Kühlmittelpumpe: Was ist das für eine Öffnung?



  • Versuch macht kluch ...




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  • Hallo Torsten
    die Ablassschrauben befinden sich in Fahrtrichtung vor der Aufnahme der beiden Motorträgern li und re am Motorblock.
    lt EPC Gewinde 14 mit Aludichtring, der Sechskanntkopf vermutlich für einen 22ziger Schlüssel.
    lt EPC gibt es im Text noch eine Schraube mit 8ter Gewinde und Aludichtring wo immer die auch sitzt?
    lg alfred

  • Hallo Torsten
    die Ablassschrauben befinden sich in Fahrtrichtung vor der Aufnahme der beiden Motorträgern li und re am Motorblock.
    lt EPC Gewinde 14 mit Aludichtring, der Sechskanntkopf vermutlich für einen 22ziger Schlüssel.
    lt EPC gibt es im Text noch eine Schraube mit 8ter Gewinde und Aludichtring wo immer die auch sitzt?
    lg alfred

  • Es ist vollbracht!

    Ich möchte diesen Vorgang zu Ende bringen und vermelden, dass nun die neue Wasserpumpe an ihrem Platz ist und auch Schläuche und Keilriemen bei der Gelegenheit getauscht wurden. Die Profis mal bitte weghören - ich hatte doch an einigen Punkten unerwartete Schwierigkeiten:

    - Die Suche nach der Ablassschraube am Motorblock habe ich aufgegeben. Es gab zwar einige "Verdächtige", aber das Risiko da Unsinn zu machen, war mir einfach zu groß.
    - Unerwartete Schwierigkeiten hatte ich beim Ausbau des Lüfters. Habe ich zwar hinbekommen. Aber wie die Kontrukteure sich das Lösen (und Anziehen) der vier Schrauben gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Ich habe einfach zwei gegenüberliegende Schrauben quer mit einer Metallstange gekontern. Nicht elegant. Ging aber.
    - Mein Schwingungsdämpfer hatte die Aussparungen. Glück gehabt.
    - Großer Fummelkram waren überraschenderweise die Schellen für die Gummischläuche. Vor allem zwischend der Pumpe und dem Motorblock. Ich hatte neue gekauft. Doch für die Einbausituation waren die mit Schneckenantrieb einfach zu groß.
    - Sehr unsicher war ich mit der Beschaffenheit der Dichtflächen mit Dichtung an der Wasserpumpe. Ich hatte die Flächen so sauber und glatt bearbeitet, wie es eben ging. War aber nicht perfekt. Ich hatte Glück, alles ist dicht.
    - Bei der Pumpe habe ich mich für ein Markenfabrikat, aber ohne Stern entschieden. Paßform war okay. Wie lange sie hält, wird man sehen.

    So, zum Schluß nach mal ein Danke, an alle, die mit Rat dabei waren.

    Torsten

  • Es ist vollbracht!

    Ich möchte diesen Vorgang zu Ende bringen und vermelden, dass nun die neue Wasserpumpe an ihrem Platz ist und auch Schläuche und Keilriemen bei der Gelegenheit getauscht wurden. Die Profis mal bitte weghören - ich hatte doch an einigen Punkten unerwartete Schwierigkeiten:

    - Die Suche nach der Ablassschraube am Motorblock habe ich aufgegeben. Es gab zwar einige "Verdächtige", aber das Risiko da Unsinn zu machen, war mir einfach zu groß.
    - Unerwartete Schwierigkeiten hatte ich beim Ausbau des Lüfters. Habe ich zwar hinbekommen. Aber wie die Kontrukteure sich das Lösen (und Anziehen) der vier Schrauben gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Ich habe einfach zwei gegenüberliegende Schrauben quer mit einer Metallstange gekontern. Nicht elegant. Ging aber.
    - Mein Schwingungsdämpfer hatte die Aussparungen. Glück gehabt.
    - Großer Fummelkram waren überraschenderweise die Schellen für die Gummischläuche. Vor allem zwischend der Pumpe und dem Motorblock. Ich hatte neue gekauft. Doch für die Einbausituation waren die mit Schneckenantrieb einfach zu groß.
    - Sehr unsicher war ich mit der Beschaffenheit der Dichtflächen mit Dichtung an der Wasserpumpe. Ich hatte die Flächen so sauber und glatt bearbeitet, wie es eben ging. War aber nicht perfekt. Ich hatte Glück, alles ist dicht.
    - Bei der Pumpe habe ich mich für ein Markenfabrikat, aber ohne Stern entschieden. Paßform war okay. Wie lange sie hält, wird man sehen.

    So, zum Schluß nach mal ein Danke, an alle, die mit Rat dabei waren.

    Torsten

  • hallo....


    meine wasserpumpe vom sl 420 hat warscheinlich den geist aufgegeben :-(
    nun meine frage.... sollte ich lieber eine gute teuere originale mercedes benz wasserpumpe einbauen oder reicht auch eine aus den zubehör ?


    hat jemand erfahrung mit den wasserpumpen und kann mir ein paar tips geben......


    trotzdem ist es etwas komisch..... vorgestern ist das kühlerwasser untern auto vorgelaufen..... mit den finger unten an der wasserpumpe geprüft, alles war nass mit den schmierigen kühlerwasser..... das auto dann schnell in die werkstatt gefahren und siehe da die pumpe tropft nicht mehr und alles ist wieder dicht ?! komisch :confused:
    sollte ich sie trotzdem tauschen ........ ???

  • hallo....


    meine wasserpumpe vom sl 420 hat warscheinlich den geist aufgegeben :-(
    nun meine frage.... sollte ich lieber eine gute teuere originale mercedes benz wasserpumpe einbauen oder reicht auch eine aus den zubehör ?


    hat jemand erfahrung mit den wasserpumpen und kann mir ein paar tips geben......


    trotzdem ist es etwas komisch..... vorgestern ist das kühlerwasser untern auto vorgelaufen..... mit den finger unten an der wasserpumpe geprüft, alles war nass mit den schmierigen kühlerwasser..... das auto dann schnell in die werkstatt gefahren und siehe da die pumpe tropft nicht mehr und alles ist wieder dicht ?! komisch :confused:
    sollte ich sie trotzdem tauschen ........ ???

  • Hallo SL 420er,

    das Pumpenbeschaffungsproblem (Mercedes oder Nachbau) hatte ich auch. Baust Du sie selbst ein? Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Ich selber konnte nicht beurteilen, ob eine Pumpe aus dem Handel was taugt. Also habe ich halt jemanden gefragt, der sich damit auskennt und dem ich vertraue - und habe im Teilehandel gekauft. Mercedes geht immer, ist aber auch etwas teurer. Dann ist der Mehrpreis eben der Laienzuschlag.

    Aber bevor Du Dich mit dem Kauf einer neuen Pumpe (Keilriemen und Kühlwasserschläuche gleich mitmachen) beschäftigst, solltest Du vielleicht noch etwas Energie in die Diagnose stecken. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht. Werfe einen Blick in die WIS CD und verfolge den Weg des Wassers. Vielleicht hängt die überraschende Dichtheit mit dem Thermostat zusammen? Bei welchem Betriebszustand ist das System dicht?

    Torsten
    Von Billigpumpen würde ich extrem abraten. Dafür ist der Schrauberaufwand einfach zu groß.

  • Hallo SL 420er,

    das Pumpenbeschaffungsproblem (Mercedes oder Nachbau) hatte ich auch. Baust Du sie selbst ein? Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Ich selber konnte nicht beurteilen, ob eine Pumpe aus dem Handel was taugt. Also habe ich halt jemanden gefragt, der sich damit auskennt und dem ich vertraue - und habe im Teilehandel gekauft. Mercedes geht immer, ist aber auch etwas teurer. Dann ist der Mehrpreis eben der Laienzuschlag.

    Aber bevor Du Dich mit dem Kauf einer neuen Pumpe (Keilriemen und Kühlwasserschläuche gleich mitmachen) beschäftigst, solltest Du vielleicht noch etwas Energie in die Diagnose stecken. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht. Werfe einen Blick in die WIS CD und verfolge den Weg des Wassers. Vielleicht hängt die überraschende Dichtheit mit dem Thermostat zusammen? Bei welchem Betriebszustand ist das System dicht?

    Torsten
    Von Billigpumpen würde ich extrem abraten. Dafür ist der Schrauberaufwand einfach zu groß.

  • hallo torsten,


    klar..... würde ich die pumpe selber einbauen und auch gleich alle riemen, schläuche neu mit montieren!


    das ist für mich immer noch ein thema,ob man die wasserpumpe mit ruhigen gewissen im zubehör kaufen kann oder lieber gleich ein original mercedes ersatzteil holt !?


    darum heißt es ja, wer billig kauft,kauft zwei mal :snack


    zur zeit werde ich es nur mal beobachten,noch ist er im kalten und warmen zustand dicht! ist schon komisch erst macht er mir den ausgleichbehälter fast leer und dann ist nicht's mehr...... :confused: die schläuche habe ich vorsichtshalber mal nachgezogen.


    gruss günter

  • hallo torsten,


    klar..... würde ich die pumpe selber einbauen und auch gleich alle riemen, schläuche neu mit montieren!


    das ist für mich immer noch ein thema,ob man die wasserpumpe mit ruhigen gewissen im zubehör kaufen kann oder lieber gleich ein original mercedes ersatzteil holt !?


    darum heißt es ja, wer billig kauft,kauft zwei mal :snack


    zur zeit werde ich es nur mal beobachten,noch ist er im kalten und warmen zustand dicht! ist schon komisch erst macht er mir den ausgleichbehälter fast leer und dann ist nicht's mehr...... :confused: die schläuche habe ich vorsichtshalber mal nachgezogen.


    gruss günter

  • Was soll der Schmarren mit Originalität sowie Passgenauigkeit bei einer Wasserpumpe.
    Diese Pumpe ist aus Aluguss 2-mal gelagert, hat in der Regel mit einen Radial-Wellendichtring und einen Runddichtring.
    Was hat diese Pumpe zu leisten, treibt ein Bisschen Wasser vor sich her
    Mercedes baut diese Pumpe mit Sicherheit nicht selber, bekommt nur die MB Verpackung.

  • Was soll der Schmarren mit Originalität sowie Passgenauigkeit bei einer Wasserpumpe.
    Diese Pumpe ist aus Aluguss 2-mal gelagert, hat in der Regel mit einen Radial-Wellendichtring und einen Runddichtring.
    Was hat diese Pumpe zu leisten, treibt ein Bisschen Wasser vor sich her
    Mercedes baut diese Pumpe mit Sicherheit nicht selber, bekommt nur die MB Verpackung.

  • Werner,
    Die technischen Parameter eines Bauteils machen die Funktionalität aus, Materialauswahl, Fertigungstechnik und Qualitätskontrolle entscheiden über die optimlae und dauerhafte Funktion im Betrieb. Ein guter Bekannter stellt Wasserpumpen für die Automobilindustrie her. Von ihm weiß ich, was Originalbauteil, Errstausrüsterqualität und Ersatzteile für den Aftermarket sind.
    Wenn Du Glück hast, bekommst Du bei der Firma, die das Originalteil hergestellt hat ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität. Meist jedoch sind es Aftermarketteile, hergestellt irgendwo... Das Originalersatzteil vom Fahrzeughersteller läuft jedoch gewöhnlich von einem anderen Band.

  • Werner,
    Die technischen Parameter eines Bauteils machen die Funktionalität aus, Materialauswahl, Fertigungstechnik und Qualitätskontrolle entscheiden über die optimlae und dauerhafte Funktion im Betrieb. Ein guter Bekannter stellt Wasserpumpen für die Automobilindustrie her. Von ihm weiß ich, was Originalbauteil, Errstausrüsterqualität und Ersatzteile für den Aftermarket sind.
    Wenn Du Glück hast, bekommst Du bei der Firma, die das Originalteil hergestellt hat ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität. Meist jedoch sind es Aftermarketteile, hergestellt irgendwo... Das Originalersatzteil vom Fahrzeughersteller läuft jedoch gewöhnlich von einem anderen Band.