Beiträge von Mr-Wirrwar

    Hallo SL 420er,

    das Pumpenbeschaffungsproblem (Mercedes oder Nachbau) hatte ich auch. Baust Du sie selbst ein? Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Ich selber konnte nicht beurteilen, ob eine Pumpe aus dem Handel was taugt. Also habe ich halt jemanden gefragt, der sich damit auskennt und dem ich vertraue - und habe im Teilehandel gekauft. Mercedes geht immer, ist aber auch etwas teurer. Dann ist der Mehrpreis eben der Laienzuschlag.

    Aber bevor Du Dich mit dem Kauf einer neuen Pumpe (Keilriemen und Kühlwasserschläuche gleich mitmachen) beschäftigst, solltest Du vielleicht noch etwas Energie in die Diagnose stecken. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht. Werfe einen Blick in die WIS CD und verfolge den Weg des Wassers. Vielleicht hängt die überraschende Dichtheit mit dem Thermostat zusammen? Bei welchem Betriebszustand ist das System dicht?

    Torsten
    Von Billigpumpen würde ich extrem abraten. Dafür ist der Schrauberaufwand einfach zu groß.

    Hallo SL 420er,

    das Pumpenbeschaffungsproblem (Mercedes oder Nachbau) hatte ich auch. Baust Du sie selbst ein? Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Ich selber konnte nicht beurteilen, ob eine Pumpe aus dem Handel was taugt. Also habe ich halt jemanden gefragt, der sich damit auskennt und dem ich vertraue - und habe im Teilehandel gekauft. Mercedes geht immer, ist aber auch etwas teurer. Dann ist der Mehrpreis eben der Laienzuschlag.

    Aber bevor Du Dich mit dem Kauf einer neuen Pumpe (Keilriemen und Kühlwasserschläuche gleich mitmachen) beschäftigst, solltest Du vielleicht noch etwas Energie in die Diagnose stecken. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht. Werfe einen Blick in die WIS CD und verfolge den Weg des Wassers. Vielleicht hängt die überraschende Dichtheit mit dem Thermostat zusammen? Bei welchem Betriebszustand ist das System dicht?

    Torsten
    Von Billigpumpen würde ich extrem abraten. Dafür ist der Schrauberaufwand einfach zu groß.

    Es ist vollbracht!

    Ich möchte diesen Vorgang zu Ende bringen und vermelden, dass nun die neue Wasserpumpe an ihrem Platz ist und auch Schläuche und Keilriemen bei der Gelegenheit getauscht wurden. Die Profis mal bitte weghören - ich hatte doch an einigen Punkten unerwartete Schwierigkeiten:

    - Die Suche nach der Ablassschraube am Motorblock habe ich aufgegeben. Es gab zwar einige "Verdächtige", aber das Risiko da Unsinn zu machen, war mir einfach zu groß.
    - Unerwartete Schwierigkeiten hatte ich beim Ausbau des Lüfters. Habe ich zwar hinbekommen. Aber wie die Kontrukteure sich das Lösen (und Anziehen) der vier Schrauben gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Ich habe einfach zwei gegenüberliegende Schrauben quer mit einer Metallstange gekontern. Nicht elegant. Ging aber.
    - Mein Schwingungsdämpfer hatte die Aussparungen. Glück gehabt.
    - Großer Fummelkram waren überraschenderweise die Schellen für die Gummischläuche. Vor allem zwischend der Pumpe und dem Motorblock. Ich hatte neue gekauft. Doch für die Einbausituation waren die mit Schneckenantrieb einfach zu groß.
    - Sehr unsicher war ich mit der Beschaffenheit der Dichtflächen mit Dichtung an der Wasserpumpe. Ich hatte die Flächen so sauber und glatt bearbeitet, wie es eben ging. War aber nicht perfekt. Ich hatte Glück, alles ist dicht.
    - Bei der Pumpe habe ich mich für ein Markenfabrikat, aber ohne Stern entschieden. Paßform war okay. Wie lange sie hält, wird man sehen.

    So, zum Schluß nach mal ein Danke, an alle, die mit Rat dabei waren.

    Torsten

    Es ist vollbracht!

    Ich möchte diesen Vorgang zu Ende bringen und vermelden, dass nun die neue Wasserpumpe an ihrem Platz ist und auch Schläuche und Keilriemen bei der Gelegenheit getauscht wurden. Die Profis mal bitte weghören - ich hatte doch an einigen Punkten unerwartete Schwierigkeiten:

    - Die Suche nach der Ablassschraube am Motorblock habe ich aufgegeben. Es gab zwar einige "Verdächtige", aber das Risiko da Unsinn zu machen, war mir einfach zu groß.
    - Unerwartete Schwierigkeiten hatte ich beim Ausbau des Lüfters. Habe ich zwar hinbekommen. Aber wie die Kontrukteure sich das Lösen (und Anziehen) der vier Schrauben gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Ich habe einfach zwei gegenüberliegende Schrauben quer mit einer Metallstange gekontern. Nicht elegant. Ging aber.
    - Mein Schwingungsdämpfer hatte die Aussparungen. Glück gehabt.
    - Großer Fummelkram waren überraschenderweise die Schellen für die Gummischläuche. Vor allem zwischend der Pumpe und dem Motorblock. Ich hatte neue gekauft. Doch für die Einbausituation waren die mit Schneckenantrieb einfach zu groß.
    - Sehr unsicher war ich mit der Beschaffenheit der Dichtflächen mit Dichtung an der Wasserpumpe. Ich hatte die Flächen so sauber und glatt bearbeitet, wie es eben ging. War aber nicht perfekt. Ich hatte Glück, alles ist dicht.
    - Bei der Pumpe habe ich mich für ein Markenfabrikat, aber ohne Stern entschieden. Paßform war okay. Wie lange sie hält, wird man sehen.

    So, zum Schluß nach mal ein Danke, an alle, die mit Rat dabei waren.

    Torsten

    Ergänzung:

    ...so, ich habe mir das nochmal genau angesehen. Ich tippe auf zwei 19er Schrauben, die genau nach unten zeigen. Ich habe die beiden mal fotografiert: Die eine liegt im Bereich des Anlassers (rechts)


    und die zweite ungefähr auf der gleichen Höhe auf der anderen Seite unter dem linken Krümmer.


    Sehen jedoch überhaupt nicht so aus, wie in der WIS. Und ich traue mich nicht, die einfach loszuschrauben.

    Vielen Dank im vorraus.

    Torsten

    Ergänzung:

    ...so, ich habe mir das nochmal genau angesehen. Ich tippe auf zwei 19er Schrauben, die genau nach unten zeigen. Ich habe die beiden mal fotografiert: Die eine liegt im Bereich des Anlassers (rechts)


    und die zweite ungefähr auf der gleichen Höhe auf der anderen Seite unter dem linken Krümmer.


    Sehen jedoch überhaupt nicht so aus, wie in der WIS. Und ich traue mich nicht, die einfach loszuschrauben.

    Vielen Dank im vorraus.

    Torsten

    Hallo Hartmut,

    vielen Dank, ich habe nun fast alle Teile zusammen.

    Und auch das nächste Problem: Ich vermute, dass es sinnvoll ist, auch das Kühlwasser aus dem Motorblock abzulassen. Nun kann ich die beiden Ablassschrauben am Motorblock nicht finden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die finden kann? Ich kann einfach das zweite Bild aus der WIS nicht mit meinem Motor (VorMopf, Achtzylinder) nicht in Deckung bringen. Und noch eine Frage sei mir gestattet: In der Wis-CD ist nichts von neuen Dichtungen für die Ablassschrauben zu lesen. Liegt es daran, dass es selbstverständlich ist oder kommen oder halten die Schrauben auch so dicht?

    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Hartmut,

    vielen Dank, ich habe nun fast alle Teile zusammen.

    Und auch das nächste Problem: Ich vermute, dass es sinnvoll ist, auch das Kühlwasser aus dem Motorblock abzulassen. Nun kann ich die beiden Ablassschrauben am Motorblock nicht finden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die finden kann? Ich kann einfach das zweite Bild aus der WIS nicht mit meinem Motor (VorMopf, Achtzylinder) nicht in Deckung bringen. Und noch eine Frage sei mir gestattet: In der Wis-CD ist nichts von neuen Dichtungen für die Ablassschrauben zu lesen. Liegt es daran, dass es selbstverständlich ist oder kommen oder halten die Schrauben auch so dicht?

    Viele Grüße

    Torsten

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nach der Diagnose kommt nun die Beschaffung der Ersatzteile und von Infos (ich habe noch nie eine Wasserpumpe gewechselt und muss mich nun fragen, ob ich mir das zutraue).

    Beschaffung der Teile
    Der einfachste, aber vermutlich auch der teuerste Weg ist der zu MB. Hat jemand Erfahrung mit Kühlmittelpumpen, die nicht über MB vertrieben werden? Da ich nicht die Absicht habe, die Pumpe wegen mangelnder Paßgenauigkeit oder schlechter Qualität nochmal wieder zu wechseln, sollte beides schon stimmen.

    Beschaffung von Infos (worauf muss ich achten?)
    Lt. WIS-CD klingt der Tausch für mich (Laie) machbar. Wobei ich immer einen Mordsrespekt vor Schrauben habe, die 33 Jahr ihren Platz nicht verlassen haben. Aber ich denke, mit Rostlöser einen Tag vorher und einem Schlag auf den Kopf sollte es gehen. Neben den Kühlmittelschläuchen werde ich dann auch die Riemen wechseln. Und ein Kollege sagte mir, ich sollte auch den Visco-Lüfter bei der Gelegenheit einer Prüfung auf zu viel Spiel unterziehen. Habt Ihr sonst noch Tipps oder gibt es besondere Punkte, die leicht daneben gehen könnten?

    Viele Grüße

    Torsten

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nach der Diagnose kommt nun die Beschaffung der Ersatzteile und von Infos (ich habe noch nie eine Wasserpumpe gewechselt und muss mich nun fragen, ob ich mir das zutraue).

    Beschaffung der Teile
    Der einfachste, aber vermutlich auch der teuerste Weg ist der zu MB. Hat jemand Erfahrung mit Kühlmittelpumpen, die nicht über MB vertrieben werden? Da ich nicht die Absicht habe, die Pumpe wegen mangelnder Paßgenauigkeit oder schlechter Qualität nochmal wieder zu wechseln, sollte beides schon stimmen.

    Beschaffung von Infos (worauf muss ich achten?)
    Lt. WIS-CD klingt der Tausch für mich (Laie) machbar. Wobei ich immer einen Mordsrespekt vor Schrauben habe, die 33 Jahr ihren Platz nicht verlassen haben. Aber ich denke, mit Rostlöser einen Tag vorher und einem Schlag auf den Kopf sollte es gehen. Neben den Kühlmittelschläuchen werde ich dann auch die Riemen wechseln. Und ein Kollege sagte mir, ich sollte auch den Visco-Lüfter bei der Gelegenheit einer Prüfung auf zu viel Spiel unterziehen. Habt Ihr sonst noch Tipps oder gibt es besondere Punkte, die leicht daneben gehen könnten?

    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort. Das habe ich vergessen zu schreiben: Aus dem Loch kommt definitiv Wasser raus - das kann man sehen. Pumpe tauschen - das klingt aufwändig. Wofür mag das Loch sein?
    Aber Du hast Recht: Wenn die Pumpe rausmuss, dann werden auch die Schläuche getauscht. Halt immer eine Baugruppe gründlich machen...

    Dabei habe ich gerade mein Tankproblem in den Griff bekommen. Irgendwas ist immer...

    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort. Das habe ich vergessen zu schreiben: Aus dem Loch kommt definitiv Wasser raus - das kann man sehen. Pumpe tauschen - das klingt aufwändig. Wofür mag das Loch sein?
    Aber Du hast Recht: Wenn die Pumpe rausmuss, dann werden auch die Schläuche getauscht. Halt immer eine Baugruppe gründlich machen...

    Dabei habe ich gerade mein Tankproblem in den Griff bekommen. Irgendwas ist immer...

    Viele Grüße

    Torsten

    Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit Verlust von Kühlwasser. Direkt an der Ölwanne hängen die Tropfen. Die Schläuche sind alt, machen aber einen trockenen Eindruck. Als ich mich heute unter das Auto gelegt habe, habe ich versucht, den Ursprung der Leckage zu finden und dabei ein Loch unten an der Kühlmittelpumpe entdeckt. Da die Stelle nur schwer zugänglich ist, konnte ich nicht wirklich erkennen, ob das Loch da hingehört. Die schematischen Darstellungen in der WIS-CD waren da auch nicht besonders hilfreich. Kann mir jemand sagen, was für eine Öffnung das ist oder ob das Gehäuse einfach das zeitliche gesegnet hat?

    Mein 350SL ist Baujahr 1979. Das Bild ist von unten nach oben aufgenommen und zeigt das Gehäuse der Kühlmittelpumpe.

    Vielen Dank im Voraus

    Torsten




    Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit Verlust von Kühlwasser. Direkt an der Ölwanne hängen die Tropfen. Die Schläuche sind alt, machen aber einen trockenen Eindruck. Als ich mich heute unter das Auto gelegt habe, habe ich versucht, den Ursprung der Leckage zu finden und dabei ein Loch unten an der Kühlmittelpumpe entdeckt. Da die Stelle nur schwer zugänglich ist, konnte ich nicht wirklich erkennen, ob das Loch da hingehört. Die schematischen Darstellungen in der WIS-CD waren da auch nicht besonders hilfreich. Kann mir jemand sagen, was für eine Öffnung das ist oder ob das Gehäuse einfach das zeitliche gesegnet hat?

    Mein 350SL ist Baujahr 1979. Das Bild ist von unten nach oben aufgenommen und zeigt das Gehäuse der Kühlmittelpumpe.

    Vielen Dank im Voraus

    Torsten




    Hallo Volker,


    nein meine Benzinpumpe habe ich neu gekauft (Pierburg für 102€). Der Tip mit dem Systemdruck klingt erstmal gut, muss ich wahrscheinlich in einer Werkstatt machen lassen. Aber warum sind die ersten 100 bis 120 km dann kein Problem. Wenn es der falsche Druck ist, dürfte der Füllstand im Tank keine Rolle spielen. Tut er aber: Wenn voll, dann alles gut. Ich bin auch schon mal mal ohne Tankdeckel gefahren, da ich den Verdacht hatte, dass sich im Tank ein Unterdruck durch eine verstopfte Entlüftung gebildet hätte - das war es jedoch nicht.


    Letztes Wochenende hatte ich leider keine Zeit zum Kümmern, ich hoffe es wird dieses Wocheende mal was. Erwerbsarbeit nimmt ein großes Stück meiner Zeit ein.


    Weiß jemand, ob man durch das Entfernen der Schraube (mit dem Stecker) unter dem Verdeck einen Blick in den Tank werfen kann?


    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo Volker,


    nein meine Benzinpumpe habe ich neu gekauft (Pierburg für 102€). Der Tip mit dem Systemdruck klingt erstmal gut, muss ich wahrscheinlich in einer Werkstatt machen lassen. Aber warum sind die ersten 100 bis 120 km dann kein Problem. Wenn es der falsche Druck ist, dürfte der Füllstand im Tank keine Rolle spielen. Tut er aber: Wenn voll, dann alles gut. Ich bin auch schon mal mal ohne Tankdeckel gefahren, da ich den Verdacht hatte, dass sich im Tank ein Unterdruck durch eine verstopfte Entlüftung gebildet hätte - das war es jedoch nicht.


    Letztes Wochenende hatte ich leider keine Zeit zum Kümmern, ich hoffe es wird dieses Wocheende mal was. Erwerbsarbeit nimmt ein großes Stück meiner Zeit ein.


    Weiß jemand, ob man durch das Entfernen der Schraube (mit dem Stecker) unter dem Verdeck einen Blick in den Tank werfen kann?


    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo Volker,


    ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem wie Du rum. Nur dass ich das Problem schon nach ca. 100km habe: Pumpe laut, Motor bockt. Volltanken und alles ist wieder wunderbest.


    Die Benzinpumpe habe ich deshalb - genau wie Du es jetzt vorhast - schon getauscht und den Filter gleich mit. Hat aber nichts gebracht. Meine Vermutung ist nun das Ansaugrohr im Tank. Ich habe mir sagen lassen, dass sich dieser Stutzen manchmal löst. Daher werde ich dieses Wochenende mal versuchen, einen Blick in den Tank zu werfen (ich hoffe, dass man was sehen kann). Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Ich habe festgestellt, dass nicht alle Benzinpumpen gleich klingen. Aber meine alte und auch die neue "schreien" bei Spritmangel. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine passende Benzinpumpe leihen, denn ich tippe bei Dir eher auf den Tank.


    Torsten

    Hallo Volker,


    ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem wie Du rum. Nur dass ich das Problem schon nach ca. 100km habe: Pumpe laut, Motor bockt. Volltanken und alles ist wieder wunderbest.


    Die Benzinpumpe habe ich deshalb - genau wie Du es jetzt vorhast - schon getauscht und den Filter gleich mit. Hat aber nichts gebracht. Meine Vermutung ist nun das Ansaugrohr im Tank. Ich habe mir sagen lassen, dass sich dieser Stutzen manchmal löst. Daher werde ich dieses Wochenende mal versuchen, einen Blick in den Tank zu werfen (ich hoffe, dass man was sehen kann). Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Ich habe festgestellt, dass nicht alle Benzinpumpen gleich klingen. Aber meine alte und auch die neue "schreien" bei Spritmangel. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine passende Benzinpumpe leihen, denn ich tippe bei Dir eher auf den Tank.


    Torsten

    Hallo Axel,


    nein, der Motor springt sofort an. Und zwar auch, wenn die 120km-Marke überschritten ist. Allerdings kommt man dann nur 300m weit und die Pumpe heult. Diesen Umstand deute ich so, dass der Leitungsweg an sich okay ist.


    Torsten

    Hallo Axel,


    nein, der Motor springt sofort an. Und zwar auch, wenn die 120km-Marke überschritten ist. Allerdings kommt man dann nur 300m weit und die Pumpe heult. Diesen Umstand deute ich so, dass der Leitungsweg an sich okay ist.


    Torsten