigen Gutachter bestellt...der Besuch steht noch aus.


    Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe!


    Andy


    hier noch Fotos


  • Oh, mein Beileid. Das sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
    Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, denn den wirst du brauchen.
    Lass dich nicht darauf ein, das alles selbst regeln zu wollen. Damit kannst du die Dinge eher noch verschlimmern...
    Wende dich mal an Heinz (astral hier im Forum) und lass dir professionelle Hilfe geben.
    Die gegnerische Versicherung versucht legitimerweise das Beste für sich heraus zu holen.
    Wenn du mit einem Anwalt kommst, lenken die viel schneller ein, weil sie ahnen können, was möglicherweise an Kosten durch Dritte für sie enstehen können.
    Toi toi
    Matthias

  • Oh, mein Beileid. Das sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
    Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, denn den wirst du brauchen.
    Lass dich nicht darauf ein, das alles selbst regeln zu wollen. Damit kannst du die Dinge eher noch verschlimmern...
    Wende dich mal an Heinz (astral hier im Forum) und lass dir professionelle Hilfe geben.
    Die gegnerische Versicherung versucht legitimerweise das Beste für sich heraus zu holen.
    Wenn du mit einem Anwalt kommst, lenken die viel schneller ein, weil sie ahnen können, was möglicherweise an Kosten durch Dritte für sie enstehen können.
    Toi toi
    Matthias

  • Üble Sache,
    aber Hauptsache alle sind wohlauf.


    Würde auch erstmal nix unterschreiben/akzeptieren sondern schleunigst nen Anwalt beauftragen.


    Aber mit dem kompletten zusammengefalteten Heck wird es wahrscheinlich schon böse teuer. alleine Blech, Stoßstange und Lampen werden im Material bei 10k liegen, dann noch Lack und Chrom vielleicht nochmal 5k und dann noch einige Arbeit.


    Soweit ich mich entsinne zahlen die Versicherungen bis zu 130% des Fahrzeugswertes für eine Reparatur.


    Wenn also der Fahrzeugwert vorher um 20k lag, mag es noch aufgehen.


    Sollte der Wagen vorher schon nicht in diesem Werbereich gelegen haben, bleibt wohl nur kassieren und in Eigenregie mit Gebrauchtteilen o.ä. einen preisgünstigen Wiederaufbau zu starten.


    Viel Glück,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Üble Sache,
    aber Hauptsache alle sind wohlauf.


    Würde auch erstmal nix unterschreiben/akzeptieren sondern schleunigst nen Anwalt beauftragen.


    Aber mit dem kompletten zusammengefalteten Heck wird es wahrscheinlich schon böse teuer. alleine Blech, Stoßstange und Lampen werden im Material bei 10k liegen, dann noch Lack und Chrom vielleicht nochmal 5k und dann noch einige Arbeit.


    Soweit ich mich entsinne zahlen die Versicherungen bis zu 130% des Fahrzeugswertes für eine Reparatur.


    Wenn also der Fahrzeugwert vorher um 20k lag, mag es noch aufgehen.


    Sollte der Wagen vorher schon nicht in diesem Werbereich gelegen haben, bleibt wohl nur kassieren und in Eigenregie mit Gebrauchtteilen o.ä. einen preisgünstigen Wiederaufbau zu starten.


    Viel Glück,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Bei einem solchen Heckschaden ist bei den von dir aufgezählten Schäden. Sören, wohl leider nicht getan. Die Energie hat sich ja bis nach vorn verteilt und da könnte es überall zu Problemen mit den Spaltmaßen kommen.
    Einen Ersthänder aus der Familie wird man aus emotionalen Gründen dann vermutlich wieder aufbauen. Meinen Wagen würde ich vergolden und einen neuen kaufen, weil ich auf den auf der Richtbank wiederhergestellten Wagen keine Lust mehr hätte... wenn ich mir schon vorstelle, dass man bei 140 immer das Gefühl hat ein bisschen gegenlenken zu müssen, auch wenn das dann subjektiv sein kann.. Nee, das ist Mist. Mal abgesehen von Wiederverkaufswert.
    Sehr ärgerlich.
    Grüße
    Matthias

  • Bei einem solchen Heckschaden ist bei den von dir aufgezählten Schäden. Sören, wohl leider nicht getan. Die Energie hat sich ja bis nach vorn verteilt und da könnte es überall zu Problemen mit den Spaltmaßen kommen.
    Einen Ersthänder aus der Familie wird man aus emotionalen Gründen dann vermutlich wieder aufbauen. Meinen Wagen würde ich vergolden und einen neuen kaufen, weil ich auf den auf der Richtbank wiederhergestellten Wagen keine Lust mehr hätte... wenn ich mir schon vorstelle, dass man bei 140 immer das Gefühl hat ein bisschen gegenlenken zu müssen, auch wenn das dann subjektiv sein kann.. Nee, das ist Mist. Mal abgesehen von Wiederverkaufswert.
    Sehr ärgerlich.
    Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias


    Deine Ueberlegung mit den Nachwirkungen hatte ich auch angestellt. So ganz ohne Mängel im Nachhinein wirds wahrscheinlich nicht gehen.
    Die Aussagen der Werkstatt-Chefs haben mich einwenig aufatmen lassen. Er sagte, er sei erstaunt, dass die Spaltmasse der Türen unbeeinflusst seien. Das gegnerische Fahrzeug jedoch, sei auf den ersten Blick weniger betroffen. Man sieht tatsächlich nicht sehr viel. Die vorderen Türen des gegnerischen Fahrzeugs lassen sich aber nur mit Gewalt und erheblichem Lärm öffnen. (Toyota RAV 4)
    Der Gutachter betonte den einwandfreien und unglaublich guten Zustand meines Fahrzeugs....was aber nicht grossen Einfluss nimmt :-(
    Ehrlich gesagt, ich könnte heulen.

  • Hi Matthias


    Deine Ueberlegung mit den Nachwirkungen hatte ich auch angestellt. So ganz ohne Mängel im Nachhinein wirds wahrscheinlich nicht gehen.
    Die Aussagen der Werkstatt-Chefs haben mich einwenig aufatmen lassen. Er sagte, er sei erstaunt, dass die Spaltmasse der Türen unbeeinflusst seien. Das gegnerische Fahrzeug jedoch, sei auf den ersten Blick weniger betroffen. Man sieht tatsächlich nicht sehr viel. Die vorderen Türen des gegnerischen Fahrzeugs lassen sich aber nur mit Gewalt und erheblichem Lärm öffnen. (Toyota RAV 4)
    Der Gutachter betonte den einwandfreien und unglaublich guten Zustand meines Fahrzeugs....was aber nicht grossen Einfluss nimmt :-(
    Ehrlich gesagt, ich könnte heulen.

  • Hi Sören


    Der Gutachter schätzt den Fahrzeugwert auf 30.000.- CHF (der Unfall passierte in der Schweiz). Die Instandsetzungskosten setzt er mit 37.000.- CHF an.
    Die 130%-Regel findet in der Schweiz keine Anwendung :(
    Das doofe ist, meine, als auch die gegnerische Versicherung sind jeweils die AXA, aber eben AxA Schweiz und meine die AXA Deutschland.
    Wäre die 130%-Regel in der Schweiz ein Thema, könnte ich ihn richten lassen.

  • Hi Sören


    Der Gutachter schätzt den Fahrzeugwert auf 30.000.- CHF (der Unfall passierte in der Schweiz). Die Instandsetzungskosten setzt er mit 37.000.- CHF an.
    Die 130%-Regel findet in der Schweiz keine Anwendung :(
    Das doofe ist, meine, als auch die gegnerische Versicherung sind jeweils die AXA, aber eben AxA Schweiz und meine die AXA Deutschland.
    Wäre die 130%-Regel in der Schweiz ein Thema, könnte ich ihn richten lassen.

  • Ich kann dich total verstehen. Ich hab wegen sowas schon geheult.
    Klar hat der Auffahrende wesentlich weniger Schaden, da sitzt ein 200kg schwerer Motor.
    Als ich mit meinen W123 einem 5er BMW aufgefahren bin hatte der bis zur Heckscheibe kein Material mehr und bei waren Motorhaube, Kühlermaske und Kühler sowie Querstrebe schrott. Das Auto konnte noch gefahren werden.
    Der 107er ist so kinstruiert, dass er möglichst gut knautscht, wie deiner ja auch zeigt. Das dient dem Wohl der Insassen, was ja auch die richtige Maßnahme ist, selbst wenn das Auto dann Schrott ist.
    Meine Erfahrung mit Unfallwagen ist, dass sie nie wieder so sind wie vorher.
    Aber du hast eine andere Frage gestellt und die haben wir ja auch beantwortet.
    Was du mit dem Auto machst, musst du selbst entscheiden... wie gesagt, ich verstehe dich vollkommen.
    Ich würde jedenfalls neu kaufen, schniefend, na klar, aber letztlich ist es nur Material.
    Kopf hoch!
    Matthias

  • Ich kann dich total verstehen. Ich hab wegen sowas schon geheult.
    Klar hat der Auffahrende wesentlich weniger Schaden, da sitzt ein 200kg schwerer Motor.
    Als ich mit meinen W123 einem 5er BMW aufgefahren bin hatte der bis zur Heckscheibe kein Material mehr und bei waren Motorhaube, Kühlermaske und Kühler sowie Querstrebe schrott. Das Auto konnte noch gefahren werden.
    Der 107er ist so kinstruiert, dass er möglichst gut knautscht, wie deiner ja auch zeigt. Das dient dem Wohl der Insassen, was ja auch die richtige Maßnahme ist, selbst wenn das Auto dann Schrott ist.
    Meine Erfahrung mit Unfallwagen ist, dass sie nie wieder so sind wie vorher.
    Aber du hast eine andere Frage gestellt und die haben wir ja auch beantwortet.
    Was du mit dem Auto machst, musst du selbst entscheiden... wie gesagt, ich verstehe dich vollkommen.
    Ich würde jedenfalls neu kaufen, schniefend, na klar, aber letztlich ist es nur Material.
    Kopf hoch!
    Matthias

  • Matthias,
    Ich danke Dir für deine Art und Weise das Bild zurecht zurücken :) Also die Emotionen mal auszublenden und die Fakten sprechen zu lassen.
    Ja, die meisten sagten wie Du auch....Hauptsache eure Haut is heile geblieben,...dank Onkel Benz,....und es handelt sich doch "nur" um eine Sache.
    Klar, keine Versicherung kann ein 35-jährigen Familienbesitz ersetzen, wie auch?
    Also schau ich mich wohl nach ner alternative um. Und derzeit tendiere ich entweder zum R129 oder zum 993 Porsche

  • Matthias,
    Ich danke Dir für deine Art und Weise das Bild zurecht zurücken :) Also die Emotionen mal auszublenden und die Fakten sprechen zu lassen.
    Ja, die meisten sagten wie Du auch....Hauptsache eure Haut is heile geblieben,...dank Onkel Benz,....und es handelt sich doch "nur" um eine Sache.
    Klar, keine Versicherung kann ein 35-jährigen Familienbesitz ersetzen, wie auch?
    Also schau ich mich wohl nach ner alternative um. Und derzeit tendiere ich entweder zum R129 oder zum 993 Porsche

  • Andy, bei mir in der Garage steht zwar nicht ein Benz der 35 Jahre im Familien Besitz ist aber es ist mein wirklich erstes Auto, dass ich von meinem Vater damals überlassen bekommen habe.
    Ich habe es bislang immer gehegt und gepflegt, was mein Vater bis heute nur unter dem Gesichtspunkt "das ist Hobby" verstehen kann. Der Benz wird neben her je nach finanziellen Möglichkeiten auf die Straße gebracht.
    Würde mir das mit meinem ersten Auto passieren (Peugeot 505 GR Bj. 87 (2.Serie)), würde ich ihn wieder aufbauen. Ich hänge zu sehr an diesem Auto.
    Ich würde so einen Unfall sehr persönlich nehmen. Das tut mir sehr leid zu sehen. Bau ihn wieder auf und denke daran ihn erhalten zu haben. Egal ob Du ihn dann noch fährst oder nicht.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Andy, bei mir in der Garage steht zwar nicht ein Benz der 35 Jahre im Familien Besitz ist aber es ist mein wirklich erstes Auto, dass ich von meinem Vater damals überlassen bekommen habe.
    Ich habe es bislang immer gehegt und gepflegt, was mein Vater bis heute nur unter dem Gesichtspunkt "das ist Hobby" verstehen kann. Der Benz wird neben her je nach finanziellen Möglichkeiten auf die Straße gebracht.
    Würde mir das mit meinem ersten Auto passieren (Peugeot 505 GR Bj. 87 (2.Serie)), würde ich ihn wieder aufbauen. Ich hänge zu sehr an diesem Auto.
    Ich würde so einen Unfall sehr persönlich nehmen. Das tut mir sehr leid zu sehen. Bau ihn wieder auf und denke daran ihn erhalten zu haben. Egal ob Du ihn dann noch fährst oder nicht.
    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin,


    hast Du kein aktuelles eigenes Gutachten in dem der Wert des Sl dokumentiert ist? Die Meinung der gegnerischen Versicherung würde mich zunächst mal überhaut nicht interessieren. Meine Vorgehensweise wäre einen Anwalt einzuschalten und selbst ein Gutachten erstellen zu lassen und zwar nicht von einem von der gegnerischen Versicherung bezahlten Feld-,Wald- und Wiesengutachter sondern such Dir einen der Ahnung und einen Sinn für Alteisen hat. Ansonsten schöne Schxxxxe!


    Gruss


    H.-W.

  • Moin,


    hast Du kein aktuelles eigenes Gutachten in dem der Wert des Sl dokumentiert ist? Die Meinung der gegnerischen Versicherung würde mich zunächst mal überhaut nicht interessieren. Meine Vorgehensweise wäre einen Anwalt einzuschalten und selbst ein Gutachten erstellen zu lassen und zwar nicht von einem von der gegnerischen Versicherung bezahlten Feld-,Wald- und Wiesengutachter sondern such Dir einen der Ahnung und einen Sinn für Alteisen hat. Ansonsten schöne Schxxxxe!


    Gruss


    H.-W.