• Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.


    :cool:


    Ich habe mir vermutlich einfach zu viele Shadows/Corniche mit hängendem Heck angesehen, die bei jeder Bodenwelle rumpeln und sich in Kurven benehmen wie blattgefederte Kutschen ohne Dämpfer. Dazu dann die vielen Horrormeldungen von Neubesitzern, die gleich in der ersten Saison fünfstellige Summen in dieses System investieren mußten und mit Werkstätten kämpften, die mit der hochsensiblen Technik hoffnungslos überfordert waren- mir hat das gereicht.


    Gruß


    Michael

  • Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.


    :cool:


    Ich habe mir vermutlich einfach zu viele Shadows/Corniche mit hängendem Heck angesehen, die bei jeder Bodenwelle rumpeln und sich in Kurven benehmen wie blattgefederte Kutschen ohne Dämpfer. Dazu dann die vielen Horrormeldungen von Neubesitzern, die gleich in der ersten Saison fünfstellige Summen in dieses System investieren mußten und mit Werkstätten kämpften, die mit der hochsensiblen Technik hoffnungslos überfordert waren- mir hat das gereicht.


    Gruß


    Michael

  • Beim 6.9 "erfahre" ich einfach nicht den großen Vorteil gegenüber der Stahlfederung im 450 SEL.
    Das ging mir mit meinem letzten C5 auch so. Beim DS ist der Komfort schon sehr hoch, aber auch niedrigen Kurvengeschwindigkeiten geschuldet. Schnelle Autos mit hydraulischer bzw. Luft-Federung, die man dann auch wahrnimmt, gibt es wohl erst seit dem ABC-Fahrwerk von Mercedes im W220.
    Grüße
    Matthias

  • Beim 6.9 "erfahre" ich einfach nicht den großen Vorteil gegenüber der Stahlfederung im 450 SEL.
    Das ging mir mit meinem letzten C5 auch so. Beim DS ist der Komfort schon sehr hoch, aber auch niedrigen Kurvengeschwindigkeiten geschuldet. Schnelle Autos mit hydraulischer bzw. Luft-Federung, die man dann auch wahrnimmt, gibt es wohl erst seit dem ABC-Fahrwerk von Mercedes im W220.
    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.
    Die Hydropneumatik bedarf natürlich einer höheren Beachtung als die Stahlfederung, aber deshalb ist sie dennoch nicht anfällig. Ich bin mehrere Citroen mit Hydro gefahren und hatte nur einmal ein ausserplanmäßiges Problem, weil ein Druckspeicher defekt war - 250 Euro Reparaturkosten. Den 6.9er kannte ich nur vom Vater, aber der hatte nie damit Probleme.


    Ja schon, aber wann hat dein Vater dieses Auto gefahren. Die Bauteile werden halt auch immer älter, Schläuche poröser, Metalleitungen rosten, Druckspeicher werden undicht usw... Das System selber muss nich schlecht sein, aber der Zahn der Zeit nagt halt dran und das KANN im Laufe der Zeit zu Problemen führen...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.
    Die Hydropneumatik bedarf natürlich einer höheren Beachtung als die Stahlfederung, aber deshalb ist sie dennoch nicht anfällig. Ich bin mehrere Citroen mit Hydro gefahren und hatte nur einmal ein ausserplanmäßiges Problem, weil ein Druckspeicher defekt war - 250 Euro Reparaturkosten. Den 6.9er kannte ich nur vom Vater, aber der hatte nie damit Probleme.


    Ja schon, aber wann hat dein Vater dieses Auto gefahren. Die Bauteile werden halt auch immer älter, Schläuche poröser, Metalleitungen rosten, Druckspeicher werden undicht usw... Das System selber muss nich schlecht sein, aber der Zahn der Zeit nagt halt dran und das KANN im Laufe der Zeit zu Problemen führen...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich schätze, dass RR mit Mercedes und auch mit Citroen nicht vergleichbar ist. Über Citroen wurden immer gern Horrormeldungen verbreitet, die in der Praxis gar nicht stimmen...


    Na ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß RR das in Lizenz gebaute Produkt dermaßen versaut hat, daß es bei Citroen keine Probleme macht und bei RR schon. Wäre ja schon arg merkwürdig.


    Gruß


    Michael

  • Ich schätze, dass RR mit Mercedes und auch mit Citroen nicht vergleichbar ist. Über Citroen wurden immer gern Horrormeldungen verbreitet, die in der Praxis gar nicht stimmen...


    Na ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß RR das in Lizenz gebaute Produkt dermaßen versaut hat, daß es bei Citroen keine Probleme macht und bei RR schon. Wäre ja schon arg merkwürdig.


    Gruß


    Michael



  • Hi Michael, ich habe die Kaufberatung in der aktuellen British Classics zu den RR Silver Shodow gelesen......"Wo Licht ist....."...irgendetwas erfreuliches/positives habe ich nicht gefunden:wink:


    Peter



  • Hi Michael, ich habe die Kaufberatung in der aktuellen British Classics zu den RR Silver Shodow gelesen......"Wo Licht ist....."...irgendetwas erfreuliches/positives habe ich nicht gefunden:wink:


    Peter

  • Na ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß RR das in Lizenz gebaute Produkt dermaßen versaut hat, daß es bei Citroen keine Probleme macht und bei RR schon. Wäre ja schon arg merkwürdig.


    Gruß


    Michael


    Zu den Rolls Royce kann ich nichts sagen, aber bei Citroen funktioniert das System schon seit den 50er Jahren, wenn es vernünftig gewartet wird, nicht anders bei Mercedes. Wenn die Leitungen und Gummis porös sind, wie weiter oben schon angemerkt, kann es natürlich nicht gehen. Kein Oldtimer ohe Wartung, so ist das eben.
    Grüße
    Matthias

  • Na ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß RR das in Lizenz gebaute Produkt dermaßen versaut hat, daß es bei Citroen keine Probleme macht und bei RR schon. Wäre ja schon arg merkwürdig.


    Gruß


    Michael


    Zu den Rolls Royce kann ich nichts sagen, aber bei Citroen funktioniert das System schon seit den 50er Jahren, wenn es vernünftig gewartet wird, nicht anders bei Mercedes. Wenn die Leitungen und Gummis porös sind, wie weiter oben schon angemerkt, kann es natürlich nicht gehen. Kein Oldtimer ohe Wartung, so ist das eben.
    Grüße
    Matthias

  • Hi Michael, ich habe die Kaufberatung in der aktuellen British Classics zu den RR Silver Shodow gelesen......"Wo Licht ist....."...irgendetwas erfreuliches/positives habe ich nicht gefunden:wink:


    Hallo Peter,


    diese Kaufberatung kenne ich nicht, ich werfe bei Gelegenheit aber gerne mal einen Blick rein.


    Shadows können eigentlich wunderbare Autos sein, wenn sie mal durchrepariert sind. Aber bis dahin ist in der Regel ein Vielfaches des Marktwerts in das Fahrzeug geflossen, darum verkauft auch niemand, der bei Trost ist, einen guten Shadow. Angeboten werden hingegen in großer Zahl abgewirtschaftete Leichen für 10.000 bis 20.000 €, gerne mit frischem Lack und aufgedonnerter Innenausstattung. Über die Preislage darunter braucht man erst gar nicht reden. :cool:


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael, ich habe die Kaufberatung in der aktuellen British Classics zu den RR Silver Shodow gelesen......"Wo Licht ist....."...irgendetwas erfreuliches/positives habe ich nicht gefunden:wink:


    Hallo Peter,


    diese Kaufberatung kenne ich nicht, ich werfe bei Gelegenheit aber gerne mal einen Blick rein.


    Shadows können eigentlich wunderbare Autos sein, wenn sie mal durchrepariert sind. Aber bis dahin ist in der Regel ein Vielfaches des Marktwerts in das Fahrzeug geflossen, darum verkauft auch niemand, der bei Trost ist, einen guten Shadow. Angeboten werden hingegen in großer Zahl abgewirtschaftete Leichen für 10.000 bis 20.000 €, gerne mit frischem Lack und aufgedonnerter Innenausstattung. Über die Preislage darunter braucht man erst gar nicht reden. :cool:


    Gruß


    Michael

  • Shadows können eigentlich wunderbare Autos sein, wenn sie mal durchrepariert sind.


    Gruß


    Michael




    Ein damaliger Bekannter hatte einen Silver Shadow mit mehr als 600.000 Km auf der Uhr. Er schwärmte von dem Wagen.


    Für mich ist der Silver Shadow inzwischen eher ein RR für Schaumschläger, für Zeitgenossen, die sich keinen echt teuren Rolli leisten können, aber gern überall damit prahlen möchten, einen Rolls Royce zu fahren. Als Hochzeitskutschen finde ich diese Autos gradezu armselig bzw. peinlich.


    Peter

  • Shadows können eigentlich wunderbare Autos sein, wenn sie mal durchrepariert sind.


    Gruß


    Michael




    Ein damaliger Bekannter hatte einen Silver Shadow mit mehr als 600.000 Km auf der Uhr. Er schwärmte von dem Wagen.


    Für mich ist der Silver Shadow inzwischen eher ein RR für Schaumschläger, für Zeitgenossen, die sich keinen echt teuren Rolli leisten können, aber gern überall damit prahlen möchten, einen Rolls Royce zu fahren. Als Hochzeitskutschen finde ich diese Autos gradezu armselig bzw. peinlich.


    Peter